Ok, so gings weiter:
Das Mainboard kann vt-d, also hab ich mal ausprobiert.. von xenserver bin ich irgendwie ab, nachdem ich vsphere in version 6.0 und 6.5 ein wenig ausprobiert hatte. ist mehr richtung klicki klacki für windowsnutzer für mich (das pci passthrough ist glaub ich einfacher mit meiner dd cine tv, zumindest auf den ersten blick).
Also, vsphere 6.5 noch einmal aufgesetzt auf einen usb-stick und meine ssd und sata-platte als speicher erstellt. hatte unkompliziert eine windows-vm erstellt und ein wenig rumgespielt, alles super wie ich es mir vorgestellt habe.
also nöchste vm mit libreelec. und da hakts natürluch wieder... installation per runtdrgeladener 8.01.ova für vsphere ok, ein wenig die einstellungen angepasst und jetzt mein problem: ich kann mein libreelec backup nicht hochladen (per winscp), da immer die meldung zu wenig speicherplatz kommt.. eingerichtet ist eine partition mit 2 tb, in der libreelec installiert wurde. thick oder thin speicherverwaltung ist egal, beides ausprobiert.. kodi zeigt mir auch nur wenig speicherplatz an..