Wenn ich nach mehreren Stunden den Bildschirm am BMAX wieder einschalte, bleibt er schwarz. Kein Signal kommt mehr an. Mausbewegung oder Tastatureingabe bewirken nichts. Nur Neustart. Wie kann ich dem abhelfen? Danke für Tips!
Das habe ich an meinem BMAX auch schon gehabt. Ganz genau konnte ich es nicht eingrenzen, und zuletzt kam es nicht mehr vor. Wenn es vorkam, half eine Verbindung von anderem Rechner aufzumachen mit Remote Desktop Connection (mstsc unter Windows). Dazu muss Remote Desktop natürlich erst mal aktiviert gewesen sein. Dann erscheint auf dem verbindenden Client der Desktop wie erwartet, auf dem physikalisch angeschlossenen Bildschirm erschien sofort der normale Anmeldebildschirm. Nach Trennen der Remote Desktop Verbindung war der Bildschirm wieder normal benutzbar.
Mir scheint, das Gerät geht nicht ganz sauber damit um, wenn der Bildschirm weggenommen wird. Bei mir, weil ich den Bildschirm mit diversen anderen Geräten teile über Displayport KVM-Switch und den BMAX (der kein Displayport hat) schließe ich an HDMI Port am Bildschirm an (muss da dann neben KVM-Switch auch direkt am Bildschirm von Displayport auf HDMI umschalten).
Nachdem ich mein BMAX mit N4000 Prozessor unter WIndows 11 auf niedrigsten Energieverbrauch getrimmt habe, scheint das Problem kurioserweise weg. Kann mir aber den Zusammenhang (noch) nicht erklären. Bin jetzt übrigens bei 1,5 W, während mein Programm ein paar Duzend IoT Geräte fortwährend ausliest. Das ist weniger Leistungsaufnahme, als alleine WOL kostet auf vielen Rechnern. Bei meinem Server mit ILO-Board kostet bei ausgeschaltetem Server das ILO Board über das Doppelte.
Mein BMAX läuft durch. Vielleicht macht ja S3/S4 Schlafzustand auch was aus. Läuft deiner auch durch Lustiges Bassgebrumm ? Sonst vielleicht erst mal das probieren (nicht als Lösung, eher um das Problem einzugrenzen).