Und findest Du das Gerät dann im DVBViewer?
ja
Und findest Du das Gerät dann im DVBViewer?
ja
Im Setup die richtige LNB Art eingestellt?
Hinter einem Multischalter oder LNB die Antenne "Quad" einstellen.
Da is nix mit LNB Art einstellen. Am Gerät selbst kannste garnix einstellen. LNB dran fertig.
im DVB Viewer RTSP Network Device hinzufügen, IP Adresse und Ports eintragen bzw. Default lassen, fertig. Funktioniert aber nicht.
Ganz normaler Legacy LNB Anschluss ohne Multischalter.
Hallo Leute,
früher habe ich mich mit x beschissenen Receivern für ein Schweinegeld rumgeplagt wo nix vernünftig funktioniert hat - hier Bild nicht angezeigt, da kann der Ton nicht abgespielt werden wegen Prozessor X und Lizenz Y...da musst du Image Alpha 0.384475745,4545² einspielen oder doch Beta 1.3434545³ - zum KOTZEN!
Humax, Dreambox, Edison, VU.....alles der letzte Dreck! (Nein, bitte keine Diskussion darüber "...aber bei mir läuft xy....." - meine Meinung diesbezüglich steht und ich werde mich auf solche Kisten nicht wieder einlassen!)
Dann schon seit Ewigkeiten den DVBViewer samt Mediaserver im Einsatz. Habe eine SAT Karte im PC, dort läuft der Media Server. Am TV hängt ein kleiner HTPC mit Windows 10, Kodi und DVBViewer Plugin. Ich kann wunderbar meine Filme und Serien übers Netzwerk glotzen oder auch Live TV schauen.
Das rennt easy ohne Probleme und ist suuuuper komfortabel. Ich kann mir da eigentlich nichts besseres vorstellen! (Nun seit geraumer Zeit funktioniert leider das Netflix Addon nicht mehr - was ärgerlich ist und mich langsam darüber nachdenken lässt wie man das anders lösen könnte - aber das greift eigentlich auch über zu dem eigentlichen Thema).
Mein Senior hat nun die 70 geknackt und wird langsam etwas unfitter.
Er hat auch einen älteren TV und nen günstigen Ferguson SAT Receiver mit dem er ab Filme/Serien über die USB Schnittstelle abgespielt hat.
So, nun hat die USB Buchse den Abgang gemacht und man überlegt wie ein moderner Ersatz aussehen könnte.
Es wäre schön, wenn die neue Lösung Netflix unterstützt, ARD/ZDF Mediathek wäre gut und alles mögliche an Filmen sollte man abspielen können - und das DAUERHAFT, PROBLEMFREI UND BENUTZERFREUNDLICH - so easy und einfach wie möglich und das idealerweise in einem Gerät nur eine Fernbedienung etc.
Nun hatte ich zunächst bei Amazon einen "Dune HD Real Vision 4K Plus" gekauft, eigentlich in dem Hintergrund, dass er einen gescheiten Mediaplayer hat.
Leute - unglaublich wie man so einen Mist verkauft bekommt! Funktioniert nicht und hat auch nichts mit modern und Benutzerfreunlich zu tun. Egal, könnte ne ganze Seite drüber schreiben - habs zurückgeschickt.
Dann etwas gelesen und ne NVIDIA Shield TV Pro gekauft. Die steht jetzt hier. Das Ding finde ich ganz gut. Netflix und Mediatheken gehen, übersichtlich, einfach. Hab da noch Kodi drauf installiert um Filme / Serien vom LAN oder USB abzuspielen. Läuft echt gut - als Mediaplayer!
Nun wäre es ja auch geil, wenn man da Live TV drauf glotzen könnte. Die Frage ist wie bewerkstelligen?
- Man könnte bei Zattoo oder Waipu ein Abo abschließen und könnte dann alles Streamen. um ein Abo Kommt man ja kaum drum rum wenn man RTL, PRO7 etc. haben möchte und legal bleiben will? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Kostet aber monatlich so 15€.
- Man könnte auch gleich nen neuen TV kaufen, dann hat man evlt 3 Jahre Ruhe und dann bekommt das Ding keine Updates und dann kann man wieder Geld ausgeben.
- Oder einen Digital Devices Octopus kaufen und den ins Kodi per Plugin einbinden? Läuft das Stabil? Davon mal ab kostet das Teil auch schlappe 500€ - was ich für völlig oversized für das bisschen TV bei meinem Senior oder einem Single Haushalt halte.
- Einen extra Rechner mit SAT Karte und DVB Media Server installieren und laufen lassen halte ich für ihn keine so gute Idee. Windows spackt manchmal wegen Updates und er macht gerne auch Geräte mal einfach mitm Netzschalter aus....
Was gibt es denn da heutzutage so für Möglichkeiten? Habt Ihr Ideen/Anregungen?
VG
CoNtAcT2000
Das hier genannte Gerät "Telestar Digibit Twin SAT-to-IP Router" würde ich mir nicht kaufen.
Hatte es die Tage selbst bestellt und wurde heute geliefert - funktioniert nicht an einem bestehenden, funktionierenden SAT Anschluss (An dem ich bereits Jahre DVBViewer/MediaServer betreibe).
Weder mit VLC Player noch mit DVBViewer kommt irgendwas aus der Kiste raus. Der Support kann da auch 0 weiterhelfen!
Hallo,
habe anfang der Woche erst dieses tolle DMAX Plugin 0.1.3 entdeckt und ausprobiert. Ging auf anhieb wunderbar.
Heute funktioniert das Plugin allerdings schon nicht mehr. Es kommt nur
noch ein großer blauer DMAX Schriftzug wenn man eine Sendung startet(egal was)
und das wars dann.
Hallo,
habe anfang der Woche erst dieses tolle Plugin entdeckt und ausprobiert. Heute funktioniert das Plugin allerdings schon nicht mehr. Es kommt nur noch ein großer blauer DMAX Schriftzug wenn man eine Sendung startet und das wars dann.
Korrektur: Es geht nun plötzlich wieder...warum auch immer!
Hallo vadulli,
habe mich dieses WE mit genau dem gleichen Problem ewig lange rumgeschlagen.
Jedesmal wenn Kodi das erstemal nach dem Rechnerstart geöffnet wird, stürzt es mit
ERROR: Exception caught on main loop. Exiting
ab.
Startet man Kodi danach einfach nochmal, startet es allerdings ohne Probleme.
Nach ewigem rumstochern konnte ich rausfinden, dass es an dem Feature liegt, was die Datenbank der Filme/Serien beim Start aktualisieren soll.
Deaktiviert man diese Funktion, startet Kodi auch beim ersten Start ohne abzustürzen.
Die von dir gepostet Meldung 19:06:39 T:11684 ERROR: dllFreeLibrary - Invalid hModule specified
habe ich allerdings nicht im LOG.
Problem habe ich mit 2 Rechnern gehabt. Nachdem ich diese Funktion an beiden deaktiviert hatte, startet Kodi sauber.
Und ich hab echt alles auf Links gedreht wegen dem Scheißfehler - Netzwerk geprüft, Treiber gecheckt, LAN Einstellungen gepimpt, komplette Installation neu gemacht........zum kotzen!
(Windows 10x64, Kodi16.1 with DVBViewer Plugin, DVBviewer 5,6,2 with RecordingService 1.32, Mainboard Asrock Q1900 with 8GB RAM, Digital Devices Cine S2 TV card)
Hallo Leute,
was ist denn der Unterschied zwischen Ruhemodus und Bereitschaft.
Nutze Kodi bei mir mit Live TV (DVBViewer Plugin) und habe Kodi (16.1) so konfiguriert, dass beim Start direkt aufs TV Bild geschaltet wird.
Standardmäßig nutze ich den Ruhemodus - hier gibt es aber das Problem, dass Kodi nach längerer Zeit im Ruhemodus nicht mehr reagiert, wenn man die Kiste wieder weckt. Da hilft dann nur noch hart ausschalten.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn die Kiste längere Zeit im Ruhemodus ist. Schaltet man die Kiste mal testweise für paar Minuten in den Ruhemodus, wacht das Ding auch ganz normal wieder auf und mal kann weiter gucken.
Hab im Bios mal die Funktion "Deep S5" an/ausgeschaltet, aber das bringt nix.
"Bereitschaft" habe ich bis jetzt noch nicht ausgiebig getestet, ob das Problem dort auch besteht.
Evtl. kann mir mal jemand den Unterschied erklären und was man besser nutzen sollte.
Ziel ist, dass die Kiste etwas weniger Saft zieht und sich wieder aufwecken - also weiter nutzen lässt, sowie auch für Aufnahmen "wach" wird.
Gruß
CoNtAcT2000
Hallo Leute,
wollte mich zum Thema nochmal melden. Hatte zwischenzeitlich keine Nerven mehr um an der Kiste weiter zu machen und hatte die Sache auf sich beruhen lassen.
Vor 14 Tagen habe ich dann mal ein Firmewareupdate der Teufel Soundbar gemacht - ja, man solls nicht glauben, es gibt für das Teil echt Firmwareupdates.
Was soll ich sagen, danach ist das Problem verschwunden. Ton wird korrekt ausgegeben d.h. Stereo, AC3 und DTS kommen an, die Box zeigt das mit der LED auch an und der Ton bleibt konstant verfügbar, geht also nicht einfach mal zwischendurch weg.
GOTT SEI LOB UND DANK!!!
Ich meine natürlich auch nicht Start sondern Anmeldung
Mach es aber direkt in Kodi
habe jetzt in Kodi direkt aufs Share gemountet - muss evtl. am WE mal genauer schauen, ob das LW jetzt verfügbar ist.
Wenn es nicht verfügbar ist spielt er weder Filme noch Serien ab und es kommt immer die Meldung, dass das Objekt nicht gefunden wurde und ob es aus der Bibliothek entfernt werden soll...
Option nach Kennwort fragen bei Energiesparmodus ist aus. Ein normaler Anmeldevorgang passiert ja leider aus dem Ruhemodus bzw. Energiesparmodus nicht.
Das Problem tritt bei qnap auch dann häufig auf, wenn das System aus PowerOFF startet.
Und dann im Zusammespiel mit Windows.
In der Windows Pro Edition (zumindest bei W7) kann man einen Haken setzen, der auf das Netzwerk wartet.
Andere Lösungvorschläge waren bisher eine Verknüpfung mit dem NAS auf dem Desktop.
Deatkivieren des Netzwerkcache.
Eine Batch-Datei, die eine Datei vom NAS aufruft, sobald verfügbar.Unter Linux passiert das nicht.
In der GPO ist die Option "Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist aktiv, hilft aber nicht.
Andere Lösungvorschläge waren bisher eine Verknüpfung mit dem NAS auf dem Desktop. => Nutzt meinen Schwiegereltern leider garnix, weil am HTPC nur Kodi startet und sich der Desktop mit der Fernbedienung über Flirc nicht steuern lässt - würde die außerdem komplett überfordern
Deatkivieren des Netzwerkcache => Was meinst du damit? Was soll das sein?
Eine Batch-Datei, die eine Datei vom NAS aufruft, sobald verfügbar. => Ein kleines Skript welches permanent läuft und die Verbindung checkt wäre natürlich ne Möglichkeit, wollte halt erstmal nachfragen, ob es dafür eine schnelle und elegante Lösung gibt.
Unter Linux passiert das nicht. => Schön zu hören aber dafür passieren mit Linux andere unerklärliche Dinge, die die Welt nicht braucht - Ich hasse das Linuxgefummel. Ich bin MCSE
Das stimmt so nicht. Füge die Quellen über die IP und Freigabename zu und dann macht Kodi das unabhängig von der Windows Einstellung.
Ah, okay. Das könnte ich dann mal noch versuchen. Bisher hab ich das über den Laufwerksbuchstaben und da geht es halt nicht
Du könntest das/die Laufwerk/e bei jedem Start zu mounten.
Das geht mit netuse. BeispielDer Screen aus dem Gerätemanager bezieht sich auf deine Netzwerkkarte. Wenn die Einstellung fehlt, könnte dies ein Problem mit dem Treiber sein
(Wobei das ja nicht viel mit dem auto mount zu tun hat)e: Das was skybird sagt wird sowieso empfohlen! Es ist viel sinniger, als das ganze über Netzlaufwerke zu machen
Das Problem ist nicht der "Start" des Rechners, sondern wenn er aus dem Energiesparmodus bzw. Ruhemodus kommt - das ist ja kein normaler start und daher mountet er das Laufwerk auch nicht neu!
Das Laufwerk ist zwar verbunden, trägt aber ein rotes Kreuz - und wird erst richtig angesprochen, wenn man einmal drauf klickt!
So war das ursprünglich gedacht - also die meisten Soundbars funktionieren ja so. Leider funktionierte dies mit dem vorhandenen LG TV nicht. Da hat die SPDIF Schnittstelle wohl schon von Haus aus einen Hau weg - findet man diverse Postings im Netz dazu. Daher wurde extra die Teufel Soundbar anschafft, da sie eigentlich wie ein Verstärker mit verschiedenen Schnittstellen funktioniert.
Da ich schon verdammt viele Stunden mit der Konfig von dem ganzen verbracht habe, habe ich in meiner Verzweifelung schon versucht mit HDMI an die Soundbar und dort dann wieder per HDMI an den TV zu gehen, also um SPDIF mal zu umgehen, das kann die Soundbar nämlich, hat HDMI in und HDMI out to TV. Aber leider bekomme ich da kein Bild - vermutlich ne Auflösungsgeschichte, kein Plan.
Hallo Leute,
Habe zwei Windows 10 HTPC´s - bei beiden ist das verbundene Netzlaufwerk zum NAS nicht verfügbar, wenn Sie im Energiespar-Modus bzw. im Ruhemodus waren.
Man muss erst manuell im Explorer einmal das Laufwerk anklicken, damit es sich wieder verbindet.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection
steht auf 1 - somit wird das Laufwerk wenigstens bei Neustart verbunden, ohne dass man drauf klicken muss.
Auf einem der HTPC´s habe ich im Gerätemanager die Option "Computer kann das Gerät ausschalten umd Energie zu sparen" deaktiviert. Was allerdings auch nichts bringt.
An dem zweiten HTPC habe ich diese Registerkarte "Energieverwaltung" überhaupt nicht!
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Vielen Dank bereits im voraus!
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Konfiguration. Folgendes System ist vorhanden.
HTPC, Window10x64, 8GB RAM, Asrock Q1900 Board, Digital Devices Cine S2, DVB-Viewer 5.5.2.0 mit Recording Service 1.31, Kodi 15.2 mit DVB-Viewer Plugin.
Sound vom HTPC hängt mittels SPDIF an einer Teufel Cinebase und Bild geht per HDMI direkt ans TV.
Im DVB-Viewer hab ich unter Audio AC3-Filter als Splitter/Encoder angegeben.
Den AC3 Filter habe ich ebenfalls auf Passthrough konfiguriert.
In Kodi habe ich Passthrough aktiviert, AC3 und DTS angehakt. Als Schnittstelle ist Direct Sound SPDIF ausgewählt.
DTS bzw. AC3 Ton kommt im Live TV auch aus der Soundbar raus. Man sieht, dass diese umschaltet, denn dann geht eine orangene LED an und man hört auch den unterschied. Schaltet man wieder zurück auf einen Sender mit Stereo Ton, dann schaltet die Soundbar auch zurück auf Stereo.
Nun ist es allerdings so, dass ich z.B. auf RTL-HD schalte, wo ein AC3 Ton kommt - der Ton funktioniert dann z.B. für 10 Sekunden (oder auch 2 Minuten) - und dann ist er plötzlich weg. Die Soundbar steht immer noch im 5.1 Modus, ist nicht stumm geschaltet, aber der Ton ist einfach weg. Muss man einmal umschalten und zurückschalten, dann ist wieder ton da - mit Glück auch beständig, aber oft wiederholt sich das ganze mehrere Male hintereinander.
Ich habe schon 100000 Settings probiert, aber diese gelegentlichen Hänger bekomme ich einfach nicht weg - eher wird es noch schlimmer.
Meines erachtens liegt es irgendwo am zusammenspiel von Kodi mit der Teufel Soundbar. Hänge ich den HTPC testweise an einen Kenwood Verstärker, muss ich keine großen Klimmzüge machen, dass der Ton dauerhaft geht.
Hat jemand von euch eine Idee, wo es hier klemmt - ich weiß, da spielen einige Komponenten zusammen und es ist nicht ganz einfach den Fehler zu suchen, aber vieleicht hat ja von euch jemand das gleiche Problem.
Danke vorab!
Hallo,
habe eine ähnliche Konfiguration.
HTPC, Win10x64,DVB Viewer+Recording Service, Kodi 15.2 mit DVBViewer Plugin.
Habe Kodi in den Autostart gelegt. musste aber eine pause von mindestens 12 Sekunden machen, bis Kodi startet, da sonst der Recording Service noch nicht ganz geladen ist und dann bleibt Kodi da eigentlich immer hängen und stürzt ab. Meldung "warten auf PVR..." oder so...blah blah. Dann kommt unten in der Ecke der "Beschäftigt" Cursor und dann ist das Teil abgekackt.
Wenn der Start sauber abläuft funktioniert das Teil eigentlich sauber.
mit was steuert ihr die Tastenbelegung? auch mittels x10receivers.net?
Weil dieses drecks Eventghost geht absolut mal garnicht! Wie bereits im Eingangspost beschrieben soll es keine XX Stunden verbraten um eine beschissene Fernbedienung zum fliegen zu bekommen.
Eher knalle ich ne Maus aufn Tisch.