Hi ich habe an meinem LE-NUC eine externe 6TB-HDD (mit NTFS unter Win7 formatiert) via USB 3.0 angeschlossen. Ich befülle diese Platte übers Netzwerk vom Windows PC aus.
Ich habe immermal Probleme, dass sich Dateifragmente auf der Platte befinden oder sich Daten nicht löschen lassen.
Dann ziehe ich die externe HDD vom Nuc ab gehe damit zum Win7-PC und lasse dort das Dateisystem wieder korrigieren. Dann läuft wieder alles bis es in ein paar Wochen wieder Schwierigkeiten gibt. Nun habe ich Angst vor einem grösseren Datencrash.
Frage: Kommt LE nicht so richtig klar mit NTFS Platten? Vielleicht auch mit der Größe (6 TB)? Wäre es vielleicht besser die HDD in ext4 zu formatieren?
Beiträge von ChristianundCo
-
-
OK, aber bei mir unter Windows wird immerhin das Menü angezeigt. Dieses Menü steht auch nur exemplarisch für andere DVDs, die ich habe. Sogar Menüs von Kauf-DVDs machen Probleme.
-
Ich habe das Problem, dass manche DVD-Menüs sich nicht öffnen, wenn ich die Video_TS.ifo starte. Man hört z.B. nur die Menümusik der Bildschirminhalt bleibt aber auf der Dateiliste stehen. Auch wenn ich die DVD-Ordner als iso-packe und dieses anwähle, geht's nicht. Unter Windows mit Kodi 17 kein Problem aber unter LE 8.xx kein Erfolg.
Ich habe mal ein Beispielmenü hier zum testen.
-
-
Da mein Telestar R1 SAt->IP Server schon der zweite ist, der instabil läuft und mir schon 5 Aufnahmen versaut hat, dachte ich, ich greif mal tiefer in die Tasche und hole mir was ordentliches. Dabei fielen mir die Geräte von Digital Devices auf. Speziell der:
Digital Devices Octopus V2 NET 2xDVB-S2
(ich brauche nur 2 Tuner)
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Läuft er stabil ohne Abstürze (im Gegensatzu zum R1) und in Verbindung mit TVHeadend? -
-
Da finde ich aber keine Einstellmöglichkeit.
-
Ich kenne es von anderen Linux-Receivern, dass sie zu jedem TS-File auch die EIT etc. Dateien aufzeichnen. Darin sind u.a. die EPG-infos für die Aufnahme abgelegt. Bei TVH fehlen diese Dateien im Recordings-Ordner. Beim Abspielen von Aufnahmen fehlen dann halt die Inhaltsangaben beim Druck der INFOTaste. Wie kann ich TVH sagen, dass er die Meta-Files mit aufnehmen soll?
-
-
-
Ich will die originale Firmware wiederherstellen. Dazu habe ich das recovery-File auf Stick kopiert aber er stellt die alte FW nicht wieder her. Ich kann mit immernoch via Putty auf den SATIP AXE Server einloggen. Habe auch schon resetet. Das hat er getan. Aber auch danach stellt er die alte FW nicht wieder her. Ich habe auch schon versucht die Originale FW zu flashen. Das ging auch. Dennoch drängelt sich die SATIPFW beim booten vor.
Was kann ich noch tun? -
-
Ich habe seit heute Probleme mit dem Gerät. Er bootet scheinbar nicht mehr richtig. Wenn ich alles neustarte (R1 und NUC mit LE) kommt "kein freier Adapter verfügbar". Ein Blick in das TVH Webinterface zeigt, dass der SAT>IP Server nicht gefunden wird. Mit SSH kann ich mich aber einloggen und mit dem Befehl "axe-debug reset" alles reseten. Dann geht TV-Schauen wieder. Bis zum nächsten Reboot. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Der HPET-Haken an oder aus hat keinen Einfluss aufs Ruckeln.
Auch ein gesetzter Timer mit Timecode in der Zukunft bringt das Bild zum ruckeln. -
LEUTE, ICH GLAUBE, ICH HABS GELÖST!
Und zwar so: Ich habe mich immer gewundert warum am Nachmittag, wenn ich alles neuinstalliert hatte und neue Tests gemacht hatte der Fehler selten/gar nicht auftrat, so dass ich mich schon freute. Und am nächsten Nachmittag waren die Ruckler wieder da. Was war da anders? Die Nacht lag dazwischen und damit wurde auch vom PowerManagementAddon ein Timer gesetzt.
Weil ich BJ1 glaube, dass er es sich nicht erklären kann wie sein Addon Schuld sein könne, war mir die Theorie mit der Uhr/Timer in den Sinn gekommen. Das war das Einzige was zeitgleich mit dem Addon aktiviert wurde. (wenn auch nur beim Herunterfahren)
Heute habe ich mir die Datei mit dem gesetzten Aufwachtimer angesehen mit "cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
Und siehe da nach dem Neustarten stand da immer noch der alte Timecode drin. Und immer wenn die Datei nicht auf 0 gesetzt ist, ruckelt es!Ich lasse nun in der Autostart.sh folgende Zeile aufrufen: "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
Und bisher traten keine Ruckler mehr auf!
@BJ1 ich habe von dem Addon Version 3.21 wieder in Betrieb weil ich mit dem neuen Code den du am Wocheende extra schnell geschrieben hast, keine zustätzlichen Fehlerquellen reinholen wollte. Wie sich nun herausstellte, lag es nur indirekt an deinem Addon. Ich teste nun wieder mehrere Tage...
-
Dennoch Danke für deine Mühe.
Ich bin ja sehr experimentierfreudig, werde weiter machen und hier immer mal 'ne Wasserstandsmeldung abgeben. -
Ich lasse jetzt nochmal das Addon installiert aber deaktiviert. Und teste...
Dann habe ja noch den (leichten) Verdacht, dass wenn das NUC mit der RTC-Uhr startet "etwas zurückbleibt". Ich werde das Addon mal laufen lassen, ohne eine RTC-Zeit setzen zu lassen. Also immer mit "S" runterfahren anstatt durch das Addon.
Und wenn das auch nichts hilft: Welche Addons nutzen denn noch einen Request? Ich habe relativ wenige installiert. Vielleicht wäre so ein Addon zu installieren auch mal interessant, nur um mal zu sehen ob damit auch Ruckler auftreten.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch auch mit dem Power-Mode zusammenhängt. Ich habe ja nirgends gesehen ob der NUC irgendwo runtertaktet oder mit welcher MHZ-Zahl er wirklich im Moment läuft.
-
nach 25 Minuten -> Wieder Ruckler
kannst du vielleicht irgendwelche Anwendungspunkte mit Addon deaktivieren, dass wir Stück für Stück durchtesten können?
-
OK, jetzt läufts... dann beginnt jetzt wieder das testen
ich meld mich...
-
Ich habe die Datei via SMB auf den Backup-ordner geschoben, dann mit Putty rüber kopiert mit "cp backup/defaul.py .kodi/addons/service.tvh.manager/"
danach die Rechte mit "chmod 644 default.py" gesetztaber es kommt bei der Aktivierung eine Fehlermeldung im Kodi Menü (oben rechts).
hier ist das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
ca. 16:06 Uhr versuche ich die 1. Aktivierung.