dafür brauchst du ein speziellen anschluss auf dem board was im moment nur einige boards bieten.
zb Intel DH77DF (V)
Hier sind alle Mainboards aufgelistet die diesen Header besitzen
http://www.intel.com/support/mother…b/CS-033841.htm
dafür brauchst du ein speziellen anschluss auf dem board was im moment nur einige boards bieten.
zb Intel DH77DF (V)
Hier sind alle Mainboards aufgelistet die diesen Header besitzen
http://www.intel.com/support/mother…b/CS-033841.htm
Ich bin grad dabei das Handbuch des Mainboards von der AsRock Seite zu laden aber meine erste Frage wäre auch gewesen ob du das spezielle Asrock Kabel von CoHaus mitbestellt hast?
Ich selbst nutze das Streamcom FC8Evo mit folgender Variante
Der Einbau ist problemlos, es musste nicht gebohrt oder anderstweitig angepasst werden. Den CIR Empfänger habe ich an das schon vorhandene "Fenster" im Gehäuse angebracht. Funktioniert wunderbar, selbst wenn etwas zwischen HTPC und Harmony steht.
Hast du da vielleicht ein Bild davon? Benötigt man eine kleine Einbauplatine aus Alu die es zb auch bei CoHaus gibt?
VDR mit Windows zu vergleichen hinkt aber so was von. Da gegen ist ja Apfel und Birnen noch das selbe...Alles original hier, MSDN lässt grüßen
Und Technet Abo hier =)
Folgende Lüfter könnten funktionieren:
Das ist die Liste die du suchst. Musst nur noch manuell nach der Höhe schauen, dass sie die maximale Kühlerhöhe von 34mm im F1C sowie 42mm im FC7 EVO nicht überschreitet
http://geizhals.at/?cat=cpucooler…1467_mit#xf_top
Praktische Empfehlungen kann ich in dem Punkt leider gar keine geben. Der Akasa K25 ist wohl des öfteren verbaut.
Noctua "empfehl" ich eigentlich blind. TT Slim X3 dürfte gut sein und der Xigmatek Praeton ist auch ganz ein neuer auf dem Markt. Scythe ist auch eine sehr gute Marke im Kühler/Lüfterbereich solange man ein richtigen Bausatz hat und nicht dieses komische Plastikschraubengedöns das ich bei einem Scythe CPU Kühler/Lüfter hatte der gerne mal locker wurde wenn man nur mal eben ankommt.
Hier das F1C mit Akasa K25 http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/56…-f1c-l-fter.jpg
Bei soviel Theorie noch folgendes, er nutzt das alte F1C also nicht das EVO das jetzt nochmal 2 mm höher sein soll
Für das FC7 Case finde ich kaum Fallbeispiele, leider.
Ich würde das F1C auch ohne Laufwerk nutzen, brauche ich eigentlich nicht und spart zudem noch Geld, dann hätte man Theoretisch wenn man das Gestell fürs Laufwerk rausnimmt nochmal zusätzlich Platz für einen größeren CPU Kühler.
Blöd ist nur das das Case ein Schlitz hat, und den will man ja nicht nutzlos lassen -.-Das F1C o.ä. ohne Laufwerksschlitz wäre perfekt...
Tatsache, dass F1C Evo ist zwar um 2mm höher, jedoch wurde die maximale CPU Kühler Höhe nicht verändert. Ohne Gestell wäre doch keine SSD montierbar oder? Oder meinst einfach an den Seiten mit Powerstrips ankleben?
Ja, ich hör schon meine Kinder die mich panisch in der Firma anrufen, Papa!! Papa!! Wir haben zwar eine Bluray eingelegt aber da kam kein Bild und dann haben wir eine zweite eingelegt und es geht immer noch nicht...??? *facepalm*^^
Ein Streacom ohne Laufwerkschlitz ist derzeit nur das FC2 (passiv) als Prototyp das auf den Designbildern derweil wohl nur Platz für Thin Mini ITX Platz hat. Also auf den Bildern ist mir das so aufgefallen jedoch sind das eben nur Prototyp Bilder
Link dazu
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news…x-gehaeuse.html
Wobei das Asrock Z77E-ITX (in Österreich ) mit gute 130eur lagernd zu Buche kommt, das Intel DH77DF mit ca 120eur lagernd und das Asrock H77M-ITX mit 90eur. Da ist eh nur das Asrock H77M-ITX erwähnenswert =)
Laut Streacom am FC7 Evo Max CPU Cooler Height: 42mm without 3.5″ installed (32mm with 3.5″ installed).
Sollte also passen. Vielleicht find ich ja noch Bilder im Web
EDIT: Um ein wenig weiter thereotisches zu philospohieren
Hier sieht man auf dem Bild ein Akasa K25 in einem Streacom F7C verbaut + 3.5" HDD. Dieser kratzt mit seinen 29.5mm Höhe sehr an der max Kühlergrenze mit HDD.
Nachdem der gesamte Kühler 87.2mm breit ist würde er auch ohne HDD Platz finden ohne mit dem Einbaurahmen der HDD zu kollidieren (theoretisch, er ist aber niedriger und schmäler)
Eine HDD ist per genormter Form exakt 101,6mm breit und 26,1mm hoch.
Der Noctua ist 37mm hoch und somit ohne HDD montierbar. Nachdem der gesamte CPU Kühler 95mm breit ist sollte er auch unter die 3.5" HDD Einbaurahmen passen ohne mit ihnen zu kollidieren. (da kleiner als die genormten 101,6mm
Bis jetzt aber alles nur theoretisches Tüfteln
Alles anzeigenMomentan sieht es wohl so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-277552Habe noch einmal nachgelesen, ein Z77 macht nur sinn wenn man overclocken will, da sich das aber wahrscheinlich auch auf die Temparatur auswirkt genügt wohl auch ein H77 Board - funzt das mit dem i3-3225?
Kann mich zwischen
http://www.mindfactory.de/product_info.p…14/pid/geizhals
und
http://www.mindfactory.de/product_info.p…81/pid/geizhals
nicht entscheiden.Auch das Streacom FC7 anstatt des F1C fände ich von der Größe her noch in Ordnung. Ist die Frage ob das den Bock fett macht? Wenn das so viel ausmacht würde ich auch zum FC7 greifen.
Der Noctua NH-L9i könnte mit den Abmessungen 95x37x95mm gerade noch so in das F1C passen
Grüße
Also wenn du den Platz hast würd ich dann eher zum FC7 Evo greifen da man hier auch seitlich einen anderen evtl leiseren 80mm Lüfter anbringen kann wo hingegen beim F1C nur ein 40mm Lüfter hinpasst.
Und zur Mainboardwahl würde ich definitiv das ASROCK nehmen wenn es dir wichtig ist den HTPC mittels FB ein/auszuschalten.
Auf gh.at steht beim F1C das der Lüfter maximal 34mm hoch sein darf und der Noctua ist 37mm
@philvip
Hallo Phil,
Ich steh im Moment ebenso vor einer Kaufentscheidung und möcht mich dazu ein bissl äußern
Anfangs mal meine momentane Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-245487
Das Lianli PCq05 ist ansich nicht schlecht, würde zu deiner Konfig aber das neue Intel DQ77KB nehmen wenn du vorhast den i3-3225 zu verbauen http://geizhals.at/eu/765387
Leider hat das Gehäuse von Haus aus keine Möglichkeit irgendeinen CIR Reciever zu verbauen oder sinnvoll zu verstecken, und ein Loch bohren in ein edles LianLi muss sehr gut überdacht werden =)
Das Streacom F1C Evo ist ein klein wenig niedriger als das FC7 Evo da wäre natürlich die Frage ob so ein kleiner Lüfter überhaupt Platz hat. Beim FC7 stell ich mir den von mir ausgewählten Noctua als ideal dar (gutes österreichisches Produkt *wink aus österreich* ;)) Dafür ist das Gehäuse nicht so schon clean wie das F1C. Wäre interessant ob der Noctua NH-L9i überhaupt da rein passt.
Ich hatte auch natürlich das F8B EVO sehr sehr lange im Kopf jedoch musst du da das passende MB erstmal finden. (auf Intel Basis)
Das heißt RAM Steckplätze nicht oberhalb der CPU (ich sehs so wie im Geizhals wo die Anschlüsse links sind für Tastatur/Maus usw.) und Stromstecker darf sich auch nicht oberhalb befinden sondern am besten alles rechts der CPU. Wenn du deinen PC dann noch mit einem CIR Receiver verbauen willst bleibt iirc genau das ASROCK Z77E-ITX oder eben das schon erwähnte INTEL DQ77KB (integrierter Stromstecker, flach liegende SO-DIMMs) übrig und das ist im verhältnis zu dem was man im HTPC benötigt schon sehr teuer
Das sind im Moment so meine Überlegungen die du dir gerne auch durch den Kopf gehen lassen kannst =)
lg
Alex
Hallo,
Nachdem ich vorhabe exakt den selben HTPC zu bauen, sprich selbes MB, selbe CPU, selbes Case + IR Receiver wollte ich nachfragen ob du schon eine Lösung gefunden hast? Nicht, dass das MB iwie rumzickt und man auf ein anderes ausweichen sollte (mit CIR Header gibts ja dann nur nicht mehr soviele).