Ich erinnere mich daran, dass die FritzBox PPTP nutzt mit dem EAP/Chapv2 Verfahren. Ich glaube das ist seit ca. 2012 als "nicht mehr sicher" eingestuft.
Wenn man separate Hardware hat, gibt es relativ viele Anbieter bei denen OpenVPN genutzt wird. Der Vorteil ist, dass man durch TCP/443 (HTTPS) auch durch Firewalls/Proxys den VPN aufbauen kann.
Beiträge von FTimo
-
-
Kurz: Kodi greift auf den Medienserver zu, um das TV Signal zu bekommen. Der Medienserver braucht jedoch als Voraussetzung den DVB-Viewer.
- Mit dem DVB-Viewer kannst du, wie mam schrieb, TV direkt am Rechner gucken, auf dem auch die TV-Karte eingebaut ist oder du z.B. auf SAT-IP zugreifst.
- Der optional erwerbliche Medienserver greift auf die Funktion/Technik vom DVB-Viewer zurück und kann das TV-Signal dann im Netzwerk verteilen.
- Im Kodi gibt es verschiedene TV Client Add-Ons, die auf solche TV Signale zugreifen können. Für DVB-Viewer gibt es dieses Add-On ebenso.
Ob du TV Client/Kodi auf dem selben Rechner installiert hast oder auf einem anderen spielt dann keine Rolle. Allerdings solltest du nach Möglichkeit eine LAN Verbindung zwischen TV-Client/Kodi und TV-Server haben. Mit einer sehr guten WLAN Verbindung kann! es ebenso ohne Bildfehler/Aussetzer funktionieren.
-
Bei mir funktionierte es super. "Force Pilot for DVB-S" hatte ich glaube den Haken aktiviert. Dazu nur bei #1 den idle Scan aktiviert gelassen. Bei 2-4 den Idle Scan deaktiviert.
Ich hatte von LibeELEC ein Backup gemacht vom RP2, kann man dort eventuell die genaue Konfiguration noch auslesen?
Ich nutze nun DVBViewer, könnte sonst jedoch noch einmal mit LibreELEC testen auf einem RP2 mit Neuinstallation. Weiß nur nicht wann genau ich dazu komme - diese Woche sehr schwer.Ich hatte übrigens zeitweise nur einen Tuner angeschlossen. Danach dann 3.
Ich hatte keine Klötzchen im Bild. Das Bild war super. Wie ist denn der EXIP am TVH Server angeschlossen und wie ist der Client wieder verbunden?
Ich hatte teilweise gelesen, dass bei manchen Switches es Probleme gab beim Sat-IP über bestimmte Protokolle - je nachdem wie der Server mit dem EXIP kommuniziert. -
Danke @Boogie2005 das hat funktioniert. Ich habe auch schon nachgesehen bei gpedit, aber auf diesen Unterpunkt kam ich nicht, dort nachzusehen =)
Hast du zufällig auch das Problem, dass du das BIOS nicht angezeigt bekommst mit dem AVR zwischen TV und NUC?
Ok... Beim Schreiben des Posts habe ich festgestellt, dass ich nun auch über den AVR ins BIOS komme... Ich bin komplett sprachlos. Ich kann es mir nur erklären, dass ich nun beim AVR eingestellt habe, dass er das Bild nicht verarbeiten sondern durchreichen soll. Wobei ich annehme, das wenn der AVR aus ist und das Bild eh nur durchgereicht wird, es die ganze Zeit hätte schon gehen müssen. Ich kann es mit Worten nicht ausdrücken, wie perplex und freudig zugleich ich gerade bin...Leider schaltet der NUC per HDMI CEC den TV noch nicht aus beim herunterfahren, sondern nur beim Starten an, obwohl es beim TV aktiviert ist. Aber damit kann ich... und muss meine Freundin... leben.
Wenn nun noch Amazon Prime mit der Fernbedienung ohne Probleme steuerbar wäre, wäre ich total happy - Amazon müsste einfach nur die XBox App für Win10 freigeben^^
-
Bei dir wird evtl. Die Funktion wake on pattern match aktiviert sein. Deaktiviere Sie über den Gerätemanager und dann Netzwerkadapter und Eigenschaften.
Bei aktivierten wake on pattern match, weckt jedes gesendete Paket den htpc aufIch habe testweise WOL noch einmal im BIOS aktiviert - im Treiber ist die Funktion ebenso aktiv. Beim Zugriff auf eine Netzwerkressource wacht der NUC jedoch nicht auf. Schade, das wollte ich bei meinem NAS mit Win10 eigentlich umsetzen^^
Im NUC habe ich es nun mal deaktiviert. -
Komischerweise habe ich das teilweise ebenso im Netzwerk gehabt - habe den NUC6CAYH daher deaktiviert bei mir mit WOL.
Ich konnte es teilweise nachvollziehen, wenn mein Handy (Win10Mobile) oder mein Windows 10 Surface Pro 3 angeschaltet wurde bzw. ins Netzwerk reinkam. Das gleiche passiert manchmal auch bei der XBox One. Sehr merkwürdig - Trojaner/Viren schließe ich aus. Es muss irgendein Programm/App sein, die teils die Signale rausschickt. Da es nur sehr selten ist bei mir, kann ich es leider auch nicht mit Wireshark mitschneiden - das wäre allerdings für dich eine Möglichkeit, wenn es bei dir so häufig passiert. Fernseher abziehen, HTPC anlassen mit Wireshark geöffnet, Filter für WOL einstellen und dann sollte man ja was im Log sehen.
-
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit Kodi 17.4.
Folgende Konstellation: Intel NUC6CAYH hängt per HDMI am Yamaha RX-V781 AVR Port 4 ohne HDCP 2.2, ein 40" älterer (ca. 9 Jahre) Samsung TV ist angeschlossen.
Mit einer Universalfernbedienung IR schalte ich den NUC ein und auch wieder aus. Beim "Ausschalten" fährt der NUC jedoch nur in den Energie Sparmodus.
Nach dem Aufwecken aus dem Energie Sparmodus ist Kodi nur noch ca. 1/4 groß und verzerrt. Drum herum sieht man den Win10 Desktop. Ich muss Kodi nun einmal beenden und wieder öffnen, dass es wieder im richtigen Vollbildschirm Modus aktiv ist.Folgendes habe ich herausgefunden:
- TV, AVR, NUC aus -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR anschalten -> weiterhin verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
- TV, NUC aus und AVR an -> NUC + TV (über CEC) anschalten -> Kodi klein und verzerrt -> AVR ausschalten -> Kodi wird wieder richtig angezeigt
- NUC direkt per HDMI an TV -> Kodi wird richtig angezeigt nach dem AufwachenBeim AVR ist "Durchreichen" für HDMI aktiv, daher wird das Bild angezeigt, wenn der AVR aus ist.
Bei AVR habe ich HDMI schon umgestellt zwischen HDMI Bild verarbeiten und unverändert durchreichen - Verhalten bleibt gleich.Habt ihr noch Ideen?
Ich habe die ganze Zeit als "Lösung" den NUC mit der Maus manuell heruntergefahren, das macht jedoch keinen Spaß. Mit der Power Taste der Universal Fernbedienung den NUC herunterfahren geht nicht - im Windows kann ich bei "Was soll geschehen.. bei Standby-Taste drücken..." nur "Energie Sparen", "Standby" oder "nichts unternehmen" einstellen. Bei "Nichts unternehmen" wollte ich mit EventGhost das Signal der Power Taste manuell abgreifen. Leider zeigt EventGhost keine Tastenerkennung bei der Power-Taste an. Im BIOS kann ich ebenso nichts umstellen.
Am HDMI 4 Port vom AVR ist der NUC angeschlossen, da an Port 1 bis 3 mit HDCP 2.2 dauernd das Bild für kurze Zeit komplett schwarz ist/weg ist.
-
Hallo, hab's hinbekommen. Es liegt anscheinend an meinem Verstärker!
Wenn ich den NUC direkt mit meinem TV per HDMI verbinde, komme ich ins BIOS.Wenn ich das HDMI Signal durch den Verstärker schleife (Bild und Ton) komme ich nicht ins BIOS, bzw. es wird nicht angezeigt. Warum auch immer .....
Ich habe das gleiche bei mir. NUC6CAYH am Yamaha RX-V781 und kein BIOS zu sehen. Auch, wenn ich ins Boot Menü gehe, bleibt er einfach dort, ohne dass ich ein Bild bekomme.
Ich wüsste gerne, wie ich das lösen kann. Immer umstecken oder sogar noch extra ein TFT anschließen ist doof. Ab und zu will ich ins BIOS und z.B. LibreELEC zu testen und dann von SD booten, oder aber den Lichtstreifen umstellen etc. Bei meinem Receiver kann ich leider kaum etwas einstellen.Was ich mit Windows 10 auch habe - Bei HDCP 2.2 Port wird das Bild dauernd kurz schwarz. Und z.B. beim HDMI Port 4 ohne HDCP 2.2 flackert ab und an mal etwas das Bild, besonders im unteren Bereich habe ich das Gefühl. Treiber sind alle aktuell. Firmware ebenso, BIOS ebenso, Windows 10 ebenso.
-
-
Also ich will meine XBox One mit der MediaControl für genau diese einschalten. Dann gehen XBox One UND NUC6CAYH an.
Ebenso, wenn ich dann bei der XBox One diese mit der Fernbedienung ausschalte oder aber ins Hauptmenü will, geht direkt der NUC6CAYH ebenso an.
Mit einer One for All Media Control funktioniert das einschalten ebenso, wenn ich beim "Media" Gerät "Microsoft" auswähle als Code und den Code automatisch suchen lasse. -
Also, obwohl ich Dich vollkommen verstehen kann, ich kann nur von Windows als Media Center abraten.
Das Problem ist weniger, es wie gewünscht zum Laufen zu bekommen, als alles, das was man nicht braucht, auch vernünftig abschalten zu können.
Wobei zum letzten Punkt eindeutig die "Feature Updates" von Microsoft zu zählen sind. Die installieren Dir zweimal im Jahr neue Klamotten, ohne das Du Dich wehren kannst. Dabei ändern sie auch öfters mal ihre Meinung, rudern wieder etwas zurück, löschen irgendwas, was ihnen nicht gefällt und beglücken Dich mit Sachen, die Du gar nicht haben willst.
Du wirst also sehr oft und lange damit beschäftigt sein, den Media Player am Laufen zu halten, und jeder neue Tag kann ein neues Erlebnis bringen.Gerade im Media Bereich ist Windows 10 "seeehr fliessend", da werden mal Codecs gelöscht um die Lizenzen zu sparen, da will man mal unbedingt den eigenen Browser und Mediaplayer etwas pushen und setzt deshalb bei jedem Update die eingestellten Standardprogramme auf Defaultwerte zurück usw. usw...
Da nimm lieber so ein "kastriertes" OS wie Open/Libreelec, da ist genau das drin, was der Mediaplayer braucht und auch nicht mehr.
Da gebe ich dir Recht, wobei ich für mich selbst damit sehr gut klarkomme. Für die größeren Updates (Creator Update z.B.) hat man in der Regel ja auch längere Zeit die Möglichkeit darauf zu verzichten. Bis dahin sollten viele Probleme bekannt und Lösungen bereitstehen. Der Vorteil bei Windows ist, dass ich Amazon Prime (Thema Kopierschutz) abspielen kann. Wenn auch wie beschrieben nicht so wie ich es gern hätte. Das geht doch bei LibreELEC zur Zeit nicht ohne Weiteres?
Dazu habe ich vernünftige supportete Browser, wenn man mal einen braucht. (Edge, Firefox, Chrome) mit allen Plugins und Updates (Sicherheit).
Dazu kommt, dass ich per SMB 3.0 Zugriff auf die NAS habe. -
Nutzt ihr denn den IR Empfänger vom NUC selbst?
Habt ihr schon nach aktuelleren Treibern nachgesehen oder mal im Intel Forum nachgeschaut, ob es dort Meldungen gibt?
Ich habe ein NUC6CAYH, direkt mit dem Creators Update installiert. Da kann ich mit EventGhost und dem HID Plugin (und mehrere Geräte im HID Plgin auswählen) die IR Signale abfangen.
Direkt ein IR Signal ohne EventGhost bekomme ich in Kodi auch nicht angezeigt bzw. kann es nicht mit dem Keymapper Addon zuordnen. -
Jop genau, ich denke du hast mich verstanden. Wobei ich nicht explizit nach einer Lösung suche.
Meine Intension war eher: Bei "x" anderen Systemen wie XBox, PS4, Amazon Stick/TV, Smart TVs, .... kann man die Mediatheken, Amazon, Netflix rein mit den Standard FB Tasten bedienen und braucht keinen Mauszeiger, lediglich die Pfeiltasten zur Auswahl. Das empfinde ich vor dem TV auf dem Sofa als deutlich bequemer als einen Mauszeiger bewegen zu müssen um die Standard Apps bedienen zu können.
Ich habe mir gedacht, dass man das auch mit Windows hinbekommen kann als Media PC zusammen mit Kodi. Was ja auch wunderbar in vielen Bereichen durch die viele Arbeit die in Kodi und den Addons steckt funktioniert. Gerade Amazon ist jedoch eben ein Beispiel, was unter Windows als Media PC scheinbar nicht so hinzubekommen ist, dass es möglich ist.
Und gerade bei den Apps, die im Windows Store verfügbar sind, ist die Bedienung auch rein auf Maus ausgelegt.Die Situation finde ich schade und wollte eure Meinung wissen, ob ihr meint, dass Windows als Media PC für jedermann wieder an Wert gewinnen kann oder ob der Zug auf lang oder kurz abgefahren ist und Sachen wie Amazon Stick/TV, etc. sich durchsetzen.
-
Das hier kaufen:
Dieses Video dazu anschauen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann einfach irgendeine Fernbedienung dafür nehmen. Läuft bei mir seit Jahren rund und zuverlässig.
Der Adapter und die Funktion ist nett. Allerdings klappt es bei mir mit der Universal FB ja nun ebenso + ich habe noch weitere Möglichkeiten die FB einzurichten (Makros etc.).
Für mich spielt bei einem MediaPC gerade die möglichst Maus freie Bedienung eine große Rolle - wie es eben bei den Smart TVs, Set-top Boxen/Sticks, Konsolen, etc. auch der Fall ist.
Beim Bedienen einer Konsole etc. vermisse ich keinen Mauszeiger, bis auf das Webbrowsing. Die Bedienung ist bequem mit der FB möglich. Bei Kodi an sich klappt das ja auch super.
Meine Hoffnung war es mit dem Windows MediaPC die smarte Bedienung mit FB kombinieren zu können mit der Freiheit die man bei Windows eben hat mit Mausbedienung etc. -
Hallo zusammen.
Ich habe mich entschieden Zuhause möglichst homogen auf Windows als OS zu setzen.
Das NAS läuft mit Windows 10 und Storage Spaces. Darauf läuft ein TV Server mit DVBViewer. Das läuft sehr rund und zuverlässig.
Meine Freundin nutzt ein Lenovo Yoga 2 Pro, ich ein Surface Pro 3 je mit Windows 10. Per Veeam kostenfrei Backups auf die NAS. Läuft alles super.Daher dachte ich mir "naja dann eben auch Windows 10 als Media PC auf einem NUC6CAYH". Das läuft derzeit leider alles andere als rund und bedienerfreundlich, wenn ich den Media PC bequem und einfach mit einer Fernbedienung bedienen will.
Meine derzeitigen Kritikpunkte die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Fernsteuerung per IR Fernbedienung ist nach einiger Einarbeitung mit EventGhost an sich möglich, macht es jedoch auch teilweise komplex.
- Die Apps, die es im Windows 10 Store gibt, sind nicht mit den Pfeiltasten "links, rechts, hoch runter" bedienbar und damit auch durch eine Fernbedienung, sondern nur mit der Maus. (Mediatheken)
- Für Amazon gibt es gar keine App, über das Kodi Addon wird dann doch wieder der Browser gestartet. Dadurch hat man lange nicht die Qualität, die die offiziellen Amazon Apps bietet z.B. auf der XBox, PS4, Android etc.
- Über EventGhost den Mauszeiger für Notlösungen mit der Fernbedienung bewegen funktioniert theoretisch, doch verschwindet er beim Vollbildschirmmodus z.B. im Hintergrund trotz Bewegung und teilweise wird die Bewegung des Mauszeigers z.B. im Edge sehr langsam.Meine ursprüngliche Idee, Windows 10 als Media PC mit (fast) rein einer Fernbedienung zu bedienen, löste sich komplett in Luft auf. Das Live TV etc. in Kodi klappt sehr sehr sehr gut. Viele anderen Punkte sind, finde ich, grausame Lösungen, wenn man sie mit z.B. einem Amazon TV oder sonstigen vergleicht.
Was meint ihr dazu? Wohin wird die Entwicklung eurer Meinung nach gehen? Ist es derzeit überhaupt möglich ein einziges Gerät für Live TV, Mediatheken, Webbrowsing, Amazon, Netflix, ggf. Spotify etc. zu nutzen - und das zum größten Teil bequem mit einer einzigen universal Fernbedienung?
Vielleicht mache ich ja auch vieles falsch oder umständlich =)
-
Bei mir wird Kodi in den Standardeinstellungen in Vollbild gestartet auf einem NUC6CAYH mit Windows 10 1703.
Nach 30 Minuten Bildschirm aus, nach 60 Minuten geht der NUC in den Standby.Ich musste bei mir im BIOS WakeUp on LAN deaktivieren. Sonst wurde der NUC warum auch immer ab und an über LAN wieder aufgeweckt.
Den Fehler, dass nach dem Standby Kodi dann eine komische Auflösung hat und nicht mehr im Vollbild ist, habe ich auch. Daher fahre ich derzeit den NUC komplett runter.
-
Ich habe Kodi auf Windows 10 1703 im Einsatz und das Addon installiert.
Zuerst das Addon auf Firefox eingestellt und es öffnete die Watchlist, zeigte alles an und öffnete den Firefox zum abspielen.
Da ich gucken wollte, ob durch andere Einstellungen das Benutzererlebnis noch verbessert wird, stellte ich testweise input Stream etc. ein, was nicht funktionierte.
Zurückgestellt auf Browser - Firefox. Nach dem Öffnen von Kodi kommt nun die Meldung, dass es die Daten abruft. Nach dem Öffnen vom Addon dreht sich dann der Ladekreis bis irgendwann Kodi abstürzt.
Nach dem Öffnen von Kodi kann ich, wenn das Amazon Addon aktiviert ist, auch keine Mediathek Addon mehr öffnen (Ladekreis dreht sich auch dort einfach weiter).
Beim "Verlassen" von Kodi stürzt Kodi bei aktiviertem Amazon Addon ebenfalls ab bzw. nach einer Zeit auch so.Also scheint durch das aktivierte, noch nicht geöffnete Addon schon etwas Kodi abzuschießen. Eine Deinstallation und erneute Installation des Addon brachte keine Besserung.
Ebenso funktioniert leider das automatische in Vollbild Wechseln nicht und es dauert recht lange, bis das Abspielen überhaupt beginnt. Ist das normal?
Gibt es eine Möglichkeit die bereits gesehenen Folgen einer Staffel/Serie zu kennzeichnen? -
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Flimmern vom Bild sogar bei einer Verbindung über VGA auftritt.
Der neueste Intel Grafikkartentreiber über einen manuellen Download der Intel Treiber Seite (nicht die Download Seite vom NUC selbst), brachte auch keine Besserung. -
Schau mal hier. Du hast halt nur einen anderen Empfänger.
Danke, jedoch betrifft es mich eigentlich gar nicht. Die Funktionsweise von EventGhost habe ich ja verstanden, nur erkannten die Plugins viele Tasten der FB nicht oder aber brauchten Admin Rechte was auch incht funktionierte mit einem Autostart (Auch über die Aufgabenplanung).
Das Plugin was dort beschrieben ist greift auf einen COM Port zu, mein IR Empfänger wird nicht als COM Port gemappt, sondern steht nur direkt unter Eingabegeräte als HID Device.Ich habe nun jedoch selbst noch einmal weiter getestet. Ich habe nun einige fehlende Tasten noch dazu bekommen, indem ich zusätzlich zu dem HID Device welches ich eingestellt hatte im HID Plugin noch ein weiteres HID Plugin mit einem anderen hid zusätzlich aktivierte. Die Standard-Tasten werden durch das eine HID Device abgegriffen und einige andere Tasten (Farb-Tasten, Menu, ...) durch das 2. HID Device.
Es gibt noch ein HID Device was gar keine Tasten empfängt und noch eines was komplett unterschiedliche Zahlen Kombinationen mit "+" zwischen den Zahlen anzeigt und bei jedem Tastendruck (Selbe taste) einen anderen Wert.Nun habe ich nur noch 3 Tasten, die ich eigentlich gerne belegen würde, jedoch im FB Profil gar nicht genutzt werden. Wie könnte ich denen auch noch eine Funktion beibringen die noch nicht vergeben ist? Weiß das jemand? (Fav, NETTV und PP)
Ebenso würde ich eigentlich gerne auf "Exit" und "Back" zwei unterschiedliche Signale draufhaben. Diese beiden sind momentan scheinbar das gleiche Signal. Es geht um die Oneforall Smart Control 5 (URC 7955) -
Um mit EventGhost Kodi bedienen zu können kannst du entweder das xbmc Plugin nutzen und auch in den Autostart packen (möchtest du ja nicht, warum eigentlich nicht, keine Admin Rechte vorhanden?) oder du weißt jeder Taste der Fernbedienung eine virtuelle Tastatureimhabe zu. Hierfür suchst du dir ausm Wiki einfach raus welche Taste was bewirkt, z.b. Taste c für das Kontextmenü.
Das einige Tasten der Fernbedienung von EventGhost garnicht erkannt werden kann eigentlich Nut an zwei Dingen liegen. Entweder werden diese Tasten nicht per infrarot übertragen (unwahrscheinlich, kenne die Fernbedienung aber auch nicht) oder auf den Tasten ist in dem gewählten Profil kein Befehl hinterlegt und somit wird dann auch nichts versendet.
Hier müssen nun leider Leute antworten die eine One for All haben und die Teile kennen, ob man den Tasten nun pseudo Dinge an lernen kann oder ein anderes Profil wählen sollte.Das xbmc muss wohl, wenn man es nutzen will, irgendwie über die Aufgabenplanung mit Adminrechten starten, damit es funktioniert. Das funktionierte bei mir jedoch auch nicht korrekt, daher habe ich das HID Plugin genutzt.
Die FB sendet alles über Infrarot. Es kann natürlich sein, dass dieser Taste in dem "Medien"->"Microsoft" automatisch gefundenem Profil kein Signal zugeordnet ist und gar nichts gesendet wird, wenn man diese Taste drückt.Aber EventGhost zeigt mir im Log doch auch nur die Befehle an, die es mit dem aktivem Plugin erkennt (In meinem Fall derzeit nun HID), oder?
Ich kann der FB auch Befehle beibringen, allerdings müsste ich dann ja erst einmal eine FB haben die diesen gewünschten Befehl auch sendet um ihn mit der neuen FB anzulernen. Daher bringt mich das wohl leider auch nicht weiter.
Die Frage wäre, welche Profile für die FB dann z.B. am besten passt, das mit EventGhost auch abgegriffen werden kann.