Garnich mehr dran gedacht dass es OpenElec ist. Hast recht.
Beiträge von h0d3nt3uf3l
-
-
Kurze Zusammenfassung wie ichs nun Verstanden habe:
membrane gibt dir sein Framework für den Aufbau, den scrapper müssen wir aber natürlich noch machen.Also könnte ich mich demnächst eingehender schonmal mit der Suche beschäftigen und den zugehörigen Dingen (Login, API-Abfrage,...)?
-
Wenn du Windows hast Benutze mal Putty um auf deinen RPi zu kommen (Googlen hilft :))
Wenn du das gemacht hast (nach dem einloggen) gebe folgendes ein
Den Inhalt schreibste hier mal rein.
(wenns nicht im $HOME drin ist bzw. auch zusätzlich schau mal mi sudo nano /etc/asound.conf nach)Als nächstes schließt du nano (Textbearbeitungsprogram, also Vorsicht) wieder mit STRG+X
Nun noch die Ausgabe von dem Befehl
hier mit reinschreiben.
-
Mahlzeit,
Hat mit den Quota von Youtube irgendwer mehr Erfahrung? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt aber könnte mir vorstellen das eine Addon was keinerlei Werbe einblendungen unterstützt von youtube keine besondere unterstützung erfahren würde. Die wollen ja auch geld verdienen.
genau dass ist auch meine Befürchtung.
Ich würde nur absolut ungern die Seite scrapen. Da würde ich lieber ein API Key pro Land verwenden oder halt bei Google nach einer Erhöhung der Quota fragen.
In Bromix Code musste man sich das zweite mal für http://www.youtube.com/tv registrieren. So würde über den API-Key von der Seite die Suche abgesetzt.
Dadurch dass die User an diese doppelte verifikation bereits gewöhnt sind, denke ich dass es nicht Problematisch wäre dies auch wieder mit auf zu nehmen. Einziger Nachteil hier ist, dass manche auflistungen unter http://youtube.com/tv unterschiedlich zu youtube.com sind.Zitat von Rantanplan-1Vermutlich noch etwas früh für "wunschkonzet". Ich bin nun mal so frech und werf dies trotzdem schonmal vorab in den Raum
Ich sehe deinen Wunsch genauso. Ich hätte das Feature auch gerne da ich immer von meinem PC aus die Videos auf den RPI hinschick und dann jedes einzelnd machen darf, da mein Remote-Tool keine Listen verschicken kann oder ein falscher Code hinterlegt ist der das versucht.
@SLiX schon was gemacht oder noch keine Zeit gehabt? Ich brauch erstma noch paar Tage zum rehabilitieren aber dann würde ich auch mal ein / zwei Sachen in angriff nehmen wollen.
-
Klingt doch gut
Ich werde mich nun erstmal ne Woche abseilen da ich bald aufs Summerbreeze (Festival) fahr und dafür noch ein paar Sachen organisieren muss.
Wer möchte kann ja schonmal bisschen was Coden, denke die Ziele sind klar.Soweit es geht alles übers Git dokumentieren und commiten
-
Erstmal keine Vorschläge im neuen Thread
Ich denke viele Features werden von vorn herrein eingebaut und erstmal muss es stehen. Vorschläge werden gerne angenommen wenn uns die Ideen ausgehen.
Je nachdem wie fix das neue Plugin entsteht wird das alte noch geupdated oder nicht. Klar ist dass bei einem totalen zusammenbruch nochmal das alte Plugin versucht wird aufzubauen. -
Jawoll @SLiX mach dich mal an Photoshop und tu nen Vorschlag
-
Bist du anderer Meinung bzgl des BlingBling kommentares?
Ein schönes Gesicht lenkt immer vom Hintergrund ab. Das Addon wird nicht viel können zu dem Zeitpunkt und die User dieses Addons sind seelenlos was das angeht. Ich kann mir mitlerweile denken warum bromix nicht mehr weiter gemacht hat.
Ausserdem habe ich in meinem letzten Projekt (von der Arbeit) gelernt dass man jeden Mist klar Kommunizieren muss, auch wenn es eibem selbstverständlich erscheint.Was das strm file angeht schau ich nochmal nach. Die Kernaussage davon soll sein "Remote abspielen können sollte gewährleistet sein"
-
Also mir ist alles recht. Wie du sagst merkt man ja beim Programmieren
nichts davon wie Kodi spaeter die Module organisiert. Doppelte Arbeit
verstehe ich aber nicht ganz: Der Code ist ja derselbe ob das nun ein
alleinstehendes Modul oder ein internes ist. Was dazukommt beim
alleinstehenden ist das packaging, also addon.xml, setup.py, usw.
erstellen. Aber die Arbeit faellt einfach einmal an, ob das nun direkt
zu Beginn oder erst spaeter bei Bedarf gemacht, aendert nichts am
Aufwand. Oder vergesse ich da was?Aber irgendwie haengen wir uns an Details auf. Was ja momentan
eigentlich wichtig ist, dass wir ein uns ein Framework basteln. Und da
muessten wir wohl als erstes Mal Ziele definieren, also was unser Addon
in der ersten Version koennen soll. Ich waere dafuer, diese moeglichst
tief zu stecken, dafuer klaren und gut erweiterbaren Code zu schreiben.
Sobald das dann laeuft, koennen wir immernoch viel Funktionalitaet und
Blinbling einbauen. Ansonsten verzetteln wir uns wohl schnell.Und ja, die Zahl ist ziemlich beeindruckend...
Du hast Recht:
Interface:
- Ich hätte gerne zu Anfang schon ein schönes Interface. Dafür bräuchten wir jemanden der sich damit auskennt und Kreativ wäre, @membrane wäre das etwas für dich?Funktion:
- Der Login muss stehen (JSON / Youtube-API / Settings speichern)
- Die Suche muss stehen. (JSON / Youtube-API / ggf. Youtube-TV = Request per HTML)
- Auswahl der Videos und natürlich dass diese abgespielt werden können. Das ganze sollte schon auf inputstream.mpd angepasst sein (>= Kodi 17).
Als alternative muss natürlich auf den normalen Player runtergegangen werden. (inputstream.mpd / DVDPLayer)
- Die Implementierung von strm-files wäre ebenfalls nciht schlecht, sodass sich das Addon von Anfang an remote füttern lässt (Kore / Yatse / Browser-Addons) (Keine Ahnung)Ich denke wenn das steht wäre es schon solide genug für den Anfang.
Auch die Doppelte Arbeit von mir war ein Kurzschlussgedanke, du hast recht ob die Funktion nun intern oder extern ausgeführt wird ist einerlei.
-
-
Moin,
hier einmal der Disskussionsthread für das ReWrite von Bromix Youtube-Addon.
Folgende Gits sind nun initialisiert und mit Struktur gefüllt:
https://github.com/h0d3nt3uf3l/plugin.video.youtube2k
https://github.com/h0d3nt3uf3l/script.module.youtube-apiOb nun das script modul genutzt wird oder nicht muss noch ausdiskutiert werden.
Dieser Thread wurde nach meinem letzten Post im alten Thread erstellt. -
Ich merk schon isn heikles Thema
Etwas erst zu implementieren und nachher rausschmeißen finde ich sehr unschön da es dann wieder doppelte Arbeit ist.
Sehr allgemein würde ich es nicht halten wollten da wir den Code ja nur für unsere zwecke brauchen, der hintergedanke ist lediglich dieses module, so wie wir sie verwenden, auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Es gibt einige Addons die auf YouTube-Addons aufbauen, evtl nützt es den leuten etwas ohne probleme auf unseren Code zugreifen zu können. Beim Programmieren merkt man es ja garnicht das die Module ausgelagert sind.Die ganz allgemeine library möchte ich nicht verwenden da man sich da erst ziemlich reinfuchsen muss.
Also das Kodi-Team ist wirklich strikt dagegen. Dafür hat mir Martjin einen link gepostet der die absolute Downloadzahl der letzten Version anzeigt. 11.454.316 ... na leck mich am schuh... selbst wenn jeder das teil 5 mal runtergeladen hat, hätte ich nicht gedacht dass es so viele sind.
-
Möchte ungern deswegen die Kodi-Member dazu bewegen unser Addon nicht ins repo mit aufzunehmen. Ich habe mal angefragt ob es mit verschlüsselten Daten in Ordnung wäre da es ja wirklich nur um die Anzahl der Benutzer geht.
Dafür bräuchten wir nur ne Datenbank die 24/7 online ist. Stellt sich die Frage ob hier jemand einen Server zur Verfügung hat oder ob wir uns einen Kostenlosen für dieses Projekt holen sollten?
Würde dann auch eine weitere Kontaktmöglichkeit anbieten (Mailverteiler?)Ich finde die Idee mit dem Separaten script-modul für die Kommunikation mit Youtube nicht schlecht, stellt sich nur die Frage ob man dies auch gleich ins repository mit rein bekommen kann sodass die beiden Sachen gleichzeitig installiert werden.
-
Das Pro User Limit sollte kein Problem darstellen denke ich, dass ist per 100 seconds geregelt. Heißt wie im Bild anbei kann der user Beispielsweise 3x 100.000 Such-Anfragen schicken in 100 Sekunden
-
Das mit dem Usertracking könnt ihr vergessen. Die Regeln des offiziellen Repos verhindern dies.
Meine Idee war es evtl die MAC_Adresse über MD5 zu jagen und dann zu übertragen. So sind die Daten verschlüsselt (unnütz) aber eindeutig. Bzw. könnte man auch die UserID von Google dafür nehmen, die wäre dann nicht ganz so kritisch Dadurch liese sich die User-Zahl rausfinden, um mehr geht es ja nicht wirklich.
Google hat zwar eine Analytics API und eine Reporting API aber ich weiß nicht was da drin steckt und ob uns das etwas helfen würde bzw. geht dafür auch wieder Quota drauf.Aus den Statistiken wie oben kann man lesen dass z.b. am 10.08 um 19 uhr 30 Requests per second gelaufen sind (im schnitt innerhalb 15 minuten, also insgesamt 27000 Anfragen?) aber das ist nicht wirklich aufschlussreich.
-
Laut Doku und dem kodi-Forum ist das hier der "way to go":
http://kodi.wiki/view/Addon.xml#ExamplesIch muss gesehen ich komme gerade nichtmehr ganz mit. Im alten Plugin wurde lediglich python mit der verion 2.1.0 importiert.
Ich denke wir brauchen auch nicht mehr (ne andere Version evtl)?Habt ihr beispiele was man als Modul zusammenfassen könnte um es dann als script.module.* zu veröffentlichen? Dann hätte man zwei "Plugins" um die man sich kümmern muss
und auch wieder zwei Fronten an denen zu Arbeiten ist.
Wenn ich das nun so richtig verstanden habe dann würde es die Sache nur unnötig verkomplizieren in meinen Augen. Ich würde alles sauber strukturiert direkt einbinden.Auf der anderen Seite wenn ich da in die YouTube-Api denke wäre es bestimmt für den einen oder anderen Dev interessant, schon ein fertiges Modul zur Hand zu haben um damit seine Requests auszuführen...
-
Bzgl Quota:
Im alten Plugin hat man deswegen die doppelte Anmeldung. Hier wird die Suche über die Funktion von http://youtube.com/tv ausgeführt. Dadurch spart man sich eigene Quota.Das springen zu einem anderen key hat nichts gebracht. Ich hatte 6 keys angelegt zwischen denen gesprungen wird. Heißt beim ersten Fehler werden alle aktiven auf die keys verteilt sodass am nächsten Tag eine "gleichmäßige" Auslastung hat.
Soviel zur Theorie. In der Praxis haben alte google accounts einen key mit einer Quota von 50 mio bekommen, alle weiteren keys nur 1 mio.
Alle neuen accounts von Grund auf nur 1 mio. Für den Wechsel zwischen den keys muss man ebenfalls neu aktivieren (da der token nicht zum key ubd secret passt)Ich müsste wissen wieviele Leute das Plugin nutzen, dann kann man bei Google eine höhere Quota beantragen.
(API kann ich ;))
ZitatInteressanter ist wie Module gehandhabt werden: Alle nicht internen Module die genutzt werden im Addon (also eingebunden per import) muessen entweder direkt zum Addon hinzugefuegt werden oder im addons.xml als dependency (script.module.*) angegeben werden.
Ich habs so verstanden, dass wenn man die module in anderen addons ebenfalls verwenden will uber die script.module.* Geschichte gehen muss. -
Das mit dem Quota einsparen durch Storage nutzern war völliger blödsinn, der Search wird ja trotzdem an YouTube übergeben und die Quota dafür gezahlt...
Zu den Dankebanken habe ich nur kurz gegooglet und nich selbst nachgeguckt (Link)
-
Jetzt kommt der mit solchen Hammerfragen
Was Python angeht muss ich passen. Ich bin eigentlich bei C# zuhause und daher kann ich dir das garnicht beantworten. Bisher hat alles geklappt was ich in den vorhandenen Code reingepfuscht habe.
Um den Code schlank zu halten hätte ich die parts aus der API gezogen die wir brauchen und in Code umgesetzt. Sozusagen ein eigenes API-Framework basteln welches beliebig erweitert werden kann.
Ich denk mir bevor ich mich in den "fremden" Code eingearbeitet hab und verwenden kann, bau ich mir lieber selbst was damit es auch nur das beinhaltet was ich brauche und ich weiß wie es funktioniert etc.Weil ich gerade im Beispielcode "storage" gelesen habe. Kodi hat ebenfalls eine storage funktion für gewisse sachen und legt diese dann in einer Datenbank ab. Ich weiß das Bromix dies genutzt hat für die VideoItems (Beinhaltet Titel, URL, Beschreibungen etc. Alles was von Youtube rüber kommt) sodass man sich wieder Quota spart.
Die Quota ist ein großes Thema bei dem Plugin. Wie gesagt sind die zzt. vorhandenen 50Mio innerhalb eines 3/4 Tages voll. Merkt man in Deutschland nicht da es zwischen 4 und 9 Uhr am Limit ist (siehe Bild)
P.s. Danke Kodinerds für das zwischenspeichern der Beiträge, hat mir nun schon öfter den A... gerettet
P.p.s. Wenns zu viele Fragen werden mache ich nen neuen Thread im Dev-Forum auf. Finds gut das du gleich los legen willst -
Schonmal über SSH reingegangen und die asound.conf angesehen?
Bin gerade auf folgenden Thread gestoßen, evtl hilft der dir: *klick klick*