Was genau ist damit gemeint, muss ich noch etwas in das geflaschte Image einfügen ?
Beiträge von aktiver
-
-
Nach langer Pause wollte ich mal wieder etwas neues ausprobieren testen, die TICTID Q12 Box 2/16 GB (S912) bestellt und wollte nun einmal CoreELEC auf der Box testen, leider schaffe ich es nicht das das installierte CoreELEC von der SD Karte gebootet wird.
Habe auf Android die App "Reboot to LibreELEC" installiert, wenn ich die ausführe mit eingesteckter SD Karte (CoreELEC), bootet die Box neu und auf dem Bildschirm sehe ich das S912 Arm. Logo, weiter passiert nichts mehr, was mache ich falsch ?
LibreELEC USB-SD Creator
SD Karte mehrere ausprobiert 8GB - 16GB - 32GB
CoreELEC-S912.arm-8.9.5.0.img.gz
Zusatzinfo wenn ich die Box kurz vom Strom trenne bootet Android wieder ganz normal, nur schaffe ich es einfach nicht mit CoreELEC zu booten.
-
Habe beim meinem ASRock J4205-ITX die bisher durchgeführten Bios Updates auch nie über Windows durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Das neue Doppel Update spare ich mir aber erst einmal trotzdem, werde die Diskussion im ASRock Forum weiter verfolgen, die Info, Warnung ist nun auch im kodi.tv Forum von einem User dort zum Thema Update 1.50+1.60 gepostet worden.
-
hat noch wer Probleme mit dem ASRock Board und HDR unter Win10?
Habe im Moment noch keinen HDR fähigen TV um selber zu testen, aber so wie das weiß ist mit dem ASRock Apollo basierten Boards kein HDR möglich.
Zu den neuen Doppel Bios Updates (1.50 + 1.60) für die Apollo Boards habe ich im ASRock Forum ein Eintrag gefunden, das ein User unter Windows versucht hat, die Updates durchzuführen und gescheitert ist, muss natürlich nicht heißen das die Bios Updates generell fehlerhaft sind, aber wenn schon Updaten besser nicht aus Windows heraus.
http://forum.asrock.com/forum_posts.as…x-bios-16-brick -
Weiß man denn was das Update alles fixen soll? auf der ASRock Seite finde ich keine Informationen dazu
Nein leider habe ich dazu auch keine Info was mit dem Doppel Bios Update alles gefixt werden soll, meine Vermutung ist das ua. halt ein Fix gegen die Spectre Sicherheitslücke dabei ist.
ASRock hat in den letzten Wochen Ihren Mainboards die von der Sicherheitslücke betroffen sind, deshalb neue Bios spendiert und jetzt scheint es sind die kleineren Boards mit verlöteter CPU dran.
Diesmal werde ich auch mit dem Update wenn zur Verfügung steht etwas abwarten, bis genauere Infos habe bzw. Rückmeldungen von anderen Usern im Netz zu lesen sind.
-
Neue Bios Updates für die ASRock Apollo Lake basierten Mainboards, im Moment wenn man die Updates downloden will gibt es bei mir eine Fehlermeldung, funktioniert noch nicht.
Aktuell ist die Version 1.40, um auf die neue Version 1.60 zu kommen soll laut Hinweis auf der ASRock Seite vorher die "Brücken Version 1.50" eingespielt werden.
Version 1.50 > Bridge BIOS
Version 1.60 >
1.Update TXE FW ver.3.1.50.2222
2.Update Microcode to revision 2E*Before updating this BIOS, please update BIOS to "P1.50" firstly
http://www.asrock.com/mb/Intel/J4205…ownload&os=BIOS
Ist wohl wenn ich das richtig Interpretiere auch ein Update für die Spectre Sicherheitslücke, die noch laut Test Tool auf dem Board noch vorhanden ist ?
InSpectre Test Tool:
https://www.grc.com/inspectre.htmWas ich mich Frage gab es da nicht wenn es um ein Fix für die Spectre Sicherheitslücke geht, Probleme mit eventuelle Leistungsverlust der CPU nachher ?
Könnte man wenn es Probleme gibt, wieder zurück auf Bios Version 1.40 ? -
@witchking
Bitte gerne geschehen, schön das es jetzt funktioniert viel Spaß mit dem Board. -
Mein Bios, Firmware, Treiber Stand:
Bios Version 1.40
Firmware DP>HDMI Onboard Adapter 1.66
(Mit Firmware1.72 hat es bei mir nicht funktioniert, konnte zum Glück auf 1.66 zurück flashen)Grafiktreiber 23.20.16.4944
-
@Crady
Habe zwar keinen Nuc aber ein ASRock Board mit gleicher Intel CPU Generation, da funktionieren alle HD Tonformate unter Linux sprich bei mir nur mit LibreELEC 9 / Kodi 18 .
Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, FragenPatchstand DP>HDMI Adapter ist bei meinem Board Firmware 1.66
-
Dazu sollte man sich den wesentlich besseren Toms Hardware Test zu Gemüte ziehen.
Tauscht man nämlich zB den Boxer Kühler aus, so gehen die Temperaturen auf 63°C runter. Bei massiven OC sind es 75°C.Computerbase haben ihren Test mit besseren Kühlern nach gebessert:
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-…v_und_oc_update -
Werden wohl etwas warm die neuen AMD CPU laut Test Computerbase:
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-…raturen_steigen -
@aktiver du bist auf dem verkehrten Dampfer. Wenn das Signal per Passthrough rausgeht ists egal.
Hast recht zur später Stunde, ein Denkfehler von mir.
-
Habe selber keine Dolby Atmos fähige Hardware zum testen, aber es gibt doch im Microsoft Store die App "Dolby Access" zum Einrichten von Atmos unter Windows 10, die schon einmal ausprobiert ob es dann klappt nur so ein Gedanke von mir ?
-
Gibts auch nicht, der neue J4105 Nuc (mit dual HDMI out) ist im Endeffekt genau das selbe wie der J3455 vom GPU her (jedenfalls laut den logs die einer von uns gemacht hat). Sprich es ist nur eine leicht schnellere Version, diesmal in schickeren Schwarz.
Danke für die Info, finde dann sind die neuen Celeron-CPUs (Gemine Lake Board) gegenüber den alten Apollo Lake Boards keine großartig Neuerung.
"Alter Wein in neuen Schläuchen" ? -
Laut Intel "kann" das nur i3 und höher. Somit fallen alle kleinen komplett raus. Es sieht sehr nach Geldmacherei aus statt nach technischer Limitierung.
Scheint so das Intel für die neuen Celeron Cpu`s wie z.B. J4105 CPU mit integrierter "UHD Graphics 600" Einheit kein HDR Support gibt, ob sich daran etwas ändert mal abwarten.
-
Was für mich persönlich sehr interessant an den neuen Gemini Mainboard wäre ob die unter Windows 1o auch HDR Hardwareseitig können, Stichwort HDMI 2.0a bzw. ob Intel dafür passende Treiber zur Verfügung stellt, oder nur HDR in den i3 bis i7 Cpu`s von Intel fokussiert wird ?
-
Ja, gibt mir nicht die Auswahl auf deutsch. Werde nach dem Tipp von @SkyBird1980 mal gehen.
Wenn Du nach der Videoanleitung immer noch kein deutsch zur Auswahl angezeigt bekommst, versuch mit der von mir geschriebenen Methode, x-beliebiges Addon herunterladen, installieren und dann wird auch in den Einstellungen deutsch angeboten.
So muss ich das immer bei einer Installation von LE in Kodi machen, wieso das so ist weiss ich auch nicht. -
Danke euch, kann dieses Libreelec nicht auf deutsch umschalten ?
Versuch es mal mit dem Tipp wenn Onlineverbindung steht, ein x-beliebiges Addon herrunterladen, installieren, dann sollte in den Einstellungen auch auf Deutsch umgestellt werden können.
-
So lässt sich über die installierte Android App ein Update ausführen und ab jetzt bootet die Box ab SD. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren..
Hört sich auch interessant an, wenn auf der SD Karte LE installiert ist und die SD Karte in der Box steckt bootet die Box beim Start automatisch LE, SD nicht in der Box Android wird gestartet, so richtig verstanden ?
Eine Methode wenn man nicht LE auf den internen Speicher flashen möchte und Android behalten möchte dann ganz bequem wählen kann welche OS gestartet wird, berichte bitte mal davon wenn ausgetestet. -
Weiterhin sollte man sich angewöhnen, installtointernal direkt zweimal nacheinander auszuführen, wenn in den internen Speicher geschrieben werden soll.
Das kann ich so bestätigen, hatte vorgestern meine erstes mal eine S95x Box mit LE 8 auf den internen Speicher geflasht und mich gewundert warum die Box nach dem ersten flashen nach einigen testen abgestürzt ist, nicht mehr lief.
Nach einem erneuten flashen scheint so wie es im Moment aussieht alles gut zu funktionieren, bei meiner Box ist das Loch für den Resetknopf auf der Unterseite und ließ sich dadurch gut mit der "installointernat" Methode mit LE beschreiben.