Antwort und Frage:
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt mit Kodi 21 auf einem Cube gen3 mit externen RJ45 USB3 Adapter und 1000Mbit/s angeschlossenen Synology NAS 415+ mit zwischen geschalteten Netgear GS108T Gigabit Switch.
Unter NFS (Protokoll 4) bekomme ich beim kopieren zum Cube ca. 22Mbit/s wenn ich vom NAS auf ein anderen Datenträger kopiere ca. 11Mbit/s. Filme ab 80mbit ruckeln da leider. Nehme ich SMBv3 mit Mindset Protokoll SMBv2 mit Jumbo Frames auf dem NAS bekomme ich immerhin 31Mbit/s beim Kopieren zum Cube und 19Mbit/s auf einen anderen Datenträger (jeweils mit Paketgröße 9216). Der Vorteil von NFS ist bei mir nur das Verzeichnis Listing das ist definitiv schneller die Nachteile kein Papierkorb, kein Protokoll und kein sooo schnelles kopieren. FTP und webDav ist jetzt noch am Testen ich schätze da habe ich mehr Mbit/s aber leider muss ich da wohl mehr Konfigurieren , also lohnt sich nicht so wirklich. Ich bleibe erstmal bei SMB da kann ich das ruckeln mit dem Puffern erhöhen vielleicht find ich aber noch was richtig geiles, SSD über USB angeschlossen etc.
DayOne eine Frage hast du mit deinem Adapter von Lenovo ähnliche Werte , guck auch mal bitte unter Netzwerkstatus und miss da die Geschwindigkeit (ich weiss hat nicht soviel mit Kodi zu tun ich will nur die Qualität meines Adapters testen) Ich habe wie gesagt einen älteren Ugreen (ich komme bei Netzwerkstatus auf ca. 250Mbit/s. Ist den Lenovo vielleicht besser ?
so das wars erstmal