Beiträge von FTimo

    Gibt es hier etwas aktuelles?
    Die .zip Datei für das Addon gibt es leider scheinbar nicht mehr.

    Ein Browser, mit dem man auch Live Streams im Internet auf diversen Websites ansehen kann wäre schon sehr praktisch bzw. eigentlich unverzichtbar für einen Medien-PC.

    Vielen Dank für die Mühe, den Browser auf die Beine zu stellen für LibreElec.

    Natürlich will eine Firma wie Microsoft irgendwie in irgendeiner Art Geld verdienen. Würden sie nur "freie Software" anbieten, könnten sie damit nur schwer die ganzen Mitarbeiter bezahlen. So viele Spenden würden sie niemals bekommen.
    Projekte wie Kodi finde ich super - es gibt Leute die gerne programmieren, scripten oder designen und daher viel Zeit in das Projekt stecken, weil es ihnen Spaß macht und ihre Freizeit dafür gerne opfern. Ein Hobby eben. Aber es ist eben auch nur möglich, gerade weil es das Hobby von vielen ist und dort mithelfen.
    Doch auch genau da kommt man teilweise an ein Punkt, viele Köche verderben den Brei. Gerade durch die Anzahl an Addons und Skins und und und, was einem die Freiheit bietet so viel "geile" Sachen mit Kodi abzubilden, verstärkt die Komplexität der gesamten "Umgebung Kodi". Mal geht das nicht, dann hier wieder etwas nicht etc. Natürlich werden bekannte Fehler schnell durch den Einsatz der Programmierer behoben. Ich habe jedoch das Gefühl, dass eben deutlich mehr Fehler bei solchen freien Projekten bestehen als bei anderen Projekten/Programmen. Die ganzen SLAs verstärken natürlich wieder den Zwang in einer Firma, die Stabilität aufrecht zu erhalten und damit fehlt wieder Flexibilität. Dazu kommt natürlich dann dein Einwand, dass die Firmen damit Geld verdienen wollen aber eben dann auch müssen.

    Was ich persönlich erschreckend finde sind Gewinnmargen an Geräten oder eben dann auch Programmen von Apple. Ich habe neulich für eine Woche noch einmal ein iPhone getestet, weil ich einfach den aktuellen Stand nicht mehr kannte. Es fühlt sich an, als wäre ich 10 Jahre zurück in der Zeit - zumindest was die Bedienung und die Möglichkeiten angeht. Dafür bekommt man natürlich 5 Jahre lang Updates ab Erscheinungsdatum. Aber so viel Geld für so ein Gerät - kann ich selber nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass man in diesem Apple Käfig gefangen wird und Apple, natürlich nuuur für die Qualität und Stabilität, seine eigenen Standards macht. (z.B. Miracast, Anschlussbuchse etc.). Daher kommt mir Apple mittlerweile so vor wie es Microsoft früher war.
    Google sammelt wie wild alle Daten die sie nur irgendwie bekommen können, sogar von Leuten die um einen Google Nutzer drum herum sind und selbst kein Gerät von denen nutzen und verkaufen diese Daten an 3. und verdienen dadurch ihr Geld.
    Aber nun schweife ich vom Thema ab... =)

    Generell finde ich eine gute Mischung aus freier Software und OpenSource gut und ich hoffe, dass Microsoft nach und nach weiter in diese Richtung geht - eventuell ja auch mal zur freien Software, wenn sie z.B. durch Azure genug Geld verdienen können. Ich denke nur rein freie Software würde nicht so funktionieren, wie man es sich wünschen würde.

    Generell jedoch, wird die Welt bzw. die Menschen auf der Erde nur weiterkommen, wenn die Allgemeinheit es schafft das egoistische Verhalten abzulegen und es zu einem Miteinander statt einem Gegeneinander oder aber auch "Miteinander, aber nur solange ich was davon habe" kommt. Ich befürchte, dass werde ich nicht erleben. Und dieser Punkt zielt auf alle möglichen Bereiche, nicht nur Software Programmierung.

    So stark wie sich MS seit einiger Zeit an OpenSource engagiert, glaube ich nicht, dass sie direkt etwas "böses" im Blick haben. Ich glaube es war eher ein Kauf, bevor es Apple/Google/Amazon/was auch immer kaufen würde, besonders, da sie selbst dort so aktiv sind.
    Das Geschäft für MS ist in Zukunft Azure/Office und alles was damit zutun hat. Wenn eine sehr enge Verzahnung mit GitHub besteht, gibt es mehr Programmierer, die auch dort aktiv entwickeln und dadurch die eigenen Produkte, mit denen man Geld machen kann, "mit weiterentwickeln". MS arbeitet auch jetzt schon mit vielen Firmen, die auf Github vertreten sind, zusammen. Dazu gehören auch Amazon, Google etc. Daher glaube ich kaum, dass sie für diese Firmen den Hahn auf GitHub abdrehen.
    Ich könnte mir für die Zukunft gut vorstellen, dass auch Windows OpenSource wird. (Überlebenschance von Windows gegenüber Android/Google oder iOS/Apple sinkt ja Tag für Tag). Man wird es sehen.
    Früher war Google mal meine "Lieblingsfirma" in dem Bereich. MS lernte scheinbar aus Fehlern und macht, finde ich, heute vieles besser als früher. Natürlich passt vieles noch immer nicht, aber bei welcher Firma ist das anders?

    Ich weiß nicht, ob es hilft.
    Jedoch hat sich Youtube bei mir auch ausgeloggt.
    Ich habe kein anderen Skin, bekomme den Code noch angezeigt, aber dann schmiert es sofort ab bzw. bleibt beim Code Fenster hängen. Ich kann zwar auf der Website mit meinem Notebook den Code eingeben, dort rödelt die Website dann jedoch ewig und sobald ich irgendwann beim Kodi Addon auf "abbrechen" drücke, reagiert Kodi gar nicht mehr und ich muss den NUC hart ausschalten.
    Eventuell bleibt bei dir auch etwas hängen und zeigt dir bei deinem Skin erst gar nicht den Code an, was er bei mir vor dem hängenbleiben noch macht.
    Ich nutze LibreElec neuste beta build.

    Moin =)

    Das selbe frage ich mich bereits seit fast einem Jahr... und wollte immer wieder nachfragen und habe es vergessen.

    Den Workaround richte ich mir ein - doch gibt es auch eine Lösung in Sicht, dass es auch unter den TV Sendungen "korrekt" abgespielt wird? Ich weiß nun schon, wie meine Freundin reagieren wird, wenn ich ihr sage "wenn... dann..." ;)
    Generell fragt er ja beim Live-TV direkt nach, ob ich es von Anfang an abspielen will.

    Und da es ein ähnliches Thema ist - bevor ich es vergesse - könnte jemand vom Timeshift Fenster mal einen "Screenshot" einstellen und beschreiben, welche Zahlen was genau bedeuten? Ich blicke da nicht durch... :S

    @FTimo

    Das Problem, was du da schilderst, hört sich nach einem Hardware-Problem an.
    Hast du mal das HDMI-Kabel zum testen getauscht ?

    Die Einstellung ist schon die, die bei Dir aus ist.

    Ein Hardwarefehler wäre sehr merkwürdig.
    Ich hatte die ganze Zeit den Intel NUC6CAYH mit Windows und Kodi am laufen, hier gab es keine Schwierigkeiten mit dem Bild.
    Ich meine, dass am Anfang mit LE dieser Fehler auch nicht da war.
    Was auch auf einen Software/Treiber Fehler deutet ist, dass es je nachdem was ich ansehe es ab und an auch mal passiert, dass das "Gezuckel" nicht auftritt sondern nur von einen auf den anderen Moment das Bild kurz schwarz ist bevor es dann ohne Fehler funktioniert. Sobald das Bild bei beiden Fehlerbilden einmal komplett schwarz/weg ist, funktioniert die Wiedergabe mehrere Stunden ohne Fehler. Beim nächsten Neustart treten die Fehler wieder auf.
    Die Verbindung ist Intel NUC6CAYH -> HDMI 2.0 Kabel -> Yamaha RX-V781 Port ohne HDCP 2.2 (beim HDCP 2.2 Port gabs bei Windows vorher Probleme, dass auch das Bild dauerhaft immer wieder kurz weg war, auch bei mehreren Kabeln) -> HDMI 2.0 Kabel -> älterer Samsung 40" TV.
    Den Fehler habe ich sowohl mit aktivem AVR als auch, wenn ich das HDMI Passthrough nutze.

    @FTimo
    Habe den selben NUC wie du. Auch das aktuelle Bios und bei mir macht er kein Stress.

    Nutze auch täglich die aktuelle LE9 von Milhouse. Hatte es letztes Jahr über LE8 installiert, denke aber, das macht kein Problem.

    Hast du mal das Framerate-Switching deaktiviert, ob es dann besser ist ?

    Es ist zwar etwas her, aber ich habe nun festgestellt, dass der Fehler immer noch auftritt - und zwar auch im Kodi Hauptmenü, wenn ich einfach Kodi bzw. LE starte und im Menü stehen lasse. Es dauert dann etwas, bis das Bild zu "zuckeln" anfängt. Man sieht immer ganz kurz, dass z.B. der untere Bildschirmbereich (Querbalken) das Bild "trennt" und im unteren Teil sieht es wie der "Ameisenkampf" aus vom alten Analogfernsehen, wenn kein Empfang ist.

    Wo genau stelle ich außer bei "Video" etwas mit Framerate Switching um? Ich habe nur unter den Video Settings die Einstellung gefunden, diese ist bereits aus.

    Edit: Ich habe vergessen zu schreiben. Das ganze fängt langsam an, kommt dann in immer kürzer werdenden Abständen, bis das Bild kurz ganz schwarz wird, der TV dann auch wieder den Input "HDMI" anzeigt, als wäre das Bild kurz ganz weggewesen für ihn und danach läuft es ohne Fehler weiter.

    Ich habe auf eine SD Karte LE installiert und nutze einen Intel NUC6CAYH.
    Wenn ich Ein Video starte, flackert das Bild am TV einige Male. Amazon/Live TV/Serien über Netzwerk.
    Nach ein paar Mal wird der TV ganz schwarz, dass Bild ist kurz ganz weg und kurz darauf wieder da. Nach dem kurzen "Bildkomplettverlust" ist das Flackern dann weg. Zumindest für einige Zeit.
    Hat jemand das bei sich auch?

    Ich bin direkt auf der LE9 Version eingestiegen, daher weiß ich nicht ob es mit der 8er auch so gewesen wäre.
    In Windows hatte ich auch lange Zeit an und zu ein Flackern, war jedoch etwas anders und war auch seit dem letzten BIOS Update weg.

    Hatte aber das Phänomen bei der Installation mit einem Asrock J3455M. Per HDMI über den Yamaha gab es beim Booten kein Bild, musste direkt an den TV, dann gab es ein Bild. Seltsam. ?(


    Stell mal beim AVR in den On Screen Optionen bei HDMI "durchreichen" aus.

    Ich hatte das selbe. Sobald der RX-V781 das HDMI Signal selbst verarbeitet, sah ich vor dem OS Boot kein Bild am TV.

    Jetzt habe ich ein neues Problem: Pufferung! Die Filme bleiben stehen, kommt ein Kreis, ist der bei 100% geht es weiter. Das bei 100.000 er Internet????


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Das habe ich leider auch sehr oft. Nuc6cayh, Win10, 32bit Kodi, 1GB LAN, Speedtest zur selben Zeit ist super mit 45.000 kb.
    Muss auch einfach mal immer das [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren. Teilweise bringt es etwas den Stream komplett zu stoppen und neu zu starten. Manchmal auch nicht.


    Super, hat funktioniert. Vielen Dank!

    Daher ist folgend bei mir festzustellen:
    NUC6CAYH
    64bit funktioniert nicht - SSL Error erscheint im Log
    32bit funktioniert mit den bereits bekannten Schwachstellen.

    Surface Book 2 (i7-8650U mit Intel UHD 620 und NVIDIA GTX1050)
    64bit funktioniert, ebenso mit den Einschränkungen, dass man teils mehrfach starte muss, damit es nicht ruckelt und bei Standard Einstellung die schwarzen Artefakte. Egal ob die Intel Graka oder NVIDIA Graka genutzt wird.

    Da ich auf meinem NUC6CAYH mit Windows 10 64bit und Kodi 32bit keine Videos mehr abspielen konnte (Direkt am Anfang sehr sehr langer Pufferzeitraum und danach nur geruckel) habe ich auf meinem Notebook testweise Kodi 64bit (KodiSetup-20180214-b16ba168-master-x64) installiert inklusive dem Amazon Add-on. Das generelle Abspielen funktioniert (bis auf teilweise schwarze Blöcke in manchen Bildregionen).

    Daher habe ich nun beim NUC6CAYH die 32bit Version deinstalliert, AppData/Romaing/Kodi so gelassen wie es war und dann die selbe 64bit Version installiert.

    Beim ersten Versuch eine Serie zu starten kam natürlich die Meldung, dass die widevine aktualisiert werden muss was er auch tat. Danach habe ich das Video gestartet und es kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dass die Video Datei nicht geladen werden kann.

    Im Log habe ich nun diesen Eintrag entdeckt, was ich schon einmal hatte beim Versuch die 64bit auf dem NUC zu installieren. Beim Notebook geht alles ohne Probleme. Ich habe noch einen Eintrag gefunden bei Kodi.tv mit ebenso einer Fehlermeldung. Der letzte Beitrag vermutet, dass es an der Internetleitung liegt, da sie IPv6 zu IPv4 wandelt. Jedoch funktioniert es bei mir mit dem Notebook Zuhause mit nur einer öffentlichen IPv6 Adresse trotzdem.
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=324043

    Der Fehler im Log: ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: SSL connect error(35)

    Und im Anhang das gesamte [definition=12,3]Debug-Log[/definition] von einem Test.

    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? 32bit ohne SSL Fehler dafür das extreme Ruckeln von heute auf morgen und 64bit den SSL Bug.

    Ich habe auf meinem NUC6CAYH derzeit Windows 10 auf einer SSD installiert.
    Zusätzlich habe ich nun eine SD Karte eingebaut und LibreELEC installiert.

    Im Bootmenü kann ich dann, wenn beides aktiviert ist einstellen, ob ich von SSD oder von SD booten will.
    Ich hatte gehofft, dass ich fest einstelle, dass er von SD bootet, außer die SD ist weg und dann bootet er wieder von SSD. Das funktioniert soweit auch. Nur wenn ich dann die SD einmal entferne, ist die SSD wieder als Boot Medium eingestellt - auch wenn die SD wieder eingesteckt wird.

    Habt ihr eine Idee, wie man erreichen kann, dass er bei jedem Start nachguckt, ob die SD Karte drin steckt und dann von dieser bootet und nur dann von der SSD bootet, wenn die SD nicht da ist - und das dauerhaft?

    Generell habe ich keine Probleme mit Windows und Kodi - doch dauert mir der Start trotz SSD deutlich zu lange. (Anschalten, Pre-OS, Windows Boot, auto. Benutzer Anmeldung, Windows Defender startet, Veeam Backup startet, dann startet Kodi erst und danach dann EventGhost. :/

    Solche bandwidth Probleme haben normal gar nichts mit dem eigenen Netzwerk zu tun, vielmehr arbeitet dann der CDN Loadbalancer, nicht perfekt, denn wenn wirklich....

    Der Hinweis ist ein super Gedanke. Würde aber trotzdem auch die Fritzbox / Deine Internetverbindung mal neu starten.
    Hatte es schon gehabt mit meiner Unitymedia-Anbindung, das alle Services schnell liefen aber Maxdome damals Probleme machte.
    Es war auch nicht immer sondern temporär. Nach einem Neustart vom Kabelmodem war alles wieder gut.


    Ich habe bei mir ja genau das gleiche Bild und ich wette, dass wenn ich in meinen Loggs schauen würde, das gleiche sehen würde.
    Auch Windows 64bit mit Kodi, aber 32bit.
    Internet auch normal schnell bei 50er Leitung und dauerhaft zur gleichen Zeit mind. 40.000 im Download möglich.
    Seit Anfang an hatte ich ja den Fehler, dass ich beim 1. Start Blackscreen/Standbild hatte aber der Ton lief.
    Seit gestern (heute auch noch einmal getestet) habe ich den Fehler, dass er beim ersten Start das Bild extrem schnell abspielt, als würde er vor spulen, der Ton aber normal schnell läuft. Dann stoppe ich, wähle die Folge neu aus und dann startet er ganz normal. Nach einigen Sekunden aber kommt das Buffer Symbol, zählt Ewigkeiten bis 100 hoch und ab da ruckelt es dann extrem.
    Ich hoffe ich komme morgen zu den Loggs =)

    Edit: Ach, den Film gestern spielte er jedoch genau bevor ich dann Big Bang Theory gucken wollte noch korrekt ab.

    auf denen wird auch kein HDR unter Windows gehen da Intel beschlossen hat das es nur ab i3 geht :) (weil äh und so ...)

    Ich hatte damals bei meinem NUC6CAYH nur auf 4K 60Hz geachtet, HDR ganz vergessen.

    D.h. wenn ich mal einen HDR Fernseher mir kaufe, bringt mir der NUC nichts mehr und ich bräuchte doch ein anderes Gerät mit z.B. i3, das viel zu teuer wird und daher man doch wieder zu z.B. einer Shield/Android gezwungen wird? ^^ :thumbdown:

    Das war über LAN. Benutze noch Android über WLAN da geht es aber. Filme von NAS über's Netzwerk gibt's keinerlei Probleme. Hab ein 36 Mbit Anschluss von Unitymedia.

    Ich habe bei mir mit meinem NUC6CAYH das gleiche Problem. Habe als Bandbreite bei mir im input Stream 10.000.000 eingestellt und beide Auflösungen auf 1080p gestellt.
    Ein Film lief ohne Probleme und danach bei Big Bang Theorie Ist es 5-10 Sekunden ruckelfrei gelaufen, dann pufferte er, was schon ewig dauerte (Sicher alleine 5-10 Sekunden bis die 100 erreicht waren) und dann ruckelte es danach extrem. Da half gestern auch kein "stoppen" und "neustarten". Habe dann etwas mit 720p über das NAS geguckt, das ging dann ohne Probleme.
    Andere Male bleibt das Bild schwarz und der Ton läuft oder ich habe Standbilder und der Ton läuft normal.
    Echt merkwürdig :/
    Das doofe ist, immer wenn ich den Fehler habe, sitzt meine Freundin nebendran und will einfach nur gucken und nicht erst, dass ich Logs aktiviere etc. ^^

    Astrein, so kommen wir etwas weiter. Aber der [definition=12,3]Debug-Log[/definition] (<<<--klicken für Erklärung) von Kodi war leider nicht an.Aber deine Beschreibung und der Screenshot hilft schon mal.

    Ich würde dich bitten, zum testen mal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in das Verzeichnis C:\Users\Media\AppData\Roaming\Kodi\userdata\ zu kopieren.
    Dann Kodi neu starten und testen. Mit der Datei aktivieren wir ein Video-Cache. Diesen nutze ich auf meinem NUC auch.
    Habe auch noch den Kodi-Debug-Log als Parameter aktiviert in der Datei.

    Gib Zeichen, ob es damit besser wird oder sogar weg ist. Wenn nicht, lade dann nochmal ein Log hoch.

    Anbei noch einmal das Log, was soviel bedeutet, dass weiterhin der Fehler auftritt.
    Ich dachte das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log von Amazon wäre an, sobald ich es dort aktiviere und wusste nicht, dass ich es generell aktivieren muss, damit es die Meldungen loggt. Wieder etwas gelernt =)

    Wie geschrieben, kommt direkt beim Start ein Standbild, der Ton läuft ganz normal und alle paar Sekunden kommt das nächste Standbild. Sobald ich dann komplett "Stop" drücke und damit wieder in die Folgenübersicht zurückkomme und die Folge noch einmal starte, läuft es wieder flüssig. Was mir dieses mal aufgefallen ist, als ich "o" drückte, dass die CPU Auslastung recht hoch war. Sie schwankte zwischen "30" und "98".