Beiträge von 1ST1

    Was ihr macht, ist viel zu kompliziert...

    Es gibt ein Kodi-Plugin Namens "Keymap Editor" von Takoi (zu finden in Programm Addons, ich meine im StandardRepo - Anmerkung der Moderation). Damit kann man einfach jedem MCE-Knopf eine Funktion zuweisen. Und das sowohl global, als auch für verschiedene Wiedergabe-Ebenen (Video, Audio, Live-TV, ...) separat. Man wählt die Funktion aus, man wird aufgefordert, eine Taste zu drücken, fertig. Ich habe nur die Ebene "Global" belegt, so dass alle Abspielebenen die gleiche Tastenbelegung haben.

    Ich verwende dieses Pluguin mit der Gyration MCE Fernbedienung.

    Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber ich mag Update-bedingte Ausfälle nicht so sehr.

    Daher die Frage, wenn ich jetzt auf meiner soweit funktionierenden 16.1 Installation mit DVBViewer-Addon und einigen anderen Addons aus dem offiziellen Repo, aus dem Kodinerds-Repo und dem Supperrepo die Version 17 drüber installiere. Darf ich anschließend davon ausgehen, dass Kodi noch funktioniert? Oder gibts irgendwelche alte Plugins, die das verhindern könnten? Die wichgsten Plugins sind das dvbviewer-Plugin, Keymap-Editor (wegen der Belegung der MCE-Fernbedienung) und diverse offizielle Mediatheken, also nix krummes. Oder werden diese Addons automatisch von Kodi 17 upgedated, wenn nötig?

    Die Frage klingt vielleicht immer noch blöd, aber ich habe bisher null Erfahrung mit Updates bei Kodi, die 16.1 war die erste Version die ich ernsthaft nutze.

    Hallo seit, 2 Tagen erscheint das TV und Radio Menü in Kodi nicht mehr. Wenn ich Kodi starte sehe ich oben kurz das Infofeld für DVBViewer Addon aufblitzen, darin steht PVR-Manager starten, und er versucht die Sender einzulesen. Der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht und dann geht das Infofeld wieder zu. Usernbame/Passwort, IP-Adresse und TCP Port sind im Addon richtig eingetragen, wenn ich eins davon ändere kann die Verbindung nicht hergestellt werden und das Addon meckert über die fehlende Verbindung beim Start von Kodi. DVBViewer und Webintereface vom REcording Service funktionieren mit den selben Einstellungen.

    In Kodi unter Programme habe ich einen Log-Viewer. Da erscheinen im Zusammenhang mit dem DVBViewer Addon Datenbankfehler:

    Die "..." sind andere rausgeschnittene Meldungen, hauptsächlich die Medoenbibiliothek die zu einer großen Menge Videodateien keine Infos abrufen kann.

    Ist da die (my)SQL-Datenbank kaputt, wie kann man die reparieren?

    Noch ein Update. DIe Technotrend S2-3200 und die Technisat PC SkyStar S2 DVBS-2 Kartend gerade aus dem Rechner rausgeflogen. Die S2-3200 lief mit dem neueste BDA Treiber unter Win Mediacenter nicht sonderlich stabil (Abstürze beim Sendersuchlauf und manchmal auch beim Empfang/Aufnahme bestimmter Sender) und die Skystar hatte manchmal im Gerätemanager (!) nach dem Systemstart und stand dann in DVBViewer Recording Service und Kodi nicht zur Verfügung.

    Jetzt ist eine Technotrend S2-4200 drin, die hat zwei Tuner und ersetzt somit 2 Karten. Den PCI-Slot der S2-3200 habe ich mit einer USB/Firewire-Karte besetzt, jetzt haben meine Funkmaus/Tastatur und der Bluetooth-Stick einen festen Platz an der Rückseite des HTPC.

    Edit: Wie geil ist das denn? Ich habe jetzt in Kodi auch einen Eintrag "Radio".

    Da gibts eine Einstellung, mit der sich Kodi selbst überwacht, stell das mal auf 60 Sekunden Timeout, und wenn das nicht holft, schalte die Überwachung mal ab.

    Aber ganz ehrlich? Mich würde das mit dem Start einer Shell wieder auf Explorer stellen und dann alles per Autostart Eintrag machen. Deine Variante oder Kodi als Shell würde mich in den Wahnsinn treiben.

    Noch ein Tipp, damit LCDHype schneller startet: Im Installationsverzeichnis gibts einen Unterordner "controllers", da sind alle Displaytreiber drin. Mach darin einen Unterordner, nenne ihn z.B. disabled, und verschiebe dann alle anderen Ordner außer den von deinem Display dort hinein. Dann werden diese ganzen Treiber nicht mehr geladen. Nachteil: Wenn ein anderer User LCDHype startet, startet es nicht mehr, weil sich LCDHype pro User den Displaytyp merkt, und dann der Defaulttreiber nicht mehr da ist.

    Alternativ kannst du auch einen Fujitsu-Siemens Activy 570 umbauen. Da passt mATX rein, und es ist eine PCI-Riserkarte da, um 1-2 PCI-Karten horizontal im äußersten PCI-Slot des Mainboards zu betreiben. Allerdings habe ich mit meinem Board (Asrock Q1990 Pro3) im oberen PCI-Slot noch keine PCI-Karte zum Laufen bekommen. Grafikkarte muss dann eine PCIe Karte im Lowprofile-Format sein, da gibts auch ganz gute Kracher. Gerade heute hat Gigabyte eine Karte vorgestellt, die in dem Format 4k darstellen kann, allerdings braucht diese Karte den Platz von 2 Slots. Das kann dann für andere Karten eng werden.

    Die Activys sind ab und zu in der Bucht und haben ein Futuba VFD, für das es einen Treiber für LCDHype gibt, schau einfach hier oder im LCDHype Forum in meinen Thread zum Activy. Die Fronttasten des Activy lassen sich in Kodi mit Funktionen belegen. Das Netzteil im Activy ist für Pentium 4 ausgelegt, hat also für heutige CPUs genug Reserven. Der Activy hat Hifi-Format. Für ein Standard-Board muss man in der Rückseite das ATX-IO-Shield aussägen.

    Zu LCDHype in Start, Programme, Autostart eine Verknüpfung anlegen.

    In LCDHype selbst kann man in den Einstellungen mehrere Scripte einstellen:
    - Programmstart
    - Programmende
    - Default-Script
    - Programm mimimieren

    Zu meinem DM140GINK Script habe ich dazu geschrieben, welche Script-Nummern ich für diee Einträge vorgesehen habe.

    Du solltest aber nach der Installation nicht nur das 0.7.6 Update ins Installationsverzeichnis entpacken, sondern auch die Zwischendchritte davor auch.

    lcdhype_075_to_0751
    lcdhype_0751_to_0753
    lcdhype_0753_to_0760

    Bei mir läuft LCDHype 0.7.6 unter Win 10 Pro X64 problemlos. Manche berichten, dass sie es im Kompatiblitätsmodus zu XP laufen lassen (müssen), das ist aber bei mir nicht der Fall. Es läuft einfach so.

    Hast du nach dem Installer alle Update-Zip-Pakete nacheinander in der richtigen Reihenfolge in den Install-Ordner entpackt?

    Und ich verwende auch ausschließlich Defender als Antivirus.

    Übrigens kann mein Script jetzt den DVBViewer Recording Service auslesen und zeigt mir die nächste bzw. gerade laufende TV-Aufnahme (Datum Zeit von/bis, Sender, Sendungstitel) an.

    Irgendwie kann ich Deinen Ärger zwar verstehen, aber angesichts eines Verkaufspreises von 25 Euro für den DVBViewer finde ich eine "indirekte Erhöhung" um 20 Euro für akzeptabel. Ich würde sogar sagen, daß er sein Programm bisher verschleudert hat. Mir jedenfalls ist es vollkommen unverständlich, wie sein Ingenieurbüro bei einmaligen 25 Euro inklusive lebenslanger Updates überhaupt überleben kann. Überleg' mal wieviele Lizenzen er jedes Jahr verschachern muß, um auf 100.000 € Einnahmen zu kommen (und 100.000 € als Selbständiger ist was anderes als bei einem Angestellten....). Da relativiert sich Dein Vorwurf aber ganz schnell.

    Die Hackbarts vermarkten ja auch Spezialversionen des DVB-Viewers über TV-Kartenhersteller. Technisat und Terratec legen ja spezielle Versionen des Programms ihren TV-Karten bei. Könnten auch mehr Hersteller sein, ich weiß nicht was der Hieke seinen Karten momentan beilegt. Da werden aber sicher auch noch ein paar Euro dabei rumkommen.

    Hallo, falls es noch niemand mitbekommen hat. Die Hackbarts haben neue Programmversionen angekündigt.

    Mediaserver ist der Nachfolger des DVBViewer Recording Services. Er ist in Zukunft kostenpflichtig, kann aber dafür deutlich mehr, z.B. die Integration von Streaming-Medias. Über DVBViewer Pro 6.0 lassen sich die Autoren noch nicht genauer aus, da noch nicht fertig. Er wird aber für den Media Server zwingend benötigt, um diesen konfigurieren zu können.

    Details siehe
    - Media Server Ankündigung, Erwähnung von DVB Viewer Pro 6.0

    - Fragen & Antworten zum Media Server

    Wie ihr aus dem Fragen&Antworten Thread rauslesen könnt, ist der Media Server voll kompatibel zur aktuellen Recording Service Beta, das heißt, Kodi kann ihn problemlos nutzen.

    Hallo, sind eigentlich noch andere HTPC/Wohnzimmer-PC-Veteranen hier dabei, die z.B..Ende der 1990er/Anfang der 2000er sich erstmalig zu dem Thema im Heise-Forum zu Artikeln die in die Richtung gingen, ausgetaischt haben? Oder im daraus entstandenen Rootnik-Forum für erste HTPC-Bastelleien, oder später htpc-news.de? (In letzterem war ich auch mehrere Jahre Mod)

    Sind hier noch ein paar Weggefährten dabei?


    Olivetti Envision P75 von 1995, Commodore CDTV von 1991, mein alter HTPC, MSI MS-5206 Prototyp von 1998, noch da, aber kaputt...

    So, die Anzeige des TV-Aufnahme-Status funktioniert jetzt grundsätzlich auf dem Display. Aus Windows Mediacenter gelingt es mir bisher nichts rauszuholen, außer dass eine Aufnahme gerade läuft, aber aus DVBViewer Recording System kann ich die Daten der aktuellen bzw. nächsten Aufzeichnung auslesen: Wird gerade aufgezeichnet oder später, Datum, Startzeit, Endzeit, Sender, Sendungstitel. Anbei wie das derzeit aussieht, einmal ohne aktive Aufzeichnungen, das andere Mal zeichnen beide Dienste was auf. Die Optik der Anzeige muss ich aber noch etwas überarbeiten, speziell bei DVBViewer der Platz für die vielen Infos ist sehr klein.

    Schönen Dank für die Erwähnung meines Projekts. Habe gerade im Thread zu meinem Umbau die neuesten Errungenschaften hinzugefügt. Dann mal einen Guten Rutsch an alle von mir aus dem Silvester-Exil. Da draußen liegt tatsächlich ein bischen Schnee.

    Ihr könnt euch schonmal vorfreuen... Ich habe wahrscheinlich einen Weg gefunden, den DVBViewer Recording-Service mit LCDHype auszulesen. Die Funktion ermittelt, ob der Dienst überhaupt läuft, ob eine Aufzeichnung ansteht, dann wird Datum, Uhrzeit, Sender, Titel und ob die Aufnahme gerade läuft, zurückliefert. Ich muss es die Tage mal ausprobieren... Habe bereits eine entsprechende Scriptfunktion geschrieben, kann sie mangels räumlicher Nähe zum Activy aber gerade nicht testen. Ich hoffe, dass es funzt.

    Stark vereinfacht funktioniert auch schon eine Anzeige, wenn gerade eine TV-Aufnahme vom Windows Media Center läuft. Dann leuchtet die REC Lampe des Displays... Richtig Daten aus dem Mediacenter unter Windows 10 auszulesen, gelingt mir bisher nicht. Das MCE LCDHype-Plugin ist allem Anschein nach nur für MCE unter XP geeignet.

    Das LCDHype Kodi Script ist noch eine andere offene Baustelle...

    Und es gibt noch ein freudiges Update... Im SuperRepo für Kodi habe ich das Plugin "Keymp Editor" gefunden. Damit gelang es mir, die Tasten meiner Gyration vollständig zu belegen, und oh Freude, mit dem gleichen Setup funktionieren auch die Tasten an der Front des Activy in Kodi. DIe Front-Tasten des Activy und die Tasten der Gyration liefern für Play, Pause, Next, Prev usw. mit diesem Plugin die selben HID-Codes, ohne Unterscheidung dass das zwei verschiedene HID-Geräte sind! Nur die Record-Taste (roter Punkt auf der Taste) auf beiden Tastenfeldern wird von dem Plugin nicht erkannt. (Das HID Plugin für Winamp/Mediaplayer unterscheidet die HID Codes zwischen dem Activy Frontpanel und der Gyration und lassen sich da separat belegen, und auch die Record-Taste lässt sich verwenden.)

    Ich werde auch noch den in den Activy eingebauten Kartenleser ersetzen, denn der Serienmäßige kommt mit SD-Karten größer 2 GB nicht klar und er wird oftmals von Windows 10 nicht fehlerfrei erkannt und hängt dann als unbekanntes USB-Device im Gerätemanager rum. Ich habe einen Kartenleser von DeLock auserkorenm der in einem 3,5 Zoll Laufwerksgehäuse daherkommt und intern flach genug gebaut sein müsste, also halbe Bauhöhe einer Floppy. Das Delock-Teil wird dann zerlegt und in den Rahmen vom Activy eingepasst.

    Hi Leute,

    hab gesehen das es wohl einen ST Emulator auf Retropie gibt.
    Jetzt bin ich aber mit Libeelec, Kodi und Gamestarter ganz gut bedient. Dort gibt es auch einen ST Ordner, allerdings keinen Emu dazu. Hat da jemand erfahrung wie man da einen Emu ans laufen bekommt?

    Danke schonmal

    grüße

    Antaril

    Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber STs sind immer gut. Ich habe auf meinem Win 10 basierten HTPC STeem, Hatari und Aranym laufen. Und die Originalhardware habe ich auch, alle Modelle.