hab so einen werksreset noch nie gebraucht ...
Hatte schon diverse Probleme auf allen möglichen Smartphones nach Versionesprüngen, sodass mir ein Werksreset mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist.
hab so einen werksreset noch nie gebraucht ...
Hatte schon diverse Probleme auf allen möglichen Smartphones nach Versionesprüngen, sodass mir ein Werksreset mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist.
ich bin schon drauf und dran die Box in ihren Urzustand zu resetten,aber vielleicht habe ich ja was übersehen.Hätte vlt.einer einen Tipp für mich?
Danke
So lästig wie das Werksreset ist, aber nach einem Sprung auf eine höhere Android-Version wird ein Werksreset immer empfohlen, auch bei Smartphones. Man kann sonst wirklich nie sicher sein, ob alles wirklich so läuft wie es soll. Ich mache das mittlerweile seit Jahren mit allen Android-Geräten und seitdem keine nennenswerten Probleme mehr, ausser mit Apps die halt (noch) nicht kompatibel sind mit dem neuen Android. Wird aber emist schnell upgedatet. Gruss
Schon mal die Suche probiert?
Aber sicher, ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Ich habe das nun mit dem von Foley empfohlenen ftp Server realisiert, Danke für Deinen Tip.
An Dune: Sollte nicht sein, Euren Kunden dermassene Klimmzüge zuzumuten und dann auch noch die Anleitung unvollständig verfassen. Bei der berühmt-berüchtigten Shield konnte ich ohne jedes Zutun sogar auf eine angeschlossene SSD zugreifen, wenn die Shield im Standby war. So hat das zu laufen und nur so. Trotzdem ne tolle Box in meinen Augen.
Du meinst den smb Server im DMC? Ja , das ist in der Tat murcks. Ich habe damit auch schon einen Tag verbracht ohne Erfolg.
Die Dune hat mir aber auch schon eine SSD kaputt gemacht. Ich steck da nichts mehr rein.
Kannst dir auch mal FTP Server pro anschauen. Dann hast du von allen Geräten Zugriff auf die Dune .... Und viel schneller als smb.
Hab ich gemacht, sehr gut investierte 1.79 Euronen, es funzt nämlich ganz prima. Danke Dir für den prima Tip.
In Sachen Dateizugriff auf die Premier 4K:
Dass das mit dem SMB-Server auf der Dune HD Premier 4k absoluter Mist ist steht ausser Frage. Ich habe einen SMB Zugriff versucht und mich sklavisch an die Anleitung von Dune gehalten aber no way. Ich liebe die Premier aber das mit dem SMB ist unprofessioneller Schrott und sollte dringendst überarbeitet werden.
Mein "Workarround": File Manager + aus dem Play Store laden. Unter dem Menupunkt "Zugriff vom ..." etabliert der Filemanager eine Art FTP-Hotspot, damit kann ich tatsächlich auf die eingebaute SSD in der Premier zugreifen und diese befüllen, Dateien löschen und/oder synchronisieren. Der File Manager + vergibt bei jeder Sitzung ein neues Passwort. Daher habe ich diese FTP-Verbindung auf meinem Windows Rechner mit meinem geliebten Total Commander hinterlegt und so konfiguriert, dass er mich jedes mal nach dem Passwort fragt. Einfach Passwort eingeben, das der File Manager + vorgibt und dann vollen Dateizugriff geniessen. Ich belasse es so und versuche gar nicht weiter diesen SMB Murks von denen zu konfigurieren. In Sachen SMB 6, setzen, Dune!
Gruss
FoLeY, Danke für den ausführlichen Bericht. Dann werde ich einen Teufel tun und von der ATV 11 abweichen. Meine Premier hat unten einen Resettaster, haben die wohl geändert. Die Premier scheint mir ein tolles Stück Hardware zu sein, allerdings ist der Software-Support armselig, peinlich für eine Firma wie Dune - wobei Dune ist da auch nur das Logo. Ich mag sie trotzdem und ich bleib vorerst bei der bis Nvidia endlich eine Shield mit 16GB rausbringt - träumen darf man Grüße
Muskeldystrophie und auch Polyneuropathie... Es sieht wohl wirklich danach aus ... Aber meine Olle ist noch da . Hehe 😀 😃 😀
Oh, das ist aber auch nicht lustig. Wenn Du Fragen zur Poly hast kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich leb seit 7 Jahren mit dem Mist und hab diverse Tips, falls Du brauchst. Meine Mailadresse ist stefankeller66@gmx.de, gerne können wir dann auch telen, falls Du magst. Dass Deine "Olle" noch da ist find i prima. Meine is weg und das ist nicht weiter tragisch Für mich ist die schönste Braut doch die Freiheit hihi. Naja spezielles Thema, ich versteh sie einfach nicht, die Damen der Schöpfung
Damit ich nicht ganz off topic bin ne Frage zum Thema. Würdest Du oder andere hier Update auf ATV 12 Beta empfehlen oder lieber erstmal auf 11 bleiben? Eigentlich bin ich total zufrieden mit der 11 aber das globale Frameratenwechseln würd mi schon reizen! Die Brüder bei Dune führen ja die Pros and Cons vom ATV Beta auf aber manches ist schwammig formuliert. Was meinen die mit "Kein Ton bei "diversen" Apps. Mir ist nur Kodi wichtig Youtube, Prime Video und O2 TV! Bisschen peinlich ist das ja schon, dass die 12 noch immer im Beta-Stadium ist. Grüße
Also der Tuner funktionierte in der Premier, genau an diesem usbC Anschluss. Denn der ist NUR für diesen Zweck. Das Teil hat 9,95 Euro gekostet.
.....................................
Lieber Foley, vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ja, ich habe auch einiges Negatives über den Dongle gelesen und wenn der nicht in TVHeadend erkannt wird ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich habe mich entschieden, einen kleinen TV-Server zu bauen und mir einen Raspberry Pi4 mit 4GB bestellt. Damit sollte TVHeadend meine kleine USB TT Connect 3650 erkennen und ich greife dann via TVHeadend Addon in Kodi drauf zu, daher ist Dein liebes Angebot nicht nötig umzusetzen. Bin sehr gespannt, habe noch nie was mit einem Pi gemacht aber ich hab Bock auf Neues, frlckeln und probieren, wie schon erwähnt is mir die Olle letztes Jahr stiften gegangen und ich hab Zeit Anscheinend sind wir "Schicksalsgenossen" auch ich bin bewegungseingeschränkt, Matschknie nach Unfall und Polyneuropathie. Aber alles was nicht tötet härtet ab sagte John Wayne immer
Liebe Grüße vom Bodensee
Moin Cressari…
Deine Idee mit keinem Rechner und DVBViewer ist gut, so läuft es bei mir auch und ich bin sehr zufrieden. Mach das ruhig so.
Ich danke Dir und schicke beste Grüße
Hallo zusammen, ich bin wieder hier, habe meinen HTPC nach 2 Monaten wieder ausgemustert (wird verkauft). Ich bin doch zu alt geworden für das ewige Gefrickel unter Windoof. Diverse Linüxer habe ich auch ausprobiert, war alles nicht das Gelbe.
Ich habe mir die Dune Premier 4k gekauft, die gibt es derzeit für 135.- statt 199.- bei Amazon, verkauft von ATD Baltics (neuwertige Rückläufer). Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, ein Update auf die 12er Beta traue ich mich nicht, ich warte lieber auf das Release, sofern es denn jemals fertig wird.
Das einzige, was mir fehlt ist ein TVHeadend Server, der unter Android läuft oder sonst eine Möglichkeit DVB-S2 zu empfangen, ich habe einen USB-Tuner von TT Connect 3650 CI. Ich habe den ganzen Fred hier gelesen und ziehe die Quintessenz, dass:
- es keinen TVHeadend Server gibt, der auf einer 32bit Android Box läuft
- der von Homatics verkaufte DVB-S2 Dongle nichts taugt
- der Homatics DVB-S2 Dongle gar nicht an der Premier läuft, da ich nur Infos finde, dass der Dongle nur an der normalen schwarzen Dune Homatics 4k Pro läuft. Am USB-C Anschluss der Premier läuft der - denke ich - nicht.
- ich wohl einen kleinen TV-Server (am besten mit DVB-Viewer) brauche. Dafür könnte ich den bisherigen Mini-PC nehmen.
CoreElec möchte ich nicht, da ich DualBoot hasse und alles unter einem Dach haben möchte (im Alter wird man wunderlich)
Hat noch irgendjemad eine Idee, wie ich DVB-S2 auf der Premier zum laufen bekomme?
Liebe Grüße und Vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe in diesem Fred viel interessantes erfahren.
Stefan
Freut mich immer wenn ich jemand glücklich mach.
Ist ja schließlich gleich WeihnachtenManchmal speichern sich meine alten grauen Zellen noch etwas ganz hinten......
Es funktioniert wirklich absolut einwandfrei! Habs jetzt mehrere Tage "in Betrieb" und es funktioniert einfach. Grandios! Nochmals herzlichen Dank! Und frohe Weihnachten, geruhsame Tage und ein prima 2025
JAPADAPPPPPAAAAAAADUUUUUUUUUUU das addon Audio Profiles funzt und das noch viel besser als gedacht. Habs jetzt so konfiguriert, dass immer Wasapi genommen wird, ausser ich bin auf der Kodi Oberfläche. Da schaltet das Addon automatisch auf Directsound um. Von Kodi aus starte ich mit dem Browser Launcher diverse URLs in Chrome und habe endlich Ton, eben weil DS aktiviert wurde. Starte ich Live-TV oder ein Video wird wieder automatisch auf Wasapi umgeschaltet.
DerMaik, Du bist mein Held des Tages. Danke Danke Danke an Maik und alle anderen, die geholfen haben. I bin grad ausserordentlich happy
Hier die Anleitung, wie es funktioniert, man muss eweng um die Ecke denken aber es ist schlussendlich ganz easy.
-------------------------------------------------------
Configuration Instruction:
Step 1
Go to Programs -> Audio profile -> not run it but choose from context menu -> Configure Add-on
Enable two profiles and add it names that you want
Step 2
Go to System -> Audio settings
Set settings for first profile for example TV by the analog output 2.0
Go to Programs -> Audio profile -> run it
Save settings as first profile
Step 3
Repeat Step 2 and set settings for digital like SPDIF or HDMI and save as second profile
Step 4
Now. You can switch between profiles using key map. I suggest to test it on keyboard keymap
Edit or create file keyboard.xml in userdata/keymaps/ and past this code:
Danke an Bobbi2021, Maik und RextheC.
Sorry wegen der späten Antwort. Ja, Sound kommt über Direct Sound. Aber die Youtube App unter Kodi gibt dann kein 5.1 aus, kann machen was ich will. Kaum aber stelle ich wieder um auf Wasapi bringt Youtube unter Kodi 5.1
Hab schon alles versucht, alles deaktiviert ausser Wasabi aber es bleibt dabei. Solange Kodi im Hintergrund läuft wird kein Sound in Browsern ausgegeben, weil Kodi auf dem Wasabi drauf "hockt". Hab mal gelesen, das sei so gewollt. Aber warum?
Hab mal Libreelec installiert, das rennt wie Sau aber unter Libreelec ist keine Brwoserinstallation mehr möglich. Aber sehr beeindruckend wie schnell und prima Bildqualität ohne tausend Einstellungen. Irgendwas is immer aber das ist ja das was Spass macht, das Gefrickel
@RextheC
Oh entschuldige bitte, ich habs verbessert
Windows 11 24H2 und über Vega onboard GraKa via Yamaha AVR zum TV.
Gruss
Ponyriemen
Huhuuuu is ne Weile her, Grüß Dich
Hallo ihr Wissenden und Kodinerds
Ich bin neu in diesem Bereicht, weil ich von einer Shield TV Pro 2019 wieder auf einen HTPC gewechselt bin. Ich mache seit 2008 mit HTPCs rum, mir fehlte das Gefrickel und da mir die Olle stiften gegangen ist hab i wieder Zeit dafür. Nach vielen Jahren auf MediaPortal habe ich das grandiose KODI entdeckt und bin seitdem begeisterter Nutzer. Ich komme vom Bodensee und bin biblische 58 Jahre alt.
Nun zu meinem first world problem, habe bereits gegoogelt und dieses phantastische Forum durchsucht, kein Treffer, ist auch bissi speziell. Gegebenheiten: Acemagic Mini-PC /Ryzen 7 mit 16 GB und Vega Grafik) per HDMI über Yamaha RX-V 481 an Philips 4K 55 Zoll TV unter Windoiws 11 24H2. Ich nutze in Kodi als Audioausgabe und Passthrough Gerät WASABI, Directsound hat einige Nachteile und mein Yamaha kommt damit nicht wirklich klar. Nun "hockt" KODI aber auf dem WASABI Gerät. Wenn ich also aus KODI heraus mit dem Browser Launcher eine Webseite starte kommt kein TON, eben weil KODI das Gerät beansprucht. Um die Webseite mit Ton zu nutzen müsste ich KODI beenden.
Das ist natürlich nicht schlimm aber ich möchte gerne alles unter dem Dach KODI haben. Hat jemand von Euch wirklichen Könnern (ich bin nur Amateur) eine Idee für mich? Gibt es ein Addon oder ein Script, mit dem man zw. Wasabi und DS hin und her switchen kann? Meine Hoffnung war die Funktion "Suspend/Resume KODI Audio Engine" im Advanced Emulator Launcher aber hat nicht geklappt.
Hat jemand ne Idee auf die mein altes Hirn nicht kommt. Bin für jede Anregung dankbar, ich möchte auf dem HTPC eigentlich nur KODI sehen und alles aus KODI aufrufen, auch Webseiten mit Ton.
Beste Grüße vom großen See
Stefan
Cressari Natürlich gern, aber nicht im Android-Thread, sondern z.B. hier: Kodi und Windows
Oh ja natürlich, Du hast recht. gehört gar nicht hier hin! Danke für den Hinweis!
Mahlzeit. Ich wollte mal vermelden, dass ich mir den todschicken Mini-PC Acemagic S1 bestellt habe. Ja ich weiss, dass die Acemagic Geräte mit einem Trojaner kommen, deshalb installiere ich Windows 11 neu. Ich mache seit 2008 mit HTPC rum und bin vor 3 Jahren auf eine Shield TV Pro 2019 umgestiegen. Mal sehen, was der kleine schicke Mini-PC bringt und ob er die Shield ablösen kann. Wenn nicht, werde ich den Kleinen einfach als TV-Server mmit dem DVBViewer Media-Server rennen lassen, aber eigentlich will ich die Shield in Rente schicken. Wenn gewünscht werde ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem schicken Mini-PC hier berichten . Ich bin mit meiner Shield eigentlich schon zufrieden aber irgendwie is mir langweilig, mir is die Olle davon gelaufen und mit Urlaubsreise is dieses Jahr nix, Kniescheibe ist Matsch und de Babba latscht immer no an Krücken Brauch was zu tun und mit HTPC hat man immer was zu tun So out of the böx wie die Shield rennen die nicht, bieten aber durchaus auch Möglichkeiten und der dvbviewer TV-Server ist m.e. immer noch Goldstandard. In den MiniPC kann ich eine zweite M2 SSD einbauen und meinen externen DVB-S Tuner direkt anstöpseln und verstecken. Also alles in einem Gerät. Bisher hatte ich shield, NAS, TVHeadend Server auf der NAS usw. Läuft alles gut. Aber ich hab einfach Bock zum testen und frickeln. Gibts Interesse an einem Erfahrungsbericht hier? Will den Thread nicht off topic spammen.
Ohaaaaa, danke für die Warnung, lieber HypsterX!
Die Sache ist halt, dass die Shield unter Android einfach so gut wie keine andere Box läuft und man sich bei NVIDIA irgendwie doch besser aufgehoben fühlt, als bei den meisten anderen Marktbegleitern.
Das seh i mittlerweile ganz genau so. Deshalb ist die Suche nach einem Nachfolger erstmal auf Eis gelegt. Liebe Grüße und Danke an Alle, die bei dem Thema so Klasse beraten haben. Das ist ein prima Forum!