Beiträge von Brontox

    Samba war schon aktiviert. Ich hatte die IP immer im Firefox eingegeben statt im Windows Explorer. DA kam ich immer direkt auf ein Fenster, von dem aus ich KODI stsuern kann. DA wollte ich aber nicht hin.

    DAnke an root2: Ich hab ejetzt die IP im Windows Explorer eingegeben. Und erhalte das was ich sehen wollte. Leider musste ich die komplette IP nach jedem Start des Explorers neu einbgeben. Den Standard-Eibtrag "OpenELEC" hab eich nicht meh rhinbekommen. Dafür habe ich diese IP jetzt in die FAvoriten kopiert. So funktionierts auch.

    Danke also: Frage gelöst! [successbox][/successbox]

    Liebe Leute,
    ich habe nun seit längerem das Netz durchforstet, aber zu der Frage nichts gefunden.
    Ich habe eine Raspi 2B mit OpenElec 6.0.0 / Kodi 15. Als ich das Ding neu installiert hatte (noch mit OpenElec 5.0.8, zeigte mir der Windows Rechner automatisch unter Netzwerk einen Eintrag OpenElec. so war z.B. problemos möglich OpenElec 6.0.0 in den Update Ordner zu schieben und das System zu updaten. Seit diesem Update ist aber dieser Einbtrag unter Netzwerk weg. Umgekehrt sagt mit KODI, dass SMB nicht verfüpgbar sei. Eine manuelle Eingabe der IP des Rechners bzw. Netzlaufwerkes funktioniert aber.
    Nur diesen Eintrag habe ich nciht wieder hergestellt bekommen. Einzelne Ordner kann ich z.B. über Netzlaufwerk verbinden ansprechen, aber nicht mehr das komplette System.
    Ich habe die Howtos bezüglich der Systemeinstellungen durchgearbeitet (Win 7 mit Passwort). Alle Einstellungen sind mit diesem konform.
    Wer hat einen Rat für mich?

    Hallo,

    ich hab emich da auch ziemlich lang emit rumgeschlagen.
    Das Problem war, dass ich den NAmen der Freigabe nicht richtig eingetragen hatte. Wenn Du in Wondows einen Ordner freigibst, wird der benannt. Wenn du in Win7 unter Netzwerk auf deinen Rechner klichst "...-PC", dann zeigt er Dir an, was du für Freugabeordner eingerichtet hast. Einen davon mussst du unter "Freigabe" eintragen.

    So: Teil 1 gelöst!
    Ich hatte inzwischen OSMC installiert und dort konnte ich nach der Samba Installation auf die Freigaben im PC zugreifen. Mit der Handy App konnte ich ausprobieren, welche Einstellungen die richtigen sind. Ich hatte wohl immer falsch verstanden, was man in der manuellen Eingabe bei Freigabe eintzragen muss: den NAmen der Windows-Freigabe! Außerdem hatte ich nicht sauber zwischen PC-NAme und PC-Nutzer unterschieden. Das heißt alles so ähnlich.
    Also wieder zurück zu OPENELEC und siehe da, es läuft!

    Allerdings wird OPENELEC immernoch nciht wieder unter NETZWERK angezeigt, was sehr praktisch war. Soll der Thread dann zu WIndows und KODI?

    tike: Geht das mit so einem Eintrag:

    domain master = yes <-- add this line


    local master = yes <-- add this line


    preferred master = yes <-- add this line


    os level = 100 <-- add this line

    Jetzt müsste ich nur noch die smb.conf finden. - nicht nur die .sample...

    don: Habe auf die Sources.xml über das Handy zugreifen können. Macht das Sinn die hie reinzustellen? Meines Erachtens steht da nur die nfs-Freigabe drin.
    grieche47: aus meinem Laptop wird OPENELEC auch nicht angezeigt. allerdings über eine App auf dem Handy!

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, man müsse die smb.conf ändern. Und dort einfügen:
    "netbios name = <your device name>" ... also auch OpenELEC?
    "server string = <your device name>" ... da stand bisher OpenELEC
    Ich finde auf der Karte aber nur eine samba.conf.sample
    Ich habe sie einfach mal umbeanannt in Samba.conf und neu gestartet, aber das hatte auch keinen Effekt, außerdass jetzt Samba.conf.sample wieder im Original daneben steht...

    So, jetzt habe ich mal ein komplett neues System aufgesetzt mit OpenELEC 6.0.0 (ohne NOOBS). Ich bekomme die gleichen Fehler. Einen Log habe ich auch gemacht: http://xbmclogs.com/pfmwjfwlf

    SMB ist aktibiert, wird aber weiter als nicht verfügbar angezeigt. Filme über NFS werden gefunden. Das spircht wahrscheinlich für ein Problem mit Windows, oder hat jemand noch ne andere IDee?

    Also Samba ist aktiviert :)
    Ich habe es mit und ohne Kennwortauthentifizierung und mit und ohne automatische Freigabe ext. Laufwerke probiert.

    Ich hatte vorgestern das System per soft reset zurückgesetzt und alle Verbindungen versucht neu aufzusetzen. Es ging aber nur nfs.

    Wie kann ich denn die Sources.xml auslesen. Ich boote über NOOBS und bekomme wegen des beschriebenen Fehlers OPENELEC unter Netzwerk nicht mehr angezeigt. Ich kann nur gezielt einzelne Ordner freigeben, deren Namen ich raten kann, wie z. B. Recovery.

    Macht es Sinn, mal auf eine Beta Version upzudaten?

    Dank und Grüße!

    Hoffe, ich gehe keinem auf die Nerven...
    Ich habe inzwischen alle HOW tos durchgearbeitet, und alle Foren Beiträge, von denen ich dachte, sie könnten helfen, aber bekomme keine Samba-Verbindung mehr zwischen Openelec / KODI und WIN7 hin. Als ich das System vor einer Woche mit Openelec 5.0.8 aufgesetzt habe, konnte ich
    1. OPENELEC unter Windows-Netzwerk sehen und zugreifen
    2. SMB-Laufwerke als Quelle bei KODI hinzufügen.

    Beides geht seit dem Update auf 6.0.0 nicht mehr. Alle WIn Einstellungen habe ich überprüft, alle entsprechenden KODI Einstellungen, (die ich so kenne.).
    Nichts zu machen, wo doch vorher (mit meines Wissens gleichen Einstellungen) alles problemlos funktioniuerte. Selbst ein Software Reset bei KODI und eine Systemwiederherstellung haben nicht sgebracht. Allerdings wird OPENELEC in der Fritzbox angezeigt und ich kann Unterordner als Netzlaufwerk verbinden. Aber mit Samba von KODI aus ist nicht szu machen. Ich bin echt ratlos. In der Verzweiflung habe ich meine NAs nun unter NFS angebunden. ?(

    Ich habe mal ein Logfile gemacht:
    http://xbmclogs.com/pu6isvg2o Vielleicht sagt das ja jemand was. Ich freue mich über euren Rat und Hilfe. :thumbup:

    Jetzt muss ich nochmal was fragen. CvH hatte mir geschrieben: Update in das entspürechende Verzeichnis schieben über die Netzwerkfreigabe bei OPENELEC...

    DAs hat am vergangenen Donnerstag auch prima geklappt, aber jetzt bekomme ich gar keinen Zugang meihr über den Explorer. Nur über die Frotzbos wird OPENELEC angezeigt und dort gelange ich auf eine Seite, auf der mir z.B. die Verknüpfte Musik, die Profile, Remote, etc etc angezeigt wird. Aber einen Zugriff auf die Dateiebene bekomme ich nicht mehr hin. ?(

    Umgekehrt funktioniert auch ein Zugriff nicht, wenn ich ein SMB Laufwerk verbinden will, nur NFS geht für meine NAS. Die komplette WORKGROUP wird mir nicht mehr angezeigt. Ich habe schon alles zurückgesetzt, Selbst eine Systemwiederherstellung bei WIndows gemacht. Hat alles nix genützt.

    Vielleicht müsste diese Frage nun in einen neuen Thread, dann bitte ich um Nachricht.

    Dank und Gru0
    Brontox

    So, hat ein Bisschen gedauert - es musste ja auch inzwischen noch Silvester gefeiert werden... DAnke erstmal für eure Tipps!

    Ich hab einzwschen etwas rumprobiert.

    DA ich ein kurzes File Hochladen wollte habe ich mal eine kurze Sequenz aufgenommen. Zum Verschicken war sie immernoch zu lang. Die geschnittene version (mit DVR Studio) lief problemlos, die ungeschnittene nicht... Ich habe jetzt nochmal eine kürzere Sequenz aufgenommen, die definitiv nicht läuft. Da das über Hochladen im Form nicht ging, liegt das jetzt erstmal in Dropbos:

    https://www.dropbox.com/sh/jng73s1iwjx…o3_FD5Rnua?dl=0

    Meine Erkenntnis inzwischen: TS-Files laufen grundsätzlich, aber nur extern nachbearbeitete. Ich fürchte der Technisat liefert Files, die (zu viele) Fehler enthaklten. So zeigt DVR am Ende einer mit Technisat geschnitteten DAtei immer einen Video-Fehler an. Ich glabe mal gelesen zu haben, dass der Technisat in Zweifel auch GOPs durchschneidet, womit manche Player ein Problem haben. Aber da es ja Player gibt, die damit klarkommen (Media Player Home Cinema (Windows) und der WD TV live (Linux-Basis- was auch immer die gnau verwenden)), wäre die Frage, ob es doch eine Möglichkeit gibt, die Dateien wiederzugeben, ohne alles vorher durch einen Editor zu jagen.

    Ich prbiere gerne auch mal die Testversion von CvH, muss mir aber erst eine neue SD-Karte besorgen, DAs möchte ich dann auf einem sauberen System testen ohne mir das bisherige abzuschießen.

    Euch allen nochmak vielen Dank und einen Schönen Sonntag!

    Okay, das ist vollbracht. Danke schonmal für diese Anleitung. Ist jetzt Open ELEC 6.0.0 und KODI 15.2.
    Leider hat das für die Wiedergabe der TS-Files noch nichts gebracht. Man kann zwar weiterhin auf Start drücken, aber es wird eine Dauer von 0:00 angezeigt und trotzdem gefragt, ob man bei z.B. 4:28 starten will. Ansonsten passiert einfach nichts weiter. Also dann nochmal auf Start...

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das Thema an der richtigen Stelle eingestellt.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry Pi 2 in Betrieb. Ich boote mit NOOBS auf Openelec 5.0.8, KODI 14.2., also in der Hauptsaache als Mediaplayer. Ich habe einen Technisat HD S2. Mit dem habe ich einige Sendungen aufgenommen und will die natürlic auch mit dem Raspi sehen können. Diese sind auf einer Netzwerk-Festplatte im Heimnetz gespeichert, auf die ich Zugriff habe.
    Das läuft bisher ganz okay. normale MPG-Videos und auch HD-Filme werden problemlos abgespielt. Nur die SD .ts Files werden zwar angezeigt, aber in der Gesmtspielzeit nicht aufsummiert und auch nicht abgespielt. Klicke ich diese an, passiert einfach gar nichts. .
    Die beiden Lizenz_keys habe ich gekauft und über SSH installiert. Beide werden auch als enabled angezeigt. Daran kann es also nicht liegen.
    Die Technisat Files kann ich unter Windows mit Media Player Classic - Home cinema oder VLC abspielen. Als Player hat es bisher der WD HD TV Live geschafft, den ich eigentlich mit dem Raspi ablösen wollte.
    Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht alle Filme umcodieren müssen.
    Ich freue mich über eure Hilfe!
    Brontox