Beiträge von Oxigen

    Statt SSD kannst du auch einfach weiter HDDs nehmen, dann gibt's keine Platzprobleme

    Zum sichern und archivieren von Videomaterial hast du so rein gar keine Vorteile von einem reinen SSD NAS. Reguläre HDDs nutzen normales GBit LAN schon aus, da bringen dir SSDs im Grunde genommen 0 Vorteile.

    Bei der Telekom Glasfaser läuft es jedenfalls auch nicht viel anders ohne IPv6 geht bei uns gar nichts mehr.

    Der Hausanschluss vom Vermieter im Keller hat eine öffentliche IPv6 Adresse, die alle 2-3 Monate wechselt und davon bekommt man jedes Glasfaser Modem für die einzelnen Wohnungen der Mieter einen IPv6 Bereich abgeleitet.

    Ob emby, ftp etc. Musste ich dort ebenfalls alles auf ipv6 umstellen. Gegen das ständige Wechseln der IP nutze ich den dyndns Server von noip.com mit der fritzbox.
    Funktioniert sogar kostenlos. Man muss lediglich jeden Monat per Email bestätigen dass man seine Adresse noch nutzt.

    Unter einem Denon X1700H würde ich gar nicht anfangen, die günstigeren Modelle sind meist hifi Schrott ohne vernünftiges Einmesssystem.

    Problem an allen aktuellen AVR ist die momentane Marktlage, durch Pandemie, Lieferprobleme etc. Sind fast alle AVR min. 50% oberhalb der eigentlichen UVP Preise. Selbst der Gebrauchtmarkt ist aktuell total kaput was die Preise angeht.

    Wenn man also keine Not hat würde ich definitiv warten bis sich die Marktlage ändert.
    Will man dieses Jahr noch aufrüsten muss man ähnlich zu Grafikkarten in den sauren Apfel beißen.

    Aber wenn Denon, dann min. den X1700H um zukünftig problemlos aufrüsten zu können

    Also bei 3m Sitz stand gehen auch problemlos 65 Zoll
    Problem wird nur dass dann die grausam hochskalierten SD noch schlimmer aussehen.
    Natürlich kann eine 10 Jahre älter Fernseher das besser, weil es dann sicher ein Füll HD TV war der SD nur auf FHD skalieren musste.

    Ist natürlich auch alles eine Frage der Ansprüche, aber ich persönlich habe noch nie ein vernünftig hochskaliertes SD Bild auf einem 4K Fernseher gesehen, das sah alles grottig aus, egal ob 500 Euro Modell oder 3000euro Oled.

    Letztendlich gibt es bei einem 500Euro Modell nicht viel Unterschiede bei den Budget Fernsehern, aber in einem guten Angebot wäre wohl ein QLED von z. B. Samsung der mit den besten Panel.

    Mal ne andere Frage:
    Wie macht ihr dass, wenn das zentrale Abspielgerät (TV, Netflix, Amazon) den Geist aufgibt, wie in meinem Fall?
    Habt ihr noch parallel einen Receiver für TV laufen oder habt ihr ein Ersatzgerät?

    Ich konnte gestern zum Glück noch den alten RPi3 aktivieren, so dass meine Frau nicht ganz so sauer war. Sie sagt, ich soll einen "stinknormalen" Reciever kaufen, damit sie fernsehen kann. Das macht mir aber keinen Spaß ;)
    Was macht ihr in solchen "Notfällen"?

    Fernseher benutzen.
    Da außer zertifizierten Android Geräten kein 4K HDR/DV auf den Standard Linux etc. Kisten läuft sind die fürs streaming sowieso raus bei mir.
    Die eigentliche Stärke am N2 und Co sind ja eher die UHD mkv inkl HDR Kompatibilität.
    Fürs streaming würde ich mir so ein Gerät nie holen

    Ich hab bis jetzt immer eine Android Tv Box oder mein Odroid C2 für Kodi genutzt, wollte mir eignetlich nur 1 Gerät sparen, da die XBOX eigentlich Kodi als App anbietet.

    MFG

    Nur mal am Rande.... So eine TV Box braucht in der Regel vielleicht 5-7Watt und die XBOX das 10-fache...denke da alohnt sich das Gerät sparen eher nicht... Außer man lebt nach dem Motto Strom kommt ja aus der Steckdose

    Nur mal zur Info: Sehe mir gerade die Euro 2021 über den Telekom Receiver in UHD an! Schon Top Bild, hab mal zum Vergleich auf ARD umgeschaltet! Geht aber nur über die Receiver ohne Aufpreis wenn min. Magenta L vorhanden ist!

    Schade dann fällt der testmonat zur EM wohl leider aus wenn UHD nur über receiver funktioniert und nicht über die App.
    Aber die Telekom will die Leute ja irgendwie binden

    Ist nun eigentlich geplant, dass Dolby Vision mal ganz ohne Frickel Kram in Kodi implementiert wird?
    Und dann auch am PC laufen wird?
    (Windows 10 unterstützt ja problemlos Dolby Vision).

    Oder ist man in diese Richtung gar nicht unterwegs?

    Das kann doch gar nicht funktionieren, da man für DV ein entsprechend lizenziertes Gerät benötigt unabhängig ob die Hardware es könnte oder nicht. Von daher wir es am PC nicht ohne weiteres funktionieren. Aber wer weiss was die Zukunft bringt evtl. wir man ja irgendwann dv auch auf nicht lizenzierten Geräten abspielen können, aber sicher nicht so einfach in der nächsten Zeit.

    Mal ganz unabhängig von Deinem Problem ist es nicht empfehlenswert Kodi dauerhaft einer einer Konsole zu betreiben, da der Stromverbrauch in keinem Verhältnis zu dem der gängigen Geräte mit ARM-CPU´s steht. ;)

    Das kann ich so nur unterschreiben selbst streaming Apps lohnt sich rein gar nicht auf einer Konsole zu betreiben. Wir reden hier vom ca. 10-fachen Stromverbrauch im Vergleich zu einer streaming Box/Stick.

    Na gut für Leute die sich sagen was soll 'Strom kommt doch immer nur aus der Steckdose' und es nicht selbst bezahlen mag das natürlich egal sein

    Weglassen !Gateway wechselseitig eintragen, ggf. Netbios aktivieren.
    Am Nuc Netzwerkfreigabe nur für Lan, Freigabe für WLan entfernen.
    Kein ICS oder dergleichen, beide Geräte haben ja per WLan schon Inet-Zugriff !

    Die Shield kann allerdings nur entweder WLAN oder LAN und nicht beides gleichzeitig. Wahrscheinlich ist das auch eins seiner Probleme, wenn er WLAN auf der shield nicht deaktiviert nimmt die shield automatisch nur die Verbindung zur fritzbox sobald sie merkt über LAN hat sie keine Verbindung