Nicht per Default. Ich hatte den nur zum Testen mal von der 2015er genommen und mit der 2017er verbunden. Änderte aber nix. Gleiches Verhalten, sobald offline (weit weg von der Box), stoppte das Playback.
Beiträge von JensK
-
-
Also Batterien rein und Einstellung ein, stoppt das Video in der Mediathek nach 5 Minuten nicht mehr, richtig?
Leider nein, hatte ich gestern abend nochmal probiert. Bin jetzt zu 100% sicher, dass es die BT Verbindung ist, die das triggert. Ob nun das Timeout oder die Abschaltung der FB (oder des verbundenen Gamecontrollers) ist vollkommen egal.
FoLeY es freut mich zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen und somit zu unfähig bin Einen Update 9.x wollte ich auch nicht machen.
Interessant und spannend ist es allemal.
Ich werde wohl jetzt mal die 2015er aus dem Arbeitszimmer auf 9.x hochziehen und ins Schlafzimmer holen ... nach dem Motto "Happy Wife happe Life"Danach dann die 2017er am Monitor testen (Danke an joschi77 für die Suche und Bereitstellung der inks).
-
Batterien raus....Weil ich es damit schneller testen kann. Der Effekt ist der gleiche. Alternativ kann ich auch ins Treppenhaus, bis die BT Verbindung weg ist.
Das 5min. Fenster ist das Time Out, bevor bei der FB der Sleepmode startet, also Battery raus oder Sleepmode, beides kappt die BT Verbindung. Warum das die ARD stört, ist die eigentliche Frage.
Hab vorhin noch ne ältere APK per Sideload installiert, gleiches Verhalten. Bei der Arte oder Tagesschau24 App kein Problem. Batterie raus, der Playback in diesen Apps läuft weiter.
-
Entwickleroptionen sind aktiv, die Einstellung wie von Nathaniel hatte ich schon probiert. Allerdings, wie mir gerade einfällt, ohne Reboot.
war das problem eigentlich immer so ? Wenn nicht: was haste gemacht um die zeit herum wo es angefangen hat ? Gestehe, ich sehe das Blut des Opfers und Deine Fingerabdruecke auf der Fernbedienung
Das ist schon eine Weile so, wann das angefangen hat, weiss ich nicht mehr. Akut ist es "jetzt" geworden, weil meine Frau irgendeine Serie in der Mediathek schauen wollte (meine Wenigkeit im Wohnzimmer Fußball). Und alle 5 min. fluchte es aus Richtung Schlafzimmer ... Aus dem Grunde wollte ich mich dessen jetzt mal annehmen.
Nachtrag: Die Option in den Entwickleroptionen "SHIELD Fernbedienung (2017) während der Videowiedergabe aktiv lassen" aktiviert, reboot. Film gestartet, Batterien aus der FB raus, 10 Sekunden später Playback stoppt. Schade.
-
Danke, mit allen Optionen der App selber habe ich schon rauf und runter gespielt. Ändert nix.
Ich habe gerade mal meinen 2015er Gamecontroller angeschlossen (parallel zur FB). Film in der Mediathek gestartet und dann die Batterien aus der FB. Film läuft weiter, bis der Gamecontroller auch ins seinen Sparmodus verfällt (dauert aber länger als die FB oder aber ich löse den Schlafmodus durch 6 Sekunden Klick auf das nVidia icon aus), dann stoppt die Wiedergabe genauso.
Alternativ, Batterien aus der FB nehmen, Film in der Mediathek per Controllre starten und dann mit dem Gamecontroller soweit weglaufen, dass die BT Verbindung abbricht. Schwupps steht der Film.Ist irgendwie schon sehr lustig Vielleicht schreibe ich wirklich mal die Kollegen der Mediathek an. Alternativ doch mal einen Werksreset der Box durchführen.
-
Danke für die Antworten. Die 2017er hat leider keine LED Beleuchtung mehr (2015er mit eingebautem Akku und Licht, 2019er hat Beleuchtung und AAA Zellen, 2017 keine Beleuchtung und CR2032 Knopfzellen)
Motion Detection haben die alten nicht.
Eine nagelneue 2015er habe ich noch im Schrank, damals extra gekauft. Regelmäßig aufgeladen, damit der Akku nicht tiefenentladen wird. Die könnte ich mal testweise koppeln. Irgendwo liegt auch noch der 2015er Gamecontroller, war ja bei der ersten Generation inklusive.
Das könnte ich auch mal anschliessen.Bleibt immer noch die interessante Frage - warum die ARD Mediathek, was will die mit der FB Erkennung
-
Danke, hatte ich schon getan, auch zusätzlich den BT Cache und Daten auch der Box geleert.
-
Die FB der Shield ist per BT gekoppelt, bei allen Versionen der Shield.
Aber warum interessiert die ARD App das? Warum nur auf der einen meiner 3 Shield Boxen ? Das finde ich die spannende Frage, auf die ich noch keinen Reim machen kann.
Die ARD App reagiert lustigerweise sogar auf das Einlegen der Batterien in die FB, kurzer Screenrefresh sichtbar. Jede andere App juckt das nicht die Bohne 😉
-
Mal ein Update. CEC ist es nicht. Habe ich am TV und der Shield deaktiviert und das Playback stoppt weiterhin fröhlich nach 5 min.
Netzwerk und fast alles andere kann ich auch ausschliessen. Denn ich weiss nun, was die Ursache ist. Lösung habe ich aber bis dato keine gefunden.
Playback in der ARD Mediathek gestartet und einfach mal die Batterien aus der FB rausgenommen ... exakt 10 Sekunden später stoppt das Playback. Immer reproduzierbar und nur in der ARD Mediathek. Zu 100%. Alle anderen Apps juckt es nicht, ob die FB funktioniert oder nicht.
FB reset durchgeführt, BT Cache auf der Box geleert. Keine Änderung.Spannend, aber mir gehen die Ideen aus.
-
Ich habe gerade in einem langweiligen Geschäftsmeeting nochmal nachgedacht. Es gibt doch einen großen Unterschied zwischen den 3 nVidia Shield, bzw. wie sie angeschlossen sind. Die 2017er, also die, die den Mist bei der ARD Mediathek macht, ist die einzige der drei, die per CEC Steuerung am TV hängt. Bei der 2019er Pro hängt ein AVR dazwischen (kein CEC), bei der 2015 ein PC Monitor (mit Lautsprechern).
Das werde ich heute abend mal deaktivieren und schauen, ob es damit zusammenhängt. Es erklärt zwar nicht, warum das nur bei der ARD Mediathek greift (und nicht auch bei den anderen Apps wie Kodi, STNext oder ZDF Mediathek). Aber wäre zumindest eine mögliche Ursache.
-
Proxy oder ähnliches habe ich nicht. Was ich mal testen könnte - die Box in ein seperates Gastnetzwerk hängen. Damit keine SSDP Broadcasts oder ähnliches stören können. DNS läuft über ein PiHole, aber das ist bei allen Shield identisch.
-
Nur der Stream steht. Die App läuft weiter, sprich einfach Playback auf der FB drücken und weiter gehts.
-
Hallo miteinander,
ich hätte mal eine Frage in die Community. Nichts was wirklich dringend ist, aber interessant (und nervig)
Wir haben 3 nVIdia Shield im Haushalt, eine 2015er (das uralte Goldstück), eine 2017er und eine 2019er Pro. Auf der 2015er ist noch die Firmware Stand 8.0, auf den anderen beiden 8.2.3
Auf allen 3 Boxen ist die offizielle App der ARD Mediathek in der gleichen Version installiert. Auf allen Boxen ist der automatische Google Play Update deaktiviert, somit auch keine "Empfehlungen" auf dem Homescreen. Standard Launcher.Mein Problem ist ausschliesslich auf der 2017er. Sobald wir einen Stream der Mediathek abspielen, stoppt dieser nach exakt 5 min. den Playback. Als wenn jemand Pause gedrückt hätte. Es sei denn, vorher wird irgendwas auf der FB geklickt (Laut/Leise). D.h. irgendein Timeout greift, wenn die Mediathek glaubt, dass nichts passiert. Adaptive Stream oder statische Auflösung ist egal, passiert immer.
Die üblichen Dinge habe ich alle schon durch, also Deinstallation/Neuinstallation. Cache Löschen etc. Manueller Cleanup der Verzeichnisse der App. Der Screensaver steht bei allen Boxen auf 10 min (habe ich auch mal testweise auf 30 min hochgedreht). FB Reset ebenfalls schon getan. Einzig einen Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. will ich auch nicht
Alle (!) anderen Apps haben kein Problem, auch nicht die ZDF Mediathek. Netzwerk ist optimal (1 GB/s Anbindung). Kodi läuft ebenfalls problemlos, auch bei hohen Bitraten. Also kein Buffering oder ähnliche Netzwerkursachen.
Kennt das jemand ? Oder hat eine Idee ?
Danke.
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich versuche mal, mit meinem aktuellen Wissenstand zu ergänzen
Das mit den Namen bzw. den Doppelpunkten ist nicht meine Erfindung, sondern die von "Hollywood" Ist vielleicht falsch rübergekommen. Es geht dabei nicht um die Ablage der Videodateien auf meinem Server (da vermeide ich Sonderzeichen, Umlaute etc.), sondern wie der Export versucht die Ordner anzulegen - weil der Serien/Filmtitel so heißt. Konkretes Beispiel:
Codeerror <general>: Create - Error creating /storage/7F31-AABC/NVIDIA_SHIELD/20240330/kodi_videodb_2024-03-30/tvshows/Bosch:_Legacy/
Oder nehmen wir die "Mission: Impossible" Reihe usw.
Das Problem mit den Doppelpunkten sollte ich aber nun in den Griff bekommen haben. Für den Export/Import hatte ich einen USB Stick in der Shield, für maximale Kompatibilität mit FAT32 formatiert.
Die nun als adopted storage angeschlossene SSD ist mit sdcardfs formatiert und siehe da, es gibt nun Ordner wie "Bosch:_Legacy". Das Problem gelöst.Läuft auf allen Shields schon Omega oder ist da noch eine andere Kodi-Version dabei?
Yupp, eine Matrix Version aus dem Playstore (aktueller Hauptplayer) und eben parallel der Maven Omega Build. Sogar physikalisch getrennt, die Playstore Version auf dem internen Speicher, der Maven Build auf der SSD.
Und ich glaube, hier muss ich noch was verstehen lernen.
Der adopted Storage (also die SSD) liegt physikalisch unter dem Mount Punkt
/mnt/expand/<unique ID>/media
Darauf hat man ohne root keinen Zugriff ! Weder per ftp, noch "Xplorer" oder "Qute" app auf der Box.
Android (TV) fügt dann das interne Laufwerk und den adopted storage unter
/storage/emulated/0/
zusammen, sodass von "aussen" ohne root betrachtet (wie ftp oder explorer) beide Kodi Installalation im gleichen logischen Ordner liegen
/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21Der Maven build liest zwar z.B. die
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21/files/.kodi/userdata/advancedsettings
.xml aber nicht die Datenbanken. Warum ? Keine Ahnung, mal versuchen herauszufinden. Und geschrieben wird auch woanders hin, denn nach dem Import der "videodb.xml" ist in der Omega Version nun meine Datenbank wieder korrekt. Aber die physikalischen Dateien der SQLLite Datenbank unterhalb von
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21\userdata\database
sind immer noch die gleichen alten, die ich per ZIP dahinkopiert hatte. Also muß es nun noch einen anderen Ordner geben, den ich mit normalen Userrechten nicht sehen kann/darf.
-
Hallo miteinander,
heute muß ich mal ne blöde Frage stellen, weil ich mir gerade etwas "blöd" vorkomme
Seit Jahren nutze ich den trivialsten Weg, meine 3 Shield auf dem gleichen Stand meines, nennen wir ihn Hauptplayer (Shield 2019 Pro, Kodi aus dem Playstore) , zu halten. Ich erzeuge eine ZIP Datei vom Kodi Ordner org.xbmc.kodi und kopiere diese auf die anderen Boxen oder in die Parallelinstallation des Maven Builds. Klar, bei höheren Versionen müssen die Addons aktualisiert/bereinigt werden. Aber so habe ich auf den anderen Kodi Installationen immer die gleiche Film/Serien Bibliothek.
Die Import/Export Funktion von Kodi fällt immer mit Filmnamen mit einem ":" auf die Nase, hier mal ein Auszug aus dem Log beim Export, habe ich hunderte Zeilen ...
CodeError creating /storage/7F31-AABC/NVIDIA_SHIELD/20240330/kodi_videodb_2024-03-30/tvshows/Serie:_Hier_steht_der_Titel/
Aber das ist ein anderes Thema und soll hier keine Rolle spielen (nur falls jemand mit dem Tip des Backup kommt)Heute bin ich aber mit der ZIP Methode gegen die Wand gelaufen und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.
- Neuesten Omega Build von Maven installiert (RC1)
- Angestartet - läuft
- Meine Backup ZIP Datei genommen und entsprechend den Unterordner ".kodi" eingespielt
- Addons wurden migriert, Einstellungen wie Skin und Usersettings etc übernommen. Passt soweit.
Auch die physikalischen Dateien der Datenbanken sind im richtigen Ordner. Aber - Kodi behauptet, das meine Bibliothek (Filme, Serien, Musik) leer ist. Sprich, die Dateien werden nicht gesehen bzw. verwendet.
/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21/files/.kodi/userdata
Noch unverständlicher - ich habe mal eine Serien per Scraper aufgenommen, aber die physikalischen Datenbankdateien ändern sich nicht.
Nun final die blöde Frage: Wo speichert Omega die Bibliotheks-Datenbanken ab ?
Was ist bei mir speziell ? Der Omega Build ist auf einer SSD als "adopted storage" abgelegt.
(Shield Expierence 8.2.3)Danke.
-
This is the end of the world, he needs (!) DV but it is not there. What a shame ...
How I like posting and requests like this. Writing partially in capital letters and now wait for "resolution". Maven how dare you
girkers, the author is spending his spare time to provide a custom solution for us, for all, who are interested. You cannot expect an immediate support from anybody.
Besides, having a problem without any (!) installation details or logs or hardware information won't be adressed at all.
So, for now, be happy with the official release without DV or use an older Kodinerds distribution from this side.
PS: Mavens releases are not in sync what is updated in Googles playstore. So in case an official release gets an update the changes are either already in Mavens releases or will be included later on or never
-
-
-
WLan an,, Kodi beendet sich nach knapp 10 Minuten
Wlan aus, Film läuft durchEs klingt alles genauso wie ich es vor ein paar Jahren hatte. Ohne Netzwerk keine Probleme. MIt Netzwerk - Kodi Crash.
Ich hatte damals Wireshark mit einem Filter auf die Broadcast Adresse in meinem Netz losgelassen und die Ursache gefunden (SSDP via upnp Server eines Sat Receivers). Der hatte das Netz überflutet und Kodi auf der Shield nach ner Weile gekillt.
-
Auf dem Server läuft Windows 11 mit der Serversoftware Serviio
Wenn möglich setze mal die Wiederholungen des SSDP Broadcasts vom DLNA Server auf eine größere Zeitspanne.
(mal nach SSDP hier im Forum suchen, wenn zwei unterschiedliche Geräte betroffen sind, halte ich das als Ursache für möglich)