Natürlich will eine Firma wie Microsoft irgendwie in irgendeiner Art Geld verdienen. Würden sie nur "freie Software" anbieten, könnten sie damit nur schwer die ganzen Mitarbeiter bezahlen. So viele Spenden würden sie niemals bekommen.
Projekte wie Kodi finde ich super - es gibt Leute die gerne programmieren, scripten oder designen und daher viel Zeit in das Projekt stecken, weil es ihnen Spaß macht und ihre Freizeit dafür gerne opfern. Ein Hobby eben. Aber es ist eben auch nur möglich, gerade weil es das Hobby von vielen ist und dort mithelfen.
Doch auch genau da kommt man teilweise an ein Punkt, viele Köche verderben den Brei. Gerade durch die Anzahl an Addons und Skins und und und, was einem die Freiheit bietet so viel "geile" Sachen mit Kodi abzubilden, verstärkt die Komplexität der gesamten "Umgebung Kodi". Mal geht das nicht, dann hier wieder etwas nicht etc. Natürlich werden bekannte Fehler schnell durch den Einsatz der Programmierer behoben. Ich habe jedoch das Gefühl, dass eben deutlich mehr Fehler bei solchen freien Projekten bestehen als bei anderen Projekten/Programmen. Die ganzen SLAs verstärken natürlich wieder den Zwang in einer Firma, die Stabilität aufrecht zu erhalten und damit fehlt wieder Flexibilität. Dazu kommt natürlich dann dein Einwand, dass die Firmen damit Geld verdienen wollen aber eben dann auch müssen.
Was ich persönlich erschreckend finde sind Gewinnmargen an Geräten oder eben dann auch Programmen von Apple. Ich habe neulich für eine Woche noch einmal ein iPhone getestet, weil ich einfach den aktuellen Stand nicht mehr kannte. Es fühlt sich an, als wäre ich 10 Jahre zurück in der Zeit - zumindest was die Bedienung und die Möglichkeiten angeht. Dafür bekommt man natürlich 5 Jahre lang Updates ab Erscheinungsdatum. Aber so viel Geld für so ein Gerät - kann ich selber nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass man in diesem Apple Käfig gefangen wird und Apple, natürlich nuuur für die Qualität und Stabilität, seine eigenen Standards macht. (z.B. Miracast, Anschlussbuchse etc.). Daher kommt mir Apple mittlerweile so vor wie es Microsoft früher war.
Google sammelt wie wild alle Daten die sie nur irgendwie bekommen können, sogar von Leuten die um einen Google Nutzer drum herum sind und selbst kein Gerät von denen nutzen und verkaufen diese Daten an 3. und verdienen dadurch ihr Geld.
Aber nun schweife ich vom Thema ab... =)
Generell finde ich eine gute Mischung aus freier Software und OpenSource gut und ich hoffe, dass Microsoft nach und nach weiter in diese Richtung geht - eventuell ja auch mal zur freien Software, wenn sie z.B. durch Azure genug Geld verdienen können. Ich denke nur rein freie Software würde nicht so funktionieren, wie man es sich wünschen würde.
Generell jedoch, wird die Welt bzw. die Menschen auf der Erde nur weiterkommen, wenn die Allgemeinheit es schafft das egoistische Verhalten abzulegen und es zu einem Miteinander statt einem Gegeneinander oder aber auch "Miteinander, aber nur solange ich was davon habe" kommt. Ich befürchte, dass werde ich nicht erleben. Und dieser Punkt zielt auf alle möglichen Bereiche, nicht nur Software Programmierung.