Wow Danke, schau ich mir an, versuch mich daran und melde mich wieder.
Beiträge von Kodi_Newcomer
-
-
Hallo Com,
ich habe mir in der fstab ein paar Zeilen geschrieben, welche Windows shares mounten sollen. Mein Problem jetzt, die Windows Freigaben haben Leerzeichen mit im Namen, was Linux so ja nicht mag.
Wenn ich das ganze per sudo mount einbinde, reicht es ja wenn ich den Pfad in Klammern setzte.Trage ich das so in der fstab ein, bekomme ich einen parse error.
Ich habe im Netz gefunden, das man Leerzeichen durch \040 ersetzen soll, das hab ich dann auch so in der fstab gemacht.
Der Parse error erscheint nicht mehr, aber die Windows Freigaben sind dennoch nicht eingehängt.
Habe das Testhalber mit einem Ordner ohne Leerzeichen probiert und das hat wunderbar geklappt über fstab.Fällt vllt noch jemandem was ein, wie ich das dennoch mounten kann, ohne jetzt alle Ordnerfreigaben auf dem Windows Server um zu benennen und damit auch alles neu ein zu lesen, ab zu ändern usw. ?
Grüße,
-
Hallo Com,
ist es möglich, wenn ich Kodi starte, das ich gleichzeitig einen Befehl an Linux schicken kann ? DVBViewer oder auch Kodi können ja wakeonlan an den Windows Server senden, der dann startet. Könnte ich was ähnliches an Linux senden ?
Der Linux Server läuft dauerhaft, aber die gemounteten Ordner sind ja nicht immer verfügbar, da der Windwos Server nur bei gebraucht läuft. So nun müsste ich irgendwie sudo mount -a an den Linux senden können, damit er dann die mounts aus der fstab einhängen kann und dem Linux System zur verfügung stehen ?
Gibt es da eine Möglichkeit ?Ich habe jetzt mal den Eintrag mit automount in der fstab. Oder hat sich das damit erledigt ? Wenn ein Tool was auf Linux läuft auf die Pfade zugreifen will, werden die Mounts eingehängt ?
Grüße,
-
Also auch ich nutze keepass schon einige Jahre. Bin sehr zufrieden und läuft auch 9hne Probleme. Mir war es auch wichtig die Passwörter lokal zu haben und nicht irgendwo in irgendeiner Cloud. Dann kann ich's auch sein lassen. Nutze nur diesen für die gängigen Browser gibt's addons die das ganze automatisiert eintragen. Ich habe ein master PW was Recht aufwendig ist aber nur dieses auswendig gelernt. Den Key hab ich auf nem Stick. Die DB liegt im Netzwerk.
Ich würde es auch nicht mehr missen wollen.
Und keepass eben weil Open source und ohne Cloud und co. -
Vielen Dank für deine Mühen.
Du hast dann wieviel Kabel am digi ? Was für ein Backend da läuft wird egal sein. Du hast tvh ? Ich würde dann Dvbviewer nutzen weil live 5v damit bisher immer funktioniert hat. Tvh hab ich irgendwie nie zum laufen gebracht auch nicht mit IPTV z.b. Liste hier aus dem Forum. Vllt einfach der nuc zu schwach.
Indem Fall klare Kaufempfehlung und mit dieser Lösung hab ich auch keinerlei Nachteile zu einer TV Karte im Server ?
Aber wie genau binde ich den Digibit in Dvbviewer ein ? Läuft das dann über rtsp glaube ?
Installation, ihr habt gesagt am digi eigentlich gar nichts. Also anstecken einschalten kurz übers webif schauen, den Rest wie Suchlauf Sender Verwaltung und co in Dvbviewer ? Indem Fall auch keine m3u Liste sonder ein echter Suchlauf als wäre die Karte direkt im Server ?
-
Ich hab mal ein paar Bewertungen bei Amazon durchgelesen. Ich bin hier auf folgende gestoßen.
Zitat100 Mbps, also FastEthernet und für HD an mehrere Empfänger ungeeignet. Das Gerät ist ein Billiggerät ist und hat seine Tücken. Ich empfehle, etwas mehr anzulegen und auf ein anderes Produkt zurück zu greifen, wenn man strörungsfrei und ohne "Aufhänger" IPTV haben möchte.
Ist da was dran, konntet ihr sowas schon feststellen ?
-
Aber was kommt dann am DVBViewer oder anderem Backend an ? Gibts da ne virtuelle TV Karte die dann auf den Digibit zugreift ? Gaugle ich dem DVBViewer dann eine Sat Karte vor und er sucht die Sender dann ? Das hab ich noch nicht ganz verstanden ? Die Digibit schleift das alles nur durch und im Grunde genommen ist das so wie wenn die Karten im Server wären ?
Mit der Steckdose ist leicht um zu setzten, hier werden Clients und Co überwacht durch ioBroker, hier eben an und abschalten kein Ding.
ggf noch über einen Unicable LNB nachdenken dann brauchste nur ein Kabel dran.
Wieviel Sender gingen dann gleichzeitig über den Digibit ?
-
Vielen Dank euch allen.
Indem Fall würde es wohl eher in Richtung Digitbit gehen. Der hat kein so nen FCB Tuner ? Also kann ich hier nur max 4 Sender gleichzeitig laufen lassen wenn auch alle 4 Kabel angeschlossen sind ?
Mit so einer gigablue oder vu+ und diesem FCB Tuner geht das dAnn ?
Mal so zum technischen Verständnis ::
Sat Kabel an den Digibit, man dran. Einschalten einrichten. Sendersuchlauf, Favoriten und Senderliste mach ich im Web GUI vom Digibit. Dann lass ich mir ne neue erstellen und lade diese in Dvbviewer und schon müsste TV laufen ? Der Dvbviewer entschlüsselt dann non free TV.
Oder gebe ich im Dvbviewer irgendwie die Tuner an, weiß ja nicht ob das durchgereicht werden kann ?
Wenn ich nun einen Sender anwählen geht das an Digibit und der tuned dann den Sender und macht aus den sät Signalen einen IPTV Stream ?
Hat der nen Art Standby wenn er nichts zu tun hat ? Oder geht das dann echt nur über Smarthome Steckdose eben ein aus je nachdem welche Geräte laufen. Der startet dann und ist einsatzbereit ?
Wie stabil läuft das ganze ist ja schon ein wenig ein Umweg ? Wie sind hier die Umschaltzeiten im Dvbviewer ? Vergleichbar mit einer TV Karte direkt im Server ?
Bild Ton Qualität auch gleich ?
-
Live TV nutze ich direkt über Kodi, das läuft super mit DVBViewer. Emby managed meine Medien und erstellt automatisch in DVBViewer Timer für fehlende Episoden, wenn diese im EPG auftauchen. Und die ganzen Medien auch die Aufnahmen werden durch Emby verwaltet und im Netzwerk zur verfügung gestellt.
@darkside40 Also die Aufnahme selber erledigt DVBViewer, den Timer dafür wird durch Emby und ein DVBViewer Plugin erstellt.
Habe es selber nachgemessen und je nachdem wieviele Tuner aktiv sind sind es 9-14W.
Hat das Teil auch nen Standby, wenn also der DVBViewer die Tuner oder das Signal nicht brauch ? Geht das automatisch, wacht er auch automatisch wieder auf ? Oder ist das so der Standard Verbrauch und der läuft eigentlich 24/7 ? Die Entschlüsselung findet im DVBViewer für nicht FreeTV Sender ? Oder richtet man das schon an der Digibit R1 ein ?
-
Sollen nur frei empfangbare Sender geschaut werden? Wie viele Sender gleichzeitig ( Live und Aufnahme eines anderen Senders)?
DvbViewer kann ja auch mit m3u umgehen was ich auf die Schnelle gegoogelt habe so bring ich nochmal einen E2 Linux Receiver ins Spiel.
Ja genau, m3u kann DVBViewer.
2 Sender schauen oder 2 Aufnehmen, oder 1 schauen 1 aufnehmen. Mehr geht eh nicht, da ich nur 2 Kabel vom LNB nach unten in den Keller habe.
Free und nicht Free Sender.
-
Hm weiß nicht, kann mich mit dem Gedanken, das per USB an zu schließen noch nicht anfreunden. Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit so nem USB Stick ? Bräuchte dann auch zwei von.
-
Alternativ per USB TV Karte wie z. B.
Dvbsky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 TunerJa nice, stimmt das gibts ja auch noch gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt ? Wie sind die Dinger denn so ? Leistungstechnisch so gut wie eine eingebaute ? Bild, Ton, Umschaltzeiten, funktoiniert sowas mit DVBViewer ?
-
So, als Alternative würde mit noch eine PCIE Karte einfallen.
Zum Stromverbrauch. Der Digibit R1 ist mit 36W angegeben im Betrieb.
18 in Bereitschaft. Ob der sich selber in Powersave bringt, kADas mit der TV Karte wäre natürlich die einfachste und günstigste Lösung, Anschaffung, Stromverbraucht, denke nicht das die Karte 36W braucht. Problem eben, das ich nur einen Slot auf dem MB habe, da steckt schon der SATA Controller drin. Da hab ich wohl ein wenig zu kurz gedacht damals. Sag niemals nie
Habe gerade geschaut und auch leider nichts gefunden um entweder den PCI-E zu Splitten also aus 1 mach 2 und auch nicht ein SATA Kabel, an das ich mehrere HDD's hängen kann. Damit der SATA Controller überflüssig wird.Aber ist dann doch ganz schön viel Strom, also die Box + der Medienserver.
-
Hallo Com,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte mir doch wieder Live TV anschaffen und bin nun auf der Suche eben das Sat Signal wieder in mein Netzwerk zu speisen.
Früher hatte ich nen Medienserver mit alter Hardware, der auch viel Strom fraßs. Dort war eine DD Cine S2 V6a drin. Warum auch immer ich hab das dann aufgegeben und alles entsorgt. Mittlerweile habe ich wieder nen Medienserver mit Emby als Basis, der alles verwaltet. Als Client momntan noch eine Shield. Darauf läuft Kodi mit Emby Addon. Soweit so gut.Server :: AsrRock J5005-ITX, Win 10, DVBViewer und Emby.
Nun wollte ich wieder Live TV mit einbinden, hierzu nutze ich DVBViewer. Momentan IPTV, nur klappt das mit meiner Leitung nicht ganz so toll, daher wollte ich wieder auf mein Sat Signal zugreifen. Ich wollte mir eigentlich ne TBS DVB s2 Duo Karte holen, aber habe eben festgestellt das in der neuen Hardware kein Platz mehr für diese Karte ist, sprich ich habe keinen PCI Slot über.
Also müsste ich wohl doch noch erst ext. das Signal aufbereiten und an den Server weiterleiten. Hier wurde in den Raum geschmissen Receiver und z.b. eine Digibit R1 (Sat->IP)
DVBViewer und Emby sollen mit Live TV funktionieren, da ich eine automatische Aufnahmefunktion nutze für fehlende Episoden. Das klappt wunderbar und daher muss das TV Signal am DVBViewer anliegen, bzw. am Server vorhanden sein. Das einfachste wäre natürlich die Karte gewesen, aber da dort ein SATA Controller für die HDD's steckt fällt das wohl flach. Ich müsste mal schauen ob ich den PCI für die TV Karte frei bekomme und irgendwie den SATA Controller gegen was anderes tauschen kann.
Alternative was wäre da sinnvoll ? Receiver oder so eine Sat-> IP Box ? Denke eher dann so nen Digibit R1 z.b. ? Der gibt das doch als Stream wieder, oder DVBViewer kann darauf zugreifen ?
Jetzt ist das natürlich eine ganze Reihe von Geräten die dazwischen hängt. Sat Schüssel, Digibit R1, Medienserver mit DVBViewer, von dort zur Shield und über Kodi und DVBViewer Plugin zum TV.
Dann wäre da natürlich auch noch das Thema Strom. Was braucht so eine Box extra ? Da ja dann Server und der Receiver läuft. Wird der aus dem Standby geholt, für Aufnahmen oder wenn jemand Live TV schauen möchte ?
Grüße,
Newcomer -
Das ist glaube das gleiche Ding was ich meine. Ich meine aber es war immer die aLTE Folge. Müsste mal auch genau schauen. Deaktiviere ich das addon läuft alles normal
-
Ich hänge noch hier mal mit an. Soweit läuft es es spielt automatisch die nächste Episode ab es kommt auch das popup indem ich gefragt werde. Spielen klappt daher auch stoppen auch
Aber jetzt kommt's wenn ich stoppen egal ob über das popup oder einfach über die FB lande ich im KODi Hauptmenü aber die Episode startet quasi von vorne. Das ist sehr merkwürdig und ich bekomme das auch nicht abgestellt.
-
-
-
Seit paar Tagen fehlte mir im Viewer bei einigen Sendern plötzlich wieder EPG. Dann habe ich in xepg nachgesehen. Dabei festgestellt, dass diese Sender plötzlich wieder dem Stream EPG zugeordnet waren. Also habe ich sie wieder manuell auf das Buddy-EPG gestellt. Jetzt ist es wieder da.
Frage: Passiert das öfter, dass sich das verstellt???
Kann ich dir nichts zu sagen. Hatte bisher xpeg nicht mit EPG Buddy gefüttert. Aber das manuelle mappen über xepg hielt bei mir. Hatte sich nie was verstellt.
-
Flirc
Also ich hatte und habe immer noch Flirc und bin damit zufrieden.