Hallo zusammen,
mich treibt derzeit der Zusammenbau eines HTPCs um, und ich weiß nicht so Recht, welche GraKa ich einsetzen soll.
Die Frage soll bitte keine Grabenkämpfe zwischen Nvidia- und ATI-Jüngern ins Leben rufen!
Bisher habe ich einen Lenovo Q180 mit Atom D2700 und ATI Radeon HD6400 im Einsatz, allerdings ist er mittlerweile in die Jahre gekommen. Er hängt an einem Panasonic 634 AXW (UHD-Fernseher).
Dennoch habe ich bisher nichts Besseres gefunden - der Overscan lässt sich einstellen, sodass alles immer Bildschirmfüllend angezeigt wird, der 3D-Modus (mit PowerDVD15) läuft einwandfrei und auch Kodi/Xbmc geht so.
Neulich gabs bei Amazon einen Zotac ID 45 (i3 mit Geforce GTX 640) im Angebot, und ich konnte nicht widerstehen. Eigentlich bin ich mit der Performance super-zufrieden, allerdings habe ich zwei Probleme:
1. am PC-Monitor wird das Bild komplett angezeigt, am TV jedoch "zu groß", d.h. ich muss über die Skalierungseinstellungen im Geforce-Treiber das "Kleinerstellen" anfangen. Wenn nun mit Kodi Filme abgespielt werden, funktioniert die automatische Frequenz-Anpassung nicht mehr, alle Filme werden dann mit 60Hz abgespielt. Klar weiß ich, dass man auch in Kodi die Ränder einstellen, kann, aber dann stimmt der Windows-Desktop immer noch nicht. Außerdem wird die Treiber-Overscan-Einstellung nach Umschalten im Treiber in andere Auflösungen (z.b. Nativ 4k) wieder vergessen.
-> Mache ich was falsch oder ist das normal? Bei der ATI Radeon HD6400 im Q180 passiert das nicht, hier wird pro Auflösungs-Einstellung ein Overscan "gemerkt".
2. im 3D-Modus (Blu-ray 3D mit PowerDVD 15) flackern helle Flächen extrem. Der Fernseher meldet brav "1920*1080 24p 3D". Wenn ich das Bild pausiere, flackert nichts, aber sobald ich Play drücke, flackert es wieder. Nun habe ich meinen Arbeits-PC (i7-2660k mit Geforce 560 Ti) ins Wohnzimmer getragen und angeschlossen, und es flackert genauso.
-> Auch hier: Mache ich was falsch oder ist das ein generelles Geforce-Problem? Bei der ATI Radeon HD6400 im Q180 läuft 3D ohne Flimmern.
Ach ja: Windows 10 64 Bit (15.11), Kodi 15.2, PowerDVD 15 aktuelle Version (von Ende November), NVidia-Treiber von Gestern (361.42).
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Harald