Ich selber nutze einen Pi2 mid Kodi/Openelec und habe ehrlich gesagt keine Probleme. Ersteinrichtung war einfach und hat mir nicht zu lange gedauert, großartig rumprobieren musste ich nicht, OS auf Karte - Karte in Pi fertig. Von der Leistung her bin ich (bisher) auch zufrieden, man sollte aber eine schnelle SD Karte einlegen - diese gibt es aber immer wieder im Angebot für einen guten Preis. Ich habe für Pi+Gehäuse+vernüftiges Netzteil+Karte ca 65 Euro gezahlt. Gesteuert wird selbiger via Smartphone.
Der AFTV ist als eine mögliche Lösung für jemand anderen gedacht. Er sucht ein einfaches, preiswertes Mediacenter, an welchem er auch seine externe Festplatte unkompliziert anschliessen kann und es sollte möglichst seine FB unterstützen(diese hat alle anderen erstzt, das soll so bleiben). Da ich die Ersteinrichtung übernehme, wäre es auch egal ob es etwas komplexer ist, oder länger dauert.
Nun fällt der Stick aus naheliegenden Gründen aus, aber ich schaue mir die Box mal an.
CEC kann sie wohl, wenn der TV das auch untersützt, wäre ja alles einfach. Wahrscheinlich kann ich Ihm auch die Steuerung via Smartphone schmackhaft machen, mal sehen.
Danke für die Antworten