Beiträge von Abduction
-
-
Hi,
ich betreibe meinen HTPC jetzt seit geraumer Zeit mit Linux Mint und TV Headend (vorher Windows 7 und DVB Viewer) - TV Karte ist eine Technisat Skystar S2.
Sobald der Rechner gebootet hat und Kodi geladen ist - braucht TV Headend (oder was auch immer- der Client?!) etwa 5 - 10 Minuten Zeit, bevor ich ein Tv Sender sehen kann.
Man sieht in der Kanalübersicht unmittelbar nach dem Booten nur die Kanäle, kurze Zeit später erscheinen die Kanalinformationen (aktuelles Programm, nächste Sendung etc). Nochmal 3 -5, manchmal 10 Minuten später kann ich dann einen Kanal einschalten und gucken - klicke ich vorher auf den Kanal erscheint die Fehlermeldung "TvHeadent HTSP Client: Kein Signal".Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich hab schon versucht den Service nach dem starten von Kodi neu zu starten - hab den Status abgefragt - meines Erachtens ist das alles in Ordnung. Eine andere Firmware (stand auf irgendeiner UbuntuWiki) für die TV Karte hat auch keine Verbesserung gebracht.
Anfangs hatte ich probiert mit VDR zu arbeiten - allerdings funktionierte das nur kurzfristig - und wenn es funktionierte, konnte ich auch von Boot an direkt einen TV sender sehen.
-
Zitat
Habe die Rom-Collectionen im Kodi Addon gelöscht und neu eingelesen, halt dass er jetzt auf die offline Daten zugreifen soll
Das Problem hatte ich auch.Lösch alle Rom Collections, erstell die Config neu und gibt am Anfang immer an, dass er alles online Scrapen soll. Sobald du alles hinzugefügt hast kannst du im Scaperlauf unten bei den Scrapern unter 1. "local.nfo" und bei 2. & 3. "Keins" angeben - dann werden die Spiele wieder korrekt eingelesen.
-
Hi,
ich habe heute angefangen meinen HTPC auf Linux umzustellen, dazu dienen mir dazu künftig Linux Mint und VDR (VNSI).
Der Videotext funktioniert. Die Einrichtung unter Linux, insbesondere der Fernbedienung, ist zwar die Hölle - aber den Weg beschreite ich für einwandfreien Videotext doch gerne
Ich nehme an, dass das Problem irgendwo in Windows liegt, ggf, hilft auch eine Neuinstallation.
-
Hi,
hab das mit der guisettings.xml mal probiert - funktioniert nur leider auch nicht. Mit Leia übrigens auch nicht.
Man müsste irgendwo die Auflösung des Videotext ändern können - die Frage ist nur wo und wieso die überhaupt. Bei Kodi 16 hat es ja funktioniert - also muss es ja irgendeine Änderung gegeben haben, die das verursacht.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Player zu ändern, der für die PVR Wiedergabe zuständig ist? -
Kannst du nen Feedback geben? Klingt ganz interessant.
-
Hat sich bei dir irgendwas Neues ergeben? Hatte gesehen, dass du auch im Forum auf Kodi.tv gepostet hast.
Hast du vielleicht mal die Nightly von Leia getestet?
Meine anderen Clients haben alle noch ältere Kodi Versionen (einmal mit Recalbox und einmal Libreelec - die werden nicht so häufig genutzt).
Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es an Windows liegt.Habe auch schon versucht in den zahllosen Config Dateien was zu finden - komme da aber auch nicht wirklich vorwärts
-
Ich hab selbst im offiziellen Forum keine Antwort bekommen
-
Ich hab zuerst Retropie benutzt. Damals hatte ich noch nen F710 Gamepad und ein Xbox 360 Controller. Beide zusammen zum laufen zu bringen war unter Retropie echt eine absolute Katastrophe.
Bin dann auf Recalbox umgestiegen. Abgesehen vom wesentlich besseren Handling (Updates gehen im Menü, einfache Controller Konfiguration) gefällt mir die Aufmachung ebenfalls viel besser. Die Config Datei kann ich bequem über das Netzwerk vom Windows PC aus bearbeiten und muss nicht mit Retroarch arbeiten. Die wichtigsten Funktionen der Emulatoren (Zwischenspeichern / Laden oder Beenden sind einheitlich über Shortcuts zu nutzen).
Unter Recalbox hast du ausserdem die Möglichkeit Kodi direkt im Menü zu starten und auch direkt in Kodi zu booten - das geht unter Retropie zwar auch, allerdings ist Kodi da nur als Port aufrufbar.Mit Recalbox bin ich, bis auf kleine Details, vollauf zufrieden und freue mich schon auf Version 4.1 - dort soll auch die Emulation von Dreamcast Spielen möglich sein.
-
Hi,
ich hab auf meinem Pi 3 Recalbox in Betrieb und nutze Xbox 360 Wireless Controller - das funktioniert einwandfrei.
Du kannst N64 (also Mario Kart) mit 4 Spielern spielen.Wii funktioniert leider nicht - für eine flüssige Emulation ist sehr viel Leistung notwendig. Selbst der Gamecube würde meiner Meinung nach nicht laufen.
-
Ja ich habe deine verlinkte Nightly probiert - hat leider auch nichts gebracht.
Hab auch mal meine Adanced Config gelöscht und alle addons, die ich seit 17 installiert habe. Alles erfolglos
Ich denk ich geh zurück auf 16, nur für Amazon Iv auf nutzbaren videotext verzichten ist nicht akzeptabel.
-
Benutzt ihr RTSP´?
Weiß ich nichtIch habe es grade noch mit dem Enigma2 Client probiert - Problem bleibt.
Aktualisiere jetzt auf die letzte Nightly und aktualisiere den Graka Treiber - danach berichte ich wieder.Edit:
Hat beides nicht geholfen.
@Skybird - Welchen PVR Client nutzt du?
-
Welchen PVR Client verwendest du? Ich kann noch den Enigma Client testen, um einen Fehler von Dvb Viewer auszuschließen. Unter 16 und 15 trat das Problem aber bei keinem der Pvr Addons auf.
-
Ich hab eine Gt 610.
Anbei noch das Bild. -
Hi, mit dem 4:3 hat das leider nichts zu tun. Die schwarze box in der der Videotext dargestellt wird ist auch ganz normal da. Der Schriftsatz allerdings wird immer nur im oberen linken viertel dargestellt. Ich poste nachher mal ein Bild davon.
-
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen auf Kodi 17 umgestellt und mir ist aufgefallen, dass der Videotext seit dem Update nur noch sehr stark verkleinert zu sehen ist.Als PVR Client nutze ich Dvb Viewer. Mit dem RC3 ist das immernoch so. Skin Wechsel bringt auch nichts.
Hat noch jemand so ein Problem?
-
Hi,
hab das Thema grade zufällig gesehen.
Ich hab mir vor kurzem auch ne Solo SE V2 gekauft und lange über Single oder Dual Tuner gegrübelt. Ich habe mich dann für den Single Tuner entschieden - was im Nachhinein nicht klug war.
(Die Geschichte an dieser Stelle erspare ich dir)
Nimm auf jeden Fall den Dual Tuner - auch wenn du ihn erstmal nicht brauchst. Die Version mit Dual Tuner kostet 30 € mehr. Wenn du dich hinterher mal dazu entscheidest einen Dual Tuner zu nehmen kostet er schlappe 80
Das Streamen über das Netzwerk funktioniert einwandfrei, dank Enigma 2 Plugin. Je mehr Tuner du dann zur Verfügung hast, desto flexibler bist du mit deinen Endgeräten. Ich will nichts anderes mehr haben.
-
Ja, das Openelec dort eingeschränkt ist, konnte ich soweit auch schon in Erfahrung bringen. Allerdings war mir ein Ubuntu zu installieren und Kodi im Autostart laufen zu lassen zu sehr "in Windows" gedacht.
Meiner Überlegung nach würde es Sinn machen wenn ich Linux so nutzen kann, dass Kodi als Gui implementiert ist - aber dennoch die Möglichkeit bietet meinen Bedarf im Punkto Emulatoren anzupassen.
Die verwendete Hardware in meinem HTPC zählt ja eher nicht zum modernen High-End Segment, daher sehe ich im Treibersupport erstmal keine Schwierigkeiten (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Ich wüsste nur auch gerne ob die Emulatoren z.B. auch ohne größere Unannehmlichkeiten funktionieren (in meinem laienhaften Verständnis hieße das: entsprechende Pakete installieren - entsprechend konfigurieren - die Pfade in Kodi hinterlegen und fröhlich sein).
-
Eine separate Fernbedienung nutze ich nicht. Im Tv / Medienbetrieb nehme ich die Kore App, das funktioniert perfekt - um einen Emulator zu beenden, Browsen oder Einstellungen am OS nutze ich die Tastatur.
Das hervorragende an Kodi ist, dass man sehr viele Optionen hat ohne auf das OS angewiesen zu sein - und ich denke genau an dem Punkt ist Windows dann durchaus verzichtbar.
Als Hardware benutze ich einen Fujitsu Esprimo E5730 mit einem Intel Core 2 Quad, 4GB Ram, mit einer Technisat Skystar S2 HD, eine Nvidia GT610, einen USB 3.0 Controller. Festplatten sind einmal eine 128GB SSD und eine WD 320 Gb .
Welche Distribution kann man hier empfehlen, auch mit Hintergrund der Emulatorgeschichte? Eher ein vollwertiges Ubuntu oder doch sowas die Kodibuntu?
-
Hi,
was genau meinst du mit "schwierig"?
Ich sag's ganz ehrlich: Ich hab mit Linux nie intensiv gearbeitet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Android und nen Enigma2 Receiver.
In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon mit Computern herumexperimentierte, hatte ich immer mal den Wunsch mit Linux zu arbeiten. Leider bot sich nie wirklich die Möglichkeit. Der HTPC wäre so eine Möglichkeit *g*.
Prinzipiell muss ich nur wissen wie die ersten Schritte unter Linux ablaufen oder wo man brauchbare Informationen über das Thema bezieht (einrichten der Hardware und installieren der Pakete) (googlen ist auch nicht immer optimal) - ich denke ab einem gewissen Punkt würde es dann klick machen. Wenn ich das ganze angehe, dann würde ich die derzeitige Windows Konfiguration auch beibehalten und den Linux Test auf einer zusätzlichen Festplatte aufsetzen.