Beiträge von karcyon

    Das wurde schon im AVSForum widerlegt, dass diese zwei Anzeigen ausreichen um festzustellen dass am TV wirklich auch 24.000 und nicht 23.976 ankommen. Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren ob der FTV integer frame rates kann oder nicht (er kann es nicht). Die Frage war u.a. ob Kodi's eigene Option "Sync Playback to Display" das ggf. beheben kann? Heißt, die Quelle ist 24.000, der FTV versteht nur 23.976, Kodi passt hier die Geschwindigkeit des Videos ganz minimal an, damit es zu keinem Frame drop kommt.

    Du verstehst immer noch nicht was ich will... ich versuche es nochmal ganz langsam, auch wenn das nix bringt da du sicher meine Frage nicht beantworten kannst.

    Es gibt Filme und Serien die sind in 23.976 fps (eine fractional frame rate) gedreht, das was man meist unter 24p versteht. Es gibt aber auch inzwischen Serien und Filme (oft die Netflix, Disney, Amazon Eigenproduktionen) wie zB. Amazon's eigene Serie "The Rings of Power", welche in 24.000 fps gedreht wurden, d.h. in einer Integer Frame Rate.

    Wenn man Inhalte mit 23.976 bzw 24.000 sehen will, ist es wichtig dass das Gerät auf welchem man schaut, diese auch unterstützt, d.h. auf diese Refresh Rate gehen kann. Die meisten Geräte unterstützen inzwischen 23.976 Hz/fps, nicht alle jedoch 24.000 Hz/fps und dazu gehört seit Jahren der Fire TV, bzw um es genauer zu sagen Fire OS. Das Problem äußert sich dadurch, dass der Fire TV auf 23.976 statt 24.000 gehen würde und da die Serie aber in 24.000 gedreht wurde, gibt es all 1000 Frames, oder ~41 Sekunden einen Frame Skip/Drop.
    Der Apple TV 4K hatte sehr lange ebenfalls das Problem, welches dann aber doch irgendwann gefixed (in dem Link ist das Problem auch nochmal erklärt) wurde. Deswegen sieht man jetzt im Menü für die Auflösungen immer auch alle Frame Rates, auch die Integer Frame rates (23.976, 24.000, 59,94, 60.000).


    Kodi unterstützt alle Refresh Rates, wenn es jedoch ans Gerät den Switch auf 24.000 sendet und das Gerät keine 24.000 kann/versteht, nützt das aber nix.

    Es geht nicht darum dass der FTV Frameraten Switch kann. Er kann es, auch in Verbindung mit Kodi. Der Fire TV kann jedoch keine integer frame rates wie 24.000 und 60.000 fps sondern nur 23.976 / 59.94 was zum zB Problem wird bei Netflix und Disney+ Eigenproduktionen die in 24.000 fps gedreht sind. Der FTV bzw. Kodi switchen dann auf 23.976 Hz/fps was jedoch zu frame drops alle ~41 Sekunden führt.

    So wie ich das verstanden habe unterstützten die Fire TVs keine integer Framerates, d.h. Netflix/Disney+ Originals, die in echten 24.000 Hz/fps gedreht wurden, haben einen Frame drop/skip alle ~40 Sekunden. Egal ob man "Adjust Display Refresh Rate" an hat, oder bei einem 120 Hz TV 5:5 Pulldown nutzt, dieser Ruckler wird immer da sein. Ist das richtig so?
    Und die zweite Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit das zu mitigieren? Ich dachte da zB an die Option "Sync Playback to Display"? Oder ändert das in der Situation auch nichts?

    Danke

    Ja schon richtig sicherlich, ich denke aber die Frage ist trotzdem berechtigt wenn es um die Omega builds geht, da ja Dolby Vision in Verbindung mit mkv offiziell unterstützt wird seit Kodi 21. Deswegen würde es mich schon interessieren was bei den Mavin Omega builds anders ist. Bei Matrix und Nexus war das ja eindeutig, da DV in Kodi 19 und 20 nicht unterstützt wurden, in den Mavin builds jedoch schon.

    Ich glaube nicht, dass Teleboy selbst da ein gesteigertes Interesse dran hat, das zu verfolgen. Werden wohl eher die Lizenzgeber sein.
    Aber vielleicht sollte man für die Problematik "Schweizer IP für Teleboy, Wilmaa, Zattoo & Co" auch ein eigenes Topic aufmachen? Hat ja eigentlich nichts mit dem PVR Addon zu tun und wäre @rbuehlma gegenüber auch unfair, wenn es in diesem Thread dauert darum geht.

    Macht Sinn, wären dann aber nicht auch Zattoo und Co. gezwungen das umzusetzen? Vielleicht müssen sie das ab 2020 und Teleboy hat es nur vorher aktiviert? Mal sehen.

    Hallo, kurze Frage: ist das normales Kodi/Teleboy Verhalten im Standby?

    Hier :

    Oh Gott, wieso automatisch erkennen? Das war eine geniale Möglichkeit mit einem Prime Abo auch die anderen Länder zu schauen! Das ärgert mich aber jetzt doch ziemlich... :( Keine Chance das wieder aufzunehmen? zB Länderauswahl und die Option "Auto" als Standard zu lassen? Büdde?!

    Edit: Ok wenn er das über den DNS Service erkennt wäre das halb so wild. Ich teste das mal. Die Möglichkeit selber zu wählen wäre mir persönlich jedoch lieber. Kann ja wie gesagt auf Auto stehen. So wird das sicher auch gespeichert und man müsste wenigstens jedes Mal bei der Land Änderung den Cookie löschen und sich neu einloggen. :(

    Edit2: Wie ich es vermutet habe. DNS ändern geht und wird als das jeweilige Land erkannt, man muss dann aber natürlich immer erst die credentials löschen, d.h. sich aus und wieder einloggen damit das Land geändert wird.