Mahlzeit...
bin heute morgen vor der Arbeit noch mal den Hinweisen von Mad-Max nachgegangen.... Guisettings.xml umbenannt und XBMC gestartet... XBMC startete mit Standardskin, aber DVD Play Button immer noch nicht da.
Ich bin dann quasi durch Zufall auf die Ursache gestoßen: Da ich erst gestern ein optisches LW in den HTPC eingebaut habe, hatte ich vorher nur ein virtuelles BD LW um .isos zu mounten und abzuspielen. Logischerweise hatte das nachtäglich eingebaute LW einen höheren Laufwerksbuchstaben als das virtuelle... Ich habe einfach dem optischen LW einen niedrigeren Buchstaben zugeordnet (D:) als dem virtuellen (E:) und schon erscheint der DVD Play Button wenn eine Disk im Laufwerk liegt.
Dank dem roten Fuchs kann ich jetzt auch BD Filme im XBMC starten.
Fazit: Dank der Hilfe alle ungereimtheiten in Bezug auf BD Disk mit Kopierschutz geklärt und Problem des DVD Play Buttons auch gelöst.
Werde mich bei gelegenheit noch mal am einbinden von PowerDVD12 Ultra in XBMC versuchen....Aber zur Zeit laufen mit PowerDVD12 nicht mal DVDS!!! Ordentlich (Prozessorlast 100% und demzufolge Ruckeln wie verrückt)
Grüße Jens