Edit: Innerhalb der letzten 5 Minuten ging der Preis auf 80 Euro hoch, WTF!?!?
Die Schwankungen sind leider, vor allem bei MF, normal.
BTW: Ich habe nicht alle Posts noch mal gelesen, aber ein NT und picoPSU Adapter ist vorhanden?
Torben
Edit: Innerhalb der letzten 5 Minuten ging der Preis auf 80 Euro hoch, WTF!?!?
Die Schwankungen sind leider, vor allem bei MF, normal.
BTW: Ich habe nicht alle Posts noch mal gelesen, aber ein NT und picoPSU Adapter ist vorhanden?
Torben
Für den FM2 Sockel sind bisher leider nur zwei Boards im mini-ITX angekündigt, eins von Asrock und eins von MSI. Habe ich in meinem Thread schon erläutert, das Asrock passt auf Grund der RAM Slot Anordnung nicht, das MSI würde gehen, jedoch auch nur mit 24pol Verlängerung.
EDIT: Nun war ich langsamer.
Gruß
Torben
Moin,
was ich direkt sagen kann: Das Mainboard passt für das Gehäuse nicht. Der RAM ist im Weg und der CPU Sockel an einer ganz ungünstigen Position.
Schau für hier als Alternative das Gigabyte mini-ITX Board an, da wird es besser passen. Aber auch dort solltest du eine Verlängerung für den 24p Anschluss mitbestellen.
Case inkl. Kühlung passt für die CPU, solange du neben einer SSD keine zweite HDD einbaust, dann wird es schon ein bisschen wärmer. Und die CPU wiederum reicht auch locker für deine Zwecke aus, da wird nichts ruckeln.
Ich baue mit aktuell etwas ähnliches zusammen, siehe meinen Thread.
Torben
Aktuell gar keine, danke der Nachfrage.
Ich überleg mir nun mal welches Setting von beiden es werden soll und ob ich noch auf AMD warten möchte. Nicht das da am Ende nur Boards kommen, die eh nicht pasen.
Streacom IR-Empfänger
Gibt es den eigentlich nur im Set mit der Fernbedienung? Die brauch ich z.B. nicht. Falls nämlich kein anderer schreit und du nur den reinen Empfänger meinst, dann hätte ich sicherlich Interesse.
Crod:
Sorry, wollte deinen Thread nicht kapern...
Dachte nur, da wir beide ein passiv gekühltes Gehäuse suchen, MoBo mit Fm2 Sockel,... passt es soweit schon auch hier rein. Das mit Cir ist natürlich nur mein Wunsch. Halte mich in Zukunft hier raus mit meinem Kram... Nichts für ungut.
Ja, mit dem kleinen Unterschied, dass ich ein bestimmtes Gehäuse möchte und deshalb ein Board im mini-ITX Format. Du suchst ja eher mini/micro-ATX. Halb so wild und vielen Dank an mad-max fürs Aufräumen.
Asus Boards haben nach dem was ich gelesen habe so gut wie nie CIR Anschlüsse...
Ich bin kein Mod und ich will nicht nörgeln, jedoch hat der Thread hier eigentlich meinen HTPC zum Thema. Wenn ihr zumindest von schönen neues FM2 im mini-ITX Format reden würdet, aber auch das ist nicht der Fall.
BTW: Den 85er wirst du, wie vermutet, auf mini-ITX nicht finden.
@ Cord:
Danke für die Anmerkung, denkste das reicht passiv? Wird da nichts zu warm.
Es sollte schon so leise wie möglich sein, da er ja im Wohnzimmer steht und ich das gute Stück nicht gerade verstecken will, man(n) zeigt ja was man hat
Zu warm wird da nichts, dass schafft die passive Kühlung von dem Case. Wie gesagt, schon dir dazu auch einfach mal meinen Thread an, wenn noch nicht geschehen. Und wenn du für das Case eh 150 Euro, sprich den falschen F7C Preis, eingeplant hast, dann kannst du auch zum FC8 greifen. Beim F7C musst du ansonsten eh noch einen CPU Kühler inkl. Lüfter einplanen.
Aber egal welches Case, es wird ein mini-ITX Board benötigt. Davon gibt es für den FM1 Sockel nach meinem Empfinden auch gar nicht mehr so viele. Beim FC8 muss zusätzlich noch auf die Position des 24pol Anschlusses und der RAM Blöcke geachtet werden. Hier wäre z.B. das mini-ITX von Gigabyte denkbar. Wenn du jedoch bereits einen FM2 im Blick hast, dann musst du noch ein wenig auf mini-ITX Boards warten. Hier wurden erst von Asrock und MSI welche angekündigt und das Asrock würde für eine passive Kühlung im FC8 leider nicht passen.
Gruß
Torben
1 x
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)// 1 x Streacom F7CS Evo schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)ich bitte um Kritik!!!
Je nachdem wie leise das ganze sein soll, kannst du dir auch noch überlegen, dass Case gegen ein FC8 zu tauschen und dann ein externes Netzteil zu verwenden. So etwas plane ich gerade (liegt auch alles um die 450 Euro). Das FC8 ist nämlich komplett passiv gekühlt. Was mich weiterhin wundert ist der Preis des von dir verlinkten Cases, da es die Hälfte kosten sollte, für 150 Euro kriegst du schon das von mir genannte.
Weiterer Hinweis: Das von dir genannte Mainboard passt nicht in das F7C und würde auch nicht in das FC8 passen. Die beiden Gehäuse fassen nur mini-ITX Boards.
Bei uns liegt der Preisunterschied bei CHF 40.-, das macht bei dem Gesammtpreis dann auch nichts mehr aus
Beim ASUS-Board liegen die SATA-Ports genau unter den Heatpipes, ich weiss nicht ob dann alle nutzbar sind. Ich gehe mal davon aus dass Du warscheinlich eh nicht mehr als 2 Laufwerke anschliessen wirst. Und die SATA3-Port sind ja ganz aussen, das sollte also schon gehen.
Richtig, es kommt nur eine SSD rein. Und das Argument mit der Differenz in Relation zu dem Gesamtpreis ist auch kein wirkliches, denn das kann man immer und bei allen Komponenten sagen und dann summiert es sich immer weiter. Der nächste sagt nimm doch eine 128 GB SSD, sind auch nur 18 Euro, dann kommen die 8 GB RAM, sind auch nur 15 Euro, usw. Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann oder mir das zu viel Geld ist. Ich möchte einfach für die Funktion eines HTPC nicht mehr ausgeben, denn angefangen habe ich bei knapp 370 Euro.
Torben
Vielen Dank für deine Antwort und für den Hinweis. Ich habe gestern in der Eile wirklich ein altes Board genommen ... und mich auch noch über den niedrigen Preis gewundert. Ich habe mal ein Asus P8H77-I Intel H77 draus gemacht und den Preis angepasst. Das Asrock ist sicherlich ein super Board, mir aber zu teuer, vor allem da ich kein WLAN brauche.
Gruß
Torben
Moin,
hier ein kleines Update, auch wenn ich noch nichts gekauft habe.
Zum einen habe ich das AMD Setting auf FM2 Komponenten geupdatet. Bei mini-ITX bleiben nur die beiden bisher vorgestellten Boards von Asrock, bei dem wieder alles an der falschen Stelle ist, und das Board von MSI. Aufgenommen habe ich somit das MSI Board mit einem ungefähren Preis, da es noch nicht verfügbar ist. Bei der CPU habe ich wieder auf einen A6 gesetzt.
Weiterhin habe ich als Alternative eine Intel Variante aufgelistet. Hierbei habe ich auf den i3 3220T und das Asus P8H61-I H61 gesetzt. Die Wahl ist auf das Board gefallen, weil es laut Foren ideal für das Case passen soll, sprich RAM und 24pol sind nicht im Weg und der Sockel hat die perfekte Position, damit mit den Heatpipes alles passt.
Je nachdem wie lange die AMD Boards noch brauchen ziehe ich dann die Intel Variante in Erwägung.
Gruß
Torben
Hatte irgendwo gelesen, dass die Leistung trotz Dualcore 10 % höher liegen würde, als bei den Apu´s mit Quadcore. Von da an denke ich, dass man da nichts falsch macht. So viele Prozesse laufen eh nicht parallel bei Htpc´s.
Na klar reicht der neue A6 aus, genau so wie es der alte A6 schon getan hat. Es gibt auch genug HTPCs mit einem alten A4 und auch die kommen problemlos zu recht.
Nein, die FM1 nicht! Die meinte ich
Ach so ok.
Dann würde ich sagen die alten und nicht die jetzigen, denn die jetzigen sind seit dem Trinity Release ja nun mal die Trinity CPUs
Ah, sorry, war bei den jetzigen A6 und A8...da sind ja alles bis auf der kleine A6 der ein RipleCore ist, auch Quadcore CPUs
Es ist auch kein TripleCore, sondern wie Brojo richtig sagte, ein DualCore.
Das Streacom fasst KEINE TV-Karte!
Das sollte doch mit Riser-Karte kein Problem sein?
Sehe gerade, dass Torben da in dem Thread noch etwas wartet auf die Fm2 Sockel Geschichte, vielleicht klappt es ja dann mit dem Fc8Evo. Passt da auch ne Tv Karte rein? Sorry für die Frage, hab aber keinen Plan, wie das alles größenmäßig so ist...
Mit einer 24pol Verlängerung passt das wohl ganz gut, ansonsten muss man die Heatpipes wohl minimal nach oben biegen. Und genau, ich möchte auch AMD und wart auf die FM2 Boards, in der Hoffnung dass dort eins bei ist, dass besser passt. Ansonsten greife ich auch zu FM1 + 24pol Verlängerung.
Torben
Der Hinweis mit der Qualität ist gut. Ich werde, trotz aller Schönheit des FC5, wohl beim FC8 bleiben. Auch wenn ich dadurch die Probleme mit dem passenden Mainboard habe. Seitdem die Evo Variante raus ist, ist auch die Liste mit passenden Mainboards von der Streacom Seite verschwunden. Auch die Anfrage per Email brachte nur ein mäßiges Ergebnis, ich wurde nur auf Mainbords verwiesen, die Partner von Streacom verbauen. Ich glaube ich mache mir mal eine Übersicht an Intel und AMD Mainboards die passen und nicht passen, ohne das man an den Heatpipes rumbiegen muss. Bisher habe ich nur von einem Board gelesen, wo es 100 % passen soll, sprich kein RAM im weg, kein 24pol im Weg und der CPU Sockel hat genau die richtige Entfernung und das war ein Intel Boards, nur welches weiß ich leider nicht mehr. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass man von Seite Streacom so wenig wert darauf legt, seinen Kunden zu sagen, welche Mainboards wirklich passen. Von daher recherchiere ich weiter und hoffe, dass ein FM2 Board passt. Wobei die ersten von MSI und Asrock sehen ja schon mal nicht so aus ...
Gruß
Torben
Torben, sag' doch mal, was es denn letztlich geworden ist und ob's für dich problemlos funktioniert!?
Falls du schon soweit bist.Christoph
Hallo Christoph,
noch ist es nicht so weit. Ich möchte auf jeden Fall einen AMD und da gibt's für den FM1 Sockel nur ein Mainboard, welches in das Case passt und das sagt mir nicht zu. Ich hoffe daher, dass in den nächsten Wochen FM2 m-ITX Boards kommen, bei dem alle Anschlüsse an der richtigen Stelle sind und dann geht's los. Hoffe das zieht sich nicht zu lange hin, aber ich will unbedingt das Gehäuse.
Torben