Ich möchte einfach mal eine Idee in den Raum werfen und vorschlagen, dass ein UKW Sender am Server ja für Multiroom auch in Frage kommen würde. Clients gibt es ja im jedem Haushalt reichlich. Die WLAN basierte Audioübertragungssystem haben alle mit Latenzen zu kämpfen. Funklösungen von Sonos etc. oder SKAA wie z.B. Audiofly sind sicher die einfachste Methode ein kabelloses Multiroomsystem aufzubauen. Und über Bluetooth müssen wir ja gar nicht anfangen zu reden.
Beiträge von jEtos
-
-
Oh nein da stellt ausgerechnet mad-max die Gretchenfrage.
Die Industrie versprach mir mein privates Holodeck und ich erhielt Plastikbrillen und gekrümmte Fernseher.
Die Industrie versprach mir aufregende Inhalte und ich erhielt Twilight, Privatfernsehen und YTITTY.
Die Industrie versprach mir grenzenlose Freiheit und ich erhielt Ökosysteme, Produktzyklen und Support-Hotlines.
So baute ich einen HTPC. Nicht um das tun zu können was ich will, sondern, dass ich nicht das tun muss, was ich nicht will.
Just my 2 cents
-
Das IPTV Plugin nutze ich für webradio aber ich suche schon die ganze Zeit wie ich die Stream aufnehmen kann.
Ich glaube wir sprechen hier von verschiedenen IPTV Plugins. Ich bezog mich auf das IPTV Plugin des VDRs und das vlc2iptv Skript, um Webradio im VDR bzw. über XVDR in XBMC zu empfangen und aufzuzeichnen. Diese Lösung ist aber auch von der Bedienung nicht grade die eleganteste da man über Live TV gehen muss und nicht über Musik. Auch liegen die Streams dann wie bereits erwähnt im TS-Format vor, was auch nicht gerade praktikabel ist. Die direkte Recording Funktion von Webradio in XBMC wurde uns ja wie so oft aus "rechtlichen Gründen" ja seit Dharma genommen. Siehe http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=87370 . Ob man das aktuell beispielsweise über Icecast in XBMC wieder integrien kann weiß ich leider nicht. -
Nur mal als Vorschlag, mit yaVDR kann man auch SAT Radio aufnehmen. Dieses kann auch über Live mit Suchtimer usw. programmiert werden, falls der Sender ein EPG mitgibt. Für Webradio kann man hier auch das IPTV-Plugin nutzen. Leider ist der Haken an der Sache, dass ohne weitere Plugins nur TS aufgenommen wird.
-
-
Falls kein VDR-OSD vorhanden ist, um die von DLX vorgeschlagenen Einstellungen vorzunehmen, kann man es auch direkt in der setup.conf des VDR einstellen. Der entsprechende Parameter der setup.conf heißt UpdateChannels. Voher VDR stoppen, sonst greifen die Änderungen nicht.
-
Multiroomaudio bzw Multizoneaudio & Streaming mit Opus Codec