Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich versuche mal, mit meinem aktuellen Wissenstand zu ergänzen
Das mit den Namen bzw. den Doppelpunkten ist nicht meine Erfindung, sondern die von "Hollywood" Ist vielleicht falsch rübergekommen. Es geht dabei nicht um die Ablage der Videodateien auf meinem Server (da vermeide ich Sonderzeichen, Umlaute etc.), sondern wie der Export versucht die Ordner anzulegen - weil der Serien/Filmtitel so heißt. Konkretes Beispiel:
error <general>: Create - Error creating /storage/7F31-AABC/NVIDIA_SHIELD/20240330/kodi_videodb_2024-03-30/tvshows/Bosch:_Legacy/
Oder nehmen wir die "Mission: Impossible" Reihe usw.
Das Problem mit den Doppelpunkten sollte ich aber nun in den Griff bekommen haben. Für den Export/Import hatte ich einen USB Stick in der Shield, für maximale Kompatibilität mit FAT32 formatiert.
Die nun als adopted storage angeschlossene SSD ist mit sdcardfs formatiert und siehe da, es gibt nun Ordner wie "Bosch:_Legacy". Das Problem gelöst.
Läuft auf allen Shields schon Omega oder ist da noch eine andere Kodi-Version dabei?
Yupp, eine Matrix Version aus dem Playstore (aktueller Hauptplayer) und eben parallel der Maven Omega Build. Sogar physikalisch getrennt, die Playstore Version auf dem internen Speicher, der Maven Build auf der SSD.
Und ich glaube, hier muss ich noch was verstehen lernen.
Der adopted Storage (also die SSD) liegt physikalisch unter dem Mount Punkt
/mnt/expand/<unique ID>/media
Darauf hat man ohne root keinen Zugriff ! Weder per ftp, noch "Xplorer" oder "Qute" app auf der Box.
Android (TV) fügt dann das interne Laufwerk und den adopted storage unter
/storage/emulated/0/
zusammen, sodass von "aussen" ohne root betrachtet (wie ftp oder explorer) beide Kodi Installalation im gleichen logischen Ordner liegen
/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21
Der Maven build liest zwar z.B. die
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21/files/.kodi/userdata/advancedsettings.xml
aber nicht die Datenbanken. Warum ? Keine Ahnung, mal versuchen herauszufinden. Und geschrieben wird auch woanders hin, denn nach dem Import der "videodb.xml" ist in der Omega Version nun meine Datenbank wieder korrekt. Aber die physikalischen Dateien der SQLLite Datenbank unterhalb von
/storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21\userdata\database
sind immer noch die gleichen alten, die ich per ZIP dahinkopiert hatte. Also muß es nun noch einen anderen Ordner geben, den ich mit normalen Userrechten nicht sehen kann/darf.