Also den Wechseln von Kodi auf Emby kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen? Nutzt ihr dann für die Mediatheken / Youtube / Netflix etc. die nativen Apps?
Das ist doch grad der große Vorteil von Kodi, dass man alles unter einem Hut hat
Also den Wechseln von Kodi auf Emby kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen? Nutzt ihr dann für die Mediatheken / Youtube / Netflix etc. die nativen Apps?
Das ist doch grad der große Vorteil von Kodi, dass man alles unter einem Hut hat
auf der Shield geht's aber immer noch nicht ne?
das hatte ich schon gemacht. Keine Ahnung wo ran das lag. Vllt war noch irgendwas falsch gecached. Jetzt geht's jedenfalls.
Vielen Dank!
Wenn Du einen eigenen Router (nicht Modem oder Kombibox) nutzen möchtest, geht das technisch nur einwandfrei, wenn davor ein Gerät hängt, das eine Verbindung zum Kabelnetz herstellt. Das kann ein reiner Router nicht selbst. Der Bridgemode (eines Kombigerätes) sorgt (vereinfacht erklärt) dafür, dass das Kombigerät nur noch als Modem läuft. DHCP, DNS, Caching, WiFi etc. macht dann der Router, nicht die Kombibox.
Oder wolltest Du mit Deiner Frage darauf hinaus, warum man ein eigenes oder anderes Gerät als die vom Betreiber angebotenen nutzen möchte?
Okay, also wenn ich einfach die gleiche FritzBox, wie die, die ich von Kabel Deutschland bekommen habe, nutzen möchte, geht das ohne Einschränkungen?
nochmal ne andere Frage:
Ich hab gerade meine IP-Range geändert, da es die gleiche war, wie bei meinen Eltern und dadurch konnte ich per VPN von meinen Eltern aus die lokalen Seiten nicht mehr aufrufen.
Seitdem funktioniert aber mein Reverse-Proxy nur noch intern und nicht mehr von extern. Hat jemand ne Ahnung, wo da was kaputt gegangen ist?
Danke!
is jetzt vllt nicht die schlaueste Frage:
Was bringt denn der Bridge-Mode, wenn man nen eigenen Router verwendet? Das betrifft "nur" Telefonie und TV oder?
Hab kein Android. Nutze nur Reeder unter macOS / iOS, bin da aber mittlerweile aber weg von FreshRSS und auf iCloud umgestiegen.
ich hab das glaube ich auch (hab gerade nicht's angeschlossen, deswegen kann ich's nicht testen). Also bei mir war's so: Wenn ich dann mehrmals irgend ne Taste gedrückt hab, wurden nach dieser kleinen Verzögerung alle Tastendrucke ganz schnell hintereinander ausgeführt.
Das könnte bei mir aber auch mit Kodi / dem Screensaver zusammenhängen. Weil ich glaub, wenn der Screensaver läuft, braucht Kodi immer nen Moment, bis es wieder "da" ist
So, danke an alle für die Hilfe. Hatte jetzt endlich nen fähigen Mitarbeiter am Telefon.
Da mein Umzug überregional ist, werd ich da so halbwegs wie ein Neukunde behandelt. Deswegen konnte ich jetzt ohne Einmalgebühren (außer 40 Euro für den Techniker) auf ne 250er Leitung aufrüsten (anstatt bisher 50, für 3 Euro mehr). IPv4 hat er auch freigeschaltet und der Techniker bringt dann auch gleich die Miet-Fritzbox mit.
Passt also jetzt alles.
EDIT: Ach und vllt nochmal kurz als Info: Wenn man dann nen eigenen Router verwenden will, bleibt die Miet-Fritzbox beim Kunden und diese 4,90 Euro für die Miete werden rausgenommen (damit man sie bei technischen Problemen eben schnell anschließen kann)
ja, das hab ich jetzt auch gemacht. Ist irgendwie immer ein bisschen umständlich, bis man da eh ne Mail-Adresse von denen findet
okay ich hatte jetzt eine dran, die meinte "das bleibt alles so" beim Umzug. Wollte mir die DualStack Geschichte aber nicht schriftlicht bestätigen (hat sich aber nicht so angehört, als wüsste sie überhaupt, was das ist).
Soll ich jetzt einfach mal meinen Umzug melden in der Hoffnung, dass das dann alles passt?
also ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber ich hätte damals mit dem Standard Kabel-Deutschland Router 2,99 Euro im Monat für die WLAN-Freischaltung zahlen müssen, deswegen hab ich ja den Bridge-Mode mit der Fritzbox für's WLAN genutzt
Die Option gibt's immer noch zur Auswahl
ey das is doch n Witz 50 Minuten in der Warteschlage, dann aufgelegt und kurz später nochmal angerufen "sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an"
EDIT: Ah mir fällt grad nochmal ne Frage ein:
Weiß jemand, ob man, wenn man die Fritzbox gemietet hat, trotzdem diese 2 Euro für die WLAN Freischaltung zahlen muss oder ist das bei der Fritzbox-Miete mit inbegriffen?
Okay ich hab jetzt mit Vodafone telefoniert.
Ursprünglich war mein Plan, meinen alten Vertrag an meine (ehemalige) Mitbewohnerin zu übergeben und ich mach einen neuen für die neue Wohnung, aber die meinten jetzt, dass es schlauer ist, meinen Vertrag mitzunehmen und meine Mitbewohnerin soll nen neuen machen.
Beim aktuellen Vertrag hatte ich Dual Stack. Jetzt ruf ich grad beim vierten Kundenbetreuer an (weil sich keiner zuständig fühlt..), damit der mir absichert, dass das dann in der neuen Wohnung so bleibt.
Ich halt euch auf dem laufenden
nochmal ne kurze Frage:
Mal angenommen, Vodafone stellt mir frei, nen eigenen Router zu nehmen oder die Fritzbox zum mieten. Was würdet ihr machen? Langfristig komm ich doch mit nem eigenen Router günstiger weg oder?
okay danke schon mal für die Antworten!
Dann werd ich wohl die Fritzbox dazu nehmen (bin zwar eigentlich kein Fan von Router mieten, genauso wie für die WLAN-Freischaltung monatlich extra zu bezahlen), aber das ist dann wohl der unkomplizierteste Weg.
Und wegen dem DualStack werd ich euch auf dem laufenden halten.
Weitere Meinungen/Erfahrungen gern willkommen
Moin!
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung muss mir da mein Netzwerk neu aufbauen.
Das Internet kommt höchstwahrscheinlich von Kabel Deutschland / Vodafone. Da war ich bisher auch und relativ zufrieden. Hab bisher diesen Bridge-Mode genutzt und ne uralte Fritzbox für's WLAN genutzt. Das ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, deswegen wollte ich mir jetzt mal ein paar Tipps und Erfahrungsberichte einholen. Hier mal meine Fragen:
1. Kann ich bei Kabel Deutschland überhaupt einen eigenen Kabelrouter benutzen oder muss ich immer diesen Bridge-Mode nutzen? Dadurch gibt es ja schon ein paar Einschränkungen
2. Gibt's hier irgendwelche Router-Empfehlungen? Bei der Fritzbox scheiden sich ja die Geister. Hab hier auch mal was von Xiaomi-Routern gelesen, die man aber erst irgendwie flashen muss?
3. Dort wo ich gerade online bin (auch Vodafone) kriegt man nur noch ne IPv6 Adresse, was dazu führt, dass man von außen nicht mehr (ohne Weiteres) ins Netzwerk kommt. Hat damit jemand Erfahrung oder Lösungen? Wollte eigentlich schon auf mein NAS etc. zugreifen können
4. Sollte man schon auf Wifi 6 achten? Ja oder?
Geld spielt grundsätzlich nicht so ne große Rolle. Ich zahl lieber ein paar Euro mehr und bin dann halbwegs zukunftssicher unterwegs
Noch kurz zu meinem Netzwerk:
Ziel ist es, das meiste direkt per Ethernet am Router zu verkabeln. Der wird dann wohl am TV platziert, weil da die meisten Geräte stehen. Evtl. muss halt noch n Switch dazwischen, wenn die Ports nicht reichen. Und ein devolo d-Lan hab ich auch noch rumliegen. Das sind meine Geräte:
- Synology NAS
- RPi für Zigbee / Pi-Hole oder Adguard Home
- SHIELD
- Onkyo AVR
- Playstation
- ein Homeoffice-Platz (dafür nehm ich dann wohl das d-Lan)
- und halt noch n bisschen Kleinkram, den ich dann per WLAN ins Netzwerk bringe (die Wohnung ist 56qm, also ich denk mal, da komm ich ohne Repeater/Mesh aus)
Vielen Dank schonmal!
Wäre das den Erfahrenen mal einen Thread wert in dem man über die Erfahrungen und so schreibt?
würde mich auch interessieren
mir sind schnellere Umschaltzeiten ehrlich gesagt auch lieber als Ausfallsicherheit. Stört mich eigentlich nicht, wenn mal n Stream n paar Stunden nicht erreichbar ist
find ich prinzipiell auch gut, ich glaub aber nicht, dass dieses "Erinnere mich, wenn X verfügbar ist" bei JustWatch geht. Hab mir nen Account gemacht und in der App/auf der Homepage gesucht, aber diese Funktion nicht gefunden. Und dann wird das die API wohl auch nicht können
du musst nur unter Einstellungen --> Dienste die http-Steuerung erlauben.
dann gibst du im Browser http://IP-von-Kodi:Port/ ein und kannst dann Kodi z.B. mit den Pfeiltasten der Computertastatur steuern. In der Weboberfläche sind dann unten rechts drei Punkte wo du dann auswählen kannst "Text an Kodi senden" (das entsprechende Fenster sollte aber eh automatisch aufgehen, wenn du über die http-Steuerung ein Setting öffnest, bei dem du Text eingeben sollst)
siehe auch hier:
https://kodi.wiki/view/Settings/Services/Control