Nochmal ein erweiterter Statusbericht.
Inzwischen habe ich den Raspi 1 B+ gegen einen Raspi 2 getauscht. Wie die meisten ja wissen, ist das ein enormer Performacegewinn.
Den Raspi 1 benutze ich jetzt als Netzwerkplayer, da kann ich mit der verminderten Performance leben. Einmal hochgefahren läuft das schon.
Warum ich aber nochmal was dazu schreibe ist, dass ich ein selbstproduziertes Problem mit dem Display hatte.
Ich habe im Holzgehäuse einen passenden Ausschnitt gemacht (grüne Markierung) und das Glas dann auf dem Gehäuse aufliegen gelassen. Dann hab ich zwei Aluleisten (blau) an den roten Schrauben befestigt und durch das dickere Gehäuse und "federnde" Aluleisten hat es sich festgespannt. Soweit so gut, denn das Display lag schön bündig am Gehäuse an.
Allerdings folgte dann nach ein paar Tagen das böse Erwachen. Das Glas und somit das Touchdisplay hat sich durch die Spannung gelöst, denn es ist nur mit doppelseitigem Klebeband angebracht. OK, das alte Klebeband entfernt und mit Neuem frisch verklebt. Die Aluleisten habe ich dann so zurechtgebogen, dass das Display ein paar Zehntel absteht und dann das Ganze am Holzgehäuse angeschraubt. Jetzt hält es.
Also bitte nicht darauf verlassen, dass das Display/Glas hält, wenn man es verspannt.