Nutze Windows7
Aber danke für den Hinweis vll schau ich mir LiveTV über den HTPC auch mal an...
Hat jemand nen Tipp wie ich die Bilder kleiner bekomme sonst kann ich sie nicht Uploaden
Kann ich die auch gezippt hochladen?
Nutze Windows7
Aber danke für den Hinweis vll schau ich mir LiveTV über den HTPC auch mal an...
Hat jemand nen Tipp wie ich die Bilder kleiner bekomme sonst kann ich sie nicht Uploaden
Kann ich die auch gezippt hochladen?
Danke,
also das Board hab ich genommen wegen HD-Audio Support. Das DQ77KB unterstütz laut Homepage lediglich "Four-channel (2+2)".
Und das nicht über HDMI.
LiveTV schau ich über nen TechniSat-Receiver nicht über den HTPC da warte ich noch auf Frojo. Filme schaue ich über den HTPC in sämtlichen Formaten auch meine Bluraysammlung als Bluray ISO's mit HD Audio, läuft 1a!
Hallo Zusammen,
da ich nun den für mich perfekten HTPC gefunden (gebaut) habe, dachte ich schreibste mal ein paar Zeilen darüber vielleicht interessiert's den ein oder anderen von euch.
Kleine Anmerkung am Rande: Zuvor hatte ich die Zotac ID80 Box bei mir.. merkte dann aber schnell, das es nicht die passende Lösung für mich war (Performance, etc.).
Also kurzum Box zurückgeschickt und mir paar Gedankten gemacht was es denn nun sonst sein sollte.
Zuhause habe ich ein Synologie NAS auf dem sämtliche Daten liegen: Filme, Musik,...
Es musste also ein HTPC her der gute Performance bietet, nicht Stromhungrieg, leise und möglichst klein und günstig ist.
Leichter gesagt als getan, letztendlich wurde ich jedoch nach mehrtägiger Recherche fündig und zwar mit folgenden Komponenten:
Gehäuse: LianLi PC-Q05 (Silber)
CPU: i3 - 3225
Board: Intel DH61AG
Lüfter: Intel HTS1155LP
RAM: Kingston Standard 4GB
SSD: Torqx 2 32GB
Netzteil: Leicke (extern)
Erfüllt wurden mit dieser Konfiguration letzten Endes (fast)alle oben beschriebenen Bedingungen!
Mit dem Intel i3 3225 hat man genug Power um alle Mulitmediainhalte (außer Spiele mit Highendgrafik) genießen zu können. Keine Rückler keine Zuckler einfach Film oder Musik starten und genießen
Der Verbrauch liegt bei unter 60Watt während des Betriebs. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, ich hatte zwar einen Strommesser dran aber leider hingen noch andere Geräte dran.
Der ganze PC hat einen Lüfter, nämlich den oben genannten Intel Lüfter den Ihr auch benötigt da das Board ein Thin-ITX Board ist, ebenso das Gehäuse. Der Lüfter ist speziell für das Format ausgelegt ein anderer würde daher gar nicht
in das Gehäuse passen. Der Lüfter war ehrlich gesagt mein Sorgenkind, wegen Lautstärke und Hitzeproblemen aber keine Angst er ist wirklich kaum wahrnehmbar! Mir ist durchaus bewusst, dass die Wahrnehmung bei Störgeräuschen sehr subjektiv ist, aber ich würde mich was das angeht als ziemlich empfindlich einstufen daher kann ich den Lüfter wirklich bestens empfehlen. (Lediglich beim Aufwecken aus dem Ruhezustand dreht dieser ganz kurz hoch, dies dauert jedoch ca.2 Sek. danach ist wieder Ruhe!). Hitzeprobleme gibt es zum Glück auch keine das Gehäuse bleibt auch nach einem Filmmarathon lediglich Handwarm!
Wieso wurden nun fast alle Bedingungen an den HTPC erfüllt? Richtig, der Preis... letztendlich haben mich Komponenten ca. 400€ gekostet. (SSD hatte ich noch zuhause rumliegen), aber es hat sich meiner Meinung nach definitiv gelohnt.
Ich lad noch paar Bilder dazu hoch, wenn noch jemand Fragen zu dieser Konfiguration hat einfach fragen..
Viele Grüße
Pegi
P.S.: Es gibt bereits ein Nachfolgemodell des von mir verbauten Thin-ITX Boards, allerdings bietet dieses kein Audio über HDMI und somit kein HD Audio deswegen war es nichts für mich.
So, sorry hat bissl gedauert. Als Bedienung kann ich übrigens die App XBMC-Commander empfehlen. (für iPad, iPhone) Denke die gibts aber auch im Android Store.
WoW ging aber fix. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo zusammen,
Habe vor mir das gleiche Setting wie Brojo zu "bauen"
-> HTPC:Zotac Z-Box ID 80, NVIDIA GeForce GT 520M, 4 Gb Ram Kingston Dualchannel, 750 Gb HDD Seagate Momentus 5400.7, Windows 7 (64bit), (XBMC 11 HD-Audio Build)
Die Zbox ist bereits auf dem Weg zu mir jetzt habe ich noch eine Frage, woher bekomme ich das von Brojo beschriebene (XBMC 11 HD-Audio Build)?
AE hat es ja glaube ich nicht in EDEN geschafft. Ist dies dann ne nightly Version? Wäre super wenn mir ja jemand weiterhelfen könnte.
Alternativ habe ich mir überlegt Openelec draufzupacken aber dies geht wohl nicht mit HD Audio, bzw. wohl nur bedingt mir ner Frodo Alpha, da ich in der Materie nicht so richtig drinstecke wird mir wohl nur die Windows Möglichkeit beleiben.
Bzw. gibt es eigentlich die Möglichkeit unter Windows XBMC so einzustellen das direkt in XBMC gebootet wird?
Fragen über Fragen, bin als Anfänger über jede Antwort Dankbar.
Viele Grüße
Pegi