Also 30 ms seh ich schon
Dann müsstest du es in dem Testvideo ja sehen. http://la-ro.de/external/kodinerds/test2.ts
Also 30 ms seh ich schon
Dann müsstest du es in dem Testvideo ja sehen. http://la-ro.de/external/kodinerds/test2.ts
...
bei mir auch, rund 5,5 GB die AUfnahme...
Hast du die Möglichkeit das Zauberwürfel-Stück rauszuschneiden, mit Tools wie TS-Doc oder so ?
Ja, da messe ich auch -40 ms. Wie bei mir.
Ja, 40 ms sieht kein Mensch. Ich fange an, es bei ca. 80 -100 ms zu erahnen.
Vielleicht hast du TS-DOC und kannst die Szene rausschneiden?
Und an der Kabelaufnahme wäre ich interessiert.
Kannst du mir den TS-Stream irgendwo hochladen?
Bei der Folge aus der Mediathek ist der Ton an der Stelle ca. 60 ms zu spät.
Wäre nochmal interessant, was die Kabelquelle hergibt.
Also ich glaube die ARD liest hier mit.
Ich konnte heute nur einen Delay von -40 ms messen.
bei Minute:Sek 12:40 ab Anfang der Folge gemessen. Legt der Zauberer den Zauberwürfel auf den Kickertisch. Da kommt der Ton 40 ms (2 Frames) zu früh. Aber das lässt sich mit blossem Auge nicht sehen.
Es gab schon Folgen da war es viel mehr...
Ja, das wäre schön noch ne Quelle zu haben. Ich hoffe, morgen kommt auch Material, was sich nutzen lässt. In der Serie klatschen sich Leute öfter mal ab, muss wohl vom Regisseur so verlangt sein Da kann man schön sehen, dass die Hände noch ein Stück entfernt sind, der Ton aber schon zu hören ist.
Also ich habe gerade mal die Tageschau aufgenommen, ich finde aber keinen Moment wo man das messen könnte.
@SkyBird1980 Vielleicht kannst du morgen um 16:10 Uhr von Das Erste die Sendung "Verrückt nach Meer" aufzeichnen. Das tue ich auch. Da findet man öfter mal 'ne passende Szene, die wir dann vergleichen könnten.
3Sat und ZDF sind ok, meiner Erfahrung nach.
Ich schneid nachher mal Tagesschau mit - da sollte es komplett ohne Vertonung gehen.
Ist halt auch immer schwierig, was zu finden wo man es genau messen kann. Z.B. Eine Live-Übertragung aus Indien kann natürlich von Hause aus asynchron sein.
Ich kann auch meine Streams zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.
Also deine Szene ist synchron. Ich messe im Videoschnittprog vielleicht, dass der Ton der Hand 20 ms zu früh kommt. Aber das wollen wir mal vernachlässigen.
Zumal ich glaube, dass die Szene nachvertont wurde. Denn so klingt ein Hand nicht auf einer Matratze.
Ich beziehe mich auf die AC3-Spur. (obwohl die Mp2-Spuren nicht anders sind)
Ich schaue regelmässig die Sendung "Verrückt nach Meer" und da ist es mir in fast jeder Folge aufgefallen. Ich dachte erst, das Team, was die Sendung zusammenschneidet baut Mist, aber wie gesagt, in der Mediathek ist alles ok.
Ist das eine Sataufnahme? oder DVB-C oder DVB-T?
Ich weiß jetzt schon, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wird, aber ich probier's trotzdem mal.
Mir ist beim "Das Erste HD" schauen öfter mal aufgefallen (bei einigen Sendungen), dass der Ton einige ms zu früh kommt. Jemand klatscht in die Hände, jemand haut auf den Tisch und der "Knall" ist hörbar, da hat die Aktion noch gar nicht stattgefunden. Ich weiß, dass heutige TVs und Soundtketten Delays haben können. Ich habe meine Delays alle mit einem Testvideo gecheckt und daran liegt es nicht. Der Fehler ist auch am PC zu sehen mit verschiedenen Playern.
Bei anderen Sendern ist alles ok. Es ist einfach so, dass bei bestimmten ARD-Sendungen der Ton einfach zu früh kommt. Und das mit ca. 100-130 ms. Das ist ein Wert den ich sehe aber wohl 90 % von den Normalzuschauern eben nicht. Bei 50 fps sind das ca. 5-6 Frames Versatz. An den Lippen merkt man es z.B. nicht, nur bei ganz prägnanten Szenen.
Nun habe ich heute die Sendung "Verrückt nach Meer" aufgezeichnet. Einmal mit einem SAP/IP-Server und TVheadend als rohen TS-Stream. (passthrou)
Und einmal über eine andere Sat-Leitung auf die Festplatte meines Panasonic-TVs auch als rohen TS-Stream.
Ich habe beide TS-Streams an bestimmten Szenen mit 2 Videoschnittprogrammen und 3 verschiedenen Playern getestet. Der Ton ist einfach 100 ms zu früh.
Also 2 Streams die aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen haben den selben Fehler.
Dann habe ich mir die heutige Folge aus der Mediathek runtergeladen. Und da ist alles ok. Der Ton kommt sogar vielleicht 60 ms zu spät. Aber das sehe ich so einer Quelle wie der Mediathek nach.
Mir ist das bei "Das Erste HD", "RBB HD" aufgefallen. Auch bei Sendungen von "Dieter Nuhr" am Donnerstag Abend. Kann das sein, dass die ARD-Sender da was falsch machen (über SAT) ?
...
Ich habe heute von Stick neuinstalliert und die alten Settings drübergebügelt. Das selbe Ergebnis - TVHServer ging nicht mehr.
Dann habe ich neuinstalliert und TVH komplett neu eingerichtet und alles andere natürlich auch. Jetzt geht's wieder.
Naja, eh wir lange den Fehler suchen, lieber ein frisches System.
gib uns doch mal ein Logfile. Dann wissen wir vielleicht mehr
Welcher Tuner ist denn da in Benutzung?
Ich habe einen SAT/IP Server mit 2 Tunern laufen
der von TVH Server genutzt wird.
Hier ist das [definition='1','0']log[/definition].
Heute am 27.11. einige Minuten nach 22:00 Uhr habe ich auf 9.2 geupdatet. Ein paar Minuten ausprobiert und dann wieder auf 9.02. downgegradet. Ich hoffe du erkennst das im Log.
Schon bei den Betas funktionierte nach dem Update der TVheadendServer nicht mehr. Heute habe ich auf 9.2 aktualisiert und wieder geht kein TVheadend.
Nach Downgrade lief wieder alles. Woran kann das liegen, dass der TVH Server Dienst nicht mehr läuft?
Ich habe ein Lenovo-Notebook mit Win 10 und nutze um zu Navigieren dabei nur das Touchpad. Die Klickfunktion durch Tippen habe ich beim Treibersetup deaktiviert und Klicke durch das richtige (mechanische) Klicken unten links auf dem Touchfeld.
Nur verträgt sich das irgendwie nicht mit dem Google Chrome Browser. Ungefähr 10% der Klicks nimmt der Browser nicht an. Es passiert einfach bei jedem ca. 10. Klick nichts. Bis ich dann nochmal klicke. Echt nervig!
Der Fehler ist auch reproduzierbar. Es gibt Seiten da klicke ich mich unten durch die Seitenzahlen [1] [2] [3]... [10] und nichts passiert, erst beim zweiten Mal dann... Der Chrome Browser ist auch auf dem neuesten Stand.
Was könnte das Problem sein?
Mit dem Firefox gibt es keine Probleme.
Juhuu, endlich ist der rote Aufnahmepunkt wieder zu sehen, wenn gerade eine Aufnahme läuft!
Es ist seit den 9er Alphas so, dass youtube nur noch mit 720p funktioniert. Inputstream ist korrekt installiert und ich werde beim Starten sogar gefragt, ob ich das Video in 1920@50Hz sehen will. Aber wenn ich dann beim Abspielen eines YT-Videos in die Settings schaue, steht da nur 1280*720. Vorher dachte ich das wird noch gefixed. Aber nun scheint es ein Dauerproblem zu sein. Mit LE 8.2.5 ging 1920 ohne Probleme.