Beiträge von bennySB

    Habe nun meine Sender auch wieder in Emby mit EPG drin. Aber kein Sender lässt sich abspielen. Ich glaube, ich muss in Telerising noch irgendwas einstellen. :(

    Da fehlt meistens nur die Einstellungen bzgl. transcoding oder nicht. Ich glaube mich zu entsinnen, dass man beim Testen mit bspw. VLC ohne transcoding arbeitet und bei Emy/Plex dann aktives transcoding haben muss, ist aber schon zu lang her um es aus dem Kopf raus sagen zu können.

    Kenne Threadfin nicht, aber nach kurzer Suche ist es ein aktueller Fork von xteve und somit genau so eine Schnittstelle die du brauchst.

    Da ich kein Live TV besitze kann ich es nur nicht für dich testen, sorry, außer du gibst mir nen temporären Zugang, dann h es zusammenstellen/testen.

    Aber im Grunde genommen:

    • Telerising einrichten und auf Funktion testen
    • Threadfin einrichten und auf Funktion testen
    • Threadfin in Plex einbinden und testen

    Das Testen kann man am besten immer per VLC Player machen.

    Jup, geht nicht, weil dein Container nicht ins Netz kommt, sowas wollte ich sehen, daher ist dir Meldung von Telerising auch korrekt.

    Dementsprechend versuch es mal mit dem anlegen eines Netzwerkes, ich es beschrieben habe.

    Grundsätzlich kannst du das auch ganz bequem über die Portainer Oberfläche machen. Einfsch ein Bridge Netzwerk anlegen und den telerising Container einfsch mal an das Netzwerk einfügen und aus dem Standard Netzwerk raus nehmen und dann mit dem ping nich mal testen.

    Das was ich ges hrieben habe ist ja ein allgemeines Docker Thema und nichts speziell mit telerising.

    Aber zum testen logge dich doch mal in den Container ein und versuche einen Ping bspw. auf Google.de zu setzen.

    Einloggen in den Container bspw. per SSH mit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠docker exec - it telerising bash. Telerising im Befehl musst du ggf. anpassen, da muss der Name des Containers rein. Sollte ping im Container nicht vorhanden sein als Anwendung einfsch per apt nachinstallieren.

    Keiner weiß bspw. was du mit Downloader meinst, aber okay...du hast Kodi nun auf irgendeinem Gerät installiert, gut.

    Dann wäre der erste Schritt auf das Zahnrad zu klicken und dir mal alle Menüs zu Gemüte zu führen und Einstellungen nach deinem Wunsch vorzunehmen. Im unteren Bildbereich erhältst du auch immer eine Erklärung wofür jede Einstellung zuständig ist.

    Möchtest du nun Addons installieren kannst du die von Kodi grundsätzlich bereitgestellten nehmen und dies über den Menüpunkt Addons machen.

    Bei Kodi sind Addons grundsätzlich nach Kategorien aufgeteilt wie bspw. Look & Feel, Dienste.....und Co.

    Möchtest du nun zusätzliche Addons haben kannst du diese auch über den Menüpunkt Addons entweder per zip-Datei (diese muss von deinem Gerät aus erreichbar sein) oder über ein Repository. Hier wird bspw. von kodinerds auch eines angeboten, welches du unter https://repo.kodinerds.net/ finden kannst.


    Wenn du nun bspw. Serien in Kodi haben möchtest hast du entweder die Möglichkeit lokale, bei dir vorhandene digitale Versionen einzubinden (hierfür sind keine Addons erst einmal notwendig) oder aber auch Streaminganbieter wie die öffentlich rechtlichen (funktioniert wohl sehr zuverlässig) oder aber auch Anbieter wie YouTube oder Netflix und Co.

    Bei letzteren muss man leider damit leben das regelmäßig Updates notwendig sind, da die Anbieter der Streaming Portale natürlich nur das Interesse haben ihre eigentlichen Apps zu fordern, aber nicht Kodi. Zusätzlich ist es für Netflix, Disney und Co. natürlich unabdinglich einen entsprechend bezahlten Account zu haben.

    - Android TV 11, 12, oder 14. Welche Version empfiehlt sich?

    Sofern möglich bietet es sich an Kisten ab Android TV 12 zu nehmen, da dort bereits vom Betriebssystem her die Umschaltung der Framerate integriert ist und dies nicht von der App bereitgestellt werden muss. Dies betrifft zumeist günstigere Fernseher oder aber auch Menschen die empfindlich bei sowas sind.

    - Sind fehlende Android Updates ein Problem?

    Erst ab nem bestimmten Alter, da App Hersteller immer ein gewisses Grundniveau voraussetzen (API Level), in der Regel sage ich mal kommt man zumeist 4-5 Jahre ohne Updates aus (reines Bauchgefühl)

    - Brauche ich zwingend einen offenen Bootloader um Kodi nutzen zu können?

    Einen offenen Bootloader brauchst du nur wenn du ein anderes Betriebssystem flashen willst, aber nicht wenn du eine app installieren möchtest.

    -Gibt es Sticks oder Boxen, auf denen Kodi nicht läuft?

    Nicht laufen ist Definitionssache, lauffähig ist Kodi eigentlich überall, nur die Frage wie gut. Das sind aber Erfahrungswerte. Grob kann man sagen es sollten mehr als 2GB RAM vorliegen und ein 64bit Betriebssystem

    - Was unterscheidet CoreElec von der Android Version von Kodi?

    Dies ist ein eigenständiges Betriebssystem welches nur Kodi beinhaltet und dann über Addons erweitert werden kann. Hier musst du aufpassen, da dies die Zertifizierung der Box aufhebt und somit dann bei Netflix und Co. Kein HD mehr möglich sein dürfte.


    Die allgemein gültige Empfehlung hier lautet nach wie vor die nvidia Shield Pro (nicht die normale in Röhrenform), aber dies liegt außerhalb deiner Preisrange und kann eigentlich auch zu viel für das was du aktuell brauchst/möchtest.

    Für den Moment gesehen muss ich PvD zustimmen, wäre ein neuer Fernseher in Summe die beste Anschaffung, aber auch die teuerste.

    Wenn SSH noch geht dann damit einloggen und in der Konsole kannst du dir bspw. mit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠docker PS die aktuell laufenden Container anzeigen lassen.

    Wenn der Container wirklich nicht mehr läuft, dann einfsch mit ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠docker rm deinen Container löschen.

    Wenn du nicht genau weißt wie der Container heißt, dann nach dem rm einfsch zweimal die Tab-Taste drücken, dann werden alle vorhandenen Container aufgelistet und du kannst dir den Namen raus suchen.

    Das mit der Tab-Taste funktioniert auch für die Vervollständigung einer Eingabe. Bspw. der Container heißt agkszgmcu, dann kann man ag eintippen und die Tab-Taste drücken und es wird automatisch vervollständigt, sofern nichts anderes im gleichen Verzeichnis liegt was gleiche Anfangszeichen hat.