Zur ganzen Zählerthematik ein paar Hinweise:
- Einen separaten Zähler zu verbauen ist eigentlich raus geschmissenes Geld, mit dem zählt man nicht genauer. Mit einem Lesekopf zählt man 1:1 das was für die Abrechnung interessant ist.
- Die PIN Eingabe sollte man auf jeden Fall machen. Es ist nur nervig diesen einzugeben, da man es über die IR Schnittstelle mit einer Taschenlampe o.ä. machen muss.
- Es wäre sehr wichtig die exakte Typenbeschreibung von deinem Zähler zu kennen/zu wissen. Mein Zähler würde bspw. so bestellt, dass er zwar freigeschaltet werden kann, diese PIN Eingabe aber leider nicht gespeichert wird und somit die Freischaltung nach, ich glaube, 15 Minuten wieder "vergessen" ist. Daher habe ich bei meinem das Siegel der zweiten Schnittstelle entfernt, welche für den Messstellenbetreiber vorgesehen ist.
- Zusätzlich wäre der genaue Typ entscheiden um zu wissen wie die Befestigung vom Lesekopf FI ktioneiren kann. Leider verbauen nicht alle eine entsprechende Metallplatte damit es magnetisch hält.
Ich selber habe auch einen Hichi Lesekopf bei mir angebracht und der funktioniert tadellos. Man braucht halt irgendwie 5V USB im Schrank. Entweder legt man sich ein Kabel rein und hat die Tür immer minimal offen oder lässt sich ne Steckdose installieren und hat ein Steckernetzteil. Zudem ist WLAN Pflicht, aber das wurde ja bereits beide erzählt.