Danke für das zahlreiche Feedback. Werde die Hinweise jetzt nacheinander checken.
Beiträge von mum97
-
-
Es muss sich dabei um ein DVB Viewer spezifisches Problem handeln. Mit meinem VDR habe ich diese Probleme nicht.
Gruß Hoppel
Hallo Hoppel,
das ist naheliegend, dass es sich um ein Problem im Zusammenspiel Kodi und DVBViewer handelt. Wenn ich mit dem DVBViewer RD eine Aufnahme laufen habe, kann ich ohne Probleme mit einem anderen DVBViewer Client diese oder andere (laufende oder gespeicherte) Sendungen ansehen. Von daher vermute ich ein ein Problem im Kodi Plugin. Was meinst Du?
-
Hallo zusammen,
ich habe einen ähnlichen Effekt.
Während der Auifnahme (DVBViewer RS V. 1.33.2.0 beta unter Windows 10) kann ich unter Kodi (V. 17.1) das Register TV nicht öffnen. Schon ein "mouseover" sorgt für einen Absturz. Egal bei welchem Client (Windows 10 oder Raspi)Nach dem Absturz lautet die letzte Zeile im Debog [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
21:35:37.732 T:14396 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/1609541871_SM.jpg
Wenn ich dann die Aufnahme abbreche - einige Momente warte, dann kann ich auf allen Clients wieder das Register TV anschalten.
Im Logfile stehen dann hinter dem oben gezeigten Log-Eintrag noch weitere wie z.B.21:35:37.732 T:4884 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/4031522843_SM.jpg
21:35:37.734 T:196 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3057702095_SM.jpg
21:35:37.734 T:8636 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3422415772_SM.jpg
21:35:37.740 T:4884 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/3103035243_SM.jpg
21:35:37.740 T:14396 DEBUG: CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url http://USERNAME:PASSWORD@999.999.999.999:9999/upnp/thumbnails/video/2559358304_SM.jpgInteressant, ist, dass das nicht immer bei laufenden AUfnahmen geschieht ....
Habt ihr eine Idee?
-
Ja, das habe ich gerade gesehen. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank nochmals.
-
Also wenn du bei vplug bleiben möchtest empfehle ich dir den vplugserver.
Da kannst du z.b. das ccam Protokoll benutzen welches du dann mit ACamd im DVBViewer in den einzelnen Pluginordnern verbinden kannst.jede plugininstanz benötigt dann natürlich ein eigenes Passwort und eigenen Benutzer.Es hat wahrscheinlich vorher funktioniert als du vplug nur im Pluginordner1 installiert hast,vplug funktioniert nicht mit mehreren Instanzen dazu ist der vplugserver da.
Meine Empfehlung wäre allerdings Oscam.
Danke, balou, dann versuche ich es mal mit oscam - hatte mich davor aber bisher immer etwas gescheut, da es doch schon etwas komplexer ist.
Trotzdem Danke für eure Zeit. -
im DVBViewer auch im Plugin Ordner entsprechende Unterordner(Plugin1....32) angelegt für Recordingservice
Ja, habe ich gemacht - deswegen funktioniert es ja auch im DVBViewer ....
Habe aber einen Denkfehler gemacht... Das Decodieren funktioniert auf dem System, auf dem auch der DVBViewer RS (und das VPLUG mit den Unterverzeichnissen Plugin1, ...) installiert ist.
Habe jetzt mal auf einem anderen Windows Rechner DVBViewer (nur als Client) installiert, der als Hardware den "DVBViewer Media Server" also den Recording service verwendet. Dort habe ich kein VPLUG installiert.
Auf dieser Installation bleiben die verschlüsselten Sender weiterhin schwarz. Das bedeutet, dass das Decodieren offenbar nur auf dem Client stattfindet. Ich war vorher davon ausgegangen, dass der Recording Service das Decodieren via VPLUG übernimmt und so an die Clients überträgt.
Erstaunlich ist, das das Ganze vor wenigen Wochen noch funktioniert hat ...... -
Welche Decoderhardware wird denn eingesetzt?
Irgendwo muss ja die Karte rein, oder ist das bei euch im Süden anders?Hallo don,
ja, das ist in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich
Nein im Ernst: Ich bekomme hier das Signal über Kabel (cablecom/unitymedia). Den Receiver von cablecom habe ich nie angeschaltet (zu langsam, wenig Komfort, ...).
Mit Dreambox, VU Duo2 habe ich das SIgnal bisher via CCAM dekodiert. Bei VPLUG habe ich die Keys hinterlegt und voila, .... Funktioniert bis vor wenigen Wochen.
Was mich erstaunt ist, dass ich vom dem DVBViewer die von DVBViewer RS dekodierten Sender sehen kann aber über das Kodi Plugin vom DVBViewer nichts sehe.... -
Hallo,
ich wohne in der Schweiz und habe bei Cablecom ein Abo, mit dem ich auch eine grössere Anzahl HD Sender sehen kann.
Jedoch möchte die Sendungen nicht via CablecomReceiver sondern über Kodi auf dem Laptop oder TV sehen können.Habe den DVBViewer RS bereits vor einiger Zeit eingerichtet und VPLUG installiert.
Bis vor einigen Wochen konnte ich auch problemlos via Kodi die "verschlüsselten" HD Sender (z.B. SAT.1 HD) empfangen und sehen.
Seit geraumer Zeit kann ich sie zwar via DVBViewer sehen (mit VPLUG) aber im Kodi können sie nicht geöffnet werden.
Das Logfile (mit Debug-Optionen) besagt, dass das die Datei nicht geöffnet werden kann (CCurlFile::Open failed with code 0)Kodi.[definition='1','0']log[/definition]
Ausstattung:
Digital Devices OctopusNet A8 C2 (Cable>IP)
Backend: Windows 10 Intel i5 PC mit DVBViewer (5.6.4.0) mit RecordingService (V1.33.2.0 (beta))
Clients:
- Kodi 17.6 unter Windows 10
- Kodi 17.0 RC-3 auf Raspi Pi3 (OSMC 2017.10-1)
- Vu Duo2
- Dreambox DM8000
- Android Tablets - nicht so wichtig
Provider: UPC Cablecom (Schweiz)Habt ihr eine Idee?
-
-
Also wenn ich mich nicht irre kann der Recording Service mit Plugins wie ACAMD umgehen.
Ich hab es vor einiger Zeit mal angetestet.Auf jeden Fall würde ich einen Raspberry als Cardsserver einrichten (oder eine der beiden STBs).
Am Windows-Server den Recording Service mit dem Plugin ACAMD einrichten.
Auf den Raspberry Clients dann nur noch das DVB-Viewer PVR Addon einrichten.So hab es ich, nur dass der MP TV-Server im Einsatz ist.
Was verwendest Du als Cardserver? OSCAM?
-
Da die ganze Emu Geschichte in Deutschland illegal ist wirst du hier wohl keine Hilfe bekommen...
Mit Oscam und der Orginal Karte würde das gehen in sofern die Karte unterstützt wird, das ist meines Wissens nur nen Verstoß gegen die AGBs von dem Paytv Provider.Das ist m.E. nicht mal eine Verletzung der AGBs, da die Karte auch in anderen Devices als dem vom Provider bereitgestellten Geräten eingesetzt werden darf. Das meines Wissens so ein HD+ Ableger. Ich würde die Karte jedoch gerne im Original Gerät belassen.
Trotzdem danke für den Hinweis. -
Hallo zusammen,
ich kann eure Hilfe bei meinem aktuellen Problem brauchen:Ausstattung:
Digital Devices OctopusNet A8 C2 (Cable>IP)
Backend: Windows 10 Intel i5 PC mit DVBViewer (5.6.4.0) mit RecordingService (V1.33.2.0 (beta))
Clients:
- Kodi 16.1 unter Windows 10
- Kodi 17.0 RC-3 auf Raspi Pi3 (LibreElec 7.95.1)
- Vu Duo2
- Dreambox DM8000
- Android Tablets - nicht so wichtig
Provider: UPC Cablecom (Schweiz)Die verschlüsselten Schweizer Sender sehe ich mit legalem Abo und Hardware von Cablecom. Auf der Dreambox und der VU kann ich die Sender via CCcam 2.3.0 sehen.
Ziel ist, die (testweise verwendeten) VU Duo2 und Dreambox durch Raspi Clients abzulösen.Mit Hilfe des VPlug (Version 2.4.6) Plugins habe ich die Sender im DVBViewer (auf dem Backend) und dem Windows Client sehen können. Ich hatte (vermutlich naiv) angenommen, dass das im DVBViewer entschlüsselte Signal übertragen wird.
Gibt es eine Lösung, die das entschlüsselte Signal (vom Backend) verteilen kann?Was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Lösung unter den gegebenen Rahmenbedingungen (DVBViewer Backend und Clients auf Raspi, Windows (nicht so wichtig), Android(nicht so wichtig))?
Habe mich jetzt zwei Abende von den verschiedenen Lösungen (Newcam, CCcam, Oscam, Doscam, VPlug, ...) verwirren lassen ...Folgende Fragen sind dabei entstanden:
- OSCAM Server (auf Pi oder Windows Cygwin)?
- OSCAM Client auf den Clients?
- braucht es bei Verwendung von OSCAM überhaupt einen OSCAM Server oder reicht ein OSCAM Client (CCcam)? Kann der dann eine Softcam.key "lesen"?
- wie ist dann die Anbindung an Kodi (DVAPI)?
- welche Plugins braucht man dann unter Kodi?Fragen über Fragen
-
... auch wenn das nicht tröstet - das Problem hat sich nach einigen Tagen von alleine erledigt - ohne (wissentliches ) Zutun .....
-
Hallo Visionsurfer,
was hast Du im DVBViewer-Plugin von Kodi eingestellt: mit oder ohne Timeshift? -
ich habe ein Helveticam Viaccess Dual Modul mit einer entsprechenden SRG Sat Access-Karte. Diese wird in die Octopus Net eingesteckt.
-
Hallo balou und SkyBird1980,
ihr meint, ich soll die Files vom Kodi Plugin in das Verzeichnis dom DVBViewer RS kopieren?
Wieso sollte der DVBViewer, der an sich ja funktioniert, etwas mit den Kodi-Plugins anfangen?
Grübel, kopfkratz -
Hallo SkyBird1980
@mum97
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben Das Du die Plugins zum entschlüsseln auch in den Recording Service Ordner packen musst.
Nur als Idee, ich selber nutze nichts verschlüsseltes.was meinst mit "die Plugins auch in den RS packen"?
Der RS entschlüsselt ja bei mir schon korrekt. Deshalb kann ich auch auf einem (entferneten) DVBViewer, der auf den Recording Service (=Server) zugreift, entschlüsseltes TV ansehen.
Mein Problem ist dass "nur" der Kodi Client (der über DVBViewerAddOn) auch auf den DVBViewer RS zugreift, die Sender nicht im LiveTV anzeigen kann. -
Hallo visionsurfer,
Deine Einschätzung ganz oben zu diesem Forum teile ich uneingeschränkt!
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du:
- Octopus V2 NET DVB-S Tuner Box
- Server mit Windows 10 und DVBViewer Recording Service
- Clients: Windows 10, Raspi, Android TabletAls Client Software verwende ich Kodi. Eine CI Karte für die Entschlüsselung des schweizerischen Satellitenfernsehens ist ebenfalls im Einsatz. Im DVBViewer funktioniert die Entschlüsselung sogar problemlos. Leider nicht im Kodi - Hier erhalte ich beim Umschalten die Meldung "Kanal kann nicht abgespielt werden - für mehr Informationen siehe Logdatei."
Es funktioniert über das DVBViewer-Plugin weder im rtsp- noch im http-Modus.
Wenn ich mir die Logdatei ansehe, dann sehe ich dort eine Fehlermeldung "[rtsp] method SETUP failed: 404 Stream Not Found". Bei einem nicht verschlüsselten Kanal erhalte ich "DEBUG: CDVDDemuxFFmpeg::Open - avformat_find_stream_info starting"
Wie gesagt per http bzw. upnp habe ich die gleichen Effekte, dass ich bei verschlüsselten Sendern eine 404-Meldung erhalte.Hast Du Kodi dazu bewegen können, Deine HD+ Kanäle im Live-TV anzusehen?
Grüße
mum97 -
Mahlzeit,
eventuell ein Fehler vom RS des DVB-Viewers. Vllt. einfach mal die Version 1.33.2 testen?
Hallo goscho,
mit RS 1.33.2.0 Beta getestet. Gleiches Ergebnis. War aber einen Versuch wert ....Gruß
mum97 -
Interessant wäre noch zu wissen ob Du RTSP als Verbindung nutzt oder - wie ich preferiere den UPNP Teil des Recording Services.
Wird das beim Recording Service eingesetellt oder im Kodi dvbViewer Addon? Ich habe verstanden, dass man mit der Konfiguration im AddOn (OHNE Timeshift = RTSP, MIT Timeshift = UPNP) den Modus einstellt. Oder irre ich hier?
Im Logfile sehe ich bei Einstellung OHNE Timeshift, dass ein RTSP Aufruf generiert wird. Bei Einstellung mit Timeshift
entnehme ich dem Logfile, dass per upnp ein http-Stream hergestellt wird (Bsp. aus Logfile: Timeshift starts; url=http://<User>:<Password>@<ip>:7522/upnp/channelstream/327.ts).Die anderen Vorschläge kann ich erst am Wochenende prüfen, da ich während der Woche nicht zu Hause bin.
Gruss
mum97