Beiträge von seackone

    Ich habe eine möglicherweise ganz doofe Frage:
    Kann ich auf einem FireTV Gerät (Cube v3) irgendwie mit einem anderen Account (ägyptischer prime Account, der auf anderen Geräten problemlos geht) als der vom Gerät selber, Prime Video Inhalte schaun?


    Mit Android als Einstellung und dem Wrapper wird wohl mein Account vom FireTV Cube selbst genutzt, der leider kein Prime hat.

    Und mit input Stream habe ich wohl ein Widevine L1 Problem:

    Zitat

    info <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: Manifest successfully parsed (Periods: 1, Streams in first period: 79, Type: VOD)
    error <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: SendSessionMessage: Unable to find license;hdcpEnforcementResolutionPixels in JSON string
    error <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: Initialize failed (SingleSampleDecrypter)

    Muss ich die Hoffnung aufgeben, dass diese spezielle Konstellation bei mir funktioniert? Oder mache ich nur irgendwie was falsch?


    Edit: hat sich erledigt mit manuell ausgesuchten anderen Host - Level 3 geht, andere nicht
    Edit: zu früh gefreut. Es ging einmal. Und dann nimmer

    Als es ging, kam zwar

    Zitat

    warning <general>: AddOnLog: inputstream.adaptive: SaveServiceCertificate: Empty Service Certificate

    aber wurde dann trotzdem abgespielt.

    noch ein edit:
    Anscheinend geht es. Aber nur, wenn ich eine halbe Stunde oder so nix anderes angefragt habe.

    Welches Kodi?
    Für gutes passthrough mit dem Cube 3 unbedingt Kodi 21 - welche aktuell noch in Alpha ist - nehmen. Weil da ein wenig was für passthrough optimiert wurde.

    Und es kommt evtl. ein wenig auf die Firmware an. Bis vor vor 7.6.5.2 kann es unter Umständen bei ein paar Geräten (Samsung soundbars, aber auch paar denon reciever) dazu kommen, dass in Kodi AC3 und EAC3 passthrough nicht richtig mit dem Kodi IEC gehn und man Android IEC für diese nutzen muss (für die anderen dann wieder Kodi IEC) - Diese betroffenen Geräte zeigen auch bei der Audio- und Videodiagnose vom FireTV OS selber bei Dolby MAT: Nein an. Und alles ausser Kodi kann kein TrueHD.

    Mit der 7.6.5.2 sollte alles funktionieren (da ist dann auch Dolby MAT: auf Ja) - wobei es da bei AC3 und EAC3 sein kann, dass der Cube Multichannel PCM ausgibt. Was aber relativ egal ist. Und wenn bei EAC3 Atmos dabei ist, funktioniert das (auch wenn es nicht per EAC3 sondern Dolby MAT kommt). Wahrscheinlich ist das aber auch nur auf den Geräten, die auf alten Firmwares das andere Problem hatten.

    Sorry für das Offtopic:
    Genau das + ein USB Netzwerkadapter für paar Euro macht meinen FireTV Cube v3 zum perfekten Gerät.
    Spielt alles an content, was ich him hinschmeiße mit Kodi - inkl. Dingen, mit denen die Shield Probleme hatte.

    Bis zu den höchstbitratigen Rips mit den seltsamsten Dolby Vision Profilen und TrueHD mit Atmos oder sogar DTS-MA und auch DTS:X

    (wobei mein Sound Setup in Kodi Probleme hat mit EAC3 Passthrough, aber dank Audio Profiles Addon, welches bei (E)AC3 von Kodi IEC auf Android RAW und bei allem zurück schaltet, ist das auch kein Problem mehr. Diesen Workaround brauchen aber anscheinend nur wenige)

    Hallo,

    leider habe ich mit meinem Setup ein kleines Problem.

    Meine Soundbar spielt einfach keinen Ton mehr, wenn ich in einem Video mit EAC3 spule, wenn ich Passthrough verwende.

    Ich hätte sogar eine Lösung:

    für EAC3 müsste ich bei Passthrough statt dem "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)" der super funktioniert für alle lossless Formate den "AudioTrack (RAW), Android IEC packer" verwenden.

    Für alle anderen - bzw. zumindest aber die lossless Formate aber halt den recommended, weil da der RAW leider ATMOS usw. wegschneidet und evtl. stottert

    Kann man das irgendwo irgendwie festlegen? Weil immer durch die Einstellungen hangeln, nur um die Option zu ändern nervt auf Dauer
    Ich will nicht gar kein Passthrough bei EAC3 verwenden, weil dann eventuell vorhandenes ATMOS weggeschnitten wird.

    Wie ich beschrieben hatte von meinen Tests.

    Laut Speedtest 280 MBit/s - aber bei Kodi lief es nur bis zum 160 MBit/s File wirklich gut und bei 180MBit/s waren am Anfang ein paar Framedrops. Bei 200 MBit/s reichte der standardmäßige Puffer zu oft nicht mehr, damit es ohne zu viel ruckeln ging.

    Alles getestet mit einem Cube v3 mit einem USB 3.0 Gigabit Adapter (Realtec 8153 Chip) - natürlich kann er am FireTV Cube nur usb 2.0

    //edit: der Cube selber kann nur 100 mbit/s an seinem eingebauten Port. - Läuft aber bei mir trotzdem besser in Kodi als mit ziemlich optimalen WiFi 5 (mit 4x4 MIMO - hatte auch mal temporär WiFi 6 mit 2x2 MIMO getestet, war auch nicht besser) - mehr dazu bei meinem Post von heute Nachmittag. - Es kommt halt nicht nur auf die Peak Netto Datenrate an. Sondern auch, wie stabil die ist. Was auch von der Latenz abhängig ist. Drum ist sogar ein vermeintlich langsamers LAN oft besser für Streaming als ein vermeintlich schnelleres WiFi. Man könnte es zwar mit riesen Puffern ausgleichen, aber dafür hat der Cube wohl zu wenig RAM

    //weiterer edit für catshome: und wenn man zwischen Fritzbox und dem Endgerät einen Gigabit Switch hat, wird immer 1 GBit/s angezeigt. - Egal, ob das Gerät 10 oder 100 oder 1000 oder 2500 oder 10000 MBit/s hat.

    Oder halt per Lan. - Welches trotz des 100 MBit/s Port oft besser ist als WiFi.

    Also bei mir schaff er beim Speedtest in den Einstellungen zwar nur so 89 MBit/s - das aber wohl schnell genug, so dass auch ein UHD Rip mit 75 MBIt/s durchschnittlicher Bitrate nicht puffert.

    Während WiFi (ac bis 4x4 mit AP im selben Raum und freie Sicht) mit 400-500 MBit/s beim Speedtest (Internet ist kein Problem - hab Gigabit Glasfaser) in den Einstellungen den selben Rip nur als Pufferorgie abspielt. Und auch welche mit 60 MBit/s sind hin und wieder am puffern.

    (Quelle der Testfiles: lokales, schnelles NAS mit 2.5 GBit/s an 2.5 GBit/s Switch, das zu entsprechenden Gegenstellen ein paar 100 Megabyte pro Sekunde schafft)

    Oder bei noch höher bitratigen Rips muss halt dann ein USB Gigabit Adapter her - so ein 7-15 Euro Teil reicht da.

    So einer schafft bei mir beim Speedtest in der Box zwar auch nur so 280 MBit/s, aber das reicht dicke für die maximale Rate von UHDs mit 140 MBit/s. - Mit den Jellyfish Testfiles liefen 160 MBIt/s noch super und bei 180 MBit/s denke ich, dass ein nur ganz wenige Framedrops am Anfang aufkamen - wohl, während der Puffer von Kodi noch nicht voll war.

    Normal wird das direkt vom Playstore geladen.
    Aber entweder is da ein Fehler aus irgend einem Grund, oder Sky liest hier mit und hat da eine Anfrage gestellt.

    Bei allen Alterniven, die ich kenne, kann man entweder nicht für ein andere Device Art runterladen oder es wird auch die 30.1.0 angeboten..

    Es gab übrigens vorhin ein Update auf 9.0.2:

    Das ist interessant, zwar andere Soundbar/AVR dazwischen, aber trotzdem.

    • Ist der HDMI Eingang an deinem OLED einer mit (e)ARC? Hier schon andere versucht?
    • Läuft bei dir die Shield ohne Probleme wenn du die direkt an den TV anschließt? (der Test steht bei mir noch an)
    • Wie schaltest du dein System ein? Ich per CEC von der Shield FB

    Danke bzgl. Downgrade, dann erspare ich mir das.

    Habe es normal immer am ARC (EARC hat das Modell nicht - das kam erst im Jahr danach) - hab aber auch mal einen ohne ARC probiert und da hatte ich auch gleich das Problem.

    Ohne Soundbar habe ich es mal für so 1-2 Tage probiert und da ging es ohne Aussetzer. War zwar evtl. ein zu kurzer Test, aber wollte dann doch nicht auf den besseren Sound verzichten.

    Normal nutze ich nur die Shield FB mit CEC für das Einschalten und Ausgang Umschalten. Und Soundbar lasse ich meistens über IR regeln, weil bei CEC es oft dazu kam. das um 2 Schritte geregelt wurde.
    Habe es aber auch mal für einige Tage ohne CEC versucht. Und da kam es auch zu dem Problem.


    Edit: Mit HDMI 2.1 kann es bei mir nix zu tun haben. Sowohl Soundbar als auch der TV sind noch 2.0. Geräte.

    Ich hab das Problem ebenfalls.
    Mein Setup: Shield TV Pro (vorher die Tube) 2019 an Samsung HW-N950 Soundbar an LG Oled B8.

    Habe nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Außer, dass es mit der Pro minimal seltener ist als mit der Tube.

    Habe auch alle möglichen Einstellungen (aber nicht so strukturiert getestet wie du/ihr) ind ewig viele Kabel probiert - in verschiedenen Längen (hatte die shield sogar mit 10cm Kabeln an der Soundbar) und Qualitäten - aber wirklich auf Dauer hat nix geholfen, auch wenn es temporär immer wieder den Anschein erweckte.

    Zum Punkt: "Downgrade der Shield auf 9.0.0"
    Das wird wohl nix helfen. Da hatte ich das Problem ebenfalls. Gefühlt sogar mehr als mit dem 11er.

    Bin schon drauf und dran, was wie den HDFury Arcana zu besorgen, um einerseits die Shield direkt an den TV zu führen und andererseits Ton zu Soundbar.

    @taker-`wenn du die letzten jahre etwas im nvidia forum unterwegs gewesen wärst, hättest du es vllt gelesen. dort wurde mehrmals gesagt, dass es kein vp9.2 geben wird.
    der hardware encoder in der shield kann es einfach nicht, per software encoder ist es möglich, aber glaube nur bis 720p und nicht mit der standard youtube app.

    mal auf die schnelle rausgesucht
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…-in-new-shield/
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…vp9span-profil/

    dazu kommt noch das google auf AV1 alles umstellt, und support dafür wird wohl auch erst eine neue shield haben, wenn es denn eine neue geben wird

    Ich habe es mitbekommen - aber auch, dass bei neueren AndroidTV Versionen Google es eingebaut hat per Software und überraschend performant sein soll.
    Deshalb hatte ich dann doch irgendwie gehofft, dass die alte Aussage der NVidia Leute durch Google widerlegt wird.

    Und das mit AV1 - das kann noch dauern. Und ja, da braucht's leider wohl wirklich 'ne neue Hardware.

    Bei mir ist es auch angekommen.

    Schlimm ist es nicht.
    Aber leider auch nicht wirklich nützlich. - Da ist ja sogar die AppleTV App auf meinem AppleTV um längen besser.

    Mit nur Joyn, Disney+ und Prime Video kann man wenig anfangen. - Da müsste schon Netflix usw. auch rein,
    Und warum kann man nix als gesehen markieren - evtl. mit Bewertung? Oder evtl. noch besser mit Trakt synchronisieren oder so?
    Also so kann man mit dem Discover Tab wenig anfangen...

    Da hätte ich mir schon mehr erhofft.