@barney
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Das merkwürdige ist, dass es wochenlang ohne Probleme lief und von einem Tag zum anderen das Problem auftrat.
Den Videograbber brauche ich für's Ambilight beim normalen TV sehen.
@barney
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Das merkwürdige ist, dass es wochenlang ohne Probleme lief und von einem Tag zum anderen das Problem auftrat.
Den Videograbber brauche ich für's Ambilight beim normalen TV sehen.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem RPi2 und der Stromversorgung.
Folgender Aufbau ist bei mir vorhanden
Nun zu meinem Problem:
Nach einiger Zeit erscheint in der oberen rechten Ecke das blinkende Quadrat (nicht genügend Strom vorhanden). Möchte ich jetzt Aufnahmen von meinem Server schauen, so ist der Ton mit dem Bild asynchron. Das Bild ist sogar teilweise in Zeitlupe. Schaue ich jedoch andere Filme, so klappt alles Bestens. Ambilight funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Starte ich den RPi2 neu, ist das Quadrat erst einmal wieder verschwunden und ich kann Aufnahmen ohne Probleme anschauen. Doch irgendwann erscheint das Quadrat wieder und der Spaß beginnt von neuem.
Einen genauen Zeitraum konnte ich nicht ausmachen. Mal sind es mehrere Tage, mal nur ein paar Stunden.
Ich habe das Steckernetzteil, sowie das USB-Kabel schon ausgetauscht, aber das Spiel begann dann irgendwann wieder von vorne. Woran kann es liegen, das der RPi2 nach einiger Zeit scheinbar zu wenig Saft bekommt und vor allem, wie kann ich es dauerhaft beheben? Meine Frau hat sich gerade mit dem System angefreundet und jetzt sowas
Ich habe auf meinem Win7 (24/7) Server mit xampp eine Datenbank installiert und diese wird derzeit von meinem RPi2-Client bestückt.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur haben sich hierzu noch Fragen ergeben bzgl. der Aktualisierung.
Der RPi2 soll durchgehend laufen, jedoch stellt sich mir dann die Frage der Aktualisierung der Medien-Bibliothek. Dort finde ich nur den Punkt, beim Start zu aktualisieren.
Funktioniert das auch automatisch nach einer gewissen Zeit, oder muss ich das ganze immer per Hand anstoßen? Gibt es einen Observer-Mechanismus in KODI auf den angegeben Medienbereich?
Es wäre für mich ziemlich umständlich, wenn ich jedes Mal beim RPi2 einen Aktualisierung per Hand anstoßen müsste. Wäre es da sinnvoller, KODI zusätzlich auf dem Win-Server zu installieren?
An dem könnte ich jeden Morgen zur Not manuell eine Aktualisierung anstoßen.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn die RPi2 nur lesend auf die Datenbank zugreifen und die Bestückung vom Win-Server erfolgen würde. Natürlich nur, wenn Kodi kein Performancefresser wäre. Derzeit läuft als Server noch Plex, welcher automatisch seine Datenbank aktualisiert, sobald eine Änderung vorliegt. Oder kann Kodi evtl. sogar auf dessen Datenbank zugreifen?
Und wie kann ich eine Fehlzuordnung eines ganzen Ordners (inkl. Unterordner) korrigieren. Im konkreten Fall habe ich bei meinen Filmordner vergessen die Ländereinstellung zu ändern, so dass die Englischen Originaltitel inkl. der Beschreibung angezeigt werden.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus
Bei mir läuft seit über einem Jahr ein AsRock Q1900DC-ITX mit 2 x 3TB WD Red und einer zusätzliche FP für das BS Win7 als Medienserver 24/7.
Das ganze verbraucht, laut Strommessgerät IDLE 13 Watt und unter "Last" (Film streamen, download o.ä.) max bis zu 20 Watt.
Davor hatte ich eine QNAP TS-219P, welche auch nicht "viel" weniger verbrauchte.
Und ich habe mit dem Board noch viel mehr Leistungsreserven, und es läuft alles flüssig darauf
Danke
Werde mich dort einmal einlesen.
OK, der Punkt mit dem Hauptmenü scheint ja dadurch schon einmal abgedeckt zu sein.
Ich wollte eigentlich keine Bereich zusammenfügen, sprich Musik & Bilder zu einem Punkt, sondern einen Menüpunkt Media und darunter dann einen Punkt Musik und einen Punkt Bilder. Aber das scheint ja auch machbar zu sein.
Im Grunde genommen sind jegliche Einträge ja nur Verlinkungen zu irgendwelchen Befehlen oder Adressen zu sein. Von daher sollte es wohl möglich sein, was ich möchte.
Aber was ist mit Punkt 2 meiner Frage. Die Coverdarstellung im Filmbereich? Wie gesagt finde die Darstellung "Kaufbude" schon ziemlich abgefahren.
Hallo,
ich bin neu, was KODI betrifft und lerne gerade erst, was man wie, wo machen muss. Also bitte verzeiht, wenn die Frage vielleicht blöd für euch klingt, aber ich werde derzeit an Informationen erschlagen (mehr verwirrt) und vielleicht weiß ja jemand genau auf meine Frage die passenden Antworten
Ich habe Filme, welche auf meinem Server liegen, in eine MySQL-Datenbank einlesen lassen mitsamt den entsprechenden Covern. Was auch sehr gut funktioniert hat. Nur jetzt muss ich den WAF erhöhen, indem ich das Hauptmenü ordentlich abspecke
Auf dem Server habe ich meine Filme in Genre einsortiert und meine Frau hat sich daran gewöhnt (nutze derzeit Plex). Damit kommt sie auch gut klar, nur muss mal Zeit für etwas neues sein
Weil ich Ambilight mittels meiner Rpi2 ermöglichen will.
Was möchte ich nun bewerkstelligen?
Ich möchte das Hauptmenü abspecken, so dass nur noch folgende Einträge vorhanden sind
Live-TV, Filme, Media, System.
Schön wäre es, wenn ich dann unter Filme (bzw. dem kleinen Bereich darunter) meine eigenen Genreeinteilungen ablegen könnte, so dass man von dort direkt in den entsprechenden Ordner springen kann. Evtl. vielleicht sogar noch soweit zu gehen, dass ich einige Ordner zusammenfassen kann z.B. Komödie, Aufzeichnung, Action, Sonstiges. Und unter Sonstiges werden dann die restlichen Bereiche zusammengefasst. z.B. Drama, Horror usw.
Zumindest sollte es so sein, wenn ich Filme auswähle, der Sprung direkt in die Ordnerstruktur passiert. So ähnlich, als ob ich mich durch die Menüs hangele und letztlich den Punkt Dateien auswähle. Nur genau dieses durchhangeln möchte ich vermeiden.
Unter dem Punkt Media sollen dann die Unterpunkte Musik und Bilder abgelegt werden.
Ein weiterer Punkt wäre die Darstellung der Coverarts im Punkt Filme. Ich finde die Darstellung im Aeon Nox-Skin sehr schön. Ich meine der Punkt heißt "Kaufbude" o.ä.
Gibt es eine Möglichkeit dies in Confluence-Skin genauso darzustellen?
Da ich noch sozusagen beim Start der ganzen Aktion bin, habe ich ja noch den Vorteil, dass ich mich noch nicht auf ein Skin festgelegt habe
Ich muss also nicht unbedingt das Confluence-Skin benutzen, ich möchte nur die obigen Punkte so anpassen können. Da jeder unnötige Klick aus Sicht meiner Frau, eben den WAF reduziert.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Anleitung o.ä.
Es muss auch nicht unbedingt per GUI gemacht werden, sondern ruhig auch per WinSCP. Möchte halt nur verstehen, was, wie, wo gemacht werden muss.
Ich Honk.
Der Typ, der mir den Raspi verkauft hat, sagte die Mpeg2 Lizenz wäre dabei. Da ich mich damit nicht auskannte, ging ich davon aus, diese sei aktiviert.
Neue SD-Card und Neuinstallation und natürlich keine aktivierte MPEG2-Lizenz mehr.
Lizenz neu gekauft und eingetragen und siehe da, der Wechsel funktioniert jetzt
Sorry, für so einen Anfängerfehler
Als Client dient eine Raspi2 mit Openelec als Unterbau.
Der Server ist ein AsRock Q1900-ITX. Am Rechner selber funktioniert ein Wechsel zwischen HD und SD ohne Probleme.
Bei mir im Keller steht ein Win7-Rechner (24/7) als Medien-Server. Derzeit greife ich per Plex-App mit meinen Samsung-TV's auf Medien zu.
Da ich aber eh eine Raspi2 an meine TV's hängen wollte, würde mich interessieren, ob ich KODI auf meinen Win7-Rechner laufen lassen kann und dieser dort als Medien-Server fungiert?
Sozusagen anstelle des Plex Media Servers.
Es gibt ein Plex-Addon für KODI, das habe ich schon gesehen und auch installiert (Spiele derzeit noch mit allem herum, bevor es final eingesetzt wird).
Mich würde einfach interessieren ob KODI diese Möglichkeit liefert und was ich dann am Win7-Rechner konfigurieren müsste, bzw. auch am Raspi-Client.
Mir geht es darum, dass ich derzeit z.B. einen Film im Wohnzimmer schaue und dann ins Schlafzimmer wechseln möchte. Natürlich sollte der Film dann an der passenden Stelle fortgesetzt werden, ohne dass ich Spulen muss o.ä. Plex bietet diese Möglichkeit von Hause aus. Nur warum sollte ich ein Addon installieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist
Bin gespannt auf eure Antworten. Recht herzlichen Dank dafür im voraus.
Nee, da war nix Regional. Es ist egal, ob ich ARD, ZDF, WDR... auswähle. Immer das gleiche. Beim direkten Start des Senders Bild & Ton, nach einem Zapp zu einem SD-Sender und zurück zum HD-Sender, Kein Bild, aber Ton.
Natürlich könnte ich alle HD-Sender verbannen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache
Hallo,
ich habe einen Win7-Rechner, welcher 24/7 erreichbar ist. Darauf läuft der Recording Service vom DVBVIewer. Das TV-Signal wird eingespeist über eine Skystar USB 2 HD CI.
Was auch sehr gut funktioniert. Jetzt wollte ich mal mit dem DVBViewer-Addon in KODI LiveTV schauen.
Das funktioniert an für sich auch recht gut, nur wenn ich beim zappen von einem SD Sender auf einen HD Sender wechsele, bekomme ich nur den Ton, jedoch kein Bild.
Starte ich jedoch sofort einen HD Sender, habe ich beides Bild und Ton. Beim anschließenden zappen wieder das gleiche Spiel, bei HD kein Bild.
Woran kann das liegen?
Ach ja, Kodi, Addon und dgl. sind die derzeit aktuellsten. Zumindest bin ich der Meinung