Alles anzeigenHi, da ich selber Elektriker bin und Netzwerk mein Favouritengebiet ist gebe ich dir mein eigenes Setup als Empfehlung:
Bevor ich anfange gebe ich dir follgenden Tip,
Lege für CAT / TV (Koaxial) Leerrohre.
Der Hintergrund ist dieser das sich in der Netzwerk und Antennentechnik sehr schnell etwas verändern kann. Heisst ernuerungen sind erforderlich. Stromleitungen natürlich nicht da dieser Standard wohl die nächten 50-75 jahre bleiben wird.
So, zu den Leitungen empfehle ich CAT6. Definitiv da du so keine Probleme bekommst wenn mehrere gleichzeitig auf deine NAS zugreifen.
In den Räumen deiner Wahl immer Cat6 Dosen mit mit Dualen Ports.
Das zusammengeführt in den Keller. Dort auf ein Patchfeld. Ich habe jetzt nicht die Ahnung wieviele Dosen du insgesamt nutzen willst,weil ein ''Einfacher'' Aufbau kann auch mit Dosen im Keller gemacht werden.
Hier habe ich zb ein Serverschrank für 19'' stehen wo alle CAT6 Leitungen angeschlossen sind. Darunter einen 64 Port Gigabit Switch der dann mit dem Modem verbunden ist. Kannst ne nach Bauart deines NAS mit in den Schrank packen oder Extern aufbauen. Ich nutze 3 Server mit je 8TB Speicher und ner 4 TB Cloud in einem Schwerlast Regal.
Weiterer Vorteil ist der Keller da es dort auch mal kühler ist. Für Server ideal.
Wenn deine Fritzbox im Keller ist kannst du auch die Telefonleitung übers Netzwerk laufen lassen da RJ11 des TelefonKabels in die RJ45 Dose passt.
Weiterer Vorteil auch hier, bist mit dem Telefon voll flexibel.
Da die Fritzbox vom Keller aus mit dem WLAN Probleme bekommen wird hier lieber nen Router ins Zentrum deines Hauses setzen.
Empfehle hier eine weitere Fritzbox. Diese einfach als Access Point einrichten und fertig ist.
Solltest du Kabel TV haben worüber Internet/Telefon/TV empfangbar ist würde ich es direkt neben deine EDV setzen.Sieht direkt viel ''Edler'' aus und nicht wie bei den Raubrittern.
Und hast du irgendwann den Punkt erreicht wo du einsehen musst das deine EDV überholt werden muss,dann einfach alte Leitungen raus und neue rein.
Gibt keinen Dreck oder neu Tapezieren.
Habe selber auch Privat für Familie etc 4 solcher Anlagen aufgebaut. Mein Onkel musste direkt nen 32 TB Server der auch als TV Headend dient bekommen.
Er nutzt nun in sämtlichen Räumen HTPC's die hinter den TV's sind. Diese sind alle an Wandhalterungen. Per CEC kann er die TV Fernbedienung zum steuern von Kodi nutzen.
Für ihn erstmal ein Shock was alles machbar ist.
Achja,wenn du ne SAT Schüssel auf dem Dach hast lege 4 Koaxialleitungen durch ein DICKES Leerrohr hoch.
Und auch da haste die Option das du vom Keller aus alles versorgen kannst.
4 Leitungen für die 4 Ebenen des SAT Empfangs.
Ich schwöre dir,machst du es so hast du nie mehr nachträgliche Probleme.
Mein Beruf ist Endstörungstechniker von einem Kabel TV betreiber und da komme ich auch oft mit Kunden in kontakt denen ich es so empfehle. Bei einem davon helfe ich immer mal wieder kurz bei Änderungen oder Lösungen.
Keine Ahnung wie Handwerklich du bist aber lass es zur Not lieber von einem Elektriker des Vertrauens machen.PS: Sorry für evtl Rechtschreibfehler.....hab etwas zuviel gebufft
Darf ich dich mal fragen was denn dann besser wäre..
da ich auch gerade am Neubau bin und wollte zwar Internet und Telefon über Kabel, aber für TV ne Sat Anlage.
Die Schüssel sollte dann draussen an der Wand hängen, und durch ein Loch in der Wand an den SNB dran, der dann unter dem Dach hängt. Von da aus die Verteilung auf die Räume.
Oder wäre es besser die 4 Kabel bis in Keller zu ziehen und vom SNB aus dann in die Räume?
EDIT:
Für LAN wollte ich dann CAT7 Kabel nehmen mit CAT6 Dosen in den Räumen.