kann mir jemand sagen, welche maximale SD-Kartengrößevon der TX3 unterstützt wird? Habe bisher immer nur 32GB und 64GB probiert, die liefen problemlos. Möchte nicht 128 oder 256 kaufen und dann feststellen dass die nicht gehen.
Beiträge von Dr. Seltsam
-
-
Weiss jemand, ob die Kiste auch vom seitlichen USB 3.0 booten kann?
-
Hi, hab das versucht, aber bei ir-keytable -u kommt nichts in der Konsole wenn ich eine Taste drücke.
Was mir dann aufgefallen ist,es kommt auch nichts wenn ich die original FB der Tanix drücke und auch damit kann ich kodi nicht starten wenn es aus ist. Das ist doch komisch das es mit der original FB auch nicht klappt...
Kodi und eventlircd vorher beendet?
-
Kleiner Hinweis: Die Zeile zum Auschecken des gits muss so lauten:
(also mit .git am Ende).
Der Paratmeter -x ist mir klar, ist in der Readme beschrieben:
Diesen Eintrag
kann ich anhand der Readme auch zuordnen
Code-o --dvbapi [~]host:port,offset - specify the hostname and port for the dvbapi server (oscam). Port 9000 is set by default (if not specified)
Aber hier blicke ich nicht durch:
Wofür steht bei
der Wert "EUREPINDERKARTE" ? Das Readme sagt
Code-3 --ca-pin mapping_string: set the pin for CIs The format is: ADAPTER1:PIN,ADAPTER2-ADAPTER4:PIN eg: 0:1234,2-3:4567
Geht es hier um die Jugendschutz-PIN der Smartcard? Ich verstehe aber die Zuordnung zu Adaptern nicht. Was trage ich ein, wenn die Smartcard in einer Smartmouse steckt, mit der Oscam ein geräteübergreifendes (also nicht an einen bestimmten DVB-Adapter gebundenes) CI emuliert?
-
Hi, meine letzte Tanix bootet leider nicht wenn ich versuche über die Fernbedienung (nicht die original), sonder die hier genannte
ThemaEine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
Wir haben ja schon einen guten Beitrag über Keyboards im Wohnzimmer.
Aber der Großteil wird den HTPC-Fuhrpark im Wohnzimmer sicherlich noch altmodisch mit einer Infrarotfernbedienung steuern.
Um das ganze ein wenig zu strukturieren, fang ich mal mit meiner an:
Fernbedienung: One-For-All: URC 7960
Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR
Einrichtung: Codes und IR-Kopierfunktion
Externer Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nichtdon20. März 2012 um 13:15 Zu starten, mit der GLEICHEN Fernbedienung starten meine anderen beiden Tanix Boxen, bzw. Ggf wird auch nur der Fernseher nicht angeschaltet von der Tanix. Im verlinkten Thread wird geraten wake on USB im BIOS zu aktivieren, aber wie mache ich das bei der Tanix, bzw. Was könnte nich das Problem sein?
Danke
IR-wakeup geht m.E. nur, wenn der IR-Code der Powertaste in der config.ini eingetragen ist. Probiere dazu mal folgendes:
Logge Dich per ssh auf die Box ein (wenn ssh noch nicht aktiv, in CoreElec aktivieren):
Kodi und eventlircd stoppen:
Dann:
Drücke die Powertaste der Fernbedienung. (Die Box schaltet nicht aus, weil Kodi gestoppt wurde)
Beobachte die Ausgabe im Terminalfenster, z.B.
CodeReceived IRMP code: remotewakeup='0xbf40fe01', decode_type='0x0', remotewakeupmask='0xffffffff'
Öffne auf der COREELEC-Patition die Datei config.ini und entferne vor den Einträgen
das Raute-Symbol. Die jeweiligen Werte änderst Du entsprechend dem, was bei
ir-keytable -u
geloggt wurde.
Wahrscheinlich reicht es nicht, die Box neu zu booten, damit das übernommen wird. Auf meiner TX3 musste ich zusätzlich
ausführen. Nach einem reboot wurde der neue wakeup-key dann akzeptiert.
Quellen:
How to configure IR wakeup codeThis HowTo applies to following devices: Odroid N2 Odroid C4 Odroid HC4 Amlogic devices with bl301 injection About bl301 injection: CoreELEC BL301 Wake-Up…discourse.coreelec.orghttps://discourse.coreelec.org/t/coreelec-bl3…ject-bl301/6321 (nicht verwirren lassen von der Aussage "Currently confirmed devices it does NOT work ... TX3 S905X3 from Aliexpress". Meine 4/32 100Mbit TX3 stammt von Aliexpress, und mit der hat es dennoch so wie beschrieben nach inject_bl301 geklappt.)
-
-
So wie ich es verstehe, kommt der Code in Lirc.cpp nur zum Einsatz, wenn auch ein IR-Empfänger genutzt wird, dessen Signale an /var/run/lirc/lircd ankommen. Was aber, wenn gleichzeitig auch Signale an z.B. /dev/input/event4 von einem Empfänger ankommen, der nicht mit lirc läuft?
Wäre toll, wenn Du da noch jemanden fragen könntest.
-
Ich brauche eventlircd, weil neben Kodi noch eine andere Anwendung läuft, die auf die lirc-Schnittstelle angewiesen ist. Kodi könnte hingegen direkt auf /dev/input/eventX reagieren. Bei laufendem eventlircd werden die Signale vom input device an die Schnittstelle /var/run/lirc/lird übergeben. Es gibt es also zwei Schnittstellen, wo FB-Signale ankommen. Mir ist nicht ganz klar, wie Kodi damit umgeht. Reagiert es auf beide? Das könnte ein gelegentliches Prellen erklären. Kann man Kodi irgendwie sagen, dass es nur auf eine bestimmte Schnittstelle reagieren soll?
-
Okay habs rausgefunden. Liegt wohl am bootloader.
Wenn ich die Firmware 20210826 von hier: blog.geekbuying.com/2019/12/ta…firmware-update-20191126/ nehme funktioniert es nicht.
Wenn ich die Firmware 20191130 nehme, funktioniert es.Jetzt aber meine Frage: Kann ich die Version 20210826 flashen aber den alten bootloader beibehalten? Müsste doch gehen wenn ich im Flash-Tool den Haken bei "Erase Bootloader" rausnehme, oder?
----
Okay habe mir die Frage selbst beantwortet. Er flasht erst gar nicht die neue Version wenn der alte Bootloader drauf ist.
Daher kann man CE nur mit der Firmware 20191130 intern installieren.Meine Box zeigt in den Android-Einstellungen als Stand der Sicherheitsupdates den 05.08.2018 an. Als build wird "newton-userdebug 9 PPR1.180610.011 20221122 test-keys" angezeigt. Keine Ahnung, wo die herkommt - war so drauf (gekauft bei geekbuying). Wie viele Versionen gibt es eigentlich? Bei geekbuying liegt neben den bereits genannten Versionen auch noch eine Datei TX3-20200722.img bei der es sich wohl um die gleiche Version wie hier handeln dürfte.
Braucht man zum update (bzw. in diesem Fall downgrade) das USB Burning Tool, oder geht es nach dieser Beschreibung?
ZitatSD Upgrade Tutorial:
Copy the firmware to SD Card root directory, insert into the SD slot of your device, connect to power, turn on the device( if there is not On/Off button, just connect to power) and press “Recover” simultaneously (long press till the robot image turns out; get a toothpick and poke into the AV hole if there is no reset or recover jack, then press).
-
-
Ich habe für meinen Vater, der mit der Bedienung des Menüs überfordert ist, eine Bedienung mittels Script programmiert. Er gibt eine 3-stellige Ziffer ein, woraufhin dann entweder mit PlayMedia oder SlideShow Filme bzw. Fotos abgespielt werden.
Das Script beginnt immer mit dem Befehl kodi-send --action="PlayerControl(Stop)" um evtl. bereits laufende Wiedergaben zu stoppen. Nun sagt er mir, dass das nicht funktioniert, wenn zuvor Fotos abgespielt wurden (deren Wiedergabe mit dem SlideShow-Befehl gestartet wurde). Anscheinend beendet PlayerControl(Stop) keine laufenden Slideshows. Aber wenn er auf der Fernbedienung dann die Stop-Taste drückt (was per Telefon-Support 10 Minuten gedauert hat, bis er die Taste gefunden hatte...) wird die Slideshow gestoppt. Deshalb verstehe ich das nicht. Wie beende ich Slideshows per Konsolen- bzw. Scriptbefehl?
Laut https://alwinesch.github.io/page__list_of_…_functions.html gehört SlideShow zu den Picture built-in Funktionen, während PlayerControl zu den Player built-in's gehört. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, RecursiveSlideShow, SlideShow und ShowPicture mittels "kodi-send --action" zu beenden, oder?
-
Paust55: Vielen Dank. Ich bin nicht sicher, ob die Werte in der config.ini für amremote verwendbar sind, aber das werde ich ja sehen. Ist es Dir denn jemals gelungen, mit amremote Tastenwiederholungen bei gedrückt gehaltener Taste in vdr hinzubekommen?
Ich hänge immer noch an einer uralten Philips SBC Ru880. Was mich an der SofaBaton stört ist, dass man die Geräte wohl nicht blind wechseln kann.FLIRC wäre am N2+ noch eine Option, aber an der Tanix TX3 brauche ich die beiden USB-Anschlüsse für die SSD und den DVB-Stick.
-
fdtput -t u /flash/dtb.img /meson-remote/ protocol 5 ist dann für RC6-Code, und dann müsste:
fdtput -t u /flash/dtb.img /meson-remote/ protocol 4 für RC5-Code sein, wenn ich das richtig interpretiere (aus der "config.ini")! denn mein FB kann glaub ich nur RC5.
Werde ich heute nachmittag, oder erst am Montag testen können.
Klingt aber sehr interessant, denn ganz zufrieden bin ich mit dem"langsamen" meson-ir nicht wirklich!
Allerdings müsste man nach jedem Update vermutlich wieder neu die "dtb.img" flashen, da diese ja immer wieder überschrieben wird.Hast Du dafür eigentlich eine Lösung für das Überschreiben gefunden?
Ich habe die Hoffnung, dass mit einer RC5-FB unter amremote dann auch repeats möglich sind. Die originale FB der Tanix TX3 sendet offenbar keine - wenn man eine Taste drückt und gedrückt hält, wird nur 1x ein Code geloggt. Kodi hat offenbar einen eigenen Mechanismus, um gedrückte Tasten dennoch zu erkennen und repeats zu erzeugen. Lässt man statt Kodi aber vdr laufen, gibt es keine repeats, weshalb amremote für vdr derzeit unbrauchbar ist.
Hast Du irgenwo eine Liste gefunden, welcher protocol-Wert für welches Protokoll steht?
-
Ich habe für meinen 85-jährigen Vater etwas zusammengebastelt, bei dem er nicht das Menü verwenden muss, sondern die Wiedergabe von Filmen durch Eingabe einer Ziffer in eine Dialogbox starten kann. Die Dialogbox öffnet sich bei Drücken der gelben Taste. Realisiert ist das mit einer [definition='3','0']keymap[/definition] für keyid 253, die mittels Runscript ein Python-Script ausführt, das über xbmcgui.Dialog() einen subprocess startet. Das funktioniert soweit auch, allerdings bewirkt der Druck im gedimmten Zustand (Bildschirmschonermodus) erstmal nur, dass das Dimmen aufgehoben wird. Insofern würde dann erst der zweite Druck auf die Taste die Dialogbox öffnen. Das ist für meinen Vater zu kompliziert, zumal das Script auch noch die Umschaltung des TV auf den passenden HDMI-Eingang vornimmt, so dass er beim Drücken der Taste noch gar nicht sieht, ob das Kodi-Menü gedimmt ist.
Die Dimmung generell deaktivieren möchte ich ungerne.
Gibt es eine Möglichkeit, per Script festzustellen, ob der Bildschirmschoner aktiv ist und das Menü gedimmt hat? Kann man die Dimmung mit einem Konsolenbefehl aufheben? Oder gibt es einen FB-Befehl, der eine Dimmung aufhebt?
Ich hoffe, es wird klar, was ich möchte: bereits beim ersten Drücken einer FB-Taste soll die [definition='3','0']keymap[/definition] anspringen, auch wenn das Menü gedimmt ist.
-
Falls jemand eine defekte TX3 hat.. ich suche noch ein unzerkratztes Ersatzgehäuse. Schreibt mich gerne an, bevor ihr sie entsorgt.
-
In einem Untermenu kriege ich jetzt zumindest eine Reaktion auf die ok-Taste. Statt das ausgewählte Verzeichnis zu öffnen, geht mit KEY_ENTER aber eine Einblendung "zu Favoriten hinzufügen" auf.
-
Nachdem ich jetzt eine remote.conf angelegt habe, um den amlogic IR-Empfänger nicht mehr mit ir-keymaps, sondern amremote zu betreiben, verzweifle ich an der Funktion der ok-Taste.
Ausprobiert habe ich bereits KEY_RIGHTCTRL (97), KEY_SELECT (0x161), KEY_ENTER (28) und KEY_OK (0x160). Der Code wird erkannt, das sehe ich in dmesg. Aber die ok-Taste funktioniert einfach nicht. Wo ist das Mapping für amremote hinterlegt? Greift hier die Lircmap.xml überhaupt? Und wenn ja, welcher device-Abschnitt gilt für amremote? -
Ich habe das Problem, dass CEC zwar grundsätzlich funktioniert. Sobald ich aber den Eingang des Samsung TV vom HDMI-Eingang auf den eingebauten Tuner wechsle und dann zurück auf den HDMI, wo der Raspi dranhängt, dann geht CEC nicht mehr. Erst wenn ich in den Einstellungen unter Eingabe - Peripheriegeräte die CEC-Einstellungen aufrufe und neu speichere, meldet der TV wieder eine CEC-Verbindung. Dazu muss ich aber jedesmal erst eine Tastatur anschließen. Ein Neustart per Strom aus/an, während der TV auf dem HDMI-Eingang ist, hilft aber auch.
Ich habe in der config.txt diesen Eintrag
Code# Don't send initial active source message. # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when # rebooting. hdmi_ignore_cec_init=1
Kann es daran liegen? ist das standardmäßig drin oder hab eich das irgendwann mal eingebaut? Von der Beschreibung her tut es eigentlich das, was ich will: Die Box steht bei meinen Eltern. Wenn ich per Fernwartung einen reboot mache, soll nicht der Tv im Wohnzimmer angehen.
-
Lieder wurde immer noch nicht versendet...der Countdown läuft bald ab, wo alie. automatisch die Bestellung stoniert.
Bis jetzt kam noch nie von da, bei mir was an..*ankopfhau*
Bei meiner Bestellung von Shop1100287062 (Lieferung aus Frankreich) blieb der Sendungsstatus bis kurz vor der Ankunft auf 'Awaiting seller dispatch' , so als habe der Absender die Sendung noch gar nicht eingeliefert.
-
Wie habt Ihr das mit dem Einschalten per Fernbedienung gelöst? Mit der originalen FB geht das ja in Android.
Ich habe die Daten der Fernbedienung wie hier
https://discourse.coreelec.org/t/how-to-confi…eup-code/5282/1
beschrieben in der config.ini von Coreelec auf der SD-Karte eingetragen, aber die Box lässt sich dennoch nicht einschalten. Geht das nur, wenn CE auf der eMMC installiert ist? Oder geht es gar nicht?Mit einem externen IR-Empfänger wie Flirc o.ä. wird das Einschalten wohl auch nicht gehen, oder? Es gibt ja keinen Hardware-Schalter, so dass man ohne FB die Box zum Booten immer stromlos machen müsste. Das kann es aber ja eigentlich nicht sein…