ja das hab ich auch schon gelesen. Die Frage bezog sich auf Kodi unter Windows.
Beiträge von metzger2309
-
-
Mit DSPlayer läuft inzwischen tatsächlich HDR ohne Probleme. Auch das "zurückschalten" Dennoch: weiß jemand was neues ob Kodi selbst auch bald HDR fähig wird? Schließlich ist der interne Player schon sehr gut, eigentlich Quatsch auf was anderes zugreifen zu müssen.
-
Weiß zufällig jemand wie es um den HDR Support bei Kodi steht? Mein System ist bereit und wartet eigentlich nur auf den kleinen Button "HDR Passthrough" ..Die Lösung mit DS Player widerstrebt meinem Ansatz "one for all" und ist bei Kodi Leia sowieso nicht existent.. Soweit ich weiß...
-
Wenn ihr HDR unter codi haben möchtet müsst ihr auf Kodi mit DS Player zurückgrefen, zumindest momentan. Klappt bei mir ganz gut, allerdings mit dem "zurückschalten" klappts noch nicht einwandfrei. Oft passen die Farben nicht mehr oder das Bild bleibt ganz schwarz.Aber prinzipiell lässt sich per DS Player und madVR das HDR Signal durchschleifen. Hoffe Kodi löst das bald besser.
-
Servus !
Ich habs bei mir wie folgt:
Windows bei Anzeigeeinstllungen HDR deaktiviert
Nvidia: Farbabtastung auf 4:2:2, 10 oder 12 bit pro kanal, farbraum begrenzt. 4k auflösung bei 60hz.
maddVR: musst dann auf jedenfall beim TV entsprechend "10bit oder mehr" einstellen und "HDR passthrough"Kodi per playercorefactory.xml die mp4 und/oder mkv Dateien dem DS Player zuordnen, je nach dem, welche Files du mit HDR Daten hast.
Wichtig ist natürlich, dass das Video entsprechende HDR Metdaten enthält. Beispielvideos und Demos findes du im Netz.
Sollte dann eigentlich alles laufen.
Das Problem, dass nach dem Video die Auflösug nicht passt oder das Kodi-Fenster zu klein ist habe ich noch nicht gelöst bzw. habe ich noch keine Lösung im Netz gefunden. Grund hierfür ist dass beim umstellen der "Handshake" zwischen Monitor und Grafikkarte nicht zu 100% passt und dann die Auflösung umgestellt wird, sich wohl während der Zeit Kodi auch die Auflösug umstellt - und erst dann das System wieder auf die 4k umsattelt wenn der TV wieder seine Rückmeldug gegeben hat. Problem von HDMI...
Hier schieben sich das Problem wohl Microsoft und die Grafikkartenhersteller gegenzeitig zu.
-
gleiches problem... auch ich sammle blurays und geh hin und wieder in ne videothek.
eventuell ne Lösung über DSPlayer?
-
gibt es überhaupt schon TVs die HDMI 2.1 können inkl den designierten HDR Standard ?
HDR wird doch schon ab HDMI 2.0a unterstützt, oder? Mein TV hat jedenfalls HDR.
-
Um eine Farbtiefe von mehr als 8bpc zu erhalten benötigt man unter Windows schon eine Grafikkarte wie die GTX1050 oder RX460. Das J4205 beispielsweise kann zwar 10 bit decodieren, aber eben nicht ausgeben. (zumindest unter Win). Seit heute habe ich eine Palit GTX1050 KalmX - Passivgekühlt!! braucht kein weiteren Stromanschluss, bis zu 12bpc Farbtiefe möglich.
Es werden also 10bit Videos decodiert und dargestellt, aber eben wegen o. g. KODI Problem keine HDR Metadaten weitergeleitet. Daher viele Farben, aber kein HDR.
Gemessen hab ich bei 4k Videos ca. 10 Watt mehr als ohne der Graka.
-
- ruckelnde 4k Videos - ist eine entsprechende H.264 und H.265 Hardware vorhanden?
- HDR - ich meine mal wo gelesen zu haben dass KODI bislang noch kein HDR unterstützt. Zukommend zu den 10bit Farbtiefen müssen ja noch bestimmte Metadaten übertragen werden, ohne denen sich das HDR am TV nicht aktiviert.
-
@metzger2309, @JasonLA: Wenn Ihr noch dazu schreiben könntet, unter welchem OS/System Ihr das Board am laufen habt, wären die Infos doppelt so viel wert.
Btw: Im übrigen sind das 4k@60Hz. 60kz gibt es nicht und 60kHz wäre etwas viel
ups - da hast natürlich recht. 60khz wäre etwas viel natürlich hatte ich 4k60hz.
Mein System war: Win10, 64bit. Lief alles super flüssig. Nur halt leider mit 8bpc. Unter Linux soll die 10bpc Ausgabe gehen. Habe ich aber nicht getestet.
-
AsRock J4205:
- 4k (3840 × 2160) 60kz - geht definitiv. Ist eine Voraussetzung von HDMI 2.0 - hatte ich auch so am laufen.
- 10bpc kann decodiert, aber bisher unter Win10 (noch?) nicht ausgegeben werden. -
ne sollte schon im Kodi integriert sein.
FlickRack, MyMovies etc kenn ich ja. -
Servus !
leider komme ich mit Suchbegriffen immer nur zur üblichen Bibliothek von Kodi, um Filme & Serien auf der Platte oder NAS zu Katalogisieren. Gibt bestimmt schon was dazu und brauch nur nen Link zjm entsprechenden Forum...:
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt eine Bibliothek oder Übersicht meiner im Schrank befindlichen Filme (Bluray und DVD) anzulegen, ohne die auf Platte ziehen zu müssen? (FlickRack oder ähnlich)
Beim alten Microsoft MCE gabs glaube ich mal ein FreeMovieDB Addon.Danke!
-
Das mit den 10 bit und den Asrock Mainboards ist leider richtig. Hatte das Asrock J4205. Wie sich herausgestellt hat kann es zwar 10bit decodieren, aber nicht ausgeben. Hab mit INTEL direkt im Support gechattet. Intel HD Grafik 505, nur 8bpc bei win10. Wo anders hab ich gehört unter Linux sollen scheinbar 10bit möglich sein, habs aber nicht getestet.
Grafik finde ich die interessant:
XFX rx-460p2hfg5
HDMI2.0b, 4k 60hz 10bpc, lautlos, stromsparend. (Zum zocken vielleicht zu wenig.)
-
Tip für ne HDR Grafikkarte:
Lautlos und stromsparend. Zum zocken wahrscheinlich zu wenig.
XFX rx-460p2hfg5 - gibts auch mit 4gb.
-
Mir geht es nicht um die Hardwaredecodierung. Das Board kann h.265 und 10 Bit. Aber die GPU (Intel HD 505) kann vermutlich die 10 Bit nicht darstellen. Es werden wohl nur 8 Bit ausgegeben. Das ist ja meine ursprüngliche Frage.
Auch unter https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_…_Celeron_family wurde ich nicht schlau.
Die 32bit Farbtiefe bezieht sich auf die Anzeige im Betriebssystem.
Aber schonmal schönes WE
Ja ich befürchte fast du hast recht. 32Bit ist leider nur TrueColor - 8bit pro Kanal und noch ein paar andere Bits für andere Informationen.... Da bin ich ASRock wahrscheinlich auf den Leim gegangen, da sie auf der Produktseite die Milliarten von Farben anpreisen, aber scheinbar tatsächlich nur beim decodieren, nicht beim anzeigen. Und da das Bord nur einen kleinen PCI-E Steckplatz hat und keine GraKa aufgerüstet werden kann, war es - was HDR angeht - ein Fehlkauf.
huhu, mal ne kurze und dumme Frage
Das ASRock J4205 ist doch sicherlich performanter als ein AMD Turion II Neo mit 2,2 GHz?
Würde sich das also lohnen als Nachfolger eines HP Microserver N54l bei mir einzuziehen?bei http://www.technikaffe.de kannst du sämtliche CPUs vergleichen und gegenüberstellen. Ich bin mit der Performance allerdings sehr zufrieden. Arbeitet zügig und sehr sparsam! Wird sogut wie überhaupt nicht warm.
-
Sehe ich nicht so.
Der Unterschied, zwischen 8 Bit und 10 Bit, ist bereits auf der Playstation 4 bei entsprechend optimierten Spielen sehr gut sichtbar. Da muss nichts kalibriert werden.
Und wenn ein J4205 eben kein 10 Bit ausgeben kann (sondern nur abspielen), bleibt eben auch der von dir erwähnte "AHA" oder "OHHHH..." Effekt leider aus.
Letzten Endes bleibt aber die Frage: Kann die GPU des Boards 10 Bit ausgeben oder nicht?
Andernfalls kommt nur die kommende Kaby Lake Reihe in Frage.Also ich hab seit neuestem das ASRock J4205 im Einsatz.
4k, 60hz und 32bit Farbtiefe, was, wenn ich richtig recherchiert hab sogar 2bit mehr als 10bpc sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)
Außerdem wird die Hardwaredecodierung mit H.256 und 10bit angegeben.
Es kann im Grafiktreiber auch angegeben ob das Farbspektrum normal, beschnitten oder halt komplett ausgegeben wird. Komplett holt einiges mehr an Kontrast und Dynamik raus.
-
@metzger2309: Schau mal, was unter Optionen -> Energiesparen -> Funktion für Ausschalten (heißt bei der v17 anders, hab' jedoch jetzt keinen Zugriff) steht. Dort sollte 'Ausschalten' angewählt werden. Standard ist normalerweise beenden.
yippiiiee !! Vielen Dank, das wars...
Einstellungen -> System -> Energiesparen. Hier im Punkt "Ausschalten" von "Beenden" auf "Ausschalten" setzen. Da muss man auch erst mal drauf kommen
Danke! PC Fährt jetzt runter!
-
Ich hab Win 10 und Kodi 17 beta 6, RC. -
1x ein i7, 16gb RAM
1x ein ITX-J4205 mit 8gm RAM.War aber schon bei der Vorgängerversion von Kodi auch schon so und was mich am meisten wundert - auf beiden PCs das selbe Problem.
"Runterfahren" ist ja ursprünglich im Shut-Down-Menü garnicht drin - nur Beenden, ab ich dann von Hand zugefügt. Den Shutdown befehl... Ist hier vielleicht der Fehler?
-
Hallöchen!
Da mir bei den ganzen Estuary Skins Einstellmöglihckeiten fehlen und auch die Funktion zum Disk Abspielen fehlt bin ich zur Titan-Skin gewechselt. Bin sehr zufrieden!
ABER: Die Funktion "Herunterfahren" läuft nicht. Beim auswählen wird einfach nur Kodi beendet, und nicht der Rechner heruntergefahren.... Ruhezustand funktioniert sehr gut.
Hat jemand ne Idee?