Junta hat gar nicht so krasse Regeln. Das Problem ist nur, das man mit dem Putsch sozusagen nochmal ein Spiel im Spiel hat. Da muss man dann anfangs immer noch mal kurz in die Anleitung schauen. Ist eigentlich ein schönes Spiel. Man ist nett zueinander, spielt zusammen, bis man mal wieder das Haupt einer oder mehrerer Familien liquidiert.
Da ich heutzutage mehr in Kreisen unterwegs bin, die eher nicht manipulativ gegeneinander spielen und ich selbst das eher intuitiv in jedem Spiel wo es geht mache, spielen wir kooperative Spiele. Wir haben/hatten viel Spaß mit Legenden von Andor. Das ist recht zugänglich, erzählt in einer Partie eine Geschichte. Wenn es schneller gehen soll, wird's dann Aeon's End. Außer bei Legacy ist es ziemlich Story-frei aber abwechslungsreich.
Der Favorit meiner Frau und mir ist aber Spirit Island mit allen verfügbaren Erweiterungen. Wirklich alles was davon erschienen ist, macht Spaß (Das Basisspiel allein ist allerdings ein bisschen zu planbar). Bin fast fertig damit mir die neue Erweiterung Nature Incarnate zu übersetzen. Das Spiel macht sehr viel Spaß vor allem wenn man nicht viele Spieler hat. Werden es dann 4+ Spieler muss man schauen, das einem die möglichen Interaktionen nicht über den Kopf wachsen. Das wird dann für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich.