Klugscheißermodus - weil es dem Auge schmerzt.
--since "2024-30-10"
sollte sicherlich --since "2024-10-30" heißen.
Quelle: xkcd: ISO 8601
Klugscheißermodus - weil es dem Auge schmerzt.
--since "2024-30-10"
sollte sicherlich --since "2024-10-30" heißen.
Quelle: xkcd: ISO 8601
Die Aussagen in deinem Link City Cobra sind widersprüchlich. Selbst habe ich wenige Videos mit den solchen Audioformaten. Aber grade noch mal kurz getestet. Auf meinem Fire TV 4k max geht DTS Passthrough zusammen mit meinem Denon AVR. (Video mit DTS-HD MA 7.1 getestet - James Bond Spectre gerippt von Bluray)
Meine Kommentare nur zum Energie-Aspekt, nicht zum Schimmel-Aspekt.
Das Video ist sehr suggestiv. (Wer bitteschön ist Konrad Fischer und wieso wird er wiederholt mit einer ohne Kontext sinnlosen Aussage zitiert)- Es wurde schon einiges dazu gesagt. Paar anderes.
(Gut konstruierte) Wärmepumpen haben eine höhere Effizienz, je höher die Außentemperatur ist. (D.h. die identischen elektrische Energie erzeugt weniger Wärmeenergie, wenn draußen kälter ist). Nachts ist normalerweise die Außentemperatur am niedrigsten, also sollten diese am ehesten von einem Zyklus profitieren. Gerade bei den genannten Bedingungen mit guter Isolierung und hoher Trägheit (Fußbodenheizung) sollte das energetisch sehr attraktiv sein (und das Schimmel-Argument entfällt dann).
Im Video wird mit der Trägheit argumentiert mit dem Schluss, dass deswegen Absenkung eh nutzlos sei. Der logische Schluss für mich wäre, zeitlich früher mit der Absenkung zu starten, und auch früher wieder auf den Tageszustand zu gehen.
Vielleicht (was vielen eh klar ist) nochmals ausformuliert: Die Wärme geht verloren an die Umwelt. Dieser Verlust ist abhängig von der Temperatur-Differenz innen-außen. Je größer, desto mehr Wärme fließt nach außen ab. Einen Effekt, dass man mehr Energie braucht, wieder aufzuheizen, als man durch geringeren Wärme-Abfluss gespart hat, gibt es nicht (Paar Sekundäreffekte sind schwieriger zu beurteilen).
Ich frage mich, wieso man in solchen Diskussionen selten mal was mit harten Messwerten belegt. Wir heizen noch nicht. Wenn es soweit ist, probiere ich mal was basierend auf den Wärmezählern in unserer Wohnung (Fußbodenheizung, sehr gut isoliert, allerdings Wohnung oben mit nur einer angrenzenden Wohnung in der Etage, drei Seiten Außenwand - daher nicht ideal für Heizenergie-Verbrauch)
Am Rande - geht es manchen von euch auch so, dass ihr Text herbeisehnt, statt Youtube-Video, Vielleicht bin ich zu sehr Old-School. Gefühlt könnte ich den Informationsgehalt von 15 Min. Video in sehr wenigen Minuten lesen.
TS Doctor kostet und ist immer ein Behandeln der einzelnen Datei, also aufwändig.
Ich habe das (für meine Umgebung) so automatisiert:
set DSTDIR=e:\Videos
mkdir ots
for %%f in (*.ts) do (
"c:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3\TSDoctor.exe" "%%f" Autofix "%DSTDIR%\%%f"
move "%%f" "ots\%%f"
)
Man befindet sich grade in dem Verzeichnis mit kaputten ts. TS Doctor soll versuchen, die alle zu fixen und schreibt sie in das Verzeichnis das in der ersten Zeile mit DSTDIR gesetzt wird.
Tlws. andere Fehler kann ffmpeg selbst korrigieren. Nicht sicher, ob du das oben so probiert hast - du hast ja gleich auch mkv erstellt. Ich hoffe, ich kriege die Kommandozeile auf Anhieb hin ... Idee ist halt, die kaputte Datei zu lesen, und ohne Recodierung neu zu schreiben. Ohne Automatisierung als Kommando zum testen.
ffmpeg -y -i kaputt.ts -map 0 -c copy repariert.ts
Leicht kann man das ähnlich wie TS Doctor Beispiel oben weiter automatisieren. Fürchte allerdings, nach deinem Eingangspost, brandtan, dass es in deinem Fall nicht geht.
Openrouteservice und brouter find ich keine Eingabe für Adressen.
Bei brouter.de geht es mit der Lupe. Hier eine bekannte Adresse aus Großbritannien:
Aber kannst auch deutsches Format nehmen, sowas wie "Willy-Brandt-Straße 1 Berlin", und du bist am Bundeskanzleramt.
Ich habe mir jetzt schon paar Jahre Lang mögliche Nachfolger von Harmony mit Hub angesehen. Alles was ich sah war meines Erachtens meilenweit weg von der Harmony. Für viele Anforderungen mag das genügen.
Paar Kleinigkeiten, die bei der Harmony einfach toll sind: mit Hub und den zusätzlichen IR-Sendern nie mehr Zielen. Übrigens besonders wichtig, wenn man mehrere verschiedene Geräte in einer Aktion zusammenfassen will, z.B. bei uns Fire-TV Stick, AVR, Projektor, Motorleinwand. Man beachte: BT und IR gleichzeitig, und IR Empfänger sind in verschiedene Raumrichtungen verteilt. Und ein Gerät hinter der Leinwand funktioniert einfach auch.
Für mich war positiv festzustellen, dass die Logitech-Geräte-DB offenbar noch lange nach Produkt-Aufgabe gepflegt wird. Unser neuer TV und AVR, entwickelt lange nach Harmony-Ende, waren in der DB mit aktuellen Typbezeichnungen.(Klar, die Bedienung technisch gesehen mag ähnlich sein, wie bei Vorgänger-Modellen). Auch eher ausgefallenere Geräte, wie die Motorleinwand sind in der DB. Ich musste gar nix anlernen.
Dazu kommt gute Qualität beispielsweise der Tasten. Nixcht nur das Drücken, auch Beschriftung nach 10 Jahren makellos.
Was ich vermisse: direkte TCP/IP Ansteuerung aus Enduser-Sicht (ohne Bastelei) und für uns die Somfy Funk-Steuerung (für Rolläden zu Verdunkelung)
Potentielle Nachfolger, die ich genauer prüfte, sind da sehr weit entfernt von, was Logitech vor einem Jahrzehnt produzierte.
Hast du denn mal die Video-Optionen und andere Tipps probiert?
Auch Einstellungen -> PVR und TV -> Wiedergabe -> Ersatzbildwiederholrate ist ein Versuch wert.
Hört sich für mich aber schon wie ein Bug an, der sich jetzt halt auf der vermutlich unter Kodi-Benutzern noch wenig verbreiteten und getesteten Box an. HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki
Warum ASTRA statt IPTV: Gibt ja keine Übertragungsrechte für alles im Internet. Selbst Tagesschau im Internet siehste nur Ton wenn Meldungen zur Bundesliga kommt.
Das gilt aber nicht für IPTV im Allgemeinen sondern beispielsweise für frei verfügbare ÖR-IPTV-Streams. Bei kommerziellen Anbietern läuft selbstverständlich auch Bundesliga in der Tagesschau (ob das für alle Anbieter gilt, weiß ich nicht - bei uns geht es jedenfalls).
Ich denke, viele, die sich für vollständigen Ersatz von ASTRA oder Kabel durch IPTV interessieren, werden eher ein kommerzielles Angebot wählen - um z.B. in DE auch legal an sowas wie Eurosport, Pro7 oder RTL heran zu kommen, auch in HD zu Gebühren, die nicht weit weg davon liegen, was HD für die Privaten unter ASTRA kostet. Und dann halt noch die Annehmlichkeiten von IPTV wie Server-basiertes Timeshift, Restart (hier gibt es allerdings manchmal Einschränkungen, aber sowas wie Tagesschau geht).
ASTRA statt IPTV sehe ich einen Hauptvorteil: Private Aufnahmen, mit beispielsweise E2-Receiver oder TVH mit OSCAM auch von verschlüsselten Kanälen in unverschlüsselter Form (mag auch legale Grauzone sein). Und je nach Anbieter gibt es evt. im IPTV nicht Surround-Ton, wo es den bei ASTRA gibt.
Als Ergänzung zu dem was ich oben schrieb und was ich zwischenzeitlich entdeckt habe, und wohl auch passend zu zumindest mancher deiner Anforderungen Hustler: brouter.de Nicht abschrecken lassen von der etwas altbacken wirkenden Einstiegsseite.
Selbst habe ich primär Erfahrung mit Radrouten-Planung dort - funktioniert meines Erachtens hervorragend mit sehr vielen Konfiguration/Optimierungs-Möglichkeiten. Für Radfahren so Sachen wie eher Rennrad-tauglich oder Trecking-Rad, Verkehrssituation, Städte/Natur, Steigungen, ... Gibt aber auch Profile für Auto/Motorrad (und sogar Eisenbahn). Meines Erachtens grundsätzlich sehr leicht zu bedienen, wenn man sich bisschen dran gewöhnt hat. Als Technik-Nerd kann man aber auch mehr einstellen, als man jemals erwarten würde.
Ich fürchte einen ganz heißen Tipp habe ich nicht, selbst nutze ich auch das E2 Plugin nicht. Kannst du das Ruckeln genauer beschreiben? Hört sich jedenfalls für mich nicht nach einem Netzwerk-Bandbreiten-Problem an. Zwei Ideen ...
1. Die Sender, die du nanntest haben (vielleicht) zwei Gemeinsamkeiten - sie senden typischerweise (Kabel/Astra) interlaced. Wenn du auch bei VOX etc. HD meinst, senden sie alle 1080i. Die ÖR HD senden 720p (und nutzen vergleichbare oder gar höhere Netzwerk-Bandbreite). Zudem sind die genannten Sender verschlüsselt. Beispielsender mit 1080i unverschlüsselt zum Gegentesten fällt mir grade nicht ein (früher Servus TV). Kannst mal schauen, ob dein Kodi Einstellungen zu Interlace hat und auch andere Video-Einstellungen probieren (HW-Beschleunigung an/aus etc.).
2. Falls es am Enigma2 PVR Client liegen sollte. Kannst auch mal mit dem normalen IPTV Simple Client versuchen. Im Webif von Enigma2 kannst du eine Playlist runterladen oder auch von Hand eine zum Test erzeugen. Ein einzelner Eintrag könnte z.B. so aussehen (ohne jetzt auf Logo/EPG zu achten, nur zu Testzweck)
#EXTM3U
#EXTINF:-1 radio="false",RTL
http://192.168.1.60:8001/1:0:1:D161:2710:F001:FFFF0000:0:0:0:
Da ich kein RTL HD auf E2 habe, nahm ich RTL SD als Beispiel von meinem E2 Kabeltuner. Wenn du E2-Zugang mit PW geschützt hast, kommt da noch root:PW@ an den Anfang, IP entsprechend abändern, und die Service-Ref aus deinem Bouquet auf der Box für RTL HD nehmen.
Die Autoren/Hersteller solcher Registry Säuberer suggerieren gerne, dass übrig gebliebene Einträge von nicht mehr installierten Programmen Windows verlangsamen und weitere Nachteile. Klar, ganz geringe Mengen an Ressourcen (Platz) werden sicher irgendwo benötigt. Programm-spezifische Einträge, auf die halt niemand mehr zugreift, werden im indizierten DB-Zugriff den Windows intern vornimmt aber nix wirklich verlangsamen, außer vielleicht die Cleaning Tools, die die gesamte Registry durchackern.
Das es da Unterschiede gibt okay,
Finde ich nicht sonderlich ok.
aber SO krass?! Einfach daneben ...
Ja, das sehe ich auch so. Ich versuche solche Shops zu vermeiden - auch bei weniger krassen Preisunterschieden, die abhängig sind von der Zugangsmethode (man kommt von idealo oder nicht genauso wie Smartphone vs. Rechner und noch abhängig vom OS).
Was macht der Projektor in der ersten Stunde ?
Steigt mal vollkommen aus, als hätte er keine Verbindung mehr zu AVR. Liegt aber wohl nicht am HDMI-Kabel, da identisches Verhalten am HDMI Kabel des TV (das zu kurz ist für Projektor, aber dort getestet). Scheint auch noch kuriosen Zusammenhang zu geben mit Einstellung der Blende. Unabhängig von HDMI Eingang des Projektors. Darum soll es aber in diesem Thread nicht gehen. (Habe da auch schon zu viele Tests gemacht und verrückte Beobachtungen und Korrelationen. Oft tritt es nach 40-45 Minuten Laufzeit auf, dann nicht mehr. Kann aber sehr störend sein - abhängig von laufender App, verabschiedet sich diese in Homescreen, etc.) Ist immerhin auch schon fast 13 Jahre alt (und das Modell an sich noch älter).
Alles inkrementelle Verbesserungen.
Gab da schon paar Sprünge beim aktuellen JVC: insbesondere Laser statt Lampe (und bei ähnlicher Helligkeit deutlich kleineres/leichteres Gehäuse), neue Optik.
20000 h Laser-Lebensdauer ist für uns keine limitierendes Element - das werden wir nicht brauchen mit großer Marge. Bisher ca. 5000 h in 12,5 Jahren.
Friedel540, ich vermute du hast das Icon im Bereich Speicher geklickt. Falls ja, einfach Mal im Bereich Computer klicken. Das sollte dann klappen (evt. wie beschrieben nach Eingabe von Benutzer und Passwort).
Ein Mal aus idealo/Geizhals/... heraus aufgerufen, ein Mal "normal", evt. noch manche Cookies abgelehnt/"InPrivate Fenster"?
Ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen. Ähnlich ist die SItuation, dass es von Gerät (Smartphone vs. Rechner, iOS vs. Android vs. Win/Linux/MacOS) abhängt. Deine Screenshots sehen allerdings nach identischem Gerät aus ...
Hätte da einer Bock auf einen Test?
Ich wollte mich da jetzt nicht vordrängen. Wenn nicht schon bei dir per Nachricht Interesse bekundet wurde - gerne.
Würde dennoch gerne auf meinen 2. Anlauf zur Kaufberatung zurückkommen, wo ich explizit nach Gedanken zum neuen Gerät JVC DLA-NZ500 fragte. Das ist nach meiner Beobachtung die einzige Neuerscheinung seit einem Jahr, die auf unsere Anforderungen in #1 passt.
Danke für alle Rückmeldungen - ganz konkret war allerdings noch nicht so viel dabei. Klar, ich denke, niemand der regelmäßigen Schreiber hier hat den. Vielleicht ist aber doch jemand über Testbericht in Fachzeitschrift gestolpert und hat für sich ne Erkenntnis daraus? Oder halt aus den Specs direkt (die für mich erstmal, abgesehen von 3D, durchaus moderaten Fortschritt zeigen im Vgl. zu Vorgänger-Modellen).
Bei den hohen Kosten macht man sich schon paar mehr Gedanken. Frage mich, ob so ganz neues Gerät in der ersten Charge vielleicht signifikant hohes Risiko von HW-Fehlern hat. Vor wenigen Jahren gab es mal was bei den AVR, das sich nicht durch SW-Updates beheben ließ.
Wenn unser alter Projektor - noch ist die Helligkeit ok - weiterhin einigermaßen durchhält, warten wir vielleicht noch ein Jahr. Kleinere Spirenzchen häufen sich schon etwas, insbesondere während der ersten Stunde Laufzeit. Bei der EM mit Freunden hier ließen wir halt ne Stunde im Voraus warm laufen ...
Das Lumpenpack, Adam Angst, "Kruppstahl" - keine Ahnung, wieso ich unbedingt den Musik-Tipp von darkside40 anklickte. Hinterlässt mich jedenfalls interessiert und etwas irritiert. Der Schrift-Typ, der nochmals weiteren Untertitel benötigt - was ist die Aussage? Kurz gegooglt- "eine deutsche Band, die Musik mit humorvollen Texten spielt." und "deutsche Punk-Rock-Band" - spricht mich durchaus an, insbesondere auch der Slam Poetry Hintergrund. Beim Humor habe ich bisschen Probleme. Die "hart wie Kruppstahl" Anspielung verstehe ich vielleicht sogar mit Humor. Aber "ein deutsches Pompeji" - hmmm? Humorvoll oder eher gruselig? Ist Pompeji nicht vollständig untergegangen ohne Überlebende? Sagen wir mal so - für mich erschließt sich mancher Humor, anderer gar nicht.
Die Fragezeichen bisher waren auch nicht als ernsthafte Fragen gemeint. Was mich aber wirklich interessiert - und ganz naiv gefragt. Der Typ in Jeans in T-Shirt: Hat der was mit den Bands zu tun? Oder halt auch rein KI-generiert? (Und primär soll ich auf die politische Botschaft, die die Farbe seiner Kleidung ausstrahlt, achten?).
Trotz Fragezeichen bin ich beeindruckt!
Genau. Einfach mal mit Standard Skin probieren. Wenn es dann nicht abstürzt, hat man schon mal guten Ansatzpunkt.
Wenn es wieder Absturz gibt - ich sehe viele Fehler im Log. Ich sehe beispielsweise Zugriffe auf http://www.htbackdrops.org, eine URL die möglicherweise schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Woher die URLs kommen kann ich leider nicht genau beurteilen. Möglicherweise ist neben dem Skin eine von dir gewählte Visualisierung während des Musik-Abspielens ein Problem. Das soll nicht heißen, dass es dein Fehler ist. Sowas sollte niemals zu einem Absturz führen und Fehler (wie nicht antwortende Backends) sollten immer abgefangen sein. Dennoch könnte es helfen, das Problem einzugrenzen, wenn du dein Kodi Data Verzeichnis mal umbenennst. %APPDATA%\Kodi\userdata bei dir unter Windows. Das ist dann bisschen wir Factory-Reset von Kodi. Dann *so wenig* wieder konfigurieren, dass du deine Musik wieder abspielen kannst. Das sollte dann schon funktionieren. Dann halt langsam den Ursprungszustand (Skin, Visualisierung, ...) wieder konfigurieren, und nach jedem Schritt testen.
Das Log ist kein Debug-Log. Dort siehst du vielleicht noch mehr Infos. Selbst halte ich mich immer zurück, nach Log zu fragen, da dort leicht mehr private Info drin gezeigt wird, als gut ist für die Öffentlichkeit (in deinem Log möglicherweise private API-Keys).
Was du noch prüfen kannst, ist das Windows Eventlog. Windows-Taste + R, eventvwr, dann dich bisschen durchkämpfen im Bereich Windows-Protokolle -> Anwendung. Dort müsste zum Kodi-Absturz eine Meldung stehen. Vielleicht nicht hilfreich, vielleicht gibt es einen Hinweis.
Was ich mir normalerweise zu einem Log gerne wünsche: Sekundengenaue Beschreibung, was man gemacht hat und was man beobachtet hat. Vereinfacht Interpretation des Logs und sollte mit Funk-Uhren und heutzutage normalerweise wirklich exakten Computer-Uhren sehr helfen. So in der Art: 17:47:11 habe ich Band/Titel gestartet. Lief an, nach 10 Sekunden verschwand Kodi-Fenster - war offenbar abgestürzt.
Schon ein sehr kurioser Fall. Keine Ahnung ob es gute Erfolgs-Aussichten gibt, aber vielleicht Mal offizielle Support-Adressen der ARD-Mediathek App anschreiben? mobile-apps@ard.de evt. auch noch
Zitat[...]oder Sie schreiben uns eine E-Mail an mediathek@ard.de.
Die ARD Mediathek als App - ARD | Das Erste
Ich kenne die Timeout-Themen auch bisschen von der Programmierung. Medien-Applikationen, Video-Konferenz-Applikationen usw. nutzen typischerweise Schnittstellen der Betriebssysteme, um denen mitzuteilen, dass sie bitte auch ohne offensichtliche Interaktion (wie Tastatur/Maus/Fernbedienung) nicht beendet werden sollen/dass typische Energiespar-Funktionen nicht wirken sollen. Kodi macht das beispielsweise auch während des Abspielens von Videos, nicht jedoch während man sich in der Bedienoberfläche tummelt. ARD-Mediathek wird das auch irgendwie machen, aber vielleicht nicht ganz korrekt für manche ausgefallene Situationen?
Ich werde dir leider auch nicht helfen können. Nur kleiner Hinweis zur Frage (da du noch keine Antwort bekamst). Scheint mir zumindest recht unklar, da du im Tvheadend Bereich fragst. Tvheadend selbst wird ja normalerweise über eine Weboberfläche gesteuert - kein Mensch möchte das mit einer Fernbedienung machen.
Oder meinst du etwa spezifisch das Tvheadend HTSP Addon in Kodi und Bedienung des Live-TV, wo ok-Taste nicht funktioniert? Oder einfach die Frage falsch einsortiert im Tvheadend-Bereich?