Moin,
bin hier gerade über den thread gestolpert. Ich habe das mit ner DoIf abfrage gelöst. Gebraucht wird das Modul Lightscene und das xbmc/kodi Modul.
In Kodi erlauben das man es von aussen steuern darf, richtige IP eintragen und dann schauen ob im Event Monitor kodi mit fhem spricht.
In Lightscene zwei szenen erstellen, eine normale (premovie), eine gedimmte für Filme (Movie). Dann ne DoIf-Aktion erstellen mit folgendem Inhalt:
([openelec:state] ne "disconnected" and [openelec:playStatus] eq "playing" and [tv_Lightstrip:onoff] == 1 and [openelec:type] eq "movie") (set wz_moodlight1 statusRequest) (set tv_Lightstrip statusRequest) (set KinoLicht save premovie) (set KinoLicht scene Movie, set di_dimhue disable )
DOELSEIF ([openelec:state] ne "disconnected" and [openelec:playStatus] =~ "paused|stopped" and [tv_Lightstrip:onoff] == 1) (set KinoLicht scene premovie, set di_dimhue initialize)
Erklärung: es wird nur gestartet wenn kodi an ist, was abspielt, überhaupt licht in der Hütte ist (also abends) und ein film abgespielt wird. Dann werden die Stati meiner beiden farbigen hues abgefragt und in die Lightscene (Kinolicht) premovie geschrieben, auf die scene Movie gewechselt und meine Helligkeitssteuerung aus gemacht. Bei Pause/Stop wird wieder der alte zustand der Lampen hergestellt und die Helligkeitssteuerung angeknipst.
Man kann das ganze natürlich noch erweitern für Serien oder für'n spezielles Genre.
Viel Spass