waipu ist nun endlich auch via Brwoser nutzbar. Vielleicht erleichtert es ja den Bau eines Addons und es kann sich noch einmal jemand anschauen.
Beiträge von FunnyBoy
-
-
Hab ich auch immer geglaubt
Solarisation ist mir digital beim meinem Sat Receive zuerst untergekommen (NXP Chipsatz). Hing immer mit Problemen beim Demultiplex zusammen. Ganz aus der Welt ist es immer noch nicht, aber vernachlaessigbar. Bei der Shield respektive beim Abspielen mittels Kodi/SPMC ist mir dies aber auch schon untergekommen, wenn auch sehr selten. Wenn man es einmal gesehen hat, wird man dafuer sensibelBzgl. Color banding braucht man bei der Shield wirklich nicht zu diskutieren, z.B. das GeForce Forum ist voll davon. Kann ich auch jederzeit reproduzieren, unabhaengig vom Datenstrom (streaming oder lokale Datei), ob App (netflix oder Kodi oder YT) oder vom TV. Ist nicht dramatisch. Das kannte ich von den Sigma Designs Geräten (mehrere Dune HD) nicht. Der Klassiker zum Testen sind die Tauchsequenzen bei "Harry Potter und der Feuerkelch".
Externer Inhalt www.schnittberichte.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hast du mal auf vollen RGB Farbraum umgestellt und am Fernseher ebenso? Ich habe leider noch einen FullHD Fernseher, daher kann ich nicht sagen, wie es sich bei 4K HDR verhält. Hier sind die Abstufungen ja noch viel feiner. Ich habe aber mit vollem RGB bei Kodi zu mindesten keine Probleme feststellen können. Oder der Fernseher hält es durch die Digitale Aufbereitung in Grenzen.
-
@Commander71 wenn man das gleiche Material (stream oder Datei) mit unterschiedlichen Chipsätzen abspielt, gibt es sehr wohl Unterschiede beim Upscaling, color banding, solarization, color scaling, gamma Werten, deinterlacing etc. Unterschiedliche Bildwiederholraten können je nach Chipsatz auch eine Rolle spielen.
Bis 1080p hatte ich bisher die beste Qualität bei NXP und Sigma Designs Chips. Realtek oder AMLogic können da nicht mithalten. Nvidia ist irgendwo dazwischen.
Bei 4K Upscaling von externem Zuspieler kann ich nur zwischen nvidia und AMlogic vergleichen, da schneidet nvidia besser ab. Mediatek wie in den Oppos kenne ich nur von Tablets oder Smartphone, kann ich mir also kein Urteil erlauben.
Wenn ich jetzt das Abspielen von nativen 4k über nvidia auf meinem Loewe OLED mit nativen Abspielen von 1080p auf meinem alten Plasma über einen Sigma Player vergleiche und die höhere Auflösung vernachlässige, erzeugt der Sigma ein besseres Bild (Farbverläufe, Solarisation und vorallem color banding).
Generell sollte man das upscaling immer den TV erledigen lassen, nicht den Player.
Das alles jetzt ist "Jammern" auf hohem Niveau. Die native 4k Ausgabe der nvidia auf einem guten 4k OLED ist in meinem Augen schon sehr gut. Beim Upscaling gibt es bessere Chipsätze als den nvidia Tegra K1. Color banding ist bei nvidia generell ein Problem, was man sehen kann.
Puh, wo fange ich an. Also erst einmal Solarisation kommt aus der analogen Fotografie und tritt bei digitaler so gut wie nicht auf. Color Banding und Farbverläufe pauschal auf das Abspielgerät zu schieben, unterschreibe ich auch nicht. Hier gibt es so viele Faktoren wie Farbraumausgabe, wie liegt das Material vor usw. Was die upscaller angeht, gibt es teilweise natürlich Unterschiede. Deshalb wie oben von mir geschrieben, immer versuchen das Material ohne jegliche "verbesserer" an den Fernseher durchzureichen. Dann kommt es natürlich auf einen guten Ferseher an.
Was das dekodierem angeht, würde ich mal behaupten, gibt es keine Qualitäts Unterschiede. Die Qualität wird ja beim kodieren bestimmt und das passiert ja nicht im Abspielgerät. Diese dekodiert ja nur mit einem codec, also einem Algorithmus die Videodatei. Hier gibt es wenn überhaupt nur unterschiede, die aber sicher nicht für das menschliche Auge sichtbar ist.
Unterm Strich streiten sich hier sicher die Geister über Feinheiten. Ich würde auch mal eins, zwei Geräte testen. Subjektiv kann da sicher dann ein Qualitätsunterschied entstehen, ob das objektiv dann wirklich so ist...
-
Wenn man die Übertragung rein nüchtern betrachtet, machen alle das gleiche Bild, denn die Übertragung findet digital statt. Einzig wenn das Spielgeräte schon irgendwelche "Bildverbesserer" dazwischen haut, können Unterschiede zustande kommen. Hier halte ich aber allgemein nichts von. Ich möchte das Bildmaterial möglichst neutral und verlustfrei an meinen Fernseher übertragen und erst hier evtl. Einstellungen vornehmen. Das kannst du mir der Shield und Kodi sehr gut umsetzten.
-
Bei mir war das Update auch in max. 10 Minuten durch. Der Download hat keine 2 Minuten gedauert und die Installation ging auch sehr schnell von der Hand. Der erste Eindruck ist sehr gut. Bis jetzt funktioniert alles.
-
Mit dem neuen Update auf Oreo ist die Shield laut dem Playstore endlich kompatibel mit Prime Video für Android TV App aus dem Store. So sollten zukünftig Updates über den Playstore möglich sein. Wobei aktuell läuft auf der Shield eine neuere Version als sie im Store verfügbar ist.
-
-
-
-
und HDCP override (werde ich bei Gelegenheit mal implementieren für android dass das nicht mehr manuell gemacht werden muss)
Ich habe beides entsprechend eingestellt. Aber immer noch bei 720p ist Schluss. Jetzt kommt hinzu, dass ich nach einem Batteriewechsel die Remote nicht mehr gekoppelt bekomme. Habt ihr da evtl eine Idee?
-
Ja...FunnyBoy...was für eine I-Net Leitung nutzt du und wie sind die Inputstream Adaptive Einstellungen bei dir?
Bin gerade nicht Zuhause, poste später noch Bilder, aber ich meine wie folgt:
Min Bitrate auf 20000000
Max Bitrate auf 0
First Decoder auf Max
Second Decoder auf 720pKeine Ahnung ob die Punkte genau so heißen...
Addon läuft meine ich Amazon VOD 0.5.4 -
-
übers Addon in Kodi wird es im Idealfall auch nicht ruckeln, da Kodi ja die Bildfrequenz anpassen kann. Die Amazon App läuft etwas flüssiger, wenn man die Shield auf 50hz stellt. Prinzipiell fällt es aber dem einen mehr auf, dem anderen weniger. Es kommt auch stark auf den Fernseher an. Es ist aber ein leidiges Thema. Fakt ist, was man auch im Nvidia Forum auch von offizieller Seite nachlesen kann, dass Netflix/Amazon die Frequenz nicht anpassen kann. Hier muss erst von den jeweiligen App Entwicklern nachbessert werden.
-
Nein geht nicht, und laut Nvidia wird es auch so lange nicht gehen, bis Amazon und Co. das implementieren. Hier hat Nvidia keine handhabe und muss hier selbst auf Amazon hoffen.
-
in der App ist soweit schon alles verfügbar, bis auf die Privaten. (RTL, Pro7 usw.)
-
Das SkyGo Addon bekommst du in der Kodinerds Repo, oder was meinst du genau? Bei Libreelec ist die Repo bereits enthalten, muss nur aktiviert werden. Bei Kodi muss sie per Zip nachträglich installiert werden.
LiveTv geht aber noch nicht mit dem Addon. Hier musst du aktuell noch die App verwenden.
Einige neuere Filme laufen mittlerweile übrigens im Addon in 720p.
-
Habe noch ein wenig rumprobiert. Final kann ich nicht sagen, welche Auflösung und ob 25p oder 50p, jedoch sieht das Bild am Fernseher schon einmal um einiges besser aus, als Kabelfernsehen. (Unitymedia) Hier wäre es für mich also schon einmal eine große Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Setup. Wenn man nicht nur die Livesender unter Kodi zum Laufen kriegen würde, sondern sogar mit Client einbinden könnte, wäre das ein Träumchen.
-
habe es gerade schon einmal in der App ausprobiert. Läuft soweit sehr gut. Ob 25p oder 50p konnte ich aber nicht ersehen. Jedoch scheint Sky hier und da Probleme mit Lizenzen zu haben. Ich hatte gerade bei Sky Cinema Hits die Meldung, dass der Inhalt aus lizenzrechtlichen Gründen auf meinem Gerät nicht verfügbar ist.
-
Gerade entdeckt: https://stadt-bremerhaven.de/sky-go-ab-sofo…ren-tv-sendern/
Sky Go übertragt ab sofort einige Sender Live. Es sollen wohl schon 40 sein, inkl. den Sport, Cinema und Serien Sendern. Ingesamt soll das Angebot auf 100 Sender ausgebaut werden.
Ich finde, dass sich das Addon nun richtig lohnt.
-