Besten Dank für die Info.
Werde mich mal ein wenig einlesen
Beiträge von ranger2000
-
-
Ich habe selbst 3 fireTv im Haus und hatte das gleiche Problem.
Habe daher als Server Software PLEX genommen.
Die ganze Arbeit mit Freigaben usw kannst Du dir dann sparen!Plex das gleiche wie Kodi - sammelt alle Medieninfos und stellt sie schön zusammen.
Dann einfach für Kodi ein passendes plexplugin nutzen, zB plexbmc.
Es wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber recht gut.
Man kann das dann so einstellen, dass sobald man Kodi startet Plexbmc läuft und man hat direkt zugriff auf alle Medien.Vorteil:
Die ganze medien Datenbank bleibt auf dem PC, und du bekommst nicht sofort Probleme mit dem Platz auf dem Stick.
Noch ein Vorteil .... wenn Du noch ein anderes Gerät (Tablet/Handy/...)hast das auch Kodi nutzt, so brauchst Du nur die eine
Datenbank am PC. Dort wird der verlauf markiert, wie weit du bei den einzelnen medien bist.
Kannst dann dort weiterschauen wo Du aufgehört hast,an welchem Gerät auch immer.
Ebenso funktioniert auf diese Weise auch DTS am FireTv. Nur mit Plex auf dem dem Stick geht das ja nicht.Nachteil von Plexbmc ist dass nicht alle Skins damit so richtig gut laufen.
Empfohlen wird da zB. der Amber Skin, nicht der schönste aber wenn man
das Menue auf Verikal umstellt ist der Skin sehr übersichtlich.Empfehlen würde ich Dir die etwas ältere kodi 16.1 Version in Kombination mit Plexbmc.
Ich selbst habe schon verschiedene Kombinationen getestet. Dies lief am besten.Ausser Du brauchst ein Feature von 17 oder so.
Wobei ich selbst nach einigen tests mit 17 und FiretV sagen muss, dass
die Nachteile von 17 überwiegen und 16.1 in der Kombi meiner Meinung nach unschlagbar ist.Es gibt auch noch ... "Plex Kodi Connect - Der inofizielle Nachfolger von PleXBMC" ... findest Du auch hier im board.
Damit habe ich mich aber nie weiter beschäftigt, weil plexbmx einwandrei läuft.Ich nutze die Kombi schon seit über einem Jahr.
Vor allem weil ich so im ganzen Haus auf ein und die selbe Datenbank zurückgreifen kann...
Wenn ich einen Film im Wohnzimmer anfange kann ich diesen einfach im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer weiter schauen.Sogar von extern zB. wenn ich bei einem Kollegen bin oder sogar im Urlaub kann ich über eine gesicherte Verbindungmit eigenen SSL Zertifikaten (feature vom Plex Server) auf den Plex Server zugreifen und alles von dort streamen.
So genug getippe von mir erstmal ... vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei ....
Viel Glück beim "basteln" ... -
Welche S905x Box ist den wirklich zu gebrauchen ?
Der Markt ist ja voll von den Geräten und man blick nicht durch .... und auf Rezensionen bei zB. Amazon kann man sich ja auch nicht so verlassen, da gerade diese China Geräte scheinbar oft mit 4-5 Sternen gepuscht werden.
Würde mich da lieber auf pers. Erfahrungen von Nutzer hier aus dem Forum "verlassen" -
Falls die 16er bei dir keine Problem emacht und du nicht umbedingt ein feature von 17/18 brauchst ....dann bleib bei 16.1 zumindest wenn man es mit dem FireTv benutzt !
Ansonsten würde ich dir eine saubere Neuinstallation empfehlen ... mit den passenden repos für 17/18. Hast sonst einiges an Datenmüll.
-
Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du alle Medien auf deinem PC und willst die einfach über Kodi mit der AFTV Stick streamen....
Die ganze Arbeit mit Freigaben usw kannst Du dir sparen!!!
Installiere dir einfach den PLEX server (falls Du den nicht noch hast) auf dem PC !!!
Dort dann einfach die Medien rein und die Passenden Cover usw suchen lassen.
Dann brauchst Du nurnoch ein ADDOn für Kodi damit es auf Plex zugreifen kann.Da kann ich dir Plexbmc empfehlen. Wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, funktioniert aber recht gut.
Man kann das dann so einstellen, dass sobald man Kodi startet Plexbmc läuft und man hat direkt zugriff auf alle Medien.
Vorteil:
Die ganze medien Datenbank bleibt auf dem PC, und du bekommst nicht sofort Probleme mit dem Platz auf dem Stick.
Noch ein Vorteil .... wenn Du noch ein anderes Gerät ( Tablet/Handy/...)hast das auch Kodi nutzt, so brauchst Du nur die eine Datenbank am PC.
Ebenso funktioniert auf diese Weise auch DTS am FireTv. Nur mit Plex auf dem dem Stick geht das ja nicht.Nachteil von Plexbmc ist dass nicht alle Skins damit so richtig gut laufen.
Empfohlen wird da zB. der Amber Skin, nicht der schönste aber wenn man das Menue auf Verikal umstellt ist der Skin übersichtlich.Empfehlen würde ich Dir die etwas ältere kodi 16.1 Version in Kombination mit Plexbmc. Ich selbst habe schon verschiedene Kombinationen getestet.
Ausser Du brauchst ein Feature von 17 oder so.
Wobei ich selbst nach einigen tests mit 17 und FiretV sagen muss, dass die Nachteile von 17 überwiegen und 16.1 in der Kombi unschlagbar ist.Ich nutze die Kombi schon seit über einem Jahr. Vor allem weil ich so im ganzen Haus auf ein und die selbe Datenbank zurückgreifen kann...
Wenn ich einen Film im Wohnzimmer anfange kann ich diesen einfach im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer weiter schauen.Falls Du es mal testen willst, und evtl. noch fragen hast dann melde dich einfach.
Es gibt aber auch einige gute Erklärungen dazu im Netz ... sogar youtube videosViel Spass beim ausprobieren ...
-
Die 60hz Einstellung hat schon bei so manchem geholfen. Bei meinem Bruder waren dadurch sogar alle Tonprobleme am Reciever verschwunden.
Wie ist der FireTv den angebunden ? Lan ? Wlan ? ist es beide male die gleiche Hardware (Stick/box) ?`
Ich kann diese ganze fireTv und Amazn Problematik nicht ganz nachvollziehen.
Selbst nutze ich die 16.1er Version auf 3 FiretV Boxen und auf einem Stick.
Als Server nutze ich einen alten PC im Keller mit PLEX als Server Software.
Mit meheren Clients finde ich PLEX einfach besser ... eine externe Datenbank für alle und die Clients brauchen nicht soviel Platz.
Ich habe auch schon 2x die neusten 17er Versionen getestet, aber hatte dort immer wieder Probleme mit Tonaussetzern oder das meine Musikdatenbank einfach nicht abrufbar war.
DTS habe ich mit der 17er Versionen auch nicht hinbekommen.
Zudem hatte die 17er Version Probleme Urlaubsvideos zu streamen die mehr als 18 mb/sec an Bildmaterial hatte.
Jarvis hingegen macht dies ohne Probleme.
Ansonsten würde ich mal die neuste SPMC Version testen. Diese hat auch schon so manchem user hier geholfen.
-
Also ich habe da irgendwie kein problem mit Rucklern oder so feststellen können ... seit de rneuen FW.
Bei welchem Film zB gibt es denn Probleme ? -
Ich hatte die 17er auch auf Verschiedenen Geräten ( Stick Gen 1, Box Gen1+2) und bin nach einiger tüftelei wieder auf Jarvis zurück.
Ist für die AFTV Geräte meiner Erfahrung nach das bessere System.
Vielleicht kann man Krypton auf den AFTV Geräten ja sauber zum laufen hinbekommen, aber die wenigen(bis garkeine) Vorteile gegenüber Jarvis rechtfertigen es für mich nicht.Auf dem AFTV Stick rennt bei mir zB SPMC nochmal bsser wie Jarvis. Auf der Box ist aber Jarvis top.
-
Einfach Kodi 16.1 installieren. Da biste auf der Sicheren Seite.
Ausser Du brauchst wirklich ein feature von 17/18 das es bei 16 nicht gibt. Ich hab e17 einige Wochen getestet und muss sagen das es für mich dort keine Vorteile gegenüber der 16er gibt.
Meiner Meinung nach hat besonders die 17er einige Nachteile gegenüber der recht guten 16.1er.
Ich lese und höre immer wieder von vielen Problemen mit AFTV und der 17er ... sei es der Musik wiedergabe oder das kein dts passtrough geht.
Das Kodie sich einfach schliesst und man im AFTV menue steht ist wohl auch schon öfters passiert.Ps: bevor Du neuinstallierst .... lösch doch mal den cache von Kodi.
Manchmal hilft das wenn ein Starten nicht geht !
Viel Glück ! -
ich hatte leider auch das problem und noch andere mit der 17er ... bin auch auf 16.1 zurück und bin wieder bestens zufrieden ....
Gibt für mich keinen Grund wieder auf 17 zu wechseln... habe unter 17 keine Vorteile gefunden die es im normalen Nutzen als Mediaplayer gab. -
Genau wegen solcher "Probleme" bin ich wieder zur guten alten 16.1 zurück
Hatte immer wieder diese "start-rukler" und dazu noch das immer mal wieder für ne sekunde der Ton weg war. Es kam einfach kein Signal zum Reciever.
Bei den Start Rucklern reicht bei mir auch kurz Pause machen - aber das nervte doch ein wenig auf Dauer. -
Ich hatte auch mal das problem das der Speicherplatz doch knapp wurde... Die Datenbank wurde einfach zu groß.
Nutze seitdem PLEX als Server und Kodi + Plexbmc zum abrufen der Medien im ganzen Haus.
Die Datenbank liegt nun nurnoch auf dem Server und die diversen Client Geräte bleiben schlank:)
Mit SPMC kann man dann übrigens auch ohne weiteres auf die Plex Datenbank zugreifen. -
Hallo Christian
Das mit dem MX Player würde ich auch vorschlagen.
Ansonsten würde Ich trotzdem auf Wlan tippen.
Die 120mbit Leitung ist ja nur deine eingehende Internet Leitung vom Provider und hat mit dem Netzwerk zu Hause und dem streamen im Netzwerk nix zu tun.
Die WLAn Anzeige Signal GUT sagt leider nicht viel aus.Welche Bitrate haben die Videos ?
ich habe selbst den AFTV Stick und die Box und nicht alle Filme laufen Ruckelfrei über den Stick.... und das Obwohl der Wlan Zugang nur 1,5 Meter entfernt ist.
Ich habe hier 1080p Filme mit bitraten von 8000kbits die laufen auf dem Stick ohne Probleme.
Andere mit 15000-20000 kbits Ruckeln.
Bei 1080p Dateien hast Du dann Datenmengen allein für das Video von 3mb/sec und mehr.
Dazu kommt noch der 5.1 Ton ..., und wenn dieser sogar zB.noch in DTS vorliegt, hast Du schnell Datenmengen die den Wlan Empfang am Stick überfordern können.
Du könntest versuchen den Puffer in Kodi zu vergrössern.
Dazu gibt es hier eine Anleitung:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ffer#post334647Die Amazon prime Videos laufen übrigens sogut wie immer ruckelfrei.
Das liegt daran das der Interne Player die Bitrate automatisch bei schlechten Verbindungen runterrechnet !!!Dann steht dort zwar immer noch FullHD Video aber ist insich immer soweit runtergerechnet das es ruckelfrei läuft.
Das Funktioniert sogar mit einer 5 Mbit Leitung. Sieht nicht mehr so schön aus... läuft aber ruckerlfrei:)Daher könntest Du wenn alles nicht geht einfach mal PLEX testen.
Ist im Grunde das gleiche wie Kodi.
Du hast eine Plex Datenbank auf deinen NAS mit deinen Videos. Der Plexserver gibts für Synology NAS und ist kostenlos.
https://www.plex.tv/downloads/
PLEX als Client kannst Du von Amazon für den Stick bekommen ... auch Kostenlos.
In den Plex Einstellungen kannst Du die Streaming bitrate einstellen. Die Videos werden onthefly angepasst.
Damit mal testen ob die Filme bei niedrigeren bitraten laufen.
Plex kann ansich fast alles was Kodi kann, nur bekommst Du kein DTS auf den AFTV gestreamt... nur normaler 5.1 Ton.Dafür gibt es aber auch eine Möglichkeit.... Plex als Server auf den Nas und Kodi als Client auf den FTV.
Dafür braucht man nur ein addon in Kodi.Dann geht auch DTS ohne Probleme.
Ich nutze diese Konfiguration, weil so die Zentrale Datenbank für alle Videos und Musik usw auf dem Server liegt und ich keine Platzprobleme auf den unterschiedlichen FTV Clients(4 Stück) bekomme.Viel Erfolg ....
Gruß
tom -
inder 1st gen box steckt ein Qualcomm Snapdragon 600
Der kannH.263, H.264, MPEG4-SP, VC1, ACC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3, JPG, PNG
in HW, aber nicht H.265.
Und für SW-Decoding fehlt massiv leistung.
Ich besitze eine Box 1. Gen und eine Box 2. Gen und kann keine Unterschiede beim Abspielen von x265 Filmen feststellen.
Habe Selbstgedrehte Videos mit verschiedenen Bitraten - CRF von 15 bis 20 Mbps und diese laufen ohne Ruckler.
Bei mir läuft Kodi 16 mit Plexbmc (Filme liegen auf einem Server im Keller mit einer Plex Datenbank) und mein Buffer ist auf 500 MB eingestellt.Passthrough ist aktiviert und die Filme werden ohne Konvertierung gestreamt.
Wundere mich daher das die Gen. 1 Box keine hardware Unterstützung hat.
-
Ok danke .. im Plex forum stand das es nurfür Plexx Pass user gehen würde .. aber der foren Eintrag ist schon 10 monate alt.:)
Es läuft bei mir nun auch ... leider ohne DTS Unterstützung aber ansonsten läuft es recht flüssig.
Werde mich mal ein wenig damit beschäftigen .... auf jedenfall funktioniert dort "search" und das auflisten der Filme nach Buchstaben .... das will Plexbmc bei mir einfach nicht mehr machen.
-
Besten Dank für die Antworten.
Das mit dem Plex addon für Kodi habe ich auch gelesen, aber da stand was nur für plex pass Nutzer.
ich werde es mir aber mal anschauen ! -
Moin Moin
Ich habe mal eine Frage zu PlexKodiConnect. Bisher nutzte ich plexbmc ... was aber im Moment immer wieder mal Probleme machte (Auflistung der zuletzt hinzugefügten Medien bringt falsche ergebnisse usw.).
Ich hab das PlexKodiConnect mal installiert und gestartet.Anders wie bei plexbmc wird ja die Database der Medien scheinbar auf dem Gerät selbst gespeichert und nicht auf dem Server.
Dabei wird allerdings der Platz auf dem FirTV schnell recht knapp.
Kann man die Database auch auf einen an dem FireTV angeschlossenen USB Stick auslagern ?
Oder kann man es irgendwie einstellen das weiterhin alle Medieninfos nur vom Server geladen werden ? -
Hallo zusammen.
Ich nutze Kodi 16.1 mit Plexbmc und dem Amber Skin.
Soweit läuft das auch schon sehr lange gut.
Jetzt ist mir aufgefallen dass nicht alle Menue Einträge angezeigt werden.
Ich nutze das vertikale Menue und dies scheint auf 20 Einträge limitiert zu sein.
Die unteren Menue Punkte die auf dem Server sichtbar sind fallen einfach weg.
Sobald ich am Server einen neuen Menue Eintrag mache der Alphabetisch oben steht fällt unten einer weg.
Am Server bleibt alles sichtbar.Kann man dies irgendwie anpassen ?
Ich habe schon einiges geggogled aber bin nicht weiter gekommen:(gruss
ranger -
Das kann sicher einige Gründe haben.
Bei meinem Bruder lag es allerdings an etwas einfachem ... Der Speicher vom AFTV war bis aud 20 MB voll !!!
Er hatte einfach zu viele APPS installiert und zudem wurde die Kodi Datenbank mit der Zeit immer größer.
Deswegen hat er dann auf Kodi auf AFTV + Plex als Server gewechselt, so bleibt die Datenbank auf dem Server und er hat weiter rund 1 GB Platz auf dem AFTV.Veilleicht hapert es bei dir auch am Speicher ...
Ansonsten würde ich einfach mal deine Kodi Daten sichern und dann Kodi mal neu installieren.
Viel Erfolg
-
ich hatte auch schon das Problem .... nutze jetzt zum zusammenfügen der einzelnen A-B Folgen den Boilsoft Video Joiner.
Das geht in wenigen Sekunden.