so nochmal ausgeführt, aber das Ergebniss bleibt das gleiche
Beiträge von Eispirat
-
-
ich kenne mich zwar mit Linux nicht aus, aber copy & paste hat bisher immer geklappt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich führe das aber gleich nochmal aus
-
DEFAULT linux
PROMPT 0
LABEL linux
KERNEL /KERNEL
APPEND boot=LABEL=System disk=LABEL=Storage quiet initrd=/edid.cpio drm_kms_helper.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin video=HDMI-A-1:D -
die 7100 ist Kaby Lake. Wenn ich die Box komplett neu starte, dan funktioniert auch audio passthrough mit der Box. Ich nutzte den hdmi 1.4 Ausgang.
Hier ist die Ausgabe
KERNELSYSTEM
edid.cpio
extlinux.conf
extlinux.conf.old
ldlinux.c32
ldlinux.sys
lost+found -
hat sich unter libreelec 8 etwas geändert ? Bzw gibt es eventuell Probleme mit neueren Boxen ?
Ich hatte meinen NUC mit meinem Receiver bis heute morgen unter libreelec 8 am laufen. Eben habe ich meine neue BeeBox 7100 angeschlossen und nach dem wecken aus dem Standby gab es wieder Probleme das kein ton da war unter es stand beim Audiogerät auch nicht mehr mein Onky Receiver. Also habe ich mit getedid delete meine alte Einstellung gelöscht, neu gebootet, dann in den Audiosettings geguckt ob nach einem reboot der richtige Ausgang gewählt wurde, das war so und dann habe ich getedid create gemacht. Nach einem standby und wieder wecken ist das Audiogerät mit dem Receiver aber wieder weg und es steht dort nur hdmi0, hdmi1, hdmi2 .
Kann ich noch irgendwas probieren ?
-
@CvH
Danke für die Erklärung -
Kann es sein, das das Problem mit den Harmony repeats doch eher ein Treiber Problem ist ? Ich habe im Milhouse Thread für sein Leia Build gelesen das es dort auch Probleme gab und er dann irgendwas versucht hat zu fixen, was wohl auch klappt ?
-
-
bei mir wird auch Atmos angezeigt
-
Hast du eventuell unter Wiedergabe - Videos den Haken bei Wiedergabe mit Bildschirm synchronieren gesetzt ?
Kannst du Screenshots von deinen Einstellungen posten ? Wiedergabe Video und Audio Settings ?
Hast du mal einen mkv Trailer mit Atmos Tonspur aus dem Netz gezogen um zu gucken ob das funktioniert ?
Du hast aber schon die Kette, HTPC in Receiver und von dort ind en TV ?
-
Also erstmal vorweg. Atmos geht mit Kodi, es werden nur keine Atmos Logos angezeigt. Da Atmos in die jeweilige Tonspur eingebettet ist.
Also entweder hat dein mkv oder was du abspielst eventuell 2 Tonspuren und du musst auf die Atmos Tonspur umschalten ?
Hast du mal während der Film läuft die grüne Taste an deiner Receiverfernbedienung gedrpckt ? Was wird dir dort alles angeboten ? Schalt dort mal auf Dolby surround/Atmos -
@debutanker
Danke für deinen Hinweis. Das hatte ich aber bereits so eingestellt, da ich es seinerzeit bei meinem Onkyo 616 auch machen musste. Was ich seit damals vergessen hatte, war das der Beamer warum auch immer bei mir auf Main stecken muss. Vielleicht wegen des 15m HDMI Kabel. -
Vielen Dank für eure Antworten, so wie CvH das beschreibt klappt es dann auch bei mir. Dann warte ich mal bis LE9 da ist
-
Hallo zusammen,
wollte testweise, um ein wenig rumzuspielen, eine neue Libreelec version von usb booten. Wenn meine Standardinstallation auf ssd im Bios als SSD eingetragen ist, klappt es nicht, Libreelec vom usb zu booten.
Gibt es eine Möglichkeit als erstes Bootmedium USB einzustellen udn sobald ich einen USB Stick anstecke, wird auch davon gebootet und wenn keiner dran ist, dann bootet der/die/das NUC von der ssd ?
-
ich bin dir noch eine abschließende Antwort schuldig. Dein Script klappt erst einmal hervorragend. Seitdem keine Tonprobleme mehr nacxh dem Aufwecken !!
Der eine Bildaussetzer pro Abend ist auch gelöst. Warum auch immer, ich muss meinen Beamer auf den HDMI Out Main anschliessen, damit gibt es keinen Bildaussetzer. Keine Ahnung ob der HDMI Out Main minimal mehr Strom/Leistung erhält. Was auch immer, es funktioniert jetzt bei mir alles wunderbar !!
Danke für deine Hilfe !!
-
Hi,
bin durch Zufall auf das Moonlight addon gestoßen. Ich betreibe derzeit libreelec 7.90.010 auf einem Intel NUC. Im Rechner habe ich eine GeForce GTX 750. Wenn ich das Moonlight addon via Gui pairen will, dann klappt das nicht. Bekomme immer eine Meldung failed pairing. Wenn ich es dann per ssh mit moonlight pair mache, dann klappt es. Wenn ich jetzt per ssh moonlight stream mache, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Moonlight Embedded 2.2.2 (SDL;VDPAU;PULSE;CEC)
Searching for server...
Connect to 192.168.178.100...
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, GFE 3.2.0.96 (protocol version 7)
SDL: could not create window - exitingKennt das jemand ?
-
bin jetzt nach deiner Anleitung vorgegangen. Es gab ekeine Fehlermeldungen und bei einigen Tests war immer alles eingeschaltet. es sieht also erstmal so aus als ob alles geklappt hat.
Was leider nicht geklappt hat oder wobei es nicht geholfen hat, ist das Problem das während eines Film das Bild und Ton einmal verschwindet. Es sieht so aus als ob der Receiver mit dem NUC einen HDMI Handshake macht. Keine Ahnung ob das mit den HDMI HDCP2.2 Schnittstellen des Receiver zu tun hat. Der Receiver hat noch 2 ältere HDMI Schnittstellen. Werde den Nuc dort nochmal anschließen und testen.
Das mit der Marantz EDID kann an einem DEnon Receiver schon klappen. Beide Geräte stammen aus dem selben Haus.
Was steht eigentlich alles in so einer EDID drin und kann man die im Klartext irgendwie lesen ? -
vielen Dank das du dir an Weihnachten so viel Zeit genommen hast und das super ausführlich erklärt hast. Ich komme leider erst morgen dazu das alles zu testen, da heute noch volles Weihnachtsprogramm ansteht.
Ich gebe aber dann sofort rückmeldung ob alles geklappt hat.
Danke und weiterhin noch ein schön Rest Weihnachtsfest.
-
@DaVu
ich nutze einen Intel NUC NUC5PPYH.Ich werde die neue libreelec Version nachher mal installieren. Muss ich das Script irgendwo manuell ausführen ? Wofür ist EDID eigentlich genau gut ? Behebt das eventuell auch das Problem mit meinem HDMI Aussetzer im anderen Thread wo du mir geantwortet hast ?
Wie kann ich bei der Harmony solch eine Wartezeit einbinden ? Ich habe gesehen das ich ans Ende der Aktion eine Wartezeit einbinden kann, kann diese aber nicht nach oben schieben. Die Hotline hat das auch nicht hinbekommen. Das einzige was ich noch gefunden habe, ist das man ein "Dummy" Gerät einbinden soll, welches dann die Wartezeit ermöglicht.
-
Danke für den Hinweis. Ja ich habe einen Intel Nuc.
Für mich als Laie sieht es so aus als ob er nach ca. 40 Minuten, warum auch immer , guckt welche Videomodi mein Receiver kann.
Vielleicht kommt es auch durch die Situation, das ich am Ausgang 1 des Receivers meinen Fernseher habe und an Ausgang2 den Beamer. Ich habe keine Ahnung ob Kodi beim starten irgendwas aushandelt was die Auflösung betrifft. Ich starte meine gesamte Anlage zum Fernseh gucken per Harmony, dann geht Fernseher, AV Receiver und Kodi an. Wenn ich mit Fernseh gucken fertig bin geht alles aus und am nächsten Tag schalte ich dann den Beamer an mit Kodi, da wird Kodi "nur" aus dem Standby geholt. Hat er dort eventuell dann keine Möglichkeit die Auflösungen zu "verhandeln" ?