Oh Yes! Danke schön! Da kommen mir die Tränen, wenn ich solche Bilder sehe.
Beiträge von MoonKid
-
-
Ich hab in den Energie-Einstellungen KODI 17.3 (LibreELEC) so eingestellt, dass es bekannte Server aufweckt.
Dazu habe ich auch noch die wakeonlan.xml angelegt, weil KODI von alleine sonst die MAC-Adresse des Servers nicht findet.Schalte ich den Pi2 mit KODI ein, wird der Server auch aufgeweckt. Geil!
Aber, sobald ich auf eines der Samba-Shares des Servers zugreife, versucht KODI den Server wieder aufzuwecken, was ewig dauert und natürlich auch nicht funktioniert.
Mir reicht es, wenn der Server beim KODI-Start aufgeweckt wird. Danach soll KODI sich nicht weiter drum kümmern.Mir ist auch immer noch schleierhaft mit welchem internen Kommando/Befehl KODI das macht. Weil auf der SSH-shell ist "ehterwake" und "wakeonlan" nicht vorhanden. Was nutzt KODI hier?
Relevanter Auszug aus der Log
Code
Alles anzeigen19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: -Network init timeout : [60] sec 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: -Network settle time : [500] ms 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: Registering wakeup entry: 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: HostName : SPARKY 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: MacAddress : 00:08:9b:bf:c0:ab 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: PingPort : 0 19:01:13.064 T:1962376144 NOTICE: PingMode : 1 19:01:13.065 T:1962376144 NOTICE: Timeout : 600 (sec) 19:01:13.065 T:1962376144 NOTICE: WaitForOnline : 38 (sec) 19:01:13.065 T:1962376144 NOTICE: WaitForOnlineEx : 40 (sec) 19:01:13.065 T:1962376144 NOTICE: WaitForServices : 0 (sec)
-
Ich kenne diese Liste von Tasten. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich suche die Taste, mit der ich in das Menü einer DVD gelange. Ich habe DVD-Images (eigene Backups!). Wie komme ich da wärend der Film läuft, zurück ins Menü der DVD (nicht KODI!)?
-
"can't load shared library" bekomme ich als Fehlermeldung. Das hab ich hier im Forum auch schon gefunden, aber steige nicht so ganz bei den Lösungsmöglichkeiten durch.
Verstehe auch nicht warum die Fehlermeldung so unspezifisch ist. Man könnte doch die fehlende library wenigstens bennen.Ich habe hier KODI 17.3 auf einem LibreELEC mit dem Pi2. Hab es Testweise auch unter Debian unstable auf einem PC. Fehler ist auf beiden Geräten. Zattoo PVR Client habe ich aus den Kodinerd-Repos.
Ich ging eigentlich davon aus, dass beim Installieren auch Abhängigkeiten aufgelöst werden. Daher vermute ich, das entweder das Paket im Repo fehlerhaft ist, weil eine Abhängigkeit dort nicht eingetragen ist, oder das Problem mehr ist, als nur eine fehlende library.
-
Was ist den der genaue Unterschied zu Zattoo PVR Client?
Die "ZattooBoxExtBeta" ist immer noch in den kodinerd-Repos zu finden. Kann man das, der neuen User wegen, nicht mal entfernen.
-
Ich denke das hier beschreibt dein Problem mit den 2x Anlernen: https://support.flirc.tv/hc/en-us/artic…ss-Doesn-t-Work
Ich hab meine Pi2+FLIRC+One-4-All-Konfig auch noch nicht fertig. Ich nutze auf Anraten anderer eine "Microsoft" Code für die One-4-All. Dann sende tatsächlich alle Tasten auch ein Signal.
Mein Problem ist allerdings, dass das FLIRC-KODI-mapping scheinbar falsche Tastendrucke simuliert. Evtl. hängt das mit dem Keyboard-Layout zusammen.
-
-
Ich habe einen Pi2 mit LibreELEC bzw. KODI 17.3 und eine One-4-All mit einem "Microsoft"-Code (d.h. alle Tasten senden ein Signal). Ich kenne auch das Problem und die Lösung mit den zwei Signalen auf einer Taste.
In meinem KODI hab ich ein deutsches (QWERTZ) Tastaturlayout eingestellt.Mir scheint, als ob das FLIRC-KODI-mapping falsche Tastendrucke senden. z.B. ist "volume up" dort ein ' und "volume down" ein ß. Das sind nur zwei Beispiele.
Die FLIRC Software bietet auch eine volle tastatur an, um Extra-Tasten einzulernen. Aber diese Tastatur hat kein deutsches Layout. Ich komme nicht dahinter wie ich in der FLIRC-Software ein + und - anlernen kann.
Wenn ich auf der echten Tastatur + drücke, leuchtet in der FLIRC-Software eine Taste auf. Die hab ich auch probiert. Gleiches Problem. -
Hab die Datei selbst angelegt und es geht. Wichtig dabei ist, dass dort bei "host" der Host-Name so eingetragen werden muss, wie KODI ihn auch kennt. Die IP-Adresse reicht z.b. nicht, wenn der Server (z.B. ein Samba-share) mit einem Namen angesprochen wird.
EDIT: Aber sauber funktioniert das noch nicht, weil KODI versucht den Server mehrfach aufzuwecken.
-
Wäre es ggf. eine Möglichkeit, die MAC Adresse per Hand in die wakeonlan.xml zu schreiben?
http://kodi.wiki/view/Wake_on_lanGrüße
Das ist schon mal ein guter workaround. Die Datei fehlt aber.
Bin aber immer an der Verbesserung von solch wichtigen Software wie KODI interessiert. Daher bleibt die grundsätzliche Frage bestehen, warum eine im Menü angebotene Funktion nicht funktioniert.
Bleibt auch weiter die Frage, wie man überhaupt aus der Ferne eine MAC ermittelt. Normalerweise mache ich das lokal mit "ipconfig -a". Das kann Kodi ja nicht auf meinem Server. -
Mich würde eigentlich ein AddOn interessieren, welches die gesamte Mediathek unabhängig vom Sender bereitstellt.
Auf dem PC nutze ich MediathekView, der tatsächlich das bietet. Für jeden Sender eine eigenen App/AddOn zu installieren ist grußelig und eines der tollen weltverbeserenden Erfindungen von SteveJobs. Stelle mir ja auch nicht für Weiß-, Bunt- und Schwarz-Wäsche jeweils ne eigene Waschmaschiene hin.
-
Alle anderen Netzwerk-bezogenen Funktionen funktionieren. Der Kodi/Pi kann den Samba-Shares des NAS (der Server der aufgeweckt werden soll) sehen, sie können sich gegenseitig anpingen, SSH läuft usw
KODI sagt ja auch nicht, dass er ihn nicht aufwecken könnten, sondern er sagt, dass er die MAC-Adresse nicht herausfinden kann.
-
Alles richtig. Ich hatte eine alte FB von einem TV genommen und die kopiert, damit ich auch wirklich jede Taste mit einem Signal belegt habe.
Aber wie gesagt, du kannst auch zb das MCE-Profil aus der Code-Liste nehmen.Ah, verstehe - langsam.
Hast du die PVR oder DVD oder EXTRA Tasten auf der One-4-all belegt?
Für Microsoft finde ich im one-4-all Codebuch nur unter DVD ein paar Codes.Hab übrigens schon an den support geschrieben.
-
Kann KODI (auf einem Pi2) die Bildeausgabe (z.B. schlechte Videso) auch optimieren, für die Ausgabe auf großen Bildschirmen?
SmartTVs machen das ja oft schon selbst, aber wenn ich einen PC-Monitor oder Beamer anschließe, fällt diese Fähigkeit vermutlich weg?
-
Alles einzeln eingespeichert
Aber du kannst auch zB eines der Microsoft-Profile verwenden.
Oder eines von einem BluRay-Player.Versteh ich nicht. Was hast du einzeln wo eingespeichert?
One-for-all kann man zwar einzelne Tasten einprogrammieren, dafür benötigt man aber eine Originalfernbedienung, die der Pi/Kodi ja nicht hat.
Für dei one-for-all benötige ich ein Tastenprofil, bei dem alle Tasten mit irgendeiner Funktion belegt sind. Erst dann kann ich diese Tasten mit FLIRC auch auf Kodi mappen.
Soweit verstehe ich das jedenfalls. -
Ok, das ist ein workaround. Aber KODI bietet ja offensichtlich die Funktion von Haus aus an - nur funktioniert sie nicht. Mir wäre schon daran gelegen die Ursache herauszufinden.
-
Hab hier Kodi mit LibreELEC. Im default repository ist ein NASA Video AddOn. Leider gehen die Live Streams nicht.
Ist das AddOn defekt bzw. nicht mehr gepflegt? Warum ist es dann im offiziellen Repo?
Wie wäre hier der dienstliche Meldeweg? -
In den Einstellungen von Kodi gibt es die Möglichkeit "bekannte Server" aufzuwecken. Prima!
Wenn ich das aktivere kommt aber die Fehlermeldung, dass die MAC-Adresse meines Servers nicht ermittelt werden konnte.Es handelt sich um einen Debian server, in dessen Bias wake-up-on-lan aktiviert ist.
-
Gibt es ein repositroy für Kodi, aus dem ich Zattoo PVR Client installieren kann?
-
Habe hier FLIRC und eine One-for-All Fernbedienung.
FLIRC taucht im Codebuch von One-for-all leider nicht auf. Möchte ungern alles einzeln einspeichern. Habe ich etwas übersehen?
Wie nutzt ihr eure One-for-all mit FLIRC und Kodi?