D.h. das siehst du nicht so?
"Aktualisieren" wird nicht farblich hinterlegt und ich kann nicht drauf klicken. Vorhanden ist er aber.
D.h. das siehst du nicht so?
"Aktualisieren" wird nicht farblich hinterlegt und ich kann nicht drauf klicken. Vorhanden ist er aber.
Mediaelch kenne ich nicht, vermute aber dennoch eine Ursache. Ich denke, mit "neu eingelesen" meinst du "Bibliothek aktualisieren". Das reicht so nicht. Wenn Kodi einen Film schon in der Bibliothek hinzugefügt hat, wird dieser nicht aktualisiert, auch wenn sich zugehörige .nfo oder zugehörige Artwork ändert. Eine Möglichkeit ist auf die Filminfo gehen (z.B. Taste i oder lange ok bei Fernbedienung) und dort "Aktualisieren" auswählen. Evt. muss man man bei den Knöpfen unten in der Info nach rechts scrollen, damit man Aktualisieren sieht. Dann sollte es klappen.
Auf "Aktualisieren" kann ich nicht klicken (passiert nichts und wird auch nicht farblich hinterlegt), es geht schliesslich mit "Bild auswählen" einen Button vorher.
Sehr mühsam
Wenn der Film in einem eigenen Ordner ist,
kannst du das bild als folder.jpg oder "selbernamewiederfilm .jpg (.tbn) speichern. Dann zeigt kodi automatisch das bild zum Ordner/Film an.
Bei Poster oder Fanart, müsstest du die Bild-dateien im Ordner speichern und zwar als fanart.jpg oder poster.jpg
Das funktioniert so nicht.
Hallo
Für eine Handvoll Filme hat mein MediaElch 2.8.16 (Linux) keine Bilder gefunden. Daher habe ich manuell das wichtigste, also das Filmposter im Internet gesucht und bei ME ausgewählt. Alles gespeichert, bei Kodi die Bibliothek neu eingelesen sowie auch bereinigt - keine Änderung in Kodi. ME zeigt das Filmposter an, Kodi (21.1 auf LibreElec, kürzlich geupdated) nicht. Was Kodi anzeigt ist entweder ein Kamerasymbol mit dem Filmtitel, irgendeine Szene aus dem Film samt Titel....oder nur ein schwarzes Rechteck.
Wie bringe ich nun Kodi bei, dass er das manuell eingestellte Bild verwenden soll?
Danke & Gruss
Tu dir das bitte nicht an. Nimm ein Ubuntu, aber bitte kein Mint. Wenn dir der Cinnamon so gut gefällt, dann kannst du den auch auf einem Ubuntu installieren.
Linux Mint ist ein Betriebssystem welches sich aus Paketen von Debian, Ubuntu und deren eigenen Pakete zusammen setzt. Die mischen also 3 verschiedene Quellen und basteln daraus ein Betriebssystem. Ubuntu mischt wenigstens nur 2 Quellen (Debian und Ubuntu selbst).
FFMPEG: https://ffmpeg.org
Das kann schneiden, konvertieren und noch vieeeeeel mehr...also mindestens alles das, was TS-Doctor auch macht. Man muss sich nur etwas einarbeiten
Alternative zu Ember ist der TinyMediaManager oder auch der MediaElch
Nein. Ich bin von Mint zu Ubuntu und wieder zurück zu Mint. Mint hat Nemo, ist eigentlich schon Grund genug für Mint. Aber es hat noch gewisse andere Annehmlichkeiten.
FFmpeg: Das ist ein Kommandozeilentool. Wie soll ich ein Video in der Kommandozeile schneiden? Das ist Schwachsinn.
MediaElch ist ein Tool zum Taggen von Videodateien. Nicht zum schneiden.
Steht die letzte IP vom mount nicht in den Userdata.xml oder wie die heißt ? Dann kannst der fritte doch die IP wieder geben ... Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ...?
Danke für den Tip. War zwar nicht die userdata.xml sondern die sources.xml im Ordner userdata, aber da konnte ich die IP sehen und entsprechend ändern. Jetzt klappt alles wieder.
Wenn du ne neue Fritz Box hast , mit aktueller Firmware , dann hat sich bei Samba das Protokoll von smb geändert. Da ist jetzt smb3 Standard. Das must du kodi erst mitteilen und Minimum 1 und Maximum 3 einstellen , und den mount am besten neu anlegen.
Ich benutze aber NFS, das habe ich vergessen zu schreiben.
neuer Fritz?
neue IPs?
Quelle muss neu eingelesen werden?
in Kodioder manuell hinzufügen...
update auf aktuelle Version (Kodi 19.3) wird wohl nicht gehen, da wirst du wohl neu installieren müssen...
neue IPs könnte sein, ich weiss aber nicht mehr was früher war.
Mit dem neuen Einlesen der Quelle würde ich aber alle Infos wie Abspielzähler etc. verlieren. Sehr ungern. Kann man nicht irgendwo bei den Shares die IP nachträglich ändern?
Allerdings müsste Kodi dann doch, wenn die IPs nicht mehr stimmen, das doch mit "nicht gefunden" quittieren und nicht ewig rumrödeln.
Bisher war das der Fall, wenn das NAS nicht gestartet war. Beim Klick auf ein Videofile Meldung "nicht gefunden, soll aus DB gelöscht werden?".
Hallo
Ich wollte nach längerem wieder etwas vom NAS via Kodi abspielen. Komischerweise kann Kodi nicht mehr aufs NAS zugreifen. oben rechts steht nach dem Start "Vorbereitung...: 0%" und das Rad dreh sich ewigs.
Wenn ich ein Video in der Datenbank anklicke passiert lange nichts (bzw. die zwei blauen Räder drehen sich lang) und dann später kommts zurück zur Ansicht. Also auch keine Fehlermeldung "Daten nicht verfügbar".
Was kommt, ist eine Melung "neues LibreEec verfügbar" aber zum Updaten komme ich gar nicht.
Beim Versuch, neue Quellen hinzuzufügen, komme ich schon in die Verzeichnisstruktur des NAS, aber das geht ultra langsam.
Was hat sich geändert seitdem ich das letzte Mal kodi gestartet hatte: die Fritzbox war kaputt und musste ersetzt werden. Da sehe ich aber keine Einstellung, die dies begründen könnte.
Habe jetzt eine 5530. Am NAS und an Kodi keine Änderungen.
Log: http://ix.io/3IRb
Kodi 18.9 auf LibreELEC 9.2.6
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Besten Dank.
Wenn das NAS effektiv ausgeschaltet ist und ich versuche, einen Film anzuklicken, kommt nach langer Zeit "Nicht möglich während des Durchsuchens"....
Gruss
ich bin mir jetzt unsicher, was auf einmal ein Backup hier zu suchen hat?!
Zeig uns ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von dem Export und dann sage ich dir vielleicht wo die Daten gelandet sind. In der Hoffnung, dass das Logndas aufzeigt.
Wo werden Backups denn sonst behandelt? Es geht ja um ein Datenbank Export. Das steht im Thread Titel.
Ich habe die Logdatei gesichert, aber die ist 34 MB (knapp 200k Zeilen) gross. Damit kommt auch pastebin nicht mit.
Grundlegend ganz einfach. Bei einem separaten Export liegen die exportierten Dateien am gleichen Ort, den du beim Einlesen der Filme als Quelle angegeben hast. Das kann also dein NAS sein oder auch eine externe Platte. Je nachdem, wie es bei dir aussieht.
Nope, da ist nichts.
Ich habe mehrere Quellen auf dem NAS. Nirgendwo ist ein Backupordner. Hatte früher schon Backups erstellt, dann erschien da ein Ordner mit dem Namen etwa "xmbc_videodb", der alle Daten enthielt. Der fehlt jetzt. Kann sein, dass ich zwischen dem letzten Update und jetzt kodi geupdated habe. Aber keine Einstellungen verändert.
Zitat
Sollten auf der Quelle alle Filmdateien als einzelne Dateien in einem Ordner liegen, dann hast du nach dem Export ein ziemliches Durcheinander ;). Denn dann gibt es ganz viele Dateien, die ggf. ähnlich heißen ;). Falls es dir vorher nicht schon klar war. Wie empfehlen grundsätzlich Videodateien in eigene Ordner passend zum Filmnamen abzulegen. Das macht die Struktur dann sauberer. Beim Export erkennt Kodi die zusätzlichen Unterordner und schreibt die Dateien dann zugehörig zur Video-Datei auch in den passenden Ordner.
Nein, die Ordnerstruktur ist schon richtig.
Wo wird der export der Video Datenbank eigentlich abgelegt und wie komme ich da hin?
Aufnahmen sind möglich. Auch aus der Vergangenheit. Wird wohl irgendwie online gespeichert (??).
Geht aber nur aus dem EPG und das sieht man nur irgendwie 24h zurück und 3h in der Zukunft. Und die Navigation ist sehr "speziell" bzw. unmöglich.
Bleibt für mich nur, in der aktuellen Wohnung mich irgendwie mit der Box meines ISP zu arrangieren und in der nächsten darauf zu achten, dass Sat wieder geht.
Wie schon geschrieben, ich habe Zattoo auf dem TV, werkseitig. Ich würde für Zattoo also eher kein Addon für Kodi installieren.
17,6 ist ja noch von 1970, nimm mal was aktuelles und verwende zattoo
Was soll dieser Kommentar? Solange in den neueren Versionen keine markanten Verbesserungen bei dem Teil, den ich benutze/benutzen will, gemacht wurden oder in der Sicherheit (bei Kodi eher unwahrscheinlich), ist das irrelevant.
Und wenn doch, solltest Du sagen, warum ein Update sinnvoll wäre. Nur um sich mit einer aktuellen Version zu brüsten ist definitiv kein Grund.
Nachher sagst Du noch, ich solle mein Ubuntu 20.04 unbedingt auf 20.10 updaten, obwohl es für das Problem keinen Einfluss hat.
Und Zattoo wäre wohl eine Alternative zu Kodi, da muss erst recht nicht geupdated werden....
Zattoo habe ich auf dem TV, der Dienst ist mir durchaus bekannt.
Das PVR Add-on IPTV Simple bietet keine Aufnahme-Funktion, da die Aufnahmen in Kodi über ein Backend geregelt werden. Da du hier aber kein Backend verwendest sondern einfach nur Links zum Streamen, wird das so nicht funktionieren.
Wenn du mehr möchtest, dann solltest du dir ein echtes PVR Backend (einen Server) dazu einrichten. Das geht, je nach Betriebssystem, z. B. mit TVHeadend.
Soweit ich weiß, kann TVH auch IPTV Streams einbinden. Da bin ich mir aber unsicher.
Hmm, das ist strange. Weil das PVR Addon auch Aufnahmefunktionen anbietet. Man kann aber den Ort nicht einstellen.
Gibts TVHeadend auch als App für Synology?
Ich habe ein "TVStreamrecord" gefunden.
Hallo
Nutze Kodi 17.6 auf Raspi3 und habe nach dieser Anleitung: ---entfernt da auf der Seite für illegale Addons geworben wird--- IPTV eingerichtet. Komischerweise ging der remote Link zu Senderliste und EPG nicht, mit lokal auf dem NAS gespeichert ging es dann doch. 270 Sender wurden gefunden. Habe die Wilmaa Senderliste plus EPG verwendet, CH IP ist vorhanden.
Habe neugestartet.
Wie kann ich Sendungen aufnehmen und wo werden die Aufnahmen gespeichert? Die Senderliste befindet sich ja auf dem NAS. Muss ich das NAs jetzt immer einschalten, wenn ich über Kodi fernsehen will?
Danke & Gruss
Neues Problem!
Jedesmal wenn ich ME starte und dann auf "Serien" klicke, stützt das Ding ab!
thorsten@PC ~ $ MediaElch
[MediaElch] DEBUG: Loading advanced settings from...
[MediaElch] DEBUG: No advanced settings found!
[MediaElch] DEBUG: Advanced settings:
locale: German
debugLog: false
logFile:
forceCache: false
sortTokens: Der, Die, Das, The, Le, La, Les, Un, Une, Des
movieFilters: *.mkv, *.mk3d, *.avi, *.mpg, *.mpeg, *.mp4, *.m2ts, *.disc, *.m4v, *.strm, *.dat, *.flv, *.vob, *.ts, *.iso, *.ogg, *.ogm, *.rmvb, *.img, *.wmv, *.mov, *.divx, VIDEO_TS.IFO, index.bdmv, *.wtv
concertFilters: *.mkv, *.mk3d, *.avi, *.mpg, *.mpeg, *.mp4, *.m2ts, *.disc, *.m4v, *.strm, *.dat, *.flv, *.vob, *.ts, *.iso, *.ogg, *.ogm, *.rmvb, *.img, *.wmv, *.mov, *.divx, VIDEO_TS.IFO, index.bdmv, *.wtv
tvShowFilters: *.mkv, *.mk3d, *.avi, *.mpg, *.mpeg, *.mp4, *.m2ts, *.disc, *.m4v, *.strm, *.dat, *.flv, *.vob, *.ts, *.iso, *.ogg, *.ogm, *.rmvb, *.img, *.wmv, *.mov, *.divx, VIDEO_TS.IFO, index.bdmv, *.wtv
subtitleFilters: *.idx, *.sub, *.srr, *.srt, *.ass, *.ttml
genreMappings:
audioCodecMappings:
aac lc: aac
mpa1l3: mp3
mpa1l2: mp2
videoCodecMappings:
v_mpeg4/iso/avc: h264
avc: h264
certificationMappings:
studioMappings:
countryMappings:
writeThumbUrlsToNfo: true
episodeThumb dimensions:
width: 400
height: 300
bookletCut: 2
useFirstStudioOnly: false
[MediaElch] WARNING: Found invalid Kodi version 0 in settings; default is: 18
[MediaElch] WARNING: Type conversion already registered from type QSharedPointer<QNetworkSession> to type QObject*
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered, enabled= false
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] WARNING: qrc:/src/ui/ImageView.qml:2:1: module "QtQml.Models" is not installed
[MediaElch] WARNING: qrc:/src/ui/ImageView.qml:3:1: module "QtQuick.Controls" is not installed
[MediaElch] WARNING: qrc:/src/ui/ImageView.qml:2:1: module "QtQml.Models" is not installed
[MediaElch] WARNING: qrc:/src/ui/ImageView.qml:3:1: module "QtQuick.Controls" is not installed
[MediaElch] DEBUG: MediaElch version "2.6.2" starting up
[MediaElch] WARNING: Found invalid Kodi version 0 in settings; default is: 18
[MediaElch] DEBUG: Entered
[MediaElch] WARNING: defaultServiceProvider::requestService(): no service found for - "org.qt-project.qt.mediaplayer"
[MediaElch] WARNING: defaultServiceProvider::requestService(): no service found for - "org.qt-project.qt.mediaplayer"
[MediaElch] INFO: Searching for updates
[MediaElch] DEBUG: Adding movie directory "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/12 englischsprachige Filme"
[MediaElch] DEBUG: Adding movie directory "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/11 deutschsprachige Filme"
[MediaElch] DEBUG: Adding movie directory "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/13 anderssprachige Filme (dt. Synchro)"
[MediaElch] DEBUG: Adding tv show directory "/media/NAS/NAS_03Video/02 Serien/01 aktive Serien"
[MediaElch] DEBUG: Adding tv show directory "/media/NAS/NAS_03Video/02 Serien/02 abgeschlossene Serien"
[MediaElch] DEBUG: TMDb base url: "http://image.tmdb.org/t/p/"
[MediaElch] DEBUG: TMDb base url: "http://image.tmdb.org/t/p/"
[MediaElch] DEBUG: TMDb base url: "http://image.tmdb.org/t/p/"
[MediaElch] DEBUG: TMDb base url: "http://image.tmdb.org/t/p/"
[MediaElch] DEBUG: Scanning directory: QDir( "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/12 englischsprachige Filme" , nameFilters = { "*" }, QDir::SortFlags( Name | IgnoreCase ) , QDir::Filters( Dirs|Files|Drives|AllEntries ) )
[MediaElch] DEBUG: TMDb base url: "http://image.tmdb.org/t/p/"
[MediaElch] DEBUG: Scanning directory: QDir( "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/11 deutschsprachige Filme" , nameFilters = { "*" }, QDir::SortFlags( Name | IgnoreCase ) , QDir::Filters( Dirs|Files|Drives|AllEntries ) )
[MediaElch] DEBUG: Scanning directory: QDir( "/media/NAS/NAS_03Video/01 Filme/13 anderssprachige Filme (dt. Synchro)" , nameFilters = { "*" }, QDir::SortFlags( Name | IgnoreCase ) , QDir::Filters( Dirs|Files|Drives|AllEntries ) )
[MediaElch] DEBUG: Now processing files
[MediaElch] DEBUG: Renewing model | Forced: false
[MediaElch] DEBUG: Renewing model | Forced: true
[MediaElch] DEBUG: Searching for TV shows done
[MediaElch] DEBUG: Renewing model | Forced: true
[MediaElch] DEBUG: Entered, message= "Aktualisiere Serien" id= 10006
[MediaElch] DEBUG: Searching for concerts done
[MediaElch] DEBUG: [NotificationBox] Hide Progress bar with id 10006
[MediaElch] DEBUG: Entered, id= 10006
[MediaElch] DEBUG: Renewing model | Forced: true
[MediaElch] DEBUG: Renewing model | Forced: true
Speicherzugriffsfehler
thorsten@PC ~ $
Alles anzeigen
TheTvDb macht immer mehr Probleme. Die haben anscheinend Serverausfälle, etc. Im offiziellen Kodi Forum wurden schon Hinweise dazu eingeblendet.
Dann müsste es aber später wieder gehen, das tut es nicht. Und es ist dann auch keine Frage der eingesetzten ME-Version.
EDIT: Habe geupdated und jetzt geht es tatsächlich wieder. Ist seltsam. Dass dann aber aktualisierte Serien und neue Filme nicht mehr oben stehen, nervt. Auch dieses Warnschild-Icon verstehe ich nicht ganz.
Ich habe noch ME 2.4.2 (wie kann man updaten, ohne dass alle Einstellungen verloren gehen?)
Seit heute werden Serien komischerweise nicht mehr in der Datenbank gefunden, wenn ich zu vorhandenen Serien Folgen hinzufügen will. Bei Filmen geht dies gewohnt problemlos.
Ist da etwas mit dem Serien-Scraper?
Hallo
Ich benutze MediaElch und bin eigentlich recht zufrieden. Nun stehe ich aber vor einem Problem wie ich zwei Folgen benamsen soll, die in der TVDB als Specials eingestuft sind (Special "1" und "2").
Chronologisch gehören diese Folgen aber mitten in die Staffel 2. Bei der TVDB ist dies auch eingetragen, z.B:
. Ein Production Code ist auch angegeben.
Mit welcher Staffel- und Folgennummer soll ich diese beiden Specials nun versehen?
Danke & Gruss,
Thorsten
Hallo, im englischsprachigen Bereich steht die Lösung für Windows, die ich hier wiederhole
1. Registry öffnen (Taste Windows + R => regedit)
2. Aufrufen: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\kvibes\MediaElch\Scraper
3. CurrentMovieScraper : unter Daten steht 0,0000004 (4)
4. CurrentMovieScraper mit rechter Maustaste anklicken und auf ändern gehen.
5. Daten auf 0 setzen.
6. BestätigenBei mir hat es so geklappt.
Ich meinte eigentlich, dass hier auch eine Lösung für Linux steht, aber ich finde sie nicht mehr.
Ich habe dieses Problem schon wieder unter Linux Mint. Wie kann ich das da lösen? Wie heisst der Ordner?