Dass die anderen Libs und Quellen für mein Kind nicht einsehbar sind is schon klar, aber wie siehts mit den states aus? Ich hab König der Löwen 1-3 schon gesehen, mein kleiner nicht. Und andersrum,...ich besorg für ihn ne aktuelle Kinderserie, er guckt sie....verschwindet die aus meiner Liste auch, wenn ich die geehenen ausblende?
Beiträge von gmh007
-
-
Nabend,
bin kurz davor ein richtiger Emby-Jünger zu werden. Jetzt noch ein paar Fragen, da ich grad dabei bin meine Quellen hinzu zu fügen:
1. Ich habe meine Filme jetzt folgendermaßen Sortiert: Filme/"Unterordner". Und die Unterordner heißen jetzt:
-Kinderfilme
-FSK0-12
-FSK16
-FSK18
Wenn ich jetzt in Kodi einen Benutzer neben dem admin anlege (Mein Kind) und im Emby-Server ebenfalls einen User angelegt habe, reicht es dann dem Kinder-User lediglich die Freigabe auf die Bibliothek "Kinderfilme" zu geben damit er seine eigenen whatched-states hat? Ich würde in meinem Account, oder in dem meiner Frau ja dann die gleiche Bibliothek freigeben. Hat durch die unterschiedlichen Emby-User jeder seinen eigenen Status oder muss ich wirklich auch unterschiedliche Bibliotheken/Quellen anlegen, damit ich die getrennt bekomme? Würde ja dann so aussehen:
User: Ich-->Bibliothek: Papa-->Quellen: Kinderfilme+FSK0-12+FSK16+FSK18
User: Kind1-->Bibliothek: Kind1-->Quellen: Kinderfilme
...
Oder kann ich das so wie oben beschrieben Konfigurieren:
User: Ich-->Bibliothek: Kinderfilme-->Quelle: Kinderfilme, + Bibliothek: FSK0-12-->Quelle: FSK0-12, + ....
User: Kind1-->Bibliothek: Kinderiflme--Quelle: Kinderfilme.Die Frage zielt darauf hin: Entweder habe ich 4 Bibliotheken für meine Filme mit jeweils einer Quelle oder ich habe pro User eine Bibliothek mit unterschiedlich vielen Quellen.
zweiteres würde ja bedeuten, dass dementsprechend oft gescrappt werden müsste. Was man hinnehmen müsste, wenn dafür der gesehenstatus erhalten bleibt.2. Nun zu meiner zweiten Frage, ich habe es immmernoch nicht hinbekommen die Netzwerkadressen meiner Quellen hinzu zu fügen. Es sind immernoch direkte Pfade mit der Path-Sub. Habe auch flgendes probiert: Anstatt direkt die IP-Adresse einzugeben (192.168...), das als Netzwerkfreigabe mit User+Passwort zu übergeben "smb://kodi:kodi@192.168....)
Die Kombination kodi:kodi hab ich gewählt, weil diese in kombination mit das [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und der SQL-Datenbank bislang funktionierte... -
OMG, es geht endlich....
fragt mich nicht, was die finalen Züge waren. Also das letzte was ich geändert habe, war tatsächlich der Hinweis von Snickers, danke dafür nochmal.
Habe in den Emby-Addon-Einstellungen und nicht in den Netzwerkanmeldeinformationen das auf manuell gestellt, was vorher bei mir noch auf embyconnect stand. Die von dir genannten Informationen waren schon vorausgefüllt oder evtl mal irgendwann von mir da eingesetzt gewesen.
Jetzt kann ich das Ergebnis direkt sehen. Vorher (also mit dem Embyconnect als Serveranmeldung) war es so, dass er die Datenbank (Eine testdatenbank mit 3 filmen) zwar synchronisiert hatte, die Filme aber nciht wiedergeben onnte, weil die Path-Sub nciht funktionierte. Er wollte immer den Eintrag wieder entfernen. Ist man mit der Taste "i" auf den Film gegangen, konnte man sich den eingestellten Pfad anschauen und der war eben sowas wie: "/share/Multimedia/Kodi/Download". Also hat da die Path-Sub nicht funktioniert. Was allerdings die Anmeldeinformation mit der Path-Sub zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Insofern wars wohl Zufall, dass ich an der richtigen Schraube gedreht habe. Teste noch kurz aus ob das zurückstellen auf embyconnect nun ebenfalls zum gleichen ergebnis führt, da ich ja den User umbenannt habe und anschließend mit dem Account verbunden habe....
Es bleibt weiterhin spannend
Danke nochmal und schönen Abend noch
Ps: Was immernoch bleibt: Ich kann als quelle für die Bibliothek keine Netzwerkadresse eingeben. Wird immer verweigert. Kann also nur den lokalen Pfad angeben und dann das mit der Path-Sub für die Clienten einstellen. Wie soll man sich das denn vorstellen wenn mein NAS als purer Daten-Speicher genutzt wäre und der Server wo anders liegen würde? Dann is man ja auf den Netzwerk-Zugriff angewiesen!?!
-
Jetzt meinst du aber das Emby-Addon in Kodi!?!
Genau das verirrt mich in dem moment. Wann gebe ich denn an welcher Stelle welchen Benutzer an? (NAS-Name+PW oder Emby-User+PW)
Mein Problem fängt ja schon viel früher an, dass ich bei der angabe der Quellen in der Bibliothek im Emby-Server bereits nicht weiter komme. Wenn ich den Netzwerkpfad angebe, wird es verweigert und kommt nicht zustande. Gebe ich den Absoluten Pfad ein (weil der Server ja auf dem gleichen Gerät läuft wie die Daten), dann hab ich ja das Zugriffsproblem via netzwerk ja nur verschoben. Selbst wenn ich die path-sub einstelle, ist es ja dann wieder eine Netzwerkadresse, auf die Emby keinen Zugriff hat.
Ich hab ja den SQL-Server noch parallel laufen. Der hat mir ja damals den benutzer "kodi" angelegt, wie es ja in den meisten TUTs angepriesen wird. Dieser hat auch ohne Probleme Zugriff drauf und den finde ich auch in der Liste der Berechtigungen wieder. Aber eben niemand anderen. Dachte nur, wenn ich jedem Zugriff erteile, sogar "Gast", dann sollte es klappen, aber anscheinend ist meinem NAS der Benutzer Emby nicht bekannt und verweigert den Zugriff übers Netzwerk. Ich könnte höchstens mal den Emby-Server aufm Laptop installieren und versuchen ob es aus der externen Richtung des Servers klappen würde. Ist natürlich n mord bohai für Schuss ins Ungewisse
-
-
-
-
-
hmm.... Also der Zugriff scheint immernoch ein Problem zu sein...
starte Kodi....nach eingien Sekunden erscheint oben links nen Popup von Emby:
"Vergleiche Filme von: Flime..." läuft durch bis 100% danach die Fehlermeldung:
"Kann Datei nicht finden von "Netzwerkpfadsowieso, alphabetisch der erste" Bitte überprüfen Sie die Netzwerkanmeldeinformationen im Emby addon oder die Pfadersetzung im Emby Server" (Wortlaut aus Gedächtnisprotokoll)
Also scheint das mit den Quellen immernoch nicht korrekt zu sein.
Was gebe ich denn als Netzwerkanmeldeinformation ein? Klar, die IP-Adresse vom Server, also die von meinem NAS (braucht man dabei den Port? :8096) und was gibt man als Servernamen ein? Dann will er noch nen Passwort. Ist das das Passwort meines NAS? oder das von Emby-Connect?.....
-
Huhu,
melde mich mal wieder nach langer Abstinenz wieder zurück (Habe natürlich immer fleissig mitgelesen)
Habe nun in der ersten KW den Schritt gewagt und bin doch auf Kodi 17 umgestiegen (RC1). Hatte direkt Probleme mit den Thumbs, weil ich leider zuerst die Version ausm Windows-Store ausprobieren wollte. Leider wird ja der userdata-Ordner irgendwo anders versteckt abgespeichert, wodurch ja die texturecachemaintenenceutillity nicht greift.....also wieder alles zurück, also komplett deinstalliert und gelöscht und Kodi mal ganz frisch und jungfräulich aufgesetzt.
[definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], sources.xml, guisettings.xml und WOL.xml reinkopiert und siehe da, alles wie vorher. (Klar, die leere Texture13.DB müsste man nun neu cachen...)Jetzt dachte ich mir,....warum nicht mal endlich Emby ausprobieren....man kanns ja nebenbei laufen lassen zu meiner jetzigen konfiguration mitm SQl-Server. Also die entsprechenden xml´s wieder raus und nach Anleitung alles aufgesetzt.
Lange Rede, garkein Sinn:
Ich hab ein ähnliches Problem wie @zeolite auf Seite 29. Habe Emby auf meiner QNAP-Nas aufgesetzt und beim erstellen der Quellen für die Bibliotheken meldet er:
"Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt."
Leider is dieser Punkt nie wirklich geklärt worden. Klar haben einige bei anderen Hardware-Konfigurationen geschrieben, man müsse die Rechte für Emby auf die Quellen setzen. Nur finde ich die Möglichkeit nicht. Unter System/Benutzer sind zwei angemeldet und die heißen admin und Kodi. Und diese haben vollzugriff. Auf den im Netzwerk freigegebenen Ordnern (z.B. \\192.168.178.30\multimedia\Kodi\Filme) sind ebenfals die Berechtigungen für Jeder und auch für Gast, auf vollzugriff gesetzt.soll heißen, Ich kann den Netzwerkpfad nciht eingeben. Entweder verschwindet Kommentarlos meine Adresse, oder bei der Version mit der IP-Nummer kommt beim bestätigen mit OK die oben genannte Meldung.
Habe das bislang jetzt so gelöst, dass ich als Quelle folgendes hinzugefügt habe:
/share/Multimedia/Kodi/Filme
und hab dann in den Einstellungen bei der Pfadersetzung eben dies eingetragen:
Pfad ersetzen:
/share/Multimedia/Kodi/Filmeersetzen durch:
\\192.168.178.30\multimedia\Kodi\Filme
Der letzte finale Test, ob dies auch erfolgreich war blieb gestern Abend leider aus. Es war schon spät und als ich Kodi startete und er mit Emby meine Filme synchronisiert hatte, blieb es bei 100% stehen und tat sich nix mehr.....danach stürzte Kodi leider komplett ab und habs unvollendeter Dinge ruhen lassen bis nachher wenn das Kind im Bett ist.
Wenn meine Quellen jetzt aber auf einem anderen NAS liegen würden, wo ich keinen direkten Zugriff drauf hätte, würde ich ja wieder vor dem selben Problem stehen. Hat noch wer Erfahrung mit Emby auf ner QNAP Nas?
-
Gute Frage....wie krieg ich das raus?
Das seltsame is ja, dass es bislang ja lief.
Also ich hab jetzt folgendes gemacht, ich habe alle doppelten Einträge manuell entfernt, bis auf 2 Stück (alphabetisch ganz vorne) um zu gucken ob ich das Problem noch beseitigt bekomme.
Habe im Anschluss nochmal die Bereinigung gestartet,....nach einigen Minuten ohne jede Statusmeldung dann abgebrochen. Anscheinend läuft das im Hintergrund noch irgendwie weiter. Jedenfalls hatte ich nun schon gedacht, dass es immernoch nicht geht....aber anscheinend hat er mir doch die beiden Einträge entfernt, die ich bewusst drinnen gelassen hatte....
Habe den Artworkdownloader deaktiviert, weil mir das bei cleanen bzw nei einlesen immer zu lange gedauert hatte,...aber anscheinend läuft da noch was im Hintergrund was das ganze Träge macht...slideshow oder so? Ich versuche den mal zu deaktivieren und schaue es mir nochmal an
-
Moinsen Männers. Ich häng mich mal mit meinem aktuellen Problem hier an.
Ich hab meine MySQL ebenfalls auf meiner Synology NAS laufen und das seit knapp 1,5 Jahren ohne größere Probleme.
Ich habe da einen Ordner für Filme und einen für Serien. Neue Serien packe ich direkt in die entsprechenden Unterordner rein, für Filme habe ich einen seperaten Ordner erstellt, der beim scrappen mit berücksichtigt wird.
Heißt: Kommt ein großer Schwung neue Filme hinzu, dann landen die in dem Ordner, werden eingelesen, gecheckt ob alles richtig erkannt wurde und dann verschoben. Datenbank neu einlesen und bereinigen und alles is super.
Jetzt habe ich gestern Abend dieses Prozedere wiederholt, in gewohnter Manier, jedoch tauchen die neuen Filme bei mir in der Datenbank jetzt doppelt auf. Das Bereinigen bringt nichts. Man kann es nur erahnen, was da kurzzeitig aufpoppt, aber ich vermute, dass er keine Verbindung zu den Quellen aufbauen kann und deswegen die Bereinigung nicht korrekt durchführen kann (Meine für einen Bruchteil einer Sekunde sowas wie WoL gelesen zu haben).
Seltsam is jedoch, dass ich normal über die Dateilisten auf die Quellen zugreifen kann. Die MySQL wird ja auch verbunden, sonst würde mir Kodi nicht starten, da die DB ja auf der gleichen Quelle liegt (NAS). Und die neuen Einträge hat er ja auch aus Quellen und der laufenden DB erstellt. Also wo kann noch das Problem sein?
Getestet hab ich das auf einem WIN10 Clienten mit Kodi 16.1 und dem AEON Flex Skin. Das log-file sagt mir:
07:36:44 T:6696 ERROR: SQL: [kodi_video99] Undefined MySQL error: Code (145)
Query: DELETE FROM files WHERE idFile IN (5604,5662,....Achja, wenn ich auf einen der doppelten Einträge gehe, sehe ich ja das Verzeichnis (Mein Download-Ordner mit den Temporären neuen filmen). Wenn ich nu auf wiedergeben klicke erkennt er, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und kann den Eintrag erfolgreich entfernen.
-
Moinsen Leute....
Da war wieder viel zu lesen....das Wochenende aufm Bau verbraucht und schon muss man morgens ne Stunde nachlesen was so los war
Ich hab nochmal ne Frage zu Emby und den Möglichkeiten der unterschiedlichen Usern/Bibliotheken...
Ihr hattet ja schon geschrieben, dass viele keine Kidner haben, vielleicht ist es deswegen nciht so interessant für euch, aber für mich wäre es halt eines der wichtigsten Features um auf Emby umzusteigen.
Z.Z. sind meine Filme leider alle auf ner NAS in 3 Ordnern untergebracht: Filme, Serien, ShowsDas machts bei knapp über 1k Filme relativ umständlich, wenn ich die jetzt händisch Sortieren müsste. Wenn ich jetzt für Junior nen User anlege, braucht der ne eigene DB, dass er meine Filme nicht sieht? Das würde ja bedeuten, dass ich die Filme seperat anlegen müsste in z.B.: Kinderfilme, Animes, Märchen, Junior, Komödien u12 oder so ähnlich damit die Datenbank eben nur mit dem Inhalt gefüttert wird.... Würde für mich mehrere Wochenenden abends Dateien schupsen bedeuten. Oder geht das Eleganter mit ner Userverwaltung und der FSK-Freigabe?
(Ich sage nicht, dass eine Neusortierung nciht irgendwann doch Fällig wird, nur z.Z. fehlt mir die Zeit dafür)
-
Da ich z.Z. keinen richtigen Server am laufen habe, sondern lediglich meine QNAP NAS mit der SQL-db darauf, denke ich, dass Emby darauf nicht so richtig laufen würde....man liest ja bei einigen Leuten, dass sie mit HD-Inhalten so Ihre Schwierigkeiten haben.
Insofern belasse ich denke mal mein aktuelles System wie es ist und gehe diesen Weg ein, wenn ich mir mein Cardsharing-Server aufgebaut habe. Dann dürfte es ja kein Problem sein, n Emby-Server mit aufzusetzen.
Falls ich mich Irre und einige hier sagen, dass es durchaus pasabel auf ner QNAP läuft, lass ich mich gern eines besseren belehren
-
-
-
Schöne Anleitung. Hatte vorher auch noch nichts gehört von Emby, insofern hat es alleine dadurch schon was gutes gehabt diese Anleitung zu Verfassen.
z.Z. arbeite ich noch nicht mit mehreren Usern, aber wohl mit mehreren Clienten. Habe 2 RPI´s, einen Rechner und n Laptop mit Kodi am laufen, die auf eine gemeinsame MySQL auf meiner QNAP NAS zugreifen, wo auch die Medien usw abgelegt sind.
Da der Nachwuchs größer wird (und weitere folgen wird) ist es in naher Zukunft für mich undenkbar auf eine Userverwaltung zu verzichten. Alleine schon, damit die kleinen nicht SAW 1 bis 7 zur Verfügung haben, aber auch um die unterschiedlichen watched-States zu haben, falls meine Frau da auch mal tiefer in die Kodi-Geschichte einsteigen will.
Lange Rede-garkein Sinn, nun zu meiner Frage:
Wie hat man sich so einen Umzug vorzustellen? Könnte man sowas importieren? Denn ein neuscrapen mitm händischen nachtragen von über 1k watched-states wären ein K.O.-Kriterium. Würde mich gern an Emby rantrauen, wenn Risiko ein Aufwand überschaubar bleiben!?!
-
Huhu,
lange nichts mehr gehört? Alle im Wohlverdienten Urlaub unterwegs?
Eure ISeite scheint down zu sein. Wollte mal nachfragen ob es für diesen Skin noch ne Zukunft gibt, da ihr ein sensationelles neues Home-Menü angekündigt hattet
Würd mich freuen was aktuelles zu hören
lg aus Niedersachsen
-
Hatte diverse Einstellungen getestet....nix hat funktioniert.
Lag es am WLAN? nein, LAN geht auch nicht.
Funktioniert es mit einem externen WoL-tool? nein, geht ebenfalls nicht.Da war ich zumindest beruhigt, dass es nicht an Kodi lag. Hab viel gelesen und dazu gelernt, aber im Endeffekt war es ausprobieren, was den Fehler identifiziert hat.
Ich hatte in den Adaptereinstellungen zwei Ethernet-Controller und einen WLAN Controller.
der zweite Controller ist von Virtual-Box installiert gewesen, also von meiner virtuellen maschine!Rechtsklick auf den Controller-->deaktivieren und schon flutscht es.
Konnte ja keiner Ahnen. Habe auch schon länger nicht mher in einer virtuellen Maschine gearbeitet und hatte das vergessen. Ich meine ich hatte schonmal irgendwo an einem Rechner probleme mit dieser VirtualBox-Software.Jedenfalls kann ich mir nur vorstellen, dass der Scan von Kodi zwar meinen Server gefunden hat und in der entsprechenden WOL.xml abgelegt hat, aber der Ping des Magic-Paket ist irgendwie von diesem zusätzlichen Ehternetcontroller geschluckt worden, so dass im Netzwerk quasi nichts ankam.
-