Ja, hast du sicher recht.
Wie gesagt, ich warte jetzt mal den Speaker ab und werde mich dann wohl an den Händler wenden.
Beiträge von sunfun
-
-
Ja, ich denke der erste Lüfter von Noctua sollte passen. Von der CPU Oberseite bis zur Unterkante Deckel sind es ca. 40mm. Das sollte reichen da der Noctua nur 37 mm Bauhöhe hat und auch kaum mehr als die CPU Aussparfläche nutzt.
Aber ob das mit dem Luftstrom so elegant ist habe ich meine Zweifel ?
Klar, die passive Kühlung ist schon gut und vor allem leise. Meine CPU hat ja einen max. TDP von 55W.
Bei diesen Preisen darf man wohl wirklich eine bessere Qualität erwarten. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und solide. Aber beim Feinschliff fehlt es an der nötigen Liebe zum Detail - schade. -
Hallo zusammen
Ertmal danke für eure Feedback.
@ pimp1310
Ja, der zusätzlche Anschluss für die CPU ist dran (4P). Buchse ist beim Board rechts oberhalb der CPU.@Brojo
Hmm,ok. Ich werde zum Test mal einen Lüfter anhängen. Habe da noch einen rumliegen. Wenn ich deine Erfahrungen im Thread so durchlese erwartet mich ja noch einiges. Ich bin dann schon mal froh wenn das Board läuft. Ist ja nicht meine erster PC den selbst baue. Naja, ich hätte wohl das Board vor dem Einbau mal testen sollen. Die passive Kühlung ein- und ausbauen ist umständlich und mit der Wärmeleitpaste so so la la..
Bin echt am Überlegen ob ich mir einen Low profile Lüfter anschaffen soll. ZB: http://www.noctua.at/main.php?show=…ts_id=50&lng=de ODER http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kozuti.html und die passive Kühlung sein lasse.Sobald ich den Speaker bekommen und angeschlossen habe werde ich wieder berichten ob das zusätzliche Hinweise gibt.
-
Hmm, ich schaue dass ich die Bolzen möglicht schonend entfernen kann.
Im Moment warte ich noch auf die Lieferung eines Mainboard Speakers da ich bei mir keinen gefunden habe zum Testen.
Vielleicht gibt mir das noch einen Hinweis. Das MB läuft auch ohne angeschlossenen Sys FAN denke ich? -
Hallo zusammen
Nach längerem Überlegen und Auswählen habe ich mich entschieden meinen ersten HTPC zu bauen.
Als Komponenten habe ich folgende gewählt
Gehäuse: Streacom FC5 EVO silber
Mainboard: Gigabyte GA-Z77MX-D3H
Prozessor: Intel i3 3225
RAM: DDR3 (genaue Daten hab ich grad nicht zur Hand)
Netzteil: PicoPSU 150W
Harddisk: SSD 120 GBMit der Anleitung und dem Thread von Brojos : Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog habe ich die Komponenten Gehäuse, MB, CPU, RAM und HD zusammenzubauen.
Dann 1. Druck auf den Startknopf nichts passiert ausser die Power-LED leuchtet kurz auf.
Dann Schritt für Schritt HD Verkabelung entfernt - gleicher Situation.
Netzteil gegen 350 ATX getauscht - gleiche Reaktion, RAM entfernt - dasselbe.
Habe dann den mitgelieferten BOX Lüfter angeschlossen weil ich gelesen habe das manche MB ohne CPU Lüfter nicht starten. -Leider kein Erfolg, der Lüfter läuft kurz an 3s und geht dann wieder aus. Das wiederholft sich so im 10s Rythmus.
Dann habe ich die Kühlung wieder entfernt, CPU ausgebaut und nach 'gebogenen' Pins untersucht. Mir ist nichts aufgefallen.
Wieder eingebaut - dasselbe Spiel. Leider habe ich keinen Speaker der mir ev. noch einen Hinweis geben könnte wo das Problem liegt.Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Schwer zu sagen ob es an der CPU oder am MB liegt? MB zurückbringen wird wohl schwierig mit den Bolzen auf dem Boden - Erklärung für was die sind. Da wird wohl jeder Händler sagen dass das nicht unter die Garantie fällt.
Gruss sunfun