Beiträge von debutanker
-
-
Nö
Sorry, aber auf den letzten Seiten wird nur noch dieses Thema diskutiert - sollte man fast nicht übersehen können....
PS: Und ja, das ist mit dem Pi und Amazon leider der aktuelle Stand. -
Wie weiter oben schon geschrieben, kann ich diesen Thread hier empfehlen - da gibts auch die Testdateien/videos, die ich oben verlinkt habe (benutze ich auch für die Kalibrierung mit HCFR).
Diese können in jedem Player abgespielt werden und sind einfach zu deuten. -
[...]
Aber vielleicht auch nicht ganz falsch, dieses Thema zu eröffnen. Vielleicht hilft es auch noch anderen, denen das Thema nicht so geläufig/bewusst ist.Absolut!
Glaube auch, dass sich die meisten hier wenig bis gar keine Gedanken drüber machen und nicht wissen, was mit ein klein wenig Feintuning noch möglich ist.
Plötzlich ist schwarz auch schwarz und nicht grau bzw. der "schwarze Mantel (oder je nach Präferenzen auch das schwarze Negligé..") im Film ist nicht ein durchgängiger, schwarzer Brei sondern hat auch tatsächlich Details, die zu erkennen sind...
Viele betreiben ihre TV´s aber lieber auf dem voreingestellten, knalligen und total verfälschten "Shop-Mode" - dabei ist kann die "Realität" doch manchmal viel besser sein als "das übertriebene Knallige"...(was aber nicht bedeutet, dass man wenigstens beide Geräte in den selben Farbraumeinstellungen betreiben sollte). -
[...] Der Inputstream Helper ist eingebaut, geht dann innerhalb der nächsten Stunde Online.Läuft - vielen Dank!
-
Meine Maus (Frauchen) benutzt Kodi und das nur mit Alexa oder Knipse (wie der Rest der Familie).
-
PC Mode stellt den vollen Bereich dar - damit eben auch die verfälschten Schwarzwerte wenn du in Kodi auf begrenzt stellst.
Wichtig ist doch aber einzig und allein, dass du mit deinem Bild zufrieden bist -
Hab den "Helper" ja über das SkyGo Addon (dort ist er ja schon implementiert) schon getestet (x86 und Pi) - ist definitiv ne tolle Sache und v.a. eigentlich narrensicher.
Auf x86 läuft alles auch wunderbar, nur auf dem Pi gibts momentan Probleme (was ja aber wohl nicht am Helper liegt sondern vielmehr an der "Symbiose" des ganzen Konstrukts). -
Da ich auch für Fernsehen meinen HTPC benutze kommt bei mir nur der volle Farbraum zur Anwendung. Wenn ich nur den begrenzten Farbraum wähle ist Schwarz gräulich auf meinen Samsung Fernseher.
Auch TV nutzt "nur" 16-235. Die verfälschten Schwarzwerte tauchen auf, wenn Zuspieler und Abspieler nicht gleich eingestellt sind bzw. auf Automatikfunktion stehen und dies nicht funktioniert.
-
Die Grundfrage des Threads ist ja "begrenzter" oder "voller" Farbraum.
Ich habe bei mir, wie @b0mb , auch ein X-Rite und mit dem meine Geräte (in erster Linie Beamer) kalibriert und dies im begrenzten Farbraum 16-235.
Warum? Weil ich damit eben in erster Linie Filme und Material schauen möchte, was eben auch in diesem Wertebereich vorliegt.
Warum sollte ich dann einen Farbraum benutzen, der nicht dem entspricht, für was ich die Geräte in erster Linie benutze?
Nichtsdestotrotz ist das Wichtigste das beide Geräte die selben Farbraumeinstellungen haben.Übrigens finde ich die AVS Testbilder hier (unter Basic Settings "Black Clipping" und "White Clipping") ein super einfaches Instrument um grob einstellen zu können.
-
Um dieses "Durcheinander" in Zukunft zu vermeiden, sollten wir uns einfach auch noch etwas in Geduld üben und auf die einzig vernünftige und sinnvolle Lösung mit Inputstream/Widevine-Helper Addons warten.
Alles andere (siehe alleine die letzten 2 Tage hier) lässt den Addon Ersteller bzw. Team Kodi beim supporten ja verzweifeln.... -
und was machst du dann mit digitalen Bildern (von einer DSLR) die ja bekanntlich volle 0-255 haben?
Oder einem Spiel, welches auch den gleichen Bereich nutzt?
"Schwärzer als Schwarz" und "Weißer als Weiß" sind Einstellungen, die ich von meinem Projektor (JVC X3) kenne.
Soweit ich weiß, wenn Kodi nicht den limitierten Farbraum nutzt, dann nutzt es 0-255. Wenn dein TV das kann, wird Kodi auch so dargstellt.
Die Frage ist dann halt nur, was passiert mit dem Film, der ja nur 16-235 hat?
Da wurde ab HDMI 1.4 ja mal sinnvollerweise drüber nachgedacht und eine "Automatikfunktion" namens ACE (Automatic Content Enhancement) eingeführt - das wäre für den Anwender die einfachste Lösung ohne die Einstellungen den jeweiligen Inhalten anpassen zu müssen bzw. sich von den Abspielgeräten da "reinpfuschen" zu lassen....
Mit dieser "Automatik" hab ich bisher aber nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.Aber wir driften langsam vom eigentlichen Thema hier ab.
-
[...] Beispiele hierfür sind Open Weather Map (gibt ne Fehlermeldung)[...]
Hast du dir nen API Key geholt und im Addon eingetragen (den brauchts inzwischen für OWM)? ---> http://openweathermap.org/appid
-
Leider ist das Crashlog nicht vom [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] build.
Dann doch etwas früher als Nachmittag...(Kodi ist ja leider fast ne Sucht...):
http://ix.io./Emb
http://ix.io./Emc (zur Vorsicht nochmals ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] zusätzlich)
Das Ganze jetzt nochmal mit "Pi:HDMI" als Audioausgabegerät, da ich mit der Default Einstellung nur einen Freeze (mit Hängenbleiben der Fortschrittsanzeige) und keinen direkten Crash bekomme.Hab gerade auch noch kurz oben vorgeschlagene Lösung getestet - ändert am Verhalten meines Früchtchens leider nix.
-
Hmmm, eigentlich erstellt nachdem ich den Debug-Build draufgehauen habe...
Ich schau heute Nachmittag nochmals danach (aktuell busy). -
Ich(wir) hab(en) zu danken!
-
Also popcornmix kann erst morgen danach gucken (er hat diese MMAL Sache entwickelt, wo es gerade hakt).
Wäre nett, wenn bis dahin jemand milhouse [definition=12,0]debug[/definition] build aufspielen kann, und testen und nochmal nen neues crashlog:
http://milhouse.libreelec.tv/builds/debug/RPi2/Edit: Und komponenten - [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Video bitte einschalten
Ich hoffe, die logs passen so...
-
Auch Blurays nutzen nur den Bereich 16-235, also den begrenzten Wertebereich.
TV und Zuspieler sollten sinnvollerweise immer auf den begrenzten Wertebereich eingestellt sein. -
Stell an deinem TV den Schwarzwert (oder wie auch immer das bei deinem Hersteller heißt) auf gering/beschränkt/begrenzt/low etc. und in Kodi ebenfalls auf begrenzt.
Damit habe ich mit meinen kalibrierten Geräten und dementsprechenden Testbildern zumindest beim Abspielen von Medien einen korrekten Schwarzwert. -
Jupp, wurde auch schon häufiger im Milhouse-Thread andiskutiert - so wirklich ne Lösung gabs bisher wohl nicht.
Allerdings passt der Schwarzwert beim Abspielen von Medien.