Danke für den Tipp mit TMDB
Beiträge von Berchemer
-
-
Gibt es unter Windows nicht eine Option die man setzen muss, damit Geräte den Rechner an und aus schalten können ? Musste das früher mal für meine USB-Tastatur einstellen.
Gerätemanager, auf das Infrarotdevice gehen, unter Eigenschaften oder erweiterte Eigenschaften kann man einstellen, dass dieses Gerät den Rechner wecken soll.
-
Zunächst einmal hierzu:
Der Empfänger von ASRock von der SmartControl Remote ist ein CIR-Empfänger. Damit lässt sich der PC aus dem S3/S4/S5 per FB wecken.
Unserer Empfänger ist auch ein CIR-Empfänger (nur eben intern) und er kann ebenfalls - wenn er denn funktioniert - den PC per FB aus dem 3 erwähnten Zuständen wecken.
Du kannst es bei Dir ganz leicht ausprobieren: Schalte den PC ordnungsgemäß über die Windows Herunterfahren Funktion aus und versuche ihn dann wieder per Standby-Taste der FB anzuschalten - wird klappen.Habe Rechner per "Windows Herunterfahren" ausgeschaltet.
Von der Fernbedinung das Signal Toggle Power ausgewählt und der Rechner fuhr hoch -
Berchemer: meinte wohl:
CIR Empfänger angeschlossen, im BIOS 1. den CIR Empfänger aktiviert und 2. den IRdA-Empfänger deaktiviert (und natürlich auch nicht angeschlossen).
Dann das System neu gestartet und die Treiber ließen sich in Windows installieren. So jedenfalls haben @Brojo: und ich nach dem kurzen Gedankenaustausch es verstanden.Um die Missverständnisse bezüglich meines Beitrages auszuräumen:
Das ASRock Board hat laut Manual zwei Möglichkeiten IR Module auf dem Board anzustecken. IR und CIR.
ZitatIR1 - Infrared Module Header: This header supports an optional wireless transmitting and receiving infrared module.
CIR1 - Consumer Infrared Module Header: This header can be used t o c o n n e c t t h e r e m o t e controller receiver.Zu CIR1 steht im Handbuch:
ASRock Smart Remote is only used for ASRock motherboards with a CIR header. Please refer to the procedures below for the quick installation and usage of ASRock Smart Remote.Step1. Find the CIR header located next to the USB 2.0 header on your ASRock motherboard.
Step2. Connect the front USB cable to the USB 2.0 header (as below, pin 1-5) and the CIR header. Please make sure the wire assignments and the pin assignments are matched correctly.
Step3. Install the Multi-Angle CIR Receiver to the front USB port.
Step4. Boot up your system. Press <F2> or <Del> to enter the BIOS Setup Utility. Make sure the option "CIR Controller" is set to [Enabled]. (Advanced -> Super IO Configuration -> CIR Controller -> [Enabled])If you cannot find this option , please shut down your system and install the Multi-Angle CIR Receiver to the other front USB port then try again.
Step5. Enter Windows. Execute ASRock's support CD and install the CIR Driver. (It is listed at the bottom of driver list.)
- Only one of the front USB ports can support CIR. When the CIR is enabled, the other ports will remain USB ports.
- The Multi-Angle CIR Receiver is used for the front USB only.Please do not use the rear USB bracket to connect it on the rear panel. The Multi-Angle CIR Receiver can receive multi-directional infrared signals (top, down and front), which is compatible with most of the chassis on the market.
- The Multi-Angle CIR Receiver does not support Hot-Plug. Please install it before you boot the system.
So wie ich es zwischenzeitlich verstehe bedeutet das wohl, dass im Zusammenhang mit der von ASRock gelieferten Fernbedienungseinheit (externer USB Empfänger - angeblich einzige Einheit, die den Rechner aus ACPI S5 wieder wecken kann) die Aktivierung im BIOS dazu dient einen USB Port zu sperren oder so.
Jedenfalls gibt es im BIOS, soweit ich es bisher gesehen habe, nur eine Möglichkeit etwas mit CIR zu aktivieren oder deaktivieren (und zwar in jenem Bereich, wo man auch den LPT, oder COM-Port aktivieren/deaktivieren kann) Ist also hier der CIR aktiviert wird das CoHaus-Modul bei mir nicht erkannt. Erst wenn ich es wieder deaktiviere, kann ich die benötigten Treiber auch richtig installieren.
Wiefern das CoHaus-Modul bei diesem Board auch tatsächlich das Aufwecken aus ACPI S5 ermöglicht, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich war erst einmal zufrieden damit, dass ich (so glaube ich es zumindest) das Aufwecken aus ACPI S4 (Ruhezustand/Hybernation) geschafft habe. Sollte ich hierbei weiterkommen, werde ich es gerne mitteilen.
Aber ganz ehrlich. Auch für mich ist das hier vollkommenes Neuland. Ist ja schließlich mein erster HTPC und daher geht man ja auch mit einer ganz anderen Denke an die Sache, als bei einem normalen PC.
-
Habe mir gerade ein neues System zusammengestellt.
Das Board ist das ASRock FM2A75 Pro4-M
Hatte mir das CIR-Modul von CoHaus bestellt. Natürlich ohne das umgeänderte Kabel für das ASRock-Board
Nachdem ich das Kabel nach der Anweisung von CoHaus (noch einmal recht herzlichen Dank für den Mailsupport) umgeändert und an das Board angeschlossen habe, habe ich noch die restlichen Anweisungen befolgt und im Setup das CIR aktiviert und Windows gestartet, um den Nuvoton-Treiber zu installieren.
Zunächst einmal Frust, weil die schon genannte Fehlermeldung kam, das CIR nicht gefunden werden konnte ("kann nicht finden cir gerät"). Windows selbst hatte im Gerätemanager auch nur ein unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen dahinter. Dann habe ich aus dem Gerätemanager den Treiber durch Windows aktualisieren lassen und nun war in der Liste ein CIR-Empänger als einwandfrei funktionierendes Gerät aufgelistet. Änderte aber nichts. Auch Neustarten half nicht, weil die Harmony One+ mit MCE-Fernbedienungsbefehlen nicht beachtet wurde.
Dann habe ich im BIOS (hatte ich zwischenzeitlich auf 1.80 upgedatet) den IR-Empfänger deaktiviert und Windows 7 erneut hochgefahren.
Ein neuer Versuch den Nuvoton-Treiber zu installieren (gibt übrigens eine neueste Version bei ASRock zum download - Für WIN 7 64 dieser: http://www.asrock.com/mb/overview.de…FM2A75%20Pro4-M )
Und siehe da, CIR wurde erkannt und sowohl Windows, als auch Windows Media Center und auch XBMC reagieren auf die Fernbedienung. Kann sein, dass ich zwischendurch den Rechner nochmal neu gestartet habe.
Ach ja, in XBMC habe ich übrigens auch noch das Harmony-Addon als Programm-Addon installiert. Ob ich es haben muss um mit der One+ mit XBMC zu arbeiten oder nicht, ist mir aber momentan Banane. Freue mich nur, dass es zumindest mit der Fernbedienung so klappt, wie ich es wollte
Hoffe, dass ich etwas zur Lösung dieses Problems beitragen konnte
-
Da bin ich ja auch mal gespannt, was Cohaus dazu sagt, weil ich deren IR-Empfänger schon habe, nur noch nicht das FM2 Board von Asrock
-
Du hast also dieses Board und als RAM KHX1600C9D3K2/8GX genommen.
Auf der ASRock Seite steht als Kompatibel aber KHX1600C9D3K2/8G ohne das X am Ende.
Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen ohne und mit X, den ich nicht sehen kann???Ok, jetzt bin ich wohl auch wieder schlauer
Das X steht anscheinend für Extreme Memory Profile und soll eine von Intel entwickelte Spezifikation für Speichermodule sein, die speziell auf ein Übertakten ausgelegt sind.
Näheres dazu auch hier: http://www.kingston.com/us/memory/hype…=HyperX-Mkt-FAQWenn ich es also richtig verstanden haben sollte, wäre es in Verbindung mit dem ASRock FM2A75 PRO4-M Banane ob ich die Kingstons mit X oder ohne nutze, obwohl ASROCK die ohne X als Kompatibel mit dem Board kennzeichnet.
Richtig -
JA ICH WILL AM XBMCNERDS GEWINNSPIEL TEILNEHMEN [verifiziert]
-
So das Asrock FM2A75 Pro4-M mATX ist langsam lieferbar.
Du hast also dieses Board und als RAM KHX1600C9D3K2/8GX genommen.Auf der ASRock Seite steht als Kompatibel aber KHX1600C9D3K2/8G ohne das X am Ende.
Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen ohne und mit X, den ich nicht sehen kann??? -
-
ODD passt auch rein, genauso wie die Cine S2...diese Kombi habe ich ja bei mir im HTPC drinne:
mad-max' Selbstbau HTPCUps... Den Beitrag hatte ich mir zwar auch angelesen, aber... Kommt davon, wenn man im Nachhinein man auf den Anfang schaut und das Hardwareupdate etwas weiter unten nicht weiter beachtet
Danke für die Info. -
Da ich mich mit einem Nachbau beschäftige, zwei kleine Fragen:
Der RAM: Kington HyperX Genesis 4GB
Nachdem das meiste sitzt kommt nun der RAM ins Case. Die beiden RAM-Module steckt ihr einfach seitlich am Shuriken vorbei und klippst sie fest.- Was hast du denn jetzt genommen, 2x2GB Riegel oder wie ich es eher verstehe 2x4GB ?
- Dass auf den einen freien PCI-Slot eine DD Cine S2 passt, habe ich mir anhand der Fotos schon ausrechnen können. Aber reicht der freie Platz auch um ein optisches Laufwerk einbauen zu können. Ich frage mich das, weil das Netzteil ja recht weit in das Gehäuse hineinragt.
-
- Wenn ich meine externen Festplatten beim Start am HTPC angeschlossen habe, dann startet der PC nicht. Ich muss warten, bis er Windows geladen hat. Kann man dagegen was tun?
Wenn win 7 eingesetzt wird, kannst Du vor einem Neuformatieren vielleicht mal "DISKPART.exe" ausprobieren. Unter win aufrufen, im dos-fenster ? eingeben und alle möglichen Parameter werden aufgezeigt. Wahrscheinlich ist für deinen Gebrauch der Parameter INACTIVE der Richtige.
Alles ohne Gewähr. Backup vorher ist immer sicherer