So, hab den ATV mal eingepackt und an zwei anderen (ebenfalls Samsung) TV's ausprobiert. Allerdings sind beide etwas neuer gewesen als meiner. Hier ließ sich jeder Film ohne Probleme in jeder erdenklichen Kodi-Einstellung mit Ton abspielen. Also liegt es wohl doch an meinem Fernseher. Nun frage ich mich allerdings immernoch, was das Problem sein könnte.. Ich werde es nochmal beim Support probieren.
Beiträge von seackone
-
-
Mh schon, aber beides gleichzeitig funktioniert ja dann trotzdem nicht? Also Multichannel auf den Kopfhörern und Stereo am TV. Hatte gestern noch den Samsung-Support kontaktiert, aber bisher keine Antwort erhalten.
Möglicherweise hole ich mir doch einen Audio-Extractor und erweitere die Konfiguration noch mit meiner Anlage.
Apple TV --> Kopfhörer Receiver --> Audio Extractor --> HDMI zu TV und Optisch zur Anlage
Die hat zwar schon ein Schuss weg aber ich glaube wenn man sie auf Stereo stellt, kommt trotzdem ein vernünftiger Ton raus (mehr macht ja der Fernseher auch nicht).. Wär jetzt das einzige was mir noch einfällt.
-
Mhmm... okay dann versteh ich echt nicht warum es nicht geht. Ich kann aber auch nicht sagen ob es überhaupt schonmal funktioniert hat! Hab eben mal einen 2.0 Film angemacht, Passthrough und alles aktiviert.. das funktioniert natürlich. Wenn ich dann den stereo upmix einschalte, ändert sich gar nix. Hatte eigentlich irgendein 5.1 Signal oder ähnliches am Kopfhörer erwartet.
Zu den Spezifikation: es wäre möglich das DolbyDigital nur unterstützt und über SPDIF ausgegeben wird, wenn man den internen Tuner (dvbt oder kabel) verwendet. Soweit ich mich belesen habe funktioniert das mit externen Quellen wieder nicht (bzw. dann wird nur 2.0 LPCM über SPDIF ausgegeben).
Was mich auch sehr wundert: der Fernseher kann DLNA.. Spiele ich den selben 5.1 DTS Film direkt am Fernseher über DLNA ab, erhalte ich einen Ton. D.h. Decodiert wird der Film erst am TV. Wenn ich den Film aber über HDMI zuspiele, erfolgt vielleicht doch keine decodierung mehr und somit entsteht das Tonproblem? Aber du sagtest ja: "Die Umwandlung erfolgt immer erst im TV".
Mit den Scenarien, naja... dann geht ja doch wieder nur eins von beiden: DTS am Kopfhörer und TV stumm oder an beiden Geräten ein Ton, dann aber in Stereo. Zum wechseln de-/aktiviere ich im Moment den Passthrough über das OSD im Film. Geht ja auch recht schnell.
-
Guten Morgen!
Ich meinte natürlich AppleTV in Zusammenhang mit Kodi. Der Upmnix auf 5.1 ist deaktiviert.. Ich habe eben folgende Einstellungen in Kodi ausprobiert und mit einem Film in 5.1 DTS getestet:Passthrough aktiviert:
- Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer und TV, allerdings in 2.0 LPCMPassthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert:
- Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer und TV, allerdings in 2.0 LPCMPassthrough aktiviert + DTS-fähiger Receiver aktiviert:
- Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 DTS, der Fernseher ist stummPassthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert + Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten aktiviert:
- Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 Dolby Digital, der Fernseher ist stummPassthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert + Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten aktiviert + DTS-fähiger Receiver aktiviert:
- Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 DTS, der Fernseher ist stummDie Hardware wurde über HDMI wie folgt angeschlossen:
AppleTV --> Kopfhörer Receiver --> TVWann immer ich also einen Mehrkanalton habe, bleibt der Fernseher Stumm. Ich hätte eigentlich auch gedacht das dieser den Ton auf 2.0 downmixen und über die internen Lautsprecher ausgeben müsste. Wie ist denn das bei DVD und BluRay Playern? Nehmen diese bei 5.1 Filmen evtl. das Downmixing vor, wenn sie erkennen, dass nur ein 2ch Lautsprechersystem (der Fernseher) angeschlossen ist?
-
Mir ist gerade eingefallen, dass ich den AppleTV auch schon an meinem PC-Monitor hatte. Laut Bedienungsanleitung wär es kein Problem auch hier einen BluRay-Player dran zu hängen und BluRay's zu schauen. Allerdings zeigte sich hier das gleiche Verhalten wie bei meinem Fernseher: sobald ich Passthrough in Kodi aktiviere, habe ich keinen Ton mehr (der Fernseher hat einfach stumm geschalten, beim Monitor ertönt ein sagenhaftes Rauschen).
-
Aber das ändert doch nichts an den Einstellungen? Bezüglich Passthrough bekomme ich dadurch nicht mehr Menüpunkte.
-
Hab den TV auch eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.. Ändert nix.
Achso, der optische Ausgang am TV liefert nur 5.1, wenn der interne Tuner verwendet wird. Bei externen Quellen erfolgt kein Passthrough zum SPDIF.
-
Screenshot 1 ist die Einstellung in Kodi, 2-4 die Audio-Einstellungen des Fernsehers. Unter dem Menüpunkt "Zusätzliche Einstellungen" kann nur die SPDIF-Ausgabe angewählt werden, bei der zwischen PCM und DolbyDigital gewechselt werden kann. Allerdings ist DolbyDigital ausgegraut, also bleibt es bei PCM.
-
Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Hab aber auch verdammt lange keine DVD mehr geschaut
Screenshot folgt! -
Also Tonmäßig lässt sich am TV nahezu nix einstellen. Wenn ich in Kodi einen Film starte, dann Passthrough aktiviere, knackt es am TV kurz (kaum wahrnehmbar) und dann ist der Ton stumm.. Hatte eben folgenden Aufbau:
AppleTV --> TV
Hab auch eben mal folgendes probiert:
AppleTV --> TV --> Kopfhörer Receiver
Die Verbindung vom TV zum Kopfhörer Receiver erfolgte mit einem optischen Kabel, in den Sound-Einstellungen des TV habe ich "externe Lautsprecher" eingestellt. Hier zeigte sich, dass der Fernseher 5.1 offensichtlich nicht nur verarbeiten kann, sondern auch noch zu faul ist es einfach an den optischen Ausgang weiterzuleiten. Denn die Kopfhörer blieben stumm. Erst als ich Passthrough in Kodi deaktiviert habe, kam ein Ton am TV und Kopfhörer.
Ich vermute allerdings das ein richtiger Decoder vom Preis den Nutzen nicht rechtfertigen wird. Was ich bisher so gefunden habe ging bei mindestens 200-300 € los...
-
Okay, ich dachte über ARC bekommt der Kopfhörer-Receiver die Information, was für ein Soundsystem angeschlossen ist und wandelt dementsprechend das Audio-Signal. Den Apple TV habe ich auch schon direkt an den TV gehangen, leider mit gleichem Ergebnis: der Ton bleibt bei Passthrough stumm.
Ich schaue mal eben noch im TV-Menü ob sich da irgendetwas einstellen lässt. Vielleicht habe ich was übersehen, aber eigentlich hatte ich dort schon alles durch.Mh okay, dann wars das wohl auch mit dem Splitter.
-
Hi Don,
das hier wären die die Kopfhörer:HW700DS Drahtlose Digital-Surround-Kopfhörer
und beim Fernseher handelt es sich um einen:
Bei den Kopfhörern gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.. In der doch recht ausführlichen Hilfe ist ein interessanter Abschnitt zu finden:
- Wenn der Schalter CONTROL FOR HDMI auf „MODE1“ gesetzt ist und Sie diese Option auf [On] einstellen, wird die Audioausgabe von dem an den Prozessor angeschlossenen Gerät durch die Fernseher-Spezifikationen beeinflusst. Verfügt der Fernseher über Stereolautsprecher, erfolgt die Audioausgabe des angeschlossenen Geräts als 2-Kanal-Stereo, wie beim Fernseher, auch wenn Mehrkanalton wiedergegeben wird. Um mit diesem System Mehrkanalton wiederzugeben, setzen Sie diese Option auf [Off]. (In diesem Fall wird der Ton nicht gleichzeitig über die Fernsehlautsprecher und den Kopfhörer ausgegeben.)
Im Prinzip klingt es eigentlich schon genau wonach ich suche. Ich möchte Mehrkanal-Ton auf den Kopfhörern und Stereo am Fernseher. Aufgebaut ist das Ganze in etwa wie hier beschrieben. Allerdings verfügt mein Fernseher nicht über ARC und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum die Stereo-Ausgabe vom Kopfhörer Receiver an den Fernseher nicht Funktioniert. Ich habe bereits auch diese Konfiguration ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Da die Funktion: "Control for HDMI" heisst, hatte ich sowieso wenig Hoffnung, dass der Aufbau mit optischen Kabel funktionieren würde.
Die einzige Möglichkeit (abgesehen von einem neuen Fernseher) sehe ich im Moment in einem externen Decoder, der mit die 5.1 Signale in 2.0 PCM wandelt. Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Viele Grüße
-
Hallo!
Ich benutze zur Zeit den Apple TV 4 bzw. Raspberry Pi 2 im Zusammenhang mit Kodi. Soweit läuft auch alles wunderbar, es besteht bei mir lediglich ein Problem mit dem Audio Passthrough. Mein Hardware-Setup sieht wie folgt aus:AppleTV4 --> Kopfhörer Receiver --> TV
Verbunden ist alles per HDMI. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte einen Film in 5.1 DTS oder 5.1 Dolby Digital... schauen. Für vollen Filmgenuss setze ich mir gerne meine Kopfhörer auf, die auch jedes erdenkliche Format decodieren können. In Kodi ist natürlich Passthrough aktiviert und ich erhalte einen hervorragenden Sound! Nun wird das Signal vom Kopfhörer Receiver aber auch noch zum TV weitergeleitet. Bild kommt an, der Ton bleibt allerdings stumm. Der Fernseher ist doch schon etwas älter (knapp 6 Jahre) und wird Mehrkanal-Ton schlichtweg nicht unterstützen. Meine Idee wäre jetzt eine Art Decoder zwischen TV und Kopfhörer-Receiver zu schalten, der das 5.1 Signal in 2.0 PCM decodiert und zusammen mit dem Bild über HDMI an den Fernseher ausgibt (damit Frauchen auch Film schauen kann..).Hat mit sowas schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ich dachte vielleicht an sowas?
Anscheinend decodiert die Kiste auf 2.0 PCM, mir ist nur nicht ganz klar ob das Signal auch decodiert über HDMI ausgegeben wird oder ob das Signal über den HDMI-Ausgang unverändert bleibt und nur über die weiteren Ausgänge decodiert wird.
Viele Grüße!
-
Ich bin hier auf einen ganz netten Beitrag gestoßen:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…Weather-Widget/
Das ist schon eine schöne Grundlage. Nun habe ich mir es so vorgestellt, dass mein Widget erst eingeblendet werden soll, wenn ich mich auf dem entsprechenden Menüpunkt im Hauptmenü befinde. Im Artic Zephir Skin können Custom-Widgets definiert werden. Wäre es möglich dort evtl. irgendwie einen Pfadt zur entsprechenden xml-Datei des selbsterstellten Widgets einzutragen? Wenn ja, wie müsste sowas aussehen? Somit würde das Widget ja nur dann aufgerufen werden, wenn ich mich auf dem Menüpunkt befinde..
-
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. Ich habe meine ganze Musik mit Picard MusikBrainz getaggt. Es gab auch Alben, die nicht gefunden wurden und ich selber Taggen musste. Bei denen habe ich als Album Artist: "Various Artists" eingetragen, bei Kodi wird es allerdings als "Verschiedene Interpreten" aufgelistet. Alle anderen Alben mit verschiedenen Künstlern, welche aber von Picard gefunden wurden, werden auch als "Various Artists" aufgeführt. Das scheint doch irgendwas mit dem selber taggen zu tun haben.. Das er da noch irgendwo ne Länderkennung herholt?
-
Das Problem ist behoben.
Ich hatte vorhin im offiziellen Forum Kontakt mit dem Entwickler von TvTunes (robwebset) und er hat nicht vorgesehen, dass TvTunes keine Titelmelodien spielt, wenn Musik im Hintergrund läuft. Es ist wohl in seinem Sinne das TvTunes über der Musikwiedergabe steht und diese stoppt. Ich denke damit kann ich mich abfinden, denn zu 99% starte ich ja auch einen Film wenn ich schonmal dort bin und kehre nicht wieder zur Musik zurück.
Allerdings bestand noch das Problem mit der Lautstärke und den merkwürdigen -47 dB.
Einerseits war es eine Einstellungssache (danke Don), andererseits aber auch ein Programmfehler:Läuft eine Musikwiedergabe und ich gehe in die Bibliothek, wird die Musik gestoppt und eine Titelmelodie abgespielt. Sobald ich einen Film/Serie starte oder zurück ins Hauptmenü gehe, wurde die Lautstärke auf -47 dB gesetzt. Der Fehler trat aber auch nur dann auf, wenn aus laufender Musikwiedergabe TvTunes aktiv wurde. Wurden Titelmelodien abgespielt ohne das vorher Musik wiedergegeben wurde, bestand das Problem nicht.
Somit hat robwebset kurzerhand eine neue Beta rausgehauen.. Nachzulesen ist das Ganze hier:
Release - TvTunes Addon - Retrieve & Play Soundtracks Whilst Browsing Or As Screensaver
Dort befindet sich auch die Beta.
Viele Grüße!
-
Okay , ich versuche es! Danke!
Edit:
Super es hat nun doch funktioniert! Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und vorallem Geduld!Ein wenig hat mir das Ganze ja auch in sofern weitergeholfen, dass ich jetzt überhaupt weis wo Icons usw. abgelegt sind (falls nochmal etwas geändert werden soll). Also wirklich, vielen Dank nochmal!
Edit2:
Ich freue mich immernoch Ich hab die Verlinkung einfach auf ein schwarzes Bild geändert und es funktioniert perfekt. -
Tja, das wars dann wohl mit Kodi.. war wohl nicht so schlau die Datei mit dem Texteditor zu öffnen und den Pfadt einfach zu ändern? Rückgängig machen bringt leider auch nix.
Edit: okay nur den skin zerschossen, nix passiert Aber wie mache ich das am Besten? Bin wie gesagt blutiger Kodi-Anfänger, fand schon cool wie sich die Bilder aus der Texture extrahieren lassen! Muss man doch auch erstmal wissen..
-
Na das war ja ein Akt mit dem Notepad.. DLL's fehlen, plugin inkompatibel usw. Hat eine ganze Weile gedauert bis es lief, aber gebracht hat es nix.. Genau das Gleiche wie vorher: Bei den Postern fehlt die Hälfte, Widgets werden nicht mehr richtig angezeigt und wie es in den Einstellungen jetzt aussieht, sieht man im Screenshot.
Da ich ja jetzt weis wie das Bild heisst und wo es sich normalerweise befindet, wäre es nicht möglich in der Textures den entsprechenden Pfadt zu einem anderen Bild zu geleiten, der außerhalb der Textures liegt?
-
Habe jetzt spaßeshalber alles wieder zu einer Texture zusammengefügt und ins Media-Verzeichniss geschoben.. Leider mit dem selben Ergebniss wie mit der entpackten Texture. Das ist doch mist. Ich werde es mal noch mit notepad++ probieren.