Alles anzeigenDu bekommst ja auch Glas.
Theoretisch könntest du den im Switch mit SFP terminieren.
Dann wäre es so was hier:
NETGEAR GS110TP 10 Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch Smart (Managed mit 8x PoE+ 55W, 2x 1G-SFP, lokales Management oder Remote per Insight Cloud, lüfterlos, ProSAFE Lifetime-Garantie) https://amzn.eu/d/175wJD0
Oder falls mehrere Switches kommen, diese per Glas verbinden.
+1 für Netgear generell
OK, klingt schon mal interessant.
Ich habe mich noch nicht 100% mit der kommenden Glasfaser Infrastruktur beschäftigt.
Bislang dachte ich, da kommt ein Glasfasermodem hin, mit den Zugangsdaten, und da geht einfach Ethernet über RJ45 raus.
Daher verstehe ich nicht, was ein Switch mit Glasfaser hier ändert. Oder ist da ein Modem drin?
Alles anzeigenDanke dafür, aber auch ich mache Mist
Ja hast du richtig rausgesucht. Laut Doku können die LAG. Diese gibt es auch als 5 Port Switche
mit PoE:ohne PoE:
https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Snooping-l%C3%BCfterloses-Metallgeh%C3%A4use/dp/B07PHNTV45?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
mit den Access Points von Netgear habe ich nicht viel Erfahrung, habe bisher nur die Mesh Teile eingerichtet - die waren wirklich gut.Unifi lohnt sich dann, wenn ich Netztrennung realisieren wil und/oder größere Gebäude mit WLAN & Kameras abdecken möchte über ein System. Der Controller ist ja nur dafür da, alles was Netzwerk angeht über EINE Oberfläche zu steuern und nicht jedes Teil für sich. Ist für die Verwaltung genial, für den Überblick ein Traum und Feature Technisch auch top. Gibt es aber bei allen Herstellern mittlerweile - von HP/Aruba über TP-Link usw.
Ich persönlich sehe bei dir den Aufbau immernoch easy:
im Keller eine aktuelle / starke FritzBox
nach Bedarf in den Etagen ein kleinen Switch ohne PoE - entweder den GS305E [Anzeige]oder den GS308E [Anzeige]
Als AP AVM 3000 AX [Anzeige]Damit kannst du dann die 2 Zuleitungen Bündeln zu ner 2GBit Leitung und hast somit immernoch Durchsatz auch wenn dein Backup gerade 1GBit braucht. Es ist von der Verwaltung easy weil das WLAN über die FritzBox gesteuert wird und die Switche stellst du nur 1x ein und fertig.
All Angaben ohne Gewehr und Garantie und Zufriedenheit. Mit Unifi hätte ich da keine Bedenken Aber das kostet mehr und du brauchst es nicht.
Ja gefällt mir grundsätzlich gut!
Folgendes noch zu besprechen: Die Fritzbox fällt ja theoretisch weg, wenn Glasfaser kommt. Natürlich kann ich sie weiter verwenden, nur ohne die Modem Funktion.
Dann wären auch die Fritz Repeater nicht mehr aus der Familie.
An den Fritz Repeatern stört mich ein kleines bisschen, dass sie kein PoE machen. Sonst habe ich keine Verwendung dafür, jedoch gerade für AP macht das ja voll viel Sinn.
Daher: Betrachten wir die Fritzbox mal nur als Modem, welche Switche und (Mesh?) WLAN APs wären dann die Wahl? Wahrscheinlich dann alle mit PoE?