@fraeggle Was hast du genau für ein Gerät?
Beiträge von TehTux
-
-
In der Datenbank stehen nur die Pfade zu den Thumbnails. Wie schon geschrieben, kannst du per https://kodi.wiki/view/Path_substitution den Ordner auf deinen Server auslagern.
-
Dann machst du noch einen Hauptmenü-Eintrag, wo eben nur Serien ohne Animes vorkommen.
-
-
Animes sind ja auch Serien. Die Trennung könntest du z.B. über https://kodi.wiki/view/Smart_playlists machen und dann für jede eben einen Menü-Punkt anlegen.
-
ist es möglich das sich der motionsensor mit dem router und dem coordinator verbindet? ich dachte er sucht sich immer nur ein gerät?
Nein, ist doch bei dir auch gar nicht so.
Koordinator -> Router -> Endgerät. Ist doch normal...
Edit//
Ach jetzt sehe ich es. Geht um motionsensor, hatte die Augen auf motionsensor1... Ich denk mal das ist ein Bug in der Software, normal ist das nicht -
Das meinte ich ja damit, deshalb hab ich das in den Räumen direkt gemacht mit dem anlernen, in die das RT auch kommt, so sucht er sich dann selber den besten Einstiegspunkt.Jetzt hat das nächste RT kein Signal mehr, ist schon lustig hier.
Ja und ich hatte gefragt, ob der Router noch an Ort und Stelle ist und unter Strom steht... Kannst du denn bezeugen, dass das Tradfri Ladegerät der zugewiesene Router ist? Ggf. hast du eine Steckdose umpositioniert, eine Lampe "richtig" (stromlos) ausgeschaltet, oder... Ich hatte zum Beispiel mal ein Plug (Weihnachtsbaum), dass eine Hue als Router genutzt hat und als ich die Lampe ausgeschaltet hatte, konnte ich entsprechend den Baum nicht mehr schalten.
Also prüfe erstmal, was da der Router ist... alles andere ist Glaskugel raten. Und bedenke, dass Router auch über Router gehen kann, also nicht jeder Router ist direkt mit dem Koordinator verbunden.
-
Nein der Router ist an und steckt am Treppenaufgang. Das ist dieses Tradfri Ladegerät. In der Mitte des Hause steckt der Stick am NUC und hier hinten im anderen Eck des Hauses die Steckdose. Ich bin extra in jeden Raum und habe dort vor Ort angelernt, damit er den passenden nimmt.
Die Fritz Box ist nur ca 10 -15 cm vom Nuc und dem Stick weg, vllt das ein Problem ? Wobei alle Fenstersensoren im Haus funktionieren, wobei diese auch noch weiter weg sind als die RT.Das Endgerät entscheidet doch selbst, was es als Router nutzt. Das kannst du aber auslesen. Wenn in der Nähe ne Steckdose, Lampe, ... ist, die eine bessere Verbindung bietet, verbindet es sich dahin...
Bzgl Stick... man sollte das Ding nicht direkt verbinden sondern per USB-Kabel (50cm) da es wirklich zu Störungen kommen kann.
@hoppel118 Nicht unbedingt. Geht ja nur darum, ob der Stift fest sitzt (oder schwergängig ist). Die Position kann dabei beliebig sein. Wenn der Stift komplett drin ist und da fest sitzt, ist der Heizkörper natürlich kalt, aber es kann auch genau anders rum sein.
-
Benutzt du denn die aktuelle Version von LibreELEC? Ansonsten mal updaten...
Edit//
Ich Idiot, steht ja im Log. -
Das mit dem Stift kann ich versuchen, der Heizkörper ist aber max. 2 Jahre alt.
Dann fällt das eigentlich raus aber schaden kanns nicht, ein Versuch ist es wert. Beachte noch mein Edit im vorherigen Post bzgl. Zigbee.
-
Ist voll, steht auch OK dran. Temp ist bei 21°C soll Temp bei 17°C .
Mhm dann vielleicht wirklich defekt... Ich würde die "Adaptierfahrt" mal manuell machen. Also das Ding abschrauben dann den Stift am Ventil mehrmals rein/raus drücken und dann wieder anschließen.
Edit//
Und mit dem Zigbee Zeugs, das läuft auch irgendwie nicht so richtig. Habe grade 5 Raumthermostate angelernt, bei 2 davon auf einmal Signalstärke 0. Ich habe sie dort angelernt wo sie auch angebracht wurden. Da ging es auf Anhieb und ohne Probleme. Habe den Stick, habe nen Router und eine Steckdose die auch als Router fungiert. Aber das scheint alles nicht zu helfen.
Ist der Router denn noch dort vorhanden und unter Strom? Ggf. hast du ne Steckdose umgesteckt oder eine Lampe ausgeschaltet, die von den Sensoren genutzt wurde. Viele Geräte (oder die meisten?) wechseln den Router nicht automatisch, wenn er nicht mehr verfügbar ist.
-
Ich vermute auch, dass es hier am WLAN liegt. Trotzdem als Alternative zum Stick kann ich hier noch die Mi Box S empfehlen. Shield wurde ja schon gesagt, aber wenn man nicht das Nonplusultra braucht und man mit den Abstrichen leben kann, ist die Box ganz gut.
-
Hab gestern ganz viel Geld in der Kneipe gelassen. Musste ja unbedingt etwas Dart Training machen... dafür aber ne Doppelquote von mehr als 50% gehabt. Das sollte mir lieber mal in nem Ligaspiel passieren...
-
Batterie leer? Wenn die Batterie leer ist, ist das Ventil komplett offen. Hatte ich auch schon mal...
-
Ich würde auf die neue API setzen, da keiner weiß wie lange die alte noch läuft.
-
Wenn das so für dich passt, ist es ja okay. Du musst halt bei zigbee2mqtt bedenken, dass es nur Zigbee auf MQTT übersetzt und umgekehrt. Du brauchst dann zusätzlich noch Software für die konkrete Steuerung. Wenn dir das zu viel "Gebastel" ist, hol dir lieber eine fertige Bridge wie z.B. die von Hue. Dabei musst du allerdings beachten, dass herstellerübergreifende Geräte nur teilweise dort angelernt werden können. Du könntest dir z.B. eine Hue Bridge und die Hue Lightstrips holen und du wärst fertig. Das geht aber ganz schön auf den Geldbeutel. Außerdem könnte man hier noch Phoscon als Alternative nennen.
-
Naja über einen Raspberry im LAN mache ich mir erst mal keine Gedanken.
Wenn das nicht abgesichert wird, kann jeder, der in deinem LAN/WLAN ist, deine Beleuchtung steuern. Also gut, wenn du dir da keine Gedanken machst.
-
Kommt drauf an, was genau gehackt wird. Wenn mir jemand meine Lampen "klauen" kann und die unter seine Kontrolle bringt, heißt das ja noch nicht automatisch, dass er auch das Gateway hacken kann. Das wäre die entscheidende Frage. Wenn er über das ZigBee Protokoll den Raspberry hacken kann, dann wäre ich in Big Troubble.
Die Bridge kommunziert halt über Zigbee mit deiner Lampe aber du kommunzierst mit der Bridge eben über WLAN/LAN. Das heißt du hast zwei Einfallstore, die abgesichert werden müssen. Solange die Lampe mit der Bridge gekoppelt ist, kann die auch keiner "klauen". Bei dem alten Protokoll konnte man diese reseten und dann über eine andere Bridge koppeln also "klauen". Irgendwann wird es bestimmt wieder irgend eine Lücke geben. Wenn du 100% sicher sein willst, musst du eben auf eine Kabellösung setzen.
-
Wenn es mit ZigBee ne Möglichkeit gibt, dass die einzelnen Elemente nicht im LAN oder auch in einem VLAN sind, würde ich das doch sehr bevorzugen. Es sei denn, das ganze ist auch nicht sicher.
Irgendwie hängt es immer im Netzwerk. Wenn du Zigbee nutzt brauchst du halt eine Bridge und diese hängt dann im LAN/WLAN. Aber ich sags mal so, wenn jemand in dein Netzwerk einbricht, hast du andere Probleme als, dass jemand deine Lampen schaltet.
Ich habe gesehen, dass es wohl auch möglich ist, einen Raspberry als ZigBee Gateway zu nutzen, hat da jemand Erfahrung mit?
Meinst du https://www.zigbee2mqtt.io/? Ja
Edit//
Das ZigBee selber ist schon mal ein Witz, was Sicherheit angeht:
https://www.heise.de/security/meldu…us-3010287.htmlDieser Artikel bezieht sich aber auf das alte Protokoll, was größtenteils nicht mehr genutzt wird.
-
Ich nutze die MagicHome Controller. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (RGB/Weiß, mit/ohne IR Fernbedienung) bei Amazon für ca. 10€. Das lässt sich auch über eine App steuern. Bzgl. Internet einfach im Router den Zugriff nach außen für den Controller sperren. Man könnte auch Tasmota drauf flashen aber das ist ja bzgl. "Hackfest" nicht gewünscht. Funktioniert aber auch ohne prima.