Beiträge von FunnyBoy

    Moin,
    Kurze Rückmeldung: ich bin auf 18.04 gegangen und habe auch mal die aktuelle Leia Alpha getestet. Kein Unterschied zu vorher. Die DVB-C UHD Sender werden zwar von tvheadend mit dem sundtek Tuner weitergeleitet und Kodi öffnet sie, aber in meinem Setup mit dem Celeron N3160 ruckelt die Wiedergabe bei 100% Prozessorlast.
    Scheint also wirklich an der 10 Bit HEVC Hardware Decodierung zu hängen (8 Bit reicht nicht).
    Bei mir laufen Server und Client noch auf einer Hardware. Für UHD müsste ich also einen extra Client nehmen, der das kann. Ich nehme an eine der S905x Boxen wäre geeignet, aber da ist mir noch zu viel im Fluss, was die Software angeht und welche Boxen einfach unterstützt werden.
    Grüße

    Bist du denn sicher, dass die Sender überhaupt in 10Bit senden? Ich nämlich nicht. Ich würde mal behaupten, dass die Sender nur in 8Bit senden.

    Gerade bei XDA entdeckt.

    https://forum.xda-developers.com/shield-tv/gene…ndroid-t3784032

    Alexa Skill für die Shield bzw. Android. Einiges funktioniert schon, wie öffne Netflix usw. Der Ersteller will auch übers Wochen eine Signierung für Deutschland beantragen. Aber lest selbst. Ich werde es beobachten und würde mich unheimlich freuen, wenn’s zuverlässig funktioniert.

    Ich hahe zwar einen andeten Unterbau aber bei mir laufen die Sky UHD Sender mit der Nvidia Shield TV mit Kodi Alpha 1 an einem 1080p Fernseher hervorragend. Lediglich mein rpi 3 als TVheadend Server schränkt mich ein wenig ein. Der schafft es nicht immer die Datenrate durchzuhauen. Hängt aber aktuell auch nur per WLAN an der Fritzbox.

    Jetzt bleibt dir nicht viel übrig, als bis nächste Woche Samstag zu warten. Aber EPG muss er sich ziehen, auch wenn der Sender nicht hell wird. Wenn er kein EPG kriegt stimmt schon etwas anderes nicht. Wenn er sich das EPG zieht, lass uns mal deine OScam Config zukommen, ob da alles passt. Du könntest z.B. wenn nicht schon geschehen, in der oscam.dvbapi die Kanäle der richtigen CAID zuordnen. Oder vllt. reicht ja auch schon in der oscam.conf unter dvbapi der Eintrag request_mode = 1

    Wie hast du denn deine Skykarte eingebunden? Geht es um die Sky Bundesliga HD Sender oder SD? Bei Kabel-TV ist es z.b. so, dass die SD Sender nur gefunden werden können, wenn auf denen etwas läuft. Bzw. sind sie dann am Receiver über den Multifeed erreichbar. Hast du die Muxes dann selbst angelegt, hier vllt ein Fehler unterlaufen? Hast du beim Suchlauf vorgefertigte Muxes von TVheadend genutzt?

    Bevor ihr hier weiter macht und Tipps gebt, sollten wir erst einmal klären, was du für eine Karte hast. UM02 oder V23. Das ist ganz wichtig. Die privaten HD Sender (RTL usw.) lassen sich nur in original Unitymedia Hardware mit einer UM02 Karte entschlüsseln. Wenn es eine V23 ist, lassen sich die Sender über CAID 098E auch in Fremdhardware entschlüsseln.

    Das einfachste wäre, wenn es eine V23 ist, mit einer easymouse 2 und OSCAM zu arbeiten, da du einen Reader brauchst. Kostet die unter 20€ uns einiges an Zeit um dich da rein zu lesen.

    Ja und Nein. Rein theoretisch ist das richtig. Aber hier kommt es dann auf die Unterstützung an, oder auf die API. Viele receiver nutzen ein sehr veraltetes Android und haben keine oder eher schlechten Support. Hier ist es dann eine gluckssache wie gut Kodi läuft. Außerdem willst du ja Netflix gucken. Das wirst du bei den Android Reveivern eher nicht zum kaufen kriegen oder nicht in HD. Ich würde an deiner Stelle nicht anfanen zu experimentieren. Dafür kostet das alles ja auch Geld. Greif hier lieber auf Erfahrungen zurück, die breits exestieren. Umso mehr können dir hier auch im Nachhinein helfen.

    Puh... Dein Vorhaben ist entweder sehr einfach umzusetzen oder sehr schwer. Es kommt auf deine Ausgangslage an. Willst du nur die FreeTV Kanäle schauen und kodi nutzen inkl. Netflix, dann ist die bereits erwähnte Wetek Play 2 Box genau das richtige für dich. Willst du auch die PayTV Kanäle von Unitymedia mit solch einer Box schauen, wird es kompliziert. Es gibt leider keine Boxen, die Smartcards schlucken. Also müsste man wieder zu einem Receiver greifen, auf dem wiederum Kodi eher schlecht als recht läuft. Wenn du Fortgeschrittene Kenntnisse von Kodi bzw libreelec hast, dann schau dir mal die Kombi aus der Wetek Play 2 und einer Easymouse 2 an. Ich weiß spontan aber gerade nicht, ob Unitymedia seine Karten paired.

    Kommt drauf an, wofür du ihn nutzen möchtest. Wenn du ausschließlich Filme mit max 1080p gucken möchtest, kannst du den schon nehmen. Würde aber auch deutlich günstiger gehen. Fürs Spielen z.B. eher ungeeignet bis gar nicht.

    Liebe Grüße


    Edit: wobei ich sehe gerade, dass die GPU auch h265/10bit decodieren kann. Jetzt wäre natürlich mal interessant, welches HDMI das Board unterstützt. Aber wahrscheinlich nur 1.4...

    Als Tip: schau mal, ob du mit 2,4 Oder 5 GHz an deinem Router hängst. Falls 2,4 GHz, dann verbinde dich mal mit dem 5 GHz Netz. Hierzu könnte es ggf. nötig sein, dass du einmal deinen beiden WLANs zwei unterschiedliche Namen gibst. (Dient dazu, dass der Stick sich auch auch mit dem 5 GHz WLAN verbindet, da der Stick das Frequenzwechseln nicht wirklich gut kann) und zum zweiten muss bei deinem 5GHz am besten der Kanal 36 fest eingestellt sein. Der Stick kann sich mit anderen Kanälen höher 48 nicht verbinden, bzw sieht sie gar nicht erst. Dann noch den Buffer anpassen und schon sollte alles laufen. (Eine Anleitung findest du im Wiki von Kodi) Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Setup was ohne Probleme lief.

    Liebe Grüße

    Ich habe mir den Stick nun auch gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Er hängt an einem raspi 3 mit LE und TVH per DVB-C. Als Client habe ich eine Shield und ein FireTV. Was den Empfang angeht habe ich einerlei Probleme. Keine Klötzchenbildung und keine ausgesetzter. Laut TVH liegt die Singnalstärke immer so zwischen 70 und 76 Prozent. Jetzt habe ich allerdings andere kleine Probleme, wie falsche EPG Daten bei einigen Sendern. Wenn ich das noch in den Griff bekommen habe, ist alles perfekt. :)